Ich lese nun etwa ein halbes Jahr hier mit, und habe mich nun angemeldet, weil ich mein Tattoo auf dem linken Unterarm gerne erweitern lassen würde und hoffe, hier einige Ideen und Gedankenanstöße zu erhalten.
Vor einem Jahr habe ich mir die letzte Strophe der „Mondnacht“ von Joseph von Eichendorff stechen lassen:
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande,
als flöge sie nach Haus.
Vorab: Ich weiß, dass es hier jemanden gibt, der die gleichen Worte auf der Haut trägt. Ich hoffe, mein Tattoo wird mir nun nicht als Ergebnis einer Copycataktion ausgelegt, wie gesagt ist es vor einem Jahr entstanden, im Scout lese ich erst seit einem halben Jahr.
Zu der Umsetzung: Ich weiß, dass das Tattoo an einigen Stellen nicht perfekt ist, es bedeutet mir jedoch trotzdem viel und gefällt mir. Für die Erweiterung möchte ich deshalb definitiv zu einem anderen Tätowierer, aber ich denke, sobald die Grundidee steht, werdet ihr mir den passenden empfehlen können

Nun zu meinem Erweiterungsvorhaben: Da das Gedicht in der Epoche der Romantik entstanden ist, sollte die Erweiterung auf jeden Fall die Strophe oder die Motive der Epoche wie Liebe, Sehnsucht, Verbundenheit des Menschen mit der Natur und Mystisches thematisieren.
Ein typisches Bild der Romantik ist auch die Blaue Blume, die ich eigentlich in jedem Fall gerne eingearbeitet hätte. Diese steht zentral für Liebe, Sehnsucht und das Streben nach dem Unendlichen. Vermutlich ist mit der Blauen Blume eine Kornblume gemeint, die ich als Motiv durchaus schön finde.
Ein Problem, das ich damit allerdings habe, ist, dass sie ab 1933 in Österreich Symbol der Nationalsozialisten war. Wie seht ihr das? Ist das allseits bekannt oder eher geschichtliches Insiderwissen? Ich wusste es z.B. nicht, bevor ich mich mit der Kornblume als Tattoomotiv auseinandergesetzt habe und eigentlich sollte sie für mich dann ja auch eher ihre Bedeutung als Blaue Blume und nicht als früheres Nazisymbol besitzen. Nur habe ich aber auch keine Lust, mich mit einer Kornblume auf dem Arm jedes Mal rechtfertigen und erklären zu müssen, dass ich eben doch kein Nazi bin

Und nur die Kornblume oder mehrere Kornblumen als Erweiterung sind mir irgendwie auch zu wenig... wie gesagt, es kann auch gerne ein ganzer Sleeve werden, wenn die Idee stimmt.
Soweit ist es das von mir. Bisschen viel Text, aber ich beschäftige mich nun auch schon eine Zeit mit der Idee der Erweiterung. Würde mich über Antworten und Ideen sehr freuen

Bis dahin liebe Grüße, evergreen

Uploaded with ImageShack.us