Gedankenexperiment in (weiter) Ferne: Art Nouveau Tattoo

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Gedankenexperiment in (weiter) Ferne: Art Nouveau Tattoo

Beitragvon hisk » 12.06.2012 16:51

den Rücken stelle ich mir dafür auch sehr gut vor... ich bin gespannt auf das Projekt... 8)
----------------------------------------------
hisk

Beitragvon Bbhld » 12.06.2012 17:01

OnceAgainICantSleep hat geschrieben:Ach, was hab ich mich gestern gefreut, als ich hier deinen ersten Post durchgelesen hab, Bbhld. War ungefähr so: Juhu! Mal wieder jemand mit einer geilen, großen Idee!

Ich spreche mich auch für den Rücken aus. Primär aus den von Nanun genannten Gründen, Bierbauch und hängende Moobs. :p

:D! Da schließe ich mich Nanun an. Zwar verstoffwechsel ich momentan noch sehr gut, aber wer weiß, wie sich das in den kommenden Jahr(zehnt)en ändert ;)
Freut mich, dass auch dir meine Idee zusagt! Ich hätte ehrlich gesagt wirklich mit mehr skeptischen/kritischen Beiträgen gerechnet, da ich von Tattoo Motiven und der ganzen Sache an sich eigentlich gar keine Ahnung habe.

Würde euch sonst noch etwas dazu einfallen, z.B. wie man Symbole für Vergänglichkeit wie Schädel, verwelkende Pflanzen aber auch welche, die Jugendlichkeit und zum Anderen auch etwas "Auflebendes" einbringen könnte? Passen Schädel da überhaupt rein? Hab im Jugendstil da glaub ich noch nichts derartiges gesehen. Haut ruhig Ideen bezüglich der Gestaltung raus! Ich bin mir sicher, dass ihr 'ne ganze Menge Einfälle hättet, die ich übersehen und das Motiv bereichern würden!
Bbhld

Beitragvon METAHOLIC » 12.06.2012 17:48

Ich würde einfach die zwei Frauen gegenüber stellen, in etwa wie auf dem einen Bild und dann die Farbgestaltung so machen, wie du es selbst schon vorgeschlagen hast. Also helle warme Farben versus kalte oder b&g (black and grey). Ich liebe zwar Schädel (wenn sie gut gemacht sind), würde aber in diesem Falle davon abraten. Beim Jugendstil sind ansich schon soviel ELemente dabei, da würde ich nicht noch zusätzlich Verwirrung stiften! :wink: Ich könnte mir die berühmten Haare (also die geschwungenen, fast tribalartigen) auch gut vorstellen, um eventuelle Freiflächen zu füllen. Hoffe ihr/du versteh(s)t was ich meinen...
METAHOLIC

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 12.06.2012 21:48

Also ich weiß nicht ob du jetzt direkt den Stil von Mucha hab willst?

Whatever... ich finde Mucha sieht fast etwas zu nett aus für die Vergängliche Seite... Würde mich auf der hübschen Seite von Mucha und Tiffany inspirieren lassen (nicht das Schmuck Zeug heutzutage natürlich, ich meine die Glaskunst von Louis Comfort Tiffany). Also: Schöne Frau mit Blüte in Hand, Ranken mit üppigen Trauben, Vögelchen, die über ihren Kopf flattern, knallende Farben, Knospen im Haar.

Und auf der anderen Seite das krasse Gegenteil: gedämpfte Farben, totes Mädchen, Dornen im Haar oder welke Blumen, Ratte auf der Schulter/am Haar/am Arm/wo auch immer, Ein bisschen Ungeziefer,...

vllt eher in die Richtung John Dyer Baizley?
Bild

Körperhaltung und Detail muss du sowieso mit dem Inker besprechen, ich persönlich würde auch die Blüte in der Hand und sowieso den ganzen Hintergrund verwelken lassen wo alles in die Vergänglichkeit übergeht. Und der hübschen Lady vllt ein etwas verschreckter Gesichtsausdruck als sie erkennt, das der Tod auch vor ihr nicht halt machen wird...

Hach, zu dem Thema empfehle ich gerne eines meiner Lieblingsgedichte: "Une Charogne" von Baudelaire (Aus Les fleures du mal). Ich geb dir gerne ne Übersetzung, wenn du kein Französische kannst (falls es dich interessiert). Bei Baudelaire steht halt der Ekel sehr im Vordergrund. :mrgreen:

Ich mags halt nicht sooo hübsch und nett...
OnceAgainICantSleep

Beitragvon METAHOLIC » 12.06.2012 22:29

Für wen ist jetzt das Tattoo?! :wink:
METAHOLIC

Beitragvon Bbhld » 12.06.2012 23:47

OnceAgainICantSleep hat geschrieben:Also: Schöne Frau mit Blüte in Hand, Ranken mit üppigen Trauben, Vögelchen, die über ihren Kopf flattern, knallende Farben, Knospen im Haar.

Und auf der anderen Seite das krasse Gegenteil: gedämpfte Farben, totes Mädchen, Dornen im Haar oder welke Blumen, Ratte auf der Schulter/am Haar/am Arm/wo auch immer, Ein bisschen Ungeziefer,...

Also tote Menschen, Ratten, Ungeziefer etc. sollten nun nicht auf meinem Rücken kreuchen und fleuchen, der Kontrast wäre mir zu hart. Aber das mit dem "verwelkendem" Hintergrund finde ich gut. Vielleicht in Form eines (angedeuteten) Baumes/Ranke, welche auf der einen Seite noch lebendig zur anderen Seite hin immer stärker verwelkt (und stirbt). Das Gedicht darfst du mir gerne übersetzen (vlt als PM?) :D Vielleicht inspiriert es mich ja auch!
Bbhld

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 13.06.2012 0:13

Hust, ups... ich glaube, wenn du nicht auf n bisschen Ungeziefer stehst ist Baudelaire nix für dich... ich schicks dir gern, aber keine Beschwerden, wenn dir n bisschen grün um die Nase wird... Es ist halt eine ziemlich krasse Voraugenführung der Vergänglichkeit...

Baum-Ranke war auch so gedacht... ich meinte nur, wenn du gerne Schädel hättest, könnte man das Gesicht der alten Frau eben durch nen Schädel ersetzen (ne gruslige Leiche kam mir, um Gottes Willen, nicht in den Sinn) :mrgreen: ...

(Hatte mich in das Bild verknallt)
Bild

Und weil du nach Jugendstil mit Schädeln und so gefragt hast, dachte ich an Baizley... Baizley ist halt vom Stil her Art Noveau mit hm, weiß nicht, psychedelic Elementen? Erinnert mich an eine Mischung aus Mucha und Pushead...

Leg, wenns mal so weit ist, dem Tätowierer doch einfach mal n paar Vanitas Stilleben vor... Da findest du sicher Massen an Symbolen, die du einbauen kannst...

Ich wollte dir übrigens keineswegs irgend ne Idee aufdrücken... :shock:
OnceAgainICantSleep

Beitragvon Bbhld » 13.06.2012 0:33

OnceAgainICantSleep hat geschrieben:Leg, wenns mal so weit ist, dem Tätowierer doch einfach mal n paar Vanitas Stilleben vor... Da findest du sicher Massen an Symbolen, die du einbauen kannst...

Ich wollte dir übrigens keineswegs irgend ne Idee aufdrücken... :shock:

Das mit den Stillleben ist eine schöne Idee, je mehr Material man dabei hat, desto konstruktiver kann wahrscheinlich werden :)
Und: keine Sorge, habs nicht so aufgenommen als ob du mir was aufdrückst :D Hab euch alle ja auch nicht umsonst nach Ideen gefragt :) So kann für mich bestimmt einiges an Möglichkeiten zusammen kommen! So werd ich definitiv auch nach Baizley suchen, vielleicht finde ich in ein paar Bildern tolle Motive/Symbole/Farben/Formen :) Ich danke dir!
Bbhld

Vorherige

Zurück zu Tattoomotive