Fuß macht nach Tattoo Probleme

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Fuß macht nach Tattoo Probleme

Beitragvon CaptainAmazing » 29.04.2013 16:05

Hallooo,

ich hab in den letzten Jahren schon viele Tattoos bekommen und hatte nie sonderliche Probleme damit. Eigentlich wage ich sogar zu behaupten, dass ich eine relativ flotte Verheilhaut hab.
Nun hab ich Freitag ein Tattoo ueber den Kompletten Fuß + Knoechel + kleine Teile des Schienbeins bekommen. Sogar das Stechen kam mir im Vergleich vor wie die Hoelle auf Erden (~4 Stunden) und ich bin eigentlich WIRKLICH kein Jammerlappen. Mein Bein hat die ganze Zeit gezuckt wie ein Fisch im trockenen.. es war wirklich anstrengend.

Seitdem ist der Fuß angeschwollen. Aber RICHTIG angeschwollen. Ich komm quasi in keinen meiner Schuhe mehr rein.
Freitag hab ich mir freigenommen und beinah das ganze Wochenende den Fuß nur hochgelegt, weil auftreten und laufen sowohl im Fuß selbst, als auch in der Wade maximal schmerzhaft und ueberhaupt nicht auszuhalten war.
Nun, da ich damit nicht gerechnet hatte musste ich heute natuerlich wieder auf die Arbeit. Und hier ist es absolut die Hoelle. Hab schon nur noch Ballerinas an, damit frische Luft ans Tattoo kommt. Der Fuß schwillt aber immer weiter an, sodass es mir quasi die Zehen abgeklemmt werden. Gerade in dem Bereich wo ich den Fuß krumm mache wenn ich gehe brennts absolut bestialisch.

Heute frueh musste ich fuer ein Meeting kurz eine Socke anziehen, hab untendrunter extra nochmal ein wenig eingecremt, damit nix haengenbleibt - hat der werte Socke natuerlich trotzdem getan, tada, an zwei kleinen Stellen ein bisschen Haut mit abgerissen. :( Wundwasser fliesst vereinzelt auch noch, teilweise bildet sich aber auch schon Schorf.

Das macht mich wirklich wahnsinnig, ich komm quasi nur mit Schmerzmitteln durch den Tag. Urlaub nehmen kommt auch nicht in Frage, da ich Azubi bin und so oder so in die Berufsschule muesste.. erfreulicherweise ist wenigstens Mittwoch ja ein Feiertag, vielleicht kommts ja dann etwas zum verheilen.

Irgendwelche Ideen, welche Cremes ich verwenden kann, die die Schwellung und den Schmerz etwas lindern? Im Moment arbeite ich mit Calendulacreme, weil ich bei jeglichen Wunden an meinem Koerper damit die besten Erfolge sehen konnte. :/
CaptainAmazing

Re: Fuß macht nach Tattoo Probleme

Beitragvon rockkat » 29.04.2013 16:10

am fuß wird das gerne schon mal richtig ordentlich dick, auch über mehrere tage. soviel wie möglich hochlegen ist immer gut, vorsichtig kühlen auch. dabei nicht übertreiben, coolpack nicht pur auf die haut legen, und immer mal nur 10 min. und dann wieder ne pause.
ne entzündung hast nicht? rot, heiss, pocht?
du kannst auch gern ein bild einstellen das hilft evtl. zu sagen ob es sich noch im normalen rahmen bewegt
nigs
rockkat

Beitragvon CaptainAmazing » 29.04.2013 16:24

Naja rot sind nur die Zehen und die Fußraender wo der Schuh herlaeuft, aber ich mutmaße mal, dass das am permanenten Druck der Schuhe liegt. Wenn ich den Schuh ne Weile auslasse passt das auch, dann is da nix rot. Pochen tuts immer nachdem ich den Fuß hochgehalten habe und dann wieder runterlasse. Ansonsten auch negativ. Und ein bisschen waermer als der andere ist er schon, aber ich denke der Fuß arbeitet ja auch mit dem Verheilen etc, sodass das mir das allein noch nicht seltsam vorkommt.

Bild hab ich im Anhang, das ist ein bisschen blasser als es wirklich ist, wegen der Creme. :/
Dateianhänge
IMAG0519.jpg
IMAG0519.jpg (929.55 KiB) 11037-mal betrachtet
CaptainAmazing

Beitragvon rockkat » 29.04.2013 16:49

nach meiner laienmeinung ist das noch im normalen rahmen. das sollte sich die nächsten paar tage bessern. wie gesagt, so weit als möglich hochlegen.
und wenn mal wieder was festklebt, mit wasser gut einweichen bis es sich leicht ablösen läßt
nigs
rockkat

Beitragvon Buddha_Eyes » 29.04.2013 16:53

DAS ist für Dich normaler Rahmen?? :shock:
Ab zum Dermatologen damit - und zwar fix. das Teil ist für mich erheblich entzündet. Tyrosur wäre sicher kein Fehler, aber das ist nicht mehr im Rahmen eines regulären Heilungsverlaufs.
Leider deutet auch das Tattoo insgesamt für mich etwas darauf hin, daß da jemand nicht wirklich wusste, was er/sie tat...
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon CaptainAmazing » 29.04.2013 16:58

Nanu, erheblich direkt?! :S Also die Schwellung war umgehend nach dem Stechen schon so, von daher geh ich nicht davon aus, dass das direkt entzuendet war - was sind denn sonst die Anzeichen dafuer, wenn es weder groß geroetet ist, noch pocht oder dergleichen? Da sind auch keine eitrigen Stellen oder so, es kommt teilweise noch Wundsekret und das vermischt sich ein wenig mit der Creme die von naturaus gelblich ist.. vielleicht deswegen? :?
CaptainAmazing

Beitragvon rockkat » 29.04.2013 16:59

ja. das tattoo wirkt auch mich nicht entzündet, ihrer beschreibung nach auch nicht. es hat wohl krusten, was mich aber nicht wundert wenn der socken kleben geblieben ist. und das ein fuß die ersten tage massiv geschwollen ist hatten wir hier schon öfter beschrieben
nigs
rockkat

Beitragvon Buddha_Eyes » 29.04.2013 17:02

Rockkat, guckst Du Dir das Foto bitte noch mal vergrößert und vor allem bei den roten Stellen an??!!
Biste Dir sicher, daß wir dasselbe Bild sehen?? Ich sehe da abgelöste Haut bei Rot und einige ganz deutlich vereiterte Stellen...
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon CaptainAmazing » 29.04.2013 17:05

Ja, bei rot waren die Stellen, die durch den Socken abgegangen sind :shock: Aber die "eitrigen" Stellen sind wirklich nur die gelbliche Creme mit dem Wundsekret gemischt, wie gesagt, Calendula :/ Ich spuel das gute gleich zuhause mal komplett ab und mach lieber dann nochmal ein Foto.. :S
CaptainAmazing

Beitragvon rockkat » 29.04.2013 17:06

liest du auch die beschreibung der te? bei mir passt beides zusammen.

@ te, wenn du dir unsicher bist kontaktier doch mal deinen inker
nigs
rockkat

Beitragvon Nanun » 29.04.2013 17:14

Ich geh da bei Buddha mit... holla die Waldfee - aber fix zum Arzt, das sieht für mich auch ganz und gar nicht normal aus.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Buddha_Eyes » 29.04.2013 17:31

liest du auch die beschreibung der te? bei mir passt beides zusammen.

Ja, hab ich gelesen und für mich passt auch beides zusammen:
Fuss extrem geschwollen, es löst sich Haut ab, Wundwasser tritt aus, Schmerzen sind nur unter Medikamenten zu ertragen und dann DAS Foto (welches deutlich zeigt, daß unter der - aufgeweichten - Kruste Eiter sitzt) da passt tatsächlich alles... :?
Wenn ich mir dann noch überlege, daß das Tattoo offensichtlich dick mit Calendulacreme zugepappt wurde (Sauerstoffabschluss), dann verstehe ich nicht, wie man jemandem dazu raten kann, mal den Ball flach zu halten.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon well_done » 29.04.2013 17:42

ich tippe auch auf ne entzündung, würde wie folgt vorgehen:

- gründlich abwaschen und im anschluss abtupfen und trocknen lassen
- fettige creme sein lassen, tyrosur oder fenistil wund&heilgel benutzen
- 2 o. 3 mal täglich wiederholen
- tätowierer kontaktieren, wenn keine besserung eintritt, arzt konsultieren!

hier noch der thread zum fenistil... http://www.tattooscout.de/forum/fenistil-wundheilgel-t21016.html?hilit=fenistil
jajajaja. ich weiß, ich teile den in letzter zeit gerne, aber ich finde eben auch, dass das zeug bei nem problematischen verlauf "wunder" bewirkt.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon CaptainAmazing » 29.04.2013 18:40

Hab mir jetzt zur Sicherheit morgen nen halben Tag freigenommen und werd den Hautarzt besuchen und mal sehn was der sagt. Falls Interesse besteht kann ich euch gern aufm Laufenden halten. :)
CaptainAmazing

Beitragvon Buddha_Eyes » 29.04.2013 18:56

Das halte ich für ne weise Entscheidung - Vorsicht ist da besser als später hässliche Spätfolgen zu erleben. Und ja, ich wäre in der Tat an dem weiteren Verlauf der Sache sehr interessiert.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Nächste

Zurück zu Tattoopflege