Frisches Tattoo und UV Strahlung am Abend

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Frisches Tattoo und UV Strahlung am Abend

Beitragvon General Desert » 13.09.2016 13:52

Hallo,
ich hab ein 2.5 Wochen frisches Tattoo an der Wade, dass ich trotz der aktuellen Hitze immer bedeckt halte (Lange Hose).

Nun wollte ich fragen, ob es gegen Abend (~18Uhr) möglich ist, eine kurze Hose anzuziehen?
Ich habe auf sunburnmap.com eine Website gefunden, die den aktuellen UV Index anzeigt und dieser liegt 17Uhr bei 1 und 18Uhr bereits bei 0. Besteht dennoch eine Gefahr, dass das Tattoo darunter leidet? :?

Vielen Danke
Markus :D
General Desert

Re: Frisches Tattoo und UV Strahlung am Abend

Beitragvon redphantom » 13.09.2016 15:54

Momentan steht die Sonne um 18.00 schon sehr tief, die UV Strahlung muss deshalb einen deutlich längeren Weg durch die Atmosphäre zurück legen und verliert deutlich an Aggressivität. Wenn Du ein Hauttyp I oder II bist (also sehr hell) , wäre es vielleicht trotzdem gut, vorsichtshalber Lichtschutz aufzutragen, aber normalerweise sollte um diese Zeit da nichts mehr passieren. :D
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
redphantom

Beitragvon Reallife » 13.09.2016 16:07

Meiner Meinung nach solltest du bei einer langen Hose bleiben.
Bis man es mal selber erlebt hat, kann man sich als frisch Tätowierter kaum vorstellen, wie
wenig Schutz die Haut momentan hat. Und das selbst eine Herbstabendsonne dir ein "frisches"
Tattoo entspannt verbrutzeln kann, kann ich dir auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ca. 3 Wochen nach einem Nachstechen hab ich Abends keine 10 Minuten mit freiem Tattoo draußen gessen und schon war es verbrannt...

Generell ist meine Meinung bei allen Fragen dieser Art: Dass Tattoo bleibt für immer, man hat viel Geld dafür bezahlt und teilweise Jahre auf die Termine gewartet. Könnte ich es mir verzeihen wenn es jetzt Schaden nimmt, nur weil ich mich die drei Monate Heilungsphase nicht zusammenreißen konnte?
Egal wie die Antwort darauf ist, man hat dann einen klaren Weg.
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon General Desert » 13.09.2016 16:11

Ok danke :wink:
Da nehm ich eine Wechselhose mit und zieh sie erst an wenn die Sonne komplett weg ist
General Desert

Zurück zu Tattoopflege