Frisches Tattoo und keine Folie - was nun?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Frisches Tattoo und keine Folie - was nun?

Beitragvon Falandriel » 18.10.2008 1:10

Hey Leute, ich habe heute mein erstes Tattoo bekommen, rechter Oberarm, großes Motiv, 3,5 Stunden Zeitaufwand.

Als das Tattoo fertig war, hab ich den Tätowierer gefragt ob ich nicht so ein Verband oder ne Folie draufbekomme, er meinte aber das man das nicht brauch.

Skeptisch wie ich bin lese ich mich im Internet schlau, und auch in diesem Forum steht ja, das man die ersten 3 Tage bzw. Nächte MIT Folie schlafen sollte...

Jetz hab ich aber keine Folie zuhause, und habe mein Tattoo 2x eingecremt mit Panthenolsalbe ausm Schlecker.

Abgewaschen hab ich das Tattoo noch nicht.

Wie sollte ich am besten vorgehen, um das frische Tattoo nicht zu beschädigen?

Gruß, Falandriel
Falandriel
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2008 1:05
Wohnort: Langgöns

Beitragvon Hoschte » 18.10.2008 6:27

Guten Morgen

Folie ist nicht zwingend aber m.M. nach ratsam, gerade um über die Nacht zu kommen. Jetzt ist es zwar zu spät...ABER...wasch den Siff gründlich ab und creme das Tattoo dünn ein. Das kannst Du 2-3mal über den Tag verteilt machen und das Tattoo in der restlichen Zeit an der Luft lassen. Zwischendurch dürfte heute ja nix im Weg stehen um sich noch Frischhaltefolie zu besorgen. Bevor Du ins Bett gehst wäscht Du noch mal ordentlich ab...cremst dünn ein...und machst Folie drum die Du mit Klebeband an ein paar Stellen fixierst. Dann solltest Du gut über die Nacht kommen. Nächsten Morgen Folie ab...wieder gründlich den Siff entfernen und dünn eincremen. Ich denke nach 2-3 Tagen sollte es so weit gut sein das Du die Folie nicht mehr brauchst. Evtl. gings die Nacht ja schon gut und Du kannst selbst beurteilen ob Folie jetzt noch wichtig ist oder eben nicht.

Sollte sich Schorf gebildet haben würd ich die Folie allerdings nicht unbedingt mehr verwenden da Du damit letztendlich den Schorf aufweichst was nicht gut ist. Dann würd ich einfach versuchen ohne Folie auszukommen und die Nacht ruhig zu verbringen...was man allerdings schwer beeinflussen kann.

ACHTUNG: Das ist nur meine pers. Meinung und jeder (DU) musst selbst entscheiden ob und wie Du es machst. Das hier stellt nur einen kleinen Leitfaden dar wie ich es in deiner Situation handhaben würde. :wink:

Gruß Kai
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon pupskuh » 18.10.2008 8:48

... ich seh das wie kai... ein gewisser herr DD klebt mir nie folie auf den rücken... ist auch ok so, da sifft es nicht so (also bei mir jedenfalls)... bei meinem arm war ich froh, dass ich eingetütet war und hab das auch die ersten zwei nächte so gehandhabt... ist eigentlich ein reiner schutz, dass du nicht alles vollsiffst und vorallem nicht an den klamotten "kleben bleibst" ... ob das jetzt einfluß auf die heilung hat... glaub ich eigentlich nicht...
Benutzeravatar
pupskuh
 
Beiträge: 13401
Registriert: 14.06.2006 15:58

Beitragvon Hoschte » 18.10.2008 8:58

pupskuh hat geschrieben:... ein gewisser herr DD klebt mir nie folie auf den rücken...

haha dann weiß ich jetzt endlich warum mir beim ersten mal son komischer blick entgegen kam als ich es verlangt habe :lol:
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon Falandriel » 18.10.2008 12:26

Cool danke Leutz für die Antworten!

Also ich bin gut über die Nacht gekommen, mein T-Shirt hat jetzt an der Stelle des Tattoos leichte Flecken vom Wundwasser, geklebt hat glücklicherweise nichts. Schorf hat sich m. E. auch nicht geblidet.

Ich werde mir heute so eine Frischhaltefolie kaufen und die nächsten 2 Nächte drüber machen, so wie oben beschrieben. Sicher ist sicher ;)

Jetz bin ich immer noch etwas skeptisch was die Creme betrifft (gut is jetz zwar OT)...

Ich habe mir ja Panthenol Salbe gekauft, da alle Apotheken gester zuhatten (nach erfolgreichem tatowieren)
Die Frage is jetzt: Weiter machen mit dieser Creme, oder doch lieber Bepanthen kaufen? Weil in einem Beitrag hab ich gelesen, das die auf Wasser basiert und daher nicht so gut für das Tattoo sein soll (Aufweichgefahr?)

Gruß
Falandriel
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2008 1:05
Wohnort: Langgöns

Beitragvon Chris Kay » 18.10.2008 13:57

Hat Dir Dein Tätowierer keine Pflegeanleitung mitgegeben?
Wenn Dein Tätowierer die Folie weg gelassen hat, hat er sicherlich Gründe gehabt. Letztendlich trägt er die Verantwortung und er hält den Kopf hin für eventuelle Nacharbeiten und nicht die Leute aus dem virtuellen Raum.
Benutzeravatar
Chris Kay
Professional
 
Beiträge: 1203
Registriert: 09.10.2003 23:38
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Evenstar » 29.10.2008 19:32

Also ich hatte bei beiden Tattoos nur für dem Heimweg die Folie drauf... danach hab ich das runtergelaufene Blut mit warmem Wasser vorsichtig runtergewachen... Ich habs einfach nie direkt vorm schlafen eingecremt da hat dann bei mir auch nix am Lacken gebabbt..
Benutzeravatar
Evenstar
 
Beiträge: 1021
Registriert: 28.01.2008 8:43
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon moski » 30.10.2008 20:37

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt...

Ich habe mir ja Panthenol Salbe gekauft, da alle Apotheken gester zuhatten (nach erfolgreichem tatowieren)
Die Frage is jetzt: Weiter machen mit dieser Creme, oder doch lieber Bepanthen kaufen? Weil in einem Beitrag hab ich gelesen, das die auf Wasser basiert und daher nicht so gut für das Tattoo sein soll (Aufweichgefahr?)


Ich glaube, es ist egal, welche Creme Du nimmst. Beide haben den gleichen Wirkstoff (Dexpanthenol).

Gruß Moski
moski
 
Beiträge: 24
Registriert: 20.02.2008 23:46
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon tat2tobi » 07.11.2008 13:52

ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade bei Tribals, die Folie sehr viel Farbe aus der Hat zieht !!

Ich empfehle den Leuten immer, die Folie nach 2-3 Stunden wieder abzunehmen, vorsichtig mit ph-neutraler Seife oder einem milden Rasierschaum abzuwaschen, trocken zu tupfen und vorsichtig einzusalben !!

Ich sage extra immer salben, da ich schon Leute hatte, die nach der Aussage "cremen" meinten, man könnte das auch mit Nivea-creme tun !!

Danach Folie weg lassen !! Die Haut braucht die Luft um zu heilen !!
Habe mit dieser Art der Pflege bis jetzt immer gute Ergebnisse erzielt ...natürlich handhabt das jeder Tätowierer irgendwie anders ...ist jetzt auch nur meine Art der Empfehlung !

Nix für ungut !
tat2tobi
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2008 17:36
Wohnort: Neustadt/ Weinstraße

Beitragvon snafu » 07.11.2008 14:14

Rasierschaum????????????????????????????????????? :shock:

Wie kommt man auf so komische Ideen??
Wir waren kurz hinter Barstow, inmitten der Wüste, als die Drogen anfingen zu wirken;
Benutzeravatar
snafu
 
Beiträge: 1128
Registriert: 30.04.2007 11:13

Beitragvon tat2tobi » 08.11.2008 16:11

Rasierschaum reinigt und wirkt leicht desinfizierend und tut beim Verteilen auf der Haut kaum weh ....!!!!!

eigentlich ganz logisch, oder ????? :wink:
tat2tobi
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2008 17:36
Wohnort: Neustadt/ Weinstraße

Beitragvon neo » 08.11.2008 19:52

Folie zieht bei Tribals Farbe aus der Haut?

Hüstel.
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon Woelfin » 08.11.2008 20:36

Kurz und knackig:
Ich bekam bei meinem letzten Tattoo auch weder Folie/Verband noch Salbe und alles hat bestens geklappt.
Ich bekam aber eine Salbe mit. :D
Benutzeravatar
Woelfin
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.06.2008 18:14
Wohnort: 36166

Beitragvon upsidedown » 08.11.2008 21:49

"Gerade Frauen lassen sich von ihm gerne tätowieren, da sie hier die Erfahrung gemacht haben, dass Tätowieren nicht immer schmerzhaft sein muss!"

Naja, so Weisheiten wie mit der farbziehenden Folie, dem magischen Rasierschaum und dem schmerzfreien Tätowierer gibbet ja viele. :roll: :lol: Seh schon, 's regnet scho wieder Helden.

"Gute Ergebnisse erzielt..."
Zuletzt geändert von upsidedown am 08.11.2008 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Beitragvon monkima » 08.11.2008 22:00

[quote="tat2tobi"]ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade bei Tribals, die Folie sehr viel Farbe aus der Hat zieht !!

......wie merkt die Folie, dass es sich beim Tattoo um ein Tribal handelt ? Oder anders gefragt : wie merkt die Folie, dass es sich NICHT um ein Tribal handelt, das die Farbe also drinn bleiben muss :?: :roll:
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Nächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste