Frisches Tattoo, Joggen ??? Ist wichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Frisches Tattoo, Joggen ??? Ist wichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon jaroiwanovic » 08.01.2014 20:31

Guten Tag liebe Community,

Ich weiß, dass es schon mehrere Threads zu diesem Thema gibt, doch das hat mir nciht so weitergeholfen. Ich brauche echt eure Hilfe !!!!

ich habe mir ein Tattoo ( Schriftzug ) auf der Brust stechen lassen. Nun wurde mir gesagt, ich könne 2 Wochen keinen Sport treiben. Mein Problem ist aber, dass ich mich bei der Berufsfeuerwehr beworben habe und die Auswahl ( vonn über 500 nehmen die nur 8 ) auf die besten Ergebnisse wie zum Beispiel im Sporttest fällt. Ich habe leider nur noch ca. 2-3 Wochen Zeit mich dafür vorzubereiten und ich wollte jeden Morgen Joggen gehen um meine Ausdauer zu verbessern. Ich muss aufjedenfall trainieren, sonst packe cih den Sporttest nicht mit als einer der besten. Was soll ich nun tun ??? Darf ich Joggen und z.B. Seilspringen und Liegestütze machen ? oder darf ich davon nur einzelne sachen machen ?

Danke schonmal im voraus.

PS: es ist ja noch ziemlich kalt draußen. Ich kann doch auch reintheoretisch im Tanktop joggen gehen, dass ich nicht so schwitze ?????
jaroiwanovic

Re: Frisches Tattoo, Joggen ??? Ist wichtig !!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Nanun » 08.01.2014 20:42

Und dann wirst Du krank und liegst mit 40 Fieber im Bett und kannst gar keine Prüfung machen.
Es ist nunmal so, dass Du Deine Prioriäten da wohl selber setzen musst. Wenn Du für den Job das Risiko eingehen willst, dass eventuell Dein Tattoo beim abheilen Schaden nimmt, dann ist es eben so. Nur soll halt hinterher nicht gejammert werden.
Es kann natürlich auch gut gehen.
Minimum für mich persönlich wäre zumindest eine Woche. Da bin ich persönlich durch das Gröbste durch und auch die Fledder ist fast vorbei. Das ist aber jetzt kein allgemeingültiger Ratschlag sondern eine für mich persönlich gemachte Erfahrung - ich habe glaube gutes Heilfleisch.
Dreimal persönlich..tststs. aber sonst drehen mir da wieder ganz korrekte Menschen einen Strick draus :)
Falls Du also trainierst, dann würde ich auf alle Fälle aber dazu Raten, Sachen anzuziehen, die so gut wie gar nicht schubbern.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon jaroiwanovic » 08.01.2014 20:49

Danke für die Schnelle Antwort.

Ja da gibt es eigentlich nciht so eine Große Entscheidung. Es geht ja um meine Zukunft.
Ich habe jedoch eine Frage, was heißt schubbern ?
und meinst du nicht das Joggen nicht geht und wieso eigentlich nicht ?
jaroiwanovic

Beitragvon sk8mafiaflip » 08.01.2014 20:57

reiben, kratzen etc.

edit: klar geht Joggen, es geht alles eigentlich, ob's der Heilung förderlich ist, das steht halt auf nem anderen Blatt… (hat doch Nanun auch schon geschrieben)
sk8mafiaflip

Beitragvon Nanun » 08.01.2014 21:01

Schubbern meint bei mir reiben oder rubbeln.
In wiefern Joggen schädlich ist (Schwitzen -> Farbausspülung oder Reibung -> Farbabtrag) kann ich als Laie wirklich schlecht beantworten. Vor allem kommt es ja auch immer auf die Ausgangssituation an. Bei vielen verläuft die Heilung unproblematisch und nichts passiert. Manche haben bergeweise Kruste auf dem Tattoo und reissen sich mit der Kruste die Farbe raus. Die Spannweite ist so groß, dass Tätowierer mit ihren Empfehlungen dabei natürlich immer auf der sicheren Seite bleiben.
Wie genau es sich in Deinem Fall verhält kann ich ja da aber gar nicht einschätzen.

Da musst Du denke ich, auf Dein Körpergefühl hören. Oder nochmal mit Deinem Tätowierer sprechen.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon wolfpaec73 » 09.01.2014 8:56

Auch nur aus meiner persönlichen Sicht:

Ich halte die Schädigungen, die durch Schwitzen eintreten für übertrieben. Ich bin auch ein Sportjunkie und halte die Pausen nach frischen Tattoos so kurz wie mein Körper es verlangt.

Worauf ich allerdings schon achte ist, dass die entsprechende Körperstelle nicht dadurch belastet wird. Nach einem Fußtattoo würde ich z. B. nicht joggen sondern mache Krafttrainining für den Oberkörper oder z. B. Rudermaschine.

Ich würde 3-4 Tage nach dem Tattoo warten und dann würde ich wieder jofen gehen, wenn du es gerade unbedingt für nötig hältst. Zur Kleidung wurde schon was gesagt (nichts zu enganliegendes was reibt). Evtl. kannst du auch für die Zeit des Laufens Folie drüber machen. Bin mir aber nicht so sicher, ob das förderlich für die Wundheilung ist. Es sei denn du praktizierst ohnehin feuchte Wundheilung.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon GrillChiller » 09.01.2014 11:09

Hi.
Also bei meinem Oberarmtattoo rechts war ich einen Tag später 3 Tage Skifahren und hat nicht geschadet. Beim Halfsleeve links war ich am Donnerstag 9std unter der Nadel und am Samstag gings für 10 Tage auf Sardinien in den Motarradurlaub und auch dass hat meiner Heilung nicht geschadet.
Ich würd 2 Tage warten und joggen gehen.

Oder es gibt viele Alternativen dazu. Wichtig ist die Reibung vermeiden. Schweiß ist nicht so tragisch bzw bei mir war gar nichts !
Indoor Sport machen: Laufband (altes Shirt an der Stelle ausschneiden) , Crosstrainer, Rudergerät, Ergometer, Stepper. Damit du noch mehr gefordert wirst, mach Intervalltraining. Und das minimum 1 Std. Dann hast du dein verlorenes Joggen wieder wettgemacht.

Intervall : 5min bei Puls zwischen 135-155 und 3min bei Puls 165-185 ! Dan wieder 5min bei 135-155 usw... Mach ich 1,5Std 3x /Woche. Nach 45min ca bei jedem 2ten Turn 1min Vollgas (ab puls 185+) einbauen. Dann wieder mit 5min 135-155 weiter...

So brauchst kein Joggen un kannst dir aussuchen auf welchem Gerät du das machst!!

Viel Spaß
GrillChiller

Beitragvon Schwurbelchen » 14.01.2014 9:54

Rein informativ: Wie sieht denn der Aufnahmetest aus? Was musst du leisten?
Schwurbelchen

Zurück zu Tattoopflege