frische Tätowierung nachts verbinden

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

frische Tätowierung nachts verbinden

Beitragvon fafnir » 12.11.2009 3:21

Hallo

ich hatte nach der ersten Nacht mit frischer Tätowierung Farbe auf dem Bettlaken endeckt. Obwohl ich ein weites T-shirt anhatte, das die Tätowierung bedeckte. Scheinbar ist der Ärmel in der Nacht verrutscht und die Tätowierung lag direkt auf dem Bett.

Da kam mir die Idee die Stelle zu verbinden. Also hab ich aus einem alten Verbandskasten (Haltbarkeitsdatum abgelaufen) eine Wundkompresse ("nicht auf der Wunde haftend") und Verband genommen...

Meine Vorgehensweise:
Das übliche Pflegeritual (waschen und eincremen), Wundkompresse auf die Tätowirung gelegt und mit zwei Pflasterstreifen grob fixiert, mit Verband umwickelt (nicht der ganze Verband, nur so viel wie nötig), auf's Verbandende zwei Pflasterstreifen drauf. Dann noch T-shirt drüber gezogen und fertig.

Ich konnte damit sehr gut schlafen. Sogar besser als ohne. :mrgreen: Weil ich nicht darauf achten musste, dass der Ärmel vom T-shirt richtig sitzt.

Es geht um eine kleine Tätowierung, darum reicht die Wundkompresse (100x100mm) aus um sie vollständig zu bedecken.
Es gibt "Verbandtücher", die sind größer. Was der Unterschied zwischen Wundkompresse und Verbandtuch ist kann ich jetzt nicht sagen, weil ich letzteres nicht aus der Verpackung genommen habe.

Frage: Gibt es Bedenken, Gründe oder Risiken, die gegen ein solches Verbinden sprechen?

Gründe dafür wären zum einen das sichere Gefühl nicht so Aufpassen zu müssen, was beim Schlafen sowieso unmöglich ist. Dann noch, dass die Wundkompresse wohl nicht kleben bleibt, im Gegensatz zu Baumwollshirts. Sollte sie es doch tun, muss man nicht das T-shirt nass machen sondern nur die Kompresse. Und selbst abgelaufenes Verbandszeug halte ich für sauberer als ein frisch gewaschenes T-shirt.

gruß
Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen, so hieße sie Wulst.

Friedrich Nietzsche
fafnir

Beitragvon Phoenix » 12.11.2009 8:37

Ob Taschentuch, Tshirt, Wundkompresse, macht ja keinen Unterschied.

Ein Longsleeve tuts auch.

Bis hin zur "Feuchtheilung....
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon SpikesMum » 14.11.2009 22:16

Meine frischen Tattoos sind noch nie eine innige Verbindung mit dem Shirt oder der Bettwäsche eingegangen Bild
SpikesMum

Beitragvon Guest » 14.11.2009 23:18

Meine siffen 2 Tage lang..da bin ich die ganze Zeit am abrubbeln :?

kommt aber auch drauf an wie schwer die Haut verletzt wurde / welche Farbe
Guest

Beitragvon LÖö » 15.11.2009 3:27

Hm, bei mir hat's auch mal geklebt, ging aber immer ohne Rückstände oder resultierende Fehler ab. Auch die Farbe ließ sich rauswaschen, daher sah ich bislang keinen Grund zu o.g. Maßnahmen.
LÖö

Beitragvon Guest » 15.11.2009 13:32

@fafnir: Du hast ja dann gleich am ersten Tag eingecremet und dann den Wundverband draufgemacht? Hat der nicht die Creme aufgesaugt?

@L'Öö: Mit was hast du denn Tattoofarbe rausgebracht? Ich hab noch ein paar Tropfen Schwarz auf ner guten Hose die nicht rausgehen :(
Guest

Beitragvon gummibär » 15.11.2009 13:38

mein tattoo hat die ersten zwei tage nach dem stechen auch ordentlichst gesifft und ist andauernd mit allem verklebt.
vorsorglicherweise zog ich schon immer alte t-shirts an (auch helle) aber nach ner normalen wäsche auf 40° war eigentlich alles was ich an wunderschönen bunten flecken in der kleidung hatte auch wieder draussen.
allerdings muss ich auch gestehen, dass ich mich nicht so großflächig schwarz einfärben haben lassen wie zutroy :D
gummibär

Beitragvon SpikesMum » 15.11.2009 16:29

Mit der Farbe in den Klamotten hatte ich auch noch nie Probleme. Sind bei 40 Grad immer rausgegangen. Selbst aus dem weissen Shirt, was ich mal sinnigerweise zum Termin angezogen habe :?

Ok, so blut- und farbverschmiert und mit Folie verklebt quer durch Mülheim nach Hause zu latschen war da wesentlich schlimmer :mrgreen:
SpikesMum

Beitragvon LÖö » 16.11.2009 12:50

@zutroy: ganz einfach per 40 grad wäsche, die Flecken gingen immer raus.
LÖö

Beitragvon Phoenix » 16.11.2009 12:55

Ich hab auch keine farbflecken zurück behalten, in den klamotten.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon KABA » 16.11.2009 13:04

Bei mir ging die grüne Farbe auch nicht ausm Shirt, trotz 40 Grad und Fleckenprogramm ... naja, behalt ichs halt als "Frisch-geinkt-Shirt" für nachts :mrgreen:
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
KABA

Beitragvon fafnir » 16.11.2009 20:30

Zutroy hat geschrieben:@fafnir: Du hast ja dann gleich am ersten Tag eingecremet und dann den Wundverband draufgemacht? Hat der nicht die Creme aufgesaugt?

nein die creme wird nicht aufgesaugt. dafür ist sie wahrscheinlich zu zäh.
Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen, so hieße sie Wulst.

Friedrich Nietzsche
fafnir

Zurück zu Tattoopflege