Frage vom Anfänger: wie am besten Motiv suchen?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Frage vom Anfänger: wie am besten Motiv suchen?

Beitragvon stonecold » 25.10.2015 8:53

Hallo!!

Ich wollte mir auch mal mein erstes Tattoo stechen lassen, weiß aber noch nicht genau was. Einige Dinge sind in der Auswahl. Doch darum soll es jetzt nicht gehen. Was ich mich immer frage: wie besorgt man sich am besten ein Motiv?

Fakt ist doch: nicht jeder Inker ist ein großer Zeichner. Wenn man sich also was selbst zeichnen lässt, kann das bescheuert aussehen - stimmt ihr da zu?

Doch wie findet man das passende Motiv? Sagen wir mal als Beispiel (!) ich möchte einen Drachen über meinen ganzen Arm haben. Wie würdet ihr als erfahrene Hasen da vorgehen? Würde ihr einzelne Teile (wie Kopf des Drachens) im Internet suchen und ausdrucken und den Rest dann mit anderen Bildern vervollständigen? Oder als ein ganzes Motiv irgendwo suchen? Und was für ein Bild wäre das? Kann mir jemand ein Bild hier zeigen, welches sich eignen WÜRDE. Nicht dass ich das dann nehme - es soll nur als Beispiel herhalten. Darf also auch mittelmäßig aussehen. Ich möchte nur sehen wie das ungefähr bei Erfahrenen laufen würde!

Und wie ist das Verhältnis zwischen freihändigen Tattoos und welchen mit Vorlage? 15:85% ? Was glaubt ihr?

Bitte antwortet zahlreich und helft mir bitte weiter! :) Danke
stonecold

Re: Frage vom Anfänger: wie am besten Motiv suchen?

Beitragvon redphantom » 25.10.2015 9:38

"Nicht jeder Inker ist ein guter Zeichner" -- jaja, aber auch nicht jeder Inker ist ein guter Inker. Aber ein guter Inker ist meist auch ein guter Zeichner, denn das ist eigentlich eine wesentliche Berufsvoraussetzung.
Du musst da ansetzten, wo es gute Künstler gibt, die in dem von Dir gewünschten Stil etwas zeichnen und dann es an Deine Anatomie anpassen. Nur dann wird es ein schönes und individuelles Tattoo, Vorlagen aus dem Internet, die irgendwer dann lieblos auf die Haut getackert hat, sieht man in jedem Schwimmbad massenhaft. (hab auch so ne Altlast :cry: ) Irgend was zusammen photoshoppen gibt nen Stilmischmasch der ganz sicher unharmonisch wirkt. :(
Wenn Du Dich hier umschaust wirst Du sicher schöne Tattoos finden, mit dem zugehörigen Künstler. Lieber mal ne Woche länger umschauen, als irgendwelche Schnellschüsse.
(Sogar vom Lebenspartner kann man sich trennen, vom Tattoo nie wieder) :roll:
Den gibt es nicht immer vor Ort. Es kostet Zeit, es wird nicht ganz billig, aber nur so ersparst Du Dir später Ärger.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
redphantom

Beitragvon *Bambi* » 25.10.2015 11:04

Du musst dir kein Motiv "besorgen". Wenn du weisst, was du möchtest und in welchem Stil, reicht das völlig aus. Dann musst du nur nen passenden Tätowierer aussuchen, erzählst ihm deine Idee(n), kannst natürlich auch Beispielbilder mitnehmen, und er macht dir dann dein persönliches Wunschtattoo draus. Ne fertige Vorlage ist nicht nötig :)
*Bambi*

Beitragvon Ani Ta » 25.10.2015 11:12

Ich bin da ganz bei redphantom. Schau Dich um und such Dir einen Künstler, dessen Arbeiten Dich einfach flashen und wo Du sagen kannst, sowas in dem Stil hätte ich auch gerne.

Ich bin so vorgegangen und habe dann aus seinen Arbeiten, welche rausgesucht, die mir echt gut gefallen haben und hab ihm da dann gesagt, was genau mir so gut gefiel und warum. Plus ein paar Beispiele, die zwar super gemacht waren, aber mir persönlich nicht gefielen und da ebenfalls eine Begründung. So weiss der Künstler, was einem wichtig ist.
Dazu kamen noch die Elemente, aus denen mein Tattoo bestehen sollte und für die Umsetzung habe ich ihm komplett freie Hand gelassen. Es war die beste Entscheidung, denn was er draus gemacht hat, ist einfach fantastisch und besser als alles, was ich mir ausgedacht habe.
Ani Ta

Beitragvon stonecold » 26.10.2015 8:30

Danke Leute!

Das hätte ich so niemals erwartet! Ich glaubte immer, dass die meisten "Kracher-Tattoos" abgezeichnet sind. Aber anscheinend lag ich da klar daneben?! Es wäre toll, wenn sich trotzdem noch Leute melden, die es abgezeichnet lieber mögen. Ansonsten sieht es momentan tatsächlich klar nach selbstzeichnen aus. :p Ich frage mich nur wie das bei super-anspruchsvollen Motiven klappen soll. Da muss man ja schon Picasso sein :shock:
stonecold

Beitragvon Locutus » 26.10.2015 9:21

Warum machst Du es Dir unnötig schwer? Ich würde mir nicht die Arbeit machen und auf Teufel komm raus irgendwas selber zeichnen... Das ist doch Unsinn.

Ein möglicher Vorschlag zur Vorgehensweise:

- Such Dir z.B. hier die-besten-ihrer-zunft-t14881.html
einen guten Tätowierer raus oder such Dir selber jemanden.

- Den/Diejenigen würde ich dann hier auf jeden Fall im Forum posten und quasi
"absegnen" lassen.
Glaub mir, man hat anfangs einfach nicht den Blick dafür, wer gut oder sch... ist,
vieles ist Erfahrungssache und erfahrene Leute hast Du hier einige.

- Wenn Du einen oder mehrere gefunden hast, würde ich bei dort mit meiner Idee vorstellig werden und einfach mal hören was derjenige so sagt.

Viele Studios haben auch Mappen ausliegen, wo man Inspiration bekommt.
Der Tätowierer wird zusammen mit Dir DEIN Motiv finden. Und lass DIch nicht von langen Wartezeiten oder weiteren Anfahrtswegen abschrecken.

Viel Erfolg.
https://www.instagram.com/nico.h.54/
https://www.facebook.com/nico.hein.54
Locutus

Beitragvon El_Hoschto » 27.10.2015 12:27

Nur als Beispiel...

Du möchtest gern einen Drachen über den kompletten Arm und findest den asiatischen Stil gut ---> Tätowierer suchen der den asiatischen Stil drauf hat...der Rest ergibt sich von selbst :wink:

Mehr braucht es wirklich nicht...und so geht das mit jeder Stilrichtung. 8)
El_Hoschto

Beitragvon Lavender » 27.10.2015 16:56

Ich habe mir damals auch was zeichnen lassen. Bzw. bei Google Maps (es waren die Hawaii Inseln) ausgedruckt und tätowieren lassen und später von einer Freundin noch was zeichnen lassen und das damit noch erweitert (quasi zwei Mal den gleichen Fehler gemacht). Nicht, dass ich das Motiv nicht gut fand, aber es war einfach nicht gut an den Körper angepasst. Und das wird dir meistens mit selbst gezeichneten Sachen passieren - selbst jemand, der gut zeichnen kann, hat meistens keinen Blick dafür, wie das an welcher Stelle am Körper gut aussieht und ein guter Tätowierer kann das (möchte ich als Laie einfach mal behaupten). Und aus dem Motiv selbst hätte ein guter Tätowierer auch viel mehr machen können und mich außerdem davor bewahrt, auch noch einen viel zu kleinen Text dazu zu nehmen. Ende vom Lied, ich hab's covern lassen.

Mach es so, wie meine Vorschreiber schon sagten: geh zu einem Tätowierer (oder einer Tätowiererin :wink: ), dessen Stil dir gefällt, besprich mit ihm deine Idee und deine Vorstellungen und dann kommt da schon was gutes bei raus. Wenn er nicht gerade am anderen Ende der Welt seinen Laden hat, kann man vorher vielleicht auch nochmal hin und die Vorlage anschauen und evtl. Änderungen besprechen, das handhaben aber einige Tätowierer anders. Als die Vorlage zu meinem Cover fertig war, bin ich extra nach Göttingen gefahren, jetzt bei meiner letzten Tätowierung wollte sie mir die Vorlage eigentlich mailen (was aber eher selten ist, damit du dann nicht einfach mit der fertigen Vorlage zu jemand anderem gehst), habe sie dann aber auch erst beim Termin selbst gesehen. Und wurde auch super :wink:
Lavender

Zurück zu Tattoomotive