Folie und weiterer Art

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Folie und weiterer Art

Beitragvon KaiB » 17.12.2008 10:56

Hallo,
erstmal habe ich bis jetzt 1, Std im Forum über dei Suchfunktion gesucht und eauch was gefunden aber nicht genau das was ich wissen will.

Also bin gestern das erste mal tättowiert geworden am oberen innenarm.

Ich hab Folie draufbekommen und diese wechsel ich auch immer 6-7 Std. aber jetzt meine Frage ist das überhaupt sinnvoll immer Folie drauf zu haben oder soll ich sie daheim wegmachen?

Cremen?Hab gelesen das man sofort mit dem Cremen anfangen kann nach dem Tattoo oder soll ich erst am 3 tag (lt. Sticky von Joerg) erst damit anfangen, mach eigentlich alles wie er es gesagt hat aber mein Inker selbst hat mir was anderes gesagt und im Forum steht auch unterschiedliches.

Ich hoffe ihr seit nicht genervt, und ja irgendwo wird es wohl hier auch schon stehen aber ich kann es NICHT finden.
Danke euch!!
KaiB

Beitragvon Idolomantis » 17.12.2008 11:15

Folie weg, sparsam cremen gleich.

Grüße
Wait! We cant stop here! This is Bat-Country!
Idolomantis

Beitragvon well_done » 17.12.2008 11:58

wie du ja selbst schon festgestellt hast.. es gibt viele unterschiedliche methoden!

auch die inker selbst empfehlen verschiedene sachen,
jeder so wie er die besten erfahrungen gemacht hat!

du solltest dich an die variante deines inkers halten.

vieltättowierte machen es irgendwann dann auf ihre eigene art, so wie sie die besten ergebnisse erzielt haben.
jeder reagiert anders auf folie, cremes und seifen, da auch die wundheilung bei jedem individuell ist.

die einen lassen 3 tage lang die folie drauf, natürlich mit folienwechseln.
andere machen die folie nach 2 std schon ab und verwenden dann gar keine mehr.

achte auf deinen körper und darauf, wie es für dich angenehm ist!
wenn dich die folie stört, lass sie weg.. reinige das tattoo, lass es etwas trocknen und creme es dünn ein.

wenn du die folie angenehmer findest, lass sie noch weiter drauf! reinige das tattoo immer nach dem du die folie abgemacht hast, lass es etwas trocknen, creme es dünn ein.. und folie wieder drauf.

die einzig wahre patent lösung gibt es nicht.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon gently69 » 17.12.2008 11:58

Also ich fahre immer mit folgender Methode gut:

Lasse die Folie nach dem Inken über Nacht drauf.
Am nächsten Morgen weg damit, das Tattoo gut mit ph-neutraler Seife reinigen und danach noch möglichst heiß abspülen.
Tja, und dann sooft wie möglich eincremen. Nehme dazu Bepanthen.

Okay, damit fahre ich gut. Aber wie gesagt, das variiert natürlich auch.
gently69

Beitragvon blackpanther » 17.12.2008 12:13

Ich lasse die Folie 3 Tage lang drauf natürlich auch mit Wechsel und Waschungen zwischendurch.
Nach den 3 Tagen trage ich Folie wenn ich Kleidung tragen muß die auf dem Tattoo reibt ansonsten keine Folie mehr.
Fahre mit der Folie sehr gut hatte bisher nicht einmal Schorfbildung und die Heilung läuft auch immer super.
blackpanther

Beitragvon joerg » 17.12.2008 12:49

Las die Folie weg, kleb dein Tattoo mit Panzertape ab und wasche es 3 mal täglich mit Benzin ab

NEIN....bloss nicht!!

Was hier von verschiedenen Leuten erzählt wird, sind lediglich Hinweise und Ratschläge, wie es jeder einzelner User/Userin handhabt. Es gibt was die Heilphase angeht kein Allerweltsrezept. Du solltest dich an die Pflegeanleitung deines Tätowierers/in halten.
Fakt ist, jeder hat eine andere Wundheilung. Was beim einen funktioniert, hilft beim nächsten überhaupt nicht, sondern kann einen gegenteiligen Effekt auslösen.

Deswegen solltest du alle Ratschläge und Tips hier im Forum auch als solche bewerten. Und nicht stumpf nachverfolgen.

Du schreibst, das dir dein Tätowierer was anderes gesagt hat, wie hier meistens zu lesen ist. Das ist eigenlich fast normal. Nur sollten zumindest ein paar Grunddinge vorhanden identisch sein, wie abwaschen, oder eincremen, etc.

In der Regel ist es kein Fehler, wenn du die ersten 3 Tage die Folie drauf lässt und regelmäßig (alle 8-12 Stunden) wechselst (wie du es ja tust). Nur wenn du bei diesem Nachpflege-Vorgang merkst, das irgendwas nicht stimmt, wie z.B. das du einen Ausschlag (und damit meine ich NICHT Pickel) bekommst, oder die betroffene Hautpartie Knallrot wird und regelrecht "brennt", solltest du die Folie weglassen. Dann ist es offensichtlich, das du auf irgendwas reagierst.

Wenn du das Gefühl hast, das du mit deiner Pflegevariante, wie du sie gerade machst, zurechtkommst, dann bleib dabei. Nach dem 3. oder 4. Tag kannst du die Folie dann weglassen und normal weiterpflegen. ALso regelmäßig abwaschen und eincremen.

Aber wie schon gesagt....das sind alles nur Hinweise und Tips. Normalerweise sollte dir dein Inker da genaueres sagen können. Was er ja offensichtlich in deinem Fall nicht kann. Schade eigentlich.
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon KaiB » 18.12.2008 11:01

Danke, also mein Inker meinte ich sollte die Folie erstmal drauflassen und dann mit Vaseline einschmieren.

Ich hab jetzt zwei Tage Folie draufgehabt und hab sie jetzt weggemacht und wasch es am tag dreimal und creme es mit Panthenol ein beim schlafen mach ich immer eine Folie drauf (bis Samstag) für diese Variante hab ich mich entschieden.

Das Tattoo ist bis jetzt noch nicht vekrustet und nur leicht gerötet also bin eigentich zufrieden bis jetzt...!

NOCHMALS DANKE VORALLEM AN DICH JOERG
KaiB

Beitragvon joerg » 18.12.2008 12:37

Keine Ursache.
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon KaiB » 19.12.2008 14:19

Also jbis jetzt war ich echt zufrieden mit der Verheilphase aber grad beim waschen hab ich festgestellt das die Haut jetzt gelb/blau wird, heut morgen war das noch nicht so.

Was für Gründe hat das? falsche pflege?
KaiB

Beitragvon monkima » 19.12.2008 14:24

Die nicht tätowierte Haut ?
Dann würde ich mal auf ein ganz normales Hämatom Tippen :wink:
Ich bekomme immer blaue Flecken nach dem Tätowieren.
Ansonsten stell ein Bild ein.... Ferndiagnosen sind eh schwierig, mit Bild etwas einfacher.
monkima

Beitragvon Nik » 19.12.2008 18:40

Hi,
also ich wuerde die Folie ganz weglassen. Grund: Sollten sich unter dieser Folie z.B. irgendwelche Keime o.ä. befinden, koennen diese sich sehr schoen unter der Folie entwickeln und vermehren. Viel Luft dran lassen und duenn eincremen ist m.E. das Beste. Beim Duschen den direkten Wasserstrahl vermeiden und auch den Kontakt mit Duschgel etc. Danach nicht mit dem Handtuch drueberrubbeln, sondern abtupfen. Die Kruste sollte erhalten bleiben.
Aber wie schon gesagt, jeder kennt es anders und weiss es besser (mich miteinbezogen) ;-)

Gruss
Nik
Nik

Beitragvon dreamy4 » 26.02.2009 12:45

hiho,

ich gesell mich mal kurz dazu. Wie macht ihr das mit den Hosen beim tattoo?? Das frisch gestochene Tattoo schmerzt ja noch etwas und durch die Creme klebt es ja gern mal an der Hose (obwohl eh leichter Schlag bei der Hose ist). Ist das schädlich fürs tattoo?

Ansonsten würd ich für die Wege die ich zB zur arbeit gehe inzwischen ne folie drauftun und nachher wieder runtergeben (da es ja scheinbar nichts ausmacht ne folie für kurze Zeit drauf zu tun).

LG
dreamy4

Beitragvon KABA » 26.02.2009 13:03

Also ich hab unter der Jeans die ersten 2 Tage Folie benutzt (im Geschäft), sobald ich daheim war kurze Hose und ab die Folie :wink:
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
KABA

Beitragvon dreamy4 » 26.02.2009 13:07

Gut dann passt das ja. Dangöö :)
dreamy4

Beitragvon Bouri » 26.02.2009 13:50

am bein habe ich auch nur die erste nacht folie gehabt und sonst garnicht,
ich bin auch nicht einmal an meinr hose kleben geblieben, war nur beim an und ausziehen einwenig vorsichtig damit es nicht so stark reibt, hab sonst aber nich besonders drauf geachtet (nicht mehr als sonst auch)
Es gibt nur eine Pflanze,die als nachweisbar in der Lage ist,den größten Teil an Papier,Textilien,Nahrungsmitteln sowie des Energieverbrauchs zu liefern und zugleich die Umweltverschmutzung eindämmt,Böden verbessert und Luft reinigt:es ist eine alte Gefährtin,die dies schon immer tat:Hanf
Bouri

Nächste

Zurück zu Tattoopflege