Finde den Künstler... ;-)

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon De_La_Nina » 19.06.2012 18:18

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Mein erster Beitrag hier und verzeiht falls er in der falschen Rubrik ist (ihr dürft kräftig (ver)schieben werte Mods... :mrgreen: )

Mein nächstes Tattooprojekt steckt grad in den Kinderschuhen. :P

Es soll ein florales Tattoo mit exotischen Tieren am Rücken sein... nix kleines, sondern es soll fast den gesamten Rücken einnehmen.

Bin grad dabei alle Dinge die ich "schön" finde wie Blüten, Exoten, Gräser, Blätter etc zusammenzustellen, um dem Künstler ordentlich was vorlegen zu können, damit er ne Richtung erkennt, in die das Gesamtkunstwerk gehen soll.

Genug gefasselt, nun zu meiner Frage:

Wie finde ich wirklich den richtigen Tattoowierer?

Denn ich denke, gerade florale Muster mit quietschbunten Tierchen ist ja nicht jedermanns Sache. :wink:

Natürlich bin ich vertraut mit den :!: mMn. :!: besten Tattoowierern, jedoch kann ich doch mit meiner "Vorstellung" nicht zu allen hinlaufen und ihnen Entwürfe zeichnen lassen. ODER DOCH???

Mir ist sehr wohl klar, dass viele Faktoren stimmen müssen, um den richtigen Tattoowierer für sowas zu finden.

Ich habe, wie gesagt, meine Favoriten für mein Projekt schon vor meinem geistigen Auge. Soll ich denen allen (sind insg. 5 Künstler denen ich es zutraue in meiner Umgebung) meine "Brainstorming Mappe" vorlegen und sagen "Komm, zeichne mal!" :?:

Wäre froh wenn ihr mir wertvolle Tipps in die Richtung "Großprojekt" geben könntet (Wie geh ich am besten vor? Auf was muss ich eventuell besonders achten? usw.)

Vielen DANK schon mal,

Cheers

Newbie 8) De_La_Nina

PS: Ist es üblich für Entwürfe zu zahlen, oder sollte es bei so nem Projekt "schon drin sein", dass er das kostenlos macht? Was ist da die "Regel" in dem Buisness?
Ich zahle gerne wenn ich 100% weiß das das passt... bin also keine von den Geizigen denen sowas nichts wert wär... Vorausgesetzt mein Gefühl sagt mir, dass das bei dem Künstler was werden könnte...
De_La_Nina

Re: Finde den Künstler... ;-)

Beitragvon Neutron » 19.06.2012 19:56

die große frage ist, wer sind die 5 auserwählten ?
Neutron
Professional

Beitragvon De_La_Nina » 19.06.2012 20:09

Neutron hat geschrieben:die große frage ist, wer sind die 5 auserwählten ?

Ist das wirklich die große Frage?
De_La_Nina

Beitragvon Nanun » 19.06.2012 20:10

Damit steht und fällt wohl alles....
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon SoupUDR » 19.06.2012 20:11

ja!
SoupUDR

Beitragvon De_La_Nina » 19.06.2012 20:13

Versteh ich schon... Irgendwie :mrgreen:

Jedoch wollte ich eher allgemeine Antworten und nicht auf meine favorisierten Künstler bezogene...
De_La_Nina

Beitragvon tinydancingdoll » 19.06.2012 20:19

Der Frage würde ich mich anschließen! Denke eigentlich, dass sich die Zahl noch reduzieren lässt - oder das du hier eventuell den einen perfekten Tipp bekommst! Warum willst du denn nur eine allgemeine Antwort?! Verstehe ih nicht so ganz!

Zur Vorgehensweise kann ich nichts sagen - Ich würde alle Portfolios zig mal durchgucken und das ganze auf mich wirken lassen, bei den absoluten Favoriten im Studio vorbeischauen für ein Gespräch und dann gucken wo es menschlich besser passt und wo der Tätowierer die cooleren Ideen einbringt. Eine 20-seitige Mappe mit Bildmaterial würde ich allerdings auch nicht vorlegen...Da ist sicherlich jeder anders! Du musst halt dem Künstler auch vertrauen können. Das ist denke ich die wichtigste Voraussetzung für ein Tattoo - groß oder klein.

Also ausgearbeitete Entwürfe von deinen fünf Favoriten für ein Großprojekt stelle ich mir schwierig vor. Ich glaube, man unterschätzt ganz oft, wie lange ein Tätowierer an einer Zeichnung sitzt! Die würden ja alle durchdrehen, wenn dann auch noch Leute laufend reinkommen und erstmal einen Entwurf verlangen, den man mit nach Hause nehmen kann zum Vergleich. Aber ein ausführliches Gespräch + grobe Skizzen müssten eigentlich genug sein für die Entscheidungsfindung...

Und bestimmt entsteht einiges sowieso während des Projekts!

Stelle ich mir so vor...
tinydancingdoll

Beitragvon Nanun » 19.06.2012 20:25

Allgemeine Antworten könne Dir da glaube nicht viel helfen. Jerder Tätowierer handhabt das anders mit dem Vorzeichnen....

Was hier eigentlich gemeint ist, ist das die hier im Forum angemeldeten eine etwas andere Herangehensweise haben. Da wird zuallererst (das hast Du ja auch schon gemacht oder bist dabei) das Grundmotiv gewählt und die Idee ausgesponnen. Danach sucht man sich eigentlich genau DEN Tätowierer bei dem man ohne jeden Zweifel sicher ist: DER macht das genau so wie ich mir das vorstelle weil SEIN Stil so unglaublich zu mir passt und meine Vorstellungen wiederspiegelt, dass ich ihm da voll vertraue... (das beinhaltet natürlich vorher noch das Festlegen auf eine bestimmte Stilrichtung)
Und falls Du da noch nicht den richtigen Tätowierer für Dich gefunden hast, der genau so tätowiert wie Du es haben willst, dann können wir Dir da gerne helfen.

Dann geht man mit seinem Sammelsurium zu dem Herrn oder der Dame, bespricht das, macht einen Termin, ändert evtl noch Kleinigkeiten und los geht es.

Fünf verschiedene mit den Ideen zu besuchen und sich von jedem etwas zeichnen lassen und dann sagen: OK das nehm ich dann, wird denke ich nicht funktionieren...

und unser größtes Anliegen ist es eigentlich den hier angemeldeten Forenmitgliedern Ratschläge zu ihren gewählten Tätowierern zu geben damit sie nicht in ein größeres Desaster steuern. Ist z.B. bei Deine Fünfen einer dabei von dem wir wissen der macht so unglaublich geiles Zeug werden wir Dich wahrscheinlich dort auch lieber hinschicken wie zu irgend welchen 08/15 Stechern. Deswegen wollen wir wissen welche Du Dir ausgesucht hast. Auch wegen den Stilrichtungen die die Tätowierer vertreten.. Damit haben wir eine bessere Vorstellung von dem was Du willst.

Edith sagt ich bin zu langsam.. :wink:

Nanun

Beitragvon De_La_Nina » 19.06.2012 21:07

Lass die Edith reden... ;)
Danke für deinen Beitrag- sehr informativ und so allgemein wie ich es mir VORERST vorstellte.

Zum Beitrag oben:
Ich weiß, dass ich nicht 5 Leute beauftragen werde, mir was zu zeichnen. Wär mir ja selber z'depat ;)

Ich werde auch dem Künstler nicht sagen, wie er's zu machen hat. Das soll meine "Brainstorming Mappe" nicht bewirken.
Aber da der florale Bereich und die exotische Tierwelt sehr umfangreich ist, möchte ich damit zeigen was mir gefällt. Nicht mehr nicht weniger. Wie er's gestaltet und ob der Kolibri nun aufs Bild kommt, entscheidet der Entwurf- somit der Künstler. Da hat er freie Hand.

Zu den Studios:

Meinen ersten Besuch werde ich voraussichtlich dem NADELWERK in Wels abstatten. Bin jetzt schon fasziniert von der HP weil sie eben nicht von Totenschädeln geprägt ist *gg* natürlich ist das nicht der Hauptgrund für meinen Besuch, aber ein kleiner der mitentscheidet.

Weitere Studios die ich in Betracht ziehe:
- Siggi's Tattoostudio, Linz
- Marc (oder Marco) im Studio "Caliber" in Wels
- "Studio 74" in Linz
- "Hautkunst" in Linz/Ebelsberg

Um jetzt wirklich nur 5 zu nennen... ;)
Wüsste da schon noch 1-2...

Danke für eure Beiträge und Hilfestellung!

Cheers...
De_La_Nina

Beitragvon mfux » 19.06.2012 21:17

Linz is tattootechnisch schon eine gute Wahl! ;-)
mfux

Beitragvon De_La_Nina » 19.06.2012 21:24

mfux hat geschrieben:Linz is tattootechnisch schon eine gute Wahl! ;-)

Aber ich bin mir nicht sicher ob das auch auf florale Tattoos zutrifft... :?

Gibt exzellente Tattoowierer in Linz... Grundsätzlich... :wink:
De_La_Nina

Beitragvon mfux » 19.06.2012 22:14

Ich frag immer direkt nach, ob derjenige Bock drauf hat...
Meist merkt man das aber von allein!
Die Auswahl ist ja schonmal fein, nur das letzte sagt mir nix
mfux

Beitragvon De_La_Nina » 26.06.2012 23:05

Ihr lasst mich da ganz schön im Regen stehen...

Aber mittlerweile tat sich was: Csaba Müllner wird mich verschönern... :P

Freu mich auf die Arbeit mit ihm- im September geht's los! :)

Ich bin überzeugt, dass er das perfekt umsetzen kann, was ich will.
De_La_Nina

Beitragvon Nanun » 26.06.2012 23:14

oh da stimme ich Dir einfach mal zu..... das wird bestimmt sehr schön und ich würde mich freuen wenn wir Bilder des fertigen Kunstwerkes sehen dürfen....
Viel Spaß aber ersteinmal!

Nanun

Beitragvon METAHOLIC » 27.06.2012 10:20

Uhhh da bin ich mal gespannt!!! :D Tolle Adresse und September ist ja eh schon bald!
METAHOLIC

Nächste

Zurück zu Tattoo-Studios