Farbiges Asia Sleeve auf dunkler Haut

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Farbiges Asia Sleeve auf dunkler Haut

Beitragvon Octoboy » 06.06.2011 13:12

Hallo zusammen!

Nachdem ich einige Zeit im Hintergrund mitgelesen habe, hier nun mein aktiver Einstand.
Und zwar habe ich gleich eine sehr individuelle Frage:

Wie im Titel schon beschrieben, soll ein Asia Sleeve auf meinen Arm (komplett).
Termin steht auch schon. Gestochen wird es von Tom von Körperkunst in Karlsruhe.

Das "Problem" ist nun meine Hautfarbe. Mein Vater ist schwarz, meine Mutter weiß.
Ich komme farblich in der Mitte heraus. Also nicht afrikanisch-schwarz oder vergleichbar dunkel.
Aber auch dunkler als Milchkaffe-Braun.
Ich hoffe, das Foto vermittelt einen Eindruck.

Nun, auf jeden Fall war für mich klar, dass das Sleeve in Farbe sein muss.
Beispielsweise rote Blüten und blaue Wellenelemente.

Tom riet mir jedoch zu schwarz. Weil meine Hautfarbe eine Art "Filter" über die Farbe legen würde und die Farben demnach nie so "leuchten" würden, wie auf weißer Haut. Das glaube ich ihm natürlich und verstehe auch, was er meint: nicht, dass es unmöglich wäre, aber das Ergebnis wäre anders.

Aber ich denke, kräftige Farbtöne sollten doch auch funktionieren.
Und wenn es eben dunkler ist als bei heller Haut, okay, dann ist es eben mein persönlicher Farbton. Zumal Grauschattierungen auf dunkler Haut ähnlichen Schwierigkeiten unterliegen, denke ich mal.

Was meint ihr denn? Habt ihr vielleicht schon mal farbige Asia Tattoos auf vergleichbarer, ähnlicher Haut gesehen?

Vielen Dank für jegliche Ratschläge!
Octoboy

Re: Farbiges Asia Sleeve auf dunkler Haut

Beitragvon 30/30 » 06.06.2011 14:31

Das ist wohl der einzige echte "Makel" von dunklerer Haut...dass die Farben von Tattoos
einfach nicht wirken.Bis auf schwarz eben...
Wenigstens verstehst du,was dein Inker dir sagen will und brüllst nicht gleich 'Rassist',das hab ich nämlich auch schon erlebt.
Das Problem ist halt,dass bei grösserer Pigmentierung zB Rot (bei Asia oft gebraucht) eben nicht rot aussieht.Für einen Artist ist die Farbgebung deshalb mehr oder weniger wie ein Blindflug im Nebel,da er vorher nicht weiss,wie die Farben unter der Haut aussehen.
Nimm mal ein paar Buntstifte zur Hand und mal was auf weisses Papier,danach auf schwarzes.Was auf dem weissen Papier leuchtet,sieht auf dem schwarzen verwaschen und matt aus,weil die Leuchtkraft der Farben auf dunklem Untergrund verloren geht.

Ich würde dem Tom vertrauen,der weiss schon,was er macht.Und wenn er deine dunklere Haut nicht mit Farbe impfen will,dann nur,weil er dir kein suboptimales Tattoo verpassen will.
Sprich nochmal mit ihm und zur Not geht Asiastyle ja auch in black/grey....
30/30

Beitragvon zion » 06.06.2011 16:20

ich finde so dunkel bist du nicht. klar werden die farben bei dir nicht so leuchten wie bei jemanden mit sehr heller haut aber es gibt ja auch genug leute die durch die sonne/solarium so stark gebräunt sind das sie ähnlich braun sind.und ich hab in südost-asien (singapur tattoo convention) viele leute mit farbigen tattoos gesehen die deine hautfarbe hatten. ich würde warscheinlich ein kompromiss eingehen und das tattoo in bg stechen lassen mit einigen farbakzenten denn das geht sogar bei deutlich dunklerer haut als bei dir.

hier ein beispiel:

Bild
drauf klicken für groß ansicht
Zuletzt geändert von zion am 06.06.2011 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
zion

Beitragvon 30/30 » 06.06.2011 16:25

Jep,Zions Vorschlag mit Farbakzenten stimme ich zu....
30/30

Beitragvon Octoboy » 06.06.2011 17:31

zion hat geschrieben:ich finde so dunkel bist du nicht.

Eben, darauf beruht ja ein Stück weit meine Skepsis. Bzw. die Hoffnung, dass es vielleicht doch gehen könnte.
Klar, in Schwarz/Grautönen geht es auch. Tom selbst hat ja auch in Schwarz.
Aber ich fand seit jeher die farbigen Asia Motive toll. Wenn ich es in Schwarz nehme, wäre es nicht das, was ich will.
Aber dann gar keins ist auch doof.

So Beispielbilder wie von Zion sind da echt hilfreich, einfach, um mal eine Eindruck zu gewinnen. Aber Farbe auf dunkler Haut sind echt schwierig zu finden.
Danke jedenfalls!
Octoboy

Beitragvon Panda » 08.06.2011 2:44

Blöde Beispiele, aber finde grad nix besser. Irgendwie geht das schon, wenn man es will. Die Kontraste sind dann halt nicht so stark wie bei extrem weißer Haut und vielleicht geht nicht jede Farbe aber vielleicht können die Hautareale vorher mit weisser Farbe aufgehellt werden.
Panda

Beitragvon holisch » 08.06.2011 4:26

Panda hat geschrieben:Irgendwie geht das schon, wenn man es will. Die Kontraste sind dann halt nicht so stark wie bei extrem weißer Haut und vielleicht geht nicht jede Farbe aber vielleicht können die Hautareale vorher mit weisser Farbe aufgehellt werden.

Das es "irgendwie schon geht" ist in dem Fall halt so ne Sache... Und das der Trick mit Weiss auf afroamerikanischer Haut funktioniert glaub ich nicht. Evtl werd ich ja berichtigt, aber der Denis, der uebrigens auch sehr coole Asiasachen sticht, hat mir mal erklaert, dass es sehr stark von der eigenen Hautpigmentierung abhaengt, wie Farben letztendlich in der Haut wirken. Das sogar Haut, die ganz weiss und glasig erscheint, trotzdem soviel Pigmente haben kann, dass die Farben anders rauskommen. Dass z.b. helle, kalte Grautoene ganz warm und beige/ockerfarben wirken koennen...

Ich wuerd an deiner Stelle generell dem Tom vertrauen was der meint und versuchen den Rat von Zion
ich würde warscheinlich ein kompromiss eingehen und das tattoo in bg stechen lassen mit einigen farbakzenten denn das geht sogar bei deutlich dunklerer haut als bei dir.
mit einzubringen...

Das ganze komplett in Farbe wuerd ich vermeiden. Eben aus den oben genannten Gruenden und 2tens auch wegen der "Lesbarkeit". Dein Hautton daemmt das Motiv eh schon ziemlich runter... Als ob man es wie durch nen Schleier oder Sonnenbrille betrachtet. Viele kleine(re) Details gehen unter und wirken dann nur noch wie n Brei aus Farbe, da sie sich mangels Kontrast nicht genug vom Hintergrund absetzen koennen. Auch genau deswegen wuerd ich hauptsaechlich bei einem Farbton bleiben, und zwar bei dem der den hoechstmoeglichen Kontrast zu deiner eigenen Hautfarbe ermoeglicht. Auch wuerd ich die Hauptmotive eher groesser/simpler/einfacher gestalten als zu verspielt und den Hintergrund mit dem gleichen Augenmerk planen.
Das Dingens soll sich ja auch ueber die Jahr(zehnt)e hin bewaehren, die da ins Land ziehen moegen... Und das ist jetzt kein Argument, das man ausschlieslich mit dunkler Hautfarbe in Verbindung bringen kann.
grep -inr fuck /usr/src/linux
holisch

Beitragvon *fran* » 08.06.2011 12:26

Als ich das Thema gestern gesehen habe habe ich kurz überlegt, ob ich was schreiben soll. Aber da die Gefahr, dass Octoboy sich Grütze abholen könnte ja gegen Null geht hab ich es gelassen.

So wie deine Haut auf meinem Monitor wirkt würde ich unter der Prämisse "unbedingt bunte Farbe" keinen "normalen" Asiaärmel machen, sondern das ganze wesentlich reduzierter, grafischer und mit starken, klaren Flächen aufbauen. Nur so könnte das wirken und stabil bleiben. Und die Farbpalette wäre auch sehr eingeschränkt, Hintergrund definitiv ohne Farbe. Wie die anderen schon geschrieben haben, größtmöglicher Kontrast ist wichtig.

Ich kann jetzt nichts zu deinem geplanten Projekt sagen, wenn der Tom sagt, dass er dein Konzept nicht mit Farbe umsetzten will, dann wird das garantiert daran liegen, dass es ohne Farbe besser aussieht.

Entschuldigung, bin Denis/Kinkman, habe nicht gemerkt dass ich im Account meiner Frau bin.
*fran*
Professional

Beitragvon Octoboy » 09.06.2011 23:52

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Schade nur, dass sie nicht positiver ausfallen.
Termin habe ich Anfang Juli, bis dahin werden wir dann noch etwas planen.

Was wären denn dann mögliche Farben, wenn auch reduziert?
Motiv steht noch nicht 100%, aber entweder wollte ich ein Wasser/Wellenelement, eben in blau, mit Koi in Orange/Rot.
Oder, was mir immer mehr zusagt, ein Kitsune, eben auch in Orange.

Hatte gelesen, dass Lila zB ganz schlecht wäre, weil es dann dunkel in dunkel wäre. Daher dachte ich, kräftiges Blau und Orange gingen unter Umständen.
Octoboy

Beitragvon jero83 » 10.06.2011 10:37

Du kannst Dir natürlich stechen lassen, was Du möchtest, aber das Wasser bleibt bei Tattoos im Asiastil in aller Regel b&g und wenn ich sowieso "Probleme" mit der Farbe habe, würde ich da nichts erzwingen wollen.

Orange auf dunkler Haut stelle ich mir sehr sehr unvorteilhaft vor, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut rauskommt, ist aber nur eine Laienmeinung, ich weißm es nicht wirklich.
Der Trick ist zu atmen.
jero83

Beitragvon Octoboy » 10.06.2011 17:56

War gerade bei Kevin (Teemohr) vom Skindeep Studio in Bad Kreuznach (http://www.skindeepstudio.de/.
Wir sind vom Hauttyp nahezu identisch. Er hat zwei Tattos in Grau mit jeweils roten Akzenten. Gefällt mir richtig gut!
Habe mit der Handycam mal ein Bild gemacht, weiß nicht, ob es da so rüberkommt.

Rot sei seiner Meinung nach die ideale Farbe.
Abraten würde er auf jeden Fall von Gelb, Grün, Lila, Türkis/Blau.

Wobei mir Rot ja gefallen würde und ja auch zum klassischen Koi oder eben Kitsune passt.
Octoboy

Beitragvon zion » 10.06.2011 18:19

das was dir hier geraten/gesagt wurde sieht man doch an dem tattoo ganz gut.
es wirkt halt durch die dunkle haut wie mit einem schleier drauf was ich persönlich nicht unbedingt schlecht finde. daher bleibe ich bei meinem tipp : tattoo in b/g und dann farbige akzente dazu :)
zion

Beitragvon Octoboy » 10.06.2011 19:25

Dieses "Dunkelrot" gefällt mir auch ganz gut, ja.
Klar, so einen richtig leuchtenden Koi fände ich schon besser, aber das hab ich ja sowieso von vornherein ausgeschlossen.
Nein, ich habe schon verstanden, wie und warum und überhaupt.
Nur hatte ich insgeheim halt gehofft, dass irgendwie so ein "Beweisfoto" oder Erfahrungsbericht auftaucht von wegen "Tada! Geht doch!"
Wird dann wirklich auf Grau mit Akzenten hinauslaufen, wie Tom ja auch gleich gesagt hat.
Danke Euch aber für die Beratung!
Octoboy

Beitragvon bamboofan » 17.06.2011 12:29

Hallo,

also: meine Freundin ist farbig, stammt aus Eritrea, ist also ähnlich dunkel wie Du, eher noch dunkler.
Sie hat ein Asia-Piece in der Armbeuge, Rot, Lila, Gelb, alles dabei.

Klar wirken die Farben matter/dunkler als zB bei mir, der wirklich eine Kalkleiste per Definition ist, aber sie sind klar als die farbe erkennbar, die sie auch sind.
bamboofan

Beitragvon Octoboy » 18.06.2011 18:38

Wäre es vielleicht möglich, mal ein Bild so posten?
Oder auch gerne über PN.
Octoboy

Nächste

Zurück zu Tattoo