von Branislav » 23.09.2010 10:36
in bosnien und hercegowina tun die zigeuner ihre kinder gleich nach der geburt taetowieren. ich hab im fruehling dieses jahres eine schoene, etwa zwanzigjaehrige, an wangen, kinn und hals, taetowierte zigeunerin getroffen. ihre taetowierungen haten die form der verschieden grossen blauen punkten. sie meinte, das ist so der brauch bei den zigeunern, die werden taetowiert, damit sie im fall einer entfuehrung ihre kinder leichter finden. dabei muss muss ich sagen, dass ich zum ersten mal eine im gesicht taetowierte zigeunerin gesehen habe. ich denke, die tun sonst ihre kinder an anderen, sonst bedeckten, koerperstellen taetowieren. ich weiss aber nicht, in wie weit ist dieser brauch verbreitet und auch nicht was sie sonst fuer motive nehmen. aber die frau hat mir deutlich gesagt, es handelt sich dabei um ein brauch.
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren