Eure Meinung

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Eure Meinung

Beitragvon Staubwolke » 06.10.2010 10:45

Hi,

ich war letzten Samstag in meinem angedachten Tattoostudio und wollte gerne mal berichten, wie das ganze so ablief, weil ich etwas verunsichert bin. :oops:

Ich hab vorher angerufen, ob ich schon für die Beratung bzw. das Erstgespräch nen Termin brauche. Bräuchte ich nicht, ich soll nur mal meine "Vorlage" mitbringen.

Ich habe mir einen Oldschool Totenkopf mit Zylinder und Ass im Hutband vorgestellt, mit einer schönen Blumenranke außen rum, die teilweise noch ein Tribal beinhaltet. Das ganze soll rechts unten auf den Rücken.
Ich also meine Vorlage vorgelegt und mir wurde gleich gesagt, dass die Blumen nicht zum Typ des Totenkopfs passen würden, weil es einfach vom Stil her überhaupt nicht zusammenpassen würde. Ich hätte mir das eigentlich schon ganz gut vorstellen können, aber naja ....
Mir wurden dann andere Totenköpfe gezeigt (solche im Stil mit so Schleifchen am Kopf oder ner Blume, wo der Skull in der Mitte ist). Genau so einen Skull wollte ich aber überhaupt nicht und hab das auch klar und deutlich gesagt.
Danach kam klare Ansage, dass es entweder mein Skull mit einem Tribal wäre (will aber ein reines Tribal nicht haben) oder aber der Skull mit klassischen Rosen versehen werden würde. Alles andere wäre wohl bescheiden.
Fakt ist jedenfalls, dass ich nicht nur einen Skull auf den Rücken geknallt haben will, sondern noch was blumiges außen rum. Ich will einfach meinen Skull mit was schönem kombinieren.

Irgendwie hat mich dieses Gespräch eher verunsichert. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass man mir eine klare Ansage gemacht hat, dass meine Vorstellung wohl sch... rüberkommt. Auf der anderen Seite hab ich mir nur so gedacht, dass es mir doch gefallen muss und nicht meinem Inker oder dessen Personal. Bin da nun etwas in der Zwickmühle, was ich denken soll.

Als nächstes wurde mir ein Termin am 20.11. für das Stechen gegeben, wo ich aber auch erstmals die Zeichnung zu Gesicht kriege. Das finde ich doch etwas merkwürdig, weil ich mir das ganze gerne vorher mal angeschaut hätte und nicht vor Ort ala Hopp oder Top entscheiden will. Ich habe das auch gesagt, aber die Mitarbeiterin meinte, dass es mir definitiv gefallen würde und es noch nie vorkam, dass den Leuten die Zeichnung überhaupt nicht zugesagt hätte. Wenn, dann wären es Leute gewesen, die dann was ganz anderes gewollt hätten. Änderungen wären beim Termin auch noch möglich. Aber was ist, wenn mich die Zeichnung beim Termin nicht vom Hocker haut, sondern den Effekt hat "Ich weiß nicht!" Klaro, dann kann ich jederzeit wieder gehen, aber 400 km Fahrt waren dann für den Allerwertesten. Ist das denn so unüblich, dass man vorher die Zeichnung mal zugeleitet bekommt, um sich nochmal in Ruhe Gedanken machen zu können? Mir wurde auf meine Nachfrage nämlich auch gesagt, dass ich bei Nichtfertigung eines Tattoos ca. 60 € für die Zeichnung löhnen müsste. Insofern ist ja dann weniger die Gefahr gegeben, dass einer sich was zeichnen lässt und damit woanders hingeht.

Ich bin jetzt echt verunsichert, ob ich jetzt das ganze Erstgespräch gut finden soll oder man in dem Studio die persönliche Meinung und den Geschmack der Mitarbeiter aufs Auge gedrückt kriegt. Auf der anderen Seite denke ich als absoluter Tattoofrischling, dass man sich da auf Fachkundige verlassen muss.

Was meint ihr denn dazu?

LG von der etwas verunsicherten Staubi
Benutzeravatar
Staubwolke
 
Beiträge: 2557
Registriert: 06.10.2010 10:19

Beitragvon Buddha_Eyes » 06.10.2010 10:53

Aaaalso.. Ich sach ma so: Kann sein, daß Dir die Leutchen da ein wenig ruppig vorgekommen sind, aber es kann ja auch sein, daß deren ästhetisches Empfinden einfach schon von ein wenig mehr Erfahrung geprägt ist. Ich z.B. würde zu einem klassischen Schädel mit Rosen auch kein Tribal dazusetzen (ind finde solche Tribal-Blumen-Kombinationen einfach fast nie schön). Insoweit kann ICH den Tätowierer voll verstehen.
Daß man den Entwurf erst am Tag des Stechens zu Gesicht bekommt, ist ziemlich üblich. Tatsächlich kann man ja auch noch Veränderungen beim Termin vornehmen. Natürlich kann es passieren, daß man motivtechnisch wirklich keine gemeinsame Linie findet - aber das Risiko hat man ja regelmäßig schon durch die Wahl des Studios minimiert. Du wirst ja nicht ohne Grund 400 km fahren - das klingt für mich nach sorgfältiger Auswahl. Im schlimmsten Fall (der aber wirklich wohl eher selten eintritt) geht es dann eben nicht.. Ich denke, das Risiko kannst Du eingehen.
Netürlich würde mich interessieren, welches Studio Du Dir denn ausgesucht hast.
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 06.10.2010 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Beitragvon HaiTaucher » 06.10.2010 10:57

Sehe das wie Buddha... Ausserdem kann es doch gut sein das deine Vorlage wirklich Grütze war... und das besagte Studio aus Eigenschutz schon vorgeschlagen hat es abzuändern...

Wo warste denn... wenn du schon 400km fahren musst... wäre interessant zu wissen ;)


Grüsse usw
HT.
Benutzeravatar
HaiTaucher
 
Beiträge: 1920
Registriert: 02.01.2010 16:45
Wohnort: Kölle

Beitragvon jero83 » 06.10.2010 10:58

Schwierige Geschichte. Im Endeffekt muss es Dir, und im Zweifelsfall nur Dir; gefallen, was Du Dir tätowieren lässt. Andererseits hat ein guter Tätowierer natürlich einen viel geschulteren Blick dafür, was gut aussehen wird und was nicht.

Dass man erst am "Stechtag" selbst Die Zeichnung sieht, ist glaube ich schon normal. (War zumindest bei mir beide Male so. ;) )

Die Entscheidung was Du Dir stechen lässt wird Dir im Endeffekt allerdings keiner abnehmen können. In welchem Studio warst Du denn? Muss ja schon was besonderes sein, 400km sind ja kein Pappenstiel...

€dit: Mist, wieder zu viel nebenher egmacht, nebn dem Antwort tippen...
Zuletzt geändert von jero83 am 06.10.2010 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Trick ist zu atmen.
Benutzeravatar
jero83
 
Beiträge: 538
Registriert: 04.06.2009 15:11
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Staubwolke » 06.10.2010 10:58

Danke für Eure Meinung, die mich eher wieder beruhigt. Ich bin leider der Typ Menschheit, der alles immer genau planen möchte. Deshalb habe ich auch hier schon gelesen, wie eine Bekloppte zum Thema Pflege etc.

Ich habs in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben. Mein Studio wird das von Andy Engel in Kitzingen sein. Tätowieren wird mich ein mir absolut sympathischer Gastinker aus Bosnien, der hoffentlich weiß, was er tut. Aber bei Andy Engel gehe ich jetzt mal davon aus, dass der sich keine Nulpen ins Studio setzt :!: Ich bin deshalb auf das Studio gekommen, weil mein Mann ursprünglicher Würzburger ist, wir dort oft zu Besuch sind und weil das Studio eben einen super Ruf hat. Da fahr ich gern extra fürs Stechen 400 km hin und zurück. Ein Inker hier an meinem Wohnort hat mir überhaupt nicht zugesagt; auch schon nicht von der Hygiene. Wenn ich da reinkomme, da ist ein Thresen und dahinter wird offen tätowiert, dann hab ich den Rand schon voll. :0
Benutzeravatar
Staubwolke
 
Beiträge: 2557
Registriert: 06.10.2010 10:19

Beitragvon HaiTaucher » 06.10.2010 11:08

Also bei dem Studio hätte ich keine Bauchschmerzen.... lehn dich zurück und lass die mal machen.. das wird was .. :wink:
Benutzeravatar
HaiTaucher
 
Beiträge: 1920
Registriert: 02.01.2010 16:45
Wohnort: Kölle

Beitragvon Buddha_Eyes » 06.10.2010 11:11

Oh ja - wer lesen kann ist klar im Vorteil.. Im Studio von Andy werden sicher keine Nulpen tätig werden. Also: chill out und lass den Dingen Ihren Lauf.. und lass Dir gesagt sein, daß alles immer gaanz genau im Vorfeld planen zu wollen eh ein zweifelhaftes Konzept ist.. :mrgreen: :mrgreen:
Go with the flow.. :D
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Beitragvon Staubwolke » 06.10.2010 11:15

O.K. (freu wie ein Schnitzel).

Hab schon befürchtet, dass hier so Antworten kommen, wie such Dir einen anderen Inker.

Ich bin ja sowas von in freudiger Erwartung. :P

Was hart werden wird, ist das ich vier Wochen nicht schwimmen gehen kann. Au Backe, da muss mein Mann leiden .... aber hilft nix, da ist mir mein Tattoo wichtiger.
Benutzeravatar
Staubwolke
 
Beiträge: 2557
Registriert: 06.10.2010 10:19

Beitragvon Guest » 06.10.2010 13:49

finde es etwas lustig, das beim BVTC die Leute noch gesagt haben, das sowas gar nicht geht, die Vorlage erst am Tag des Termins zu sehen, hier ist das egal :mrgreen:
(aber war auch eine andere Liga, du darfst dir "wenigstens" dein Motiv aussuchen)
Guest
 

Beitragvon Staubwolke » 06.10.2010 15:32

Zutroy hat geschrieben:finde es etwas lustig, das beim BVTC die Leute noch gesagt haben, das sowas gar nicht geht, die Vorlage erst am Tag des Termins zu sehen, hier ist das egal :mrgreen:
(aber war auch eine andere Liga, du darfst dir "wenigstens" dein Motiv aussuchen)


Für Dein Posting fehlt mir jetzt leider das Hintergrundwissen. :wink:
Benutzeravatar
Staubwolke
 
Beiträge: 2557
Registriert: 06.10.2010 10:19

Beitragvon Yve* » 06.10.2010 15:36

Staubwolke hat geschrieben:Für Dein Posting fehlt mir jetzt leider das Hintergrundwissen. :wink:


Er spielt auf diesen Thread an.
Wenn man in dem Studio ein Motiv in einem bestimmten Stil haben will, bekommt man einen Termin und an diesem sieht man zum ersten Mal das Motiv auf das man vorher keinerlei Einfluss hat :)
C'est la vie

Farbe
Benutzeravatar
Yve*
 
Beiträge: 539
Registriert: 14.08.2009 19:52

Beitragvon Staubwolke » 06.10.2010 15:51

Hmm, naja ganz so krass kam es mir in Kitzingen nicht vor. Im Gegenteil ... ich habe heute nochmal per Mail ein Motiv nachgeschickt, was mir auch sehr gut gefallen hat. Ob sie das in mein eigentlich gewünschtes Motiv verwursteln können, ist fraglich. Da muss ich mich wohl beim Termin überraschen lassen und hoffen, dass es mir gefällt.
Benutzeravatar
Staubwolke
 
Beiträge: 2557
Registriert: 06.10.2010 10:19

Beitragvon jero83 » 06.10.2010 15:51

Ne, das Problem beim BVTC besteht doch darin, dass man die Vorlage erst am "Stechtag" sieht, vorher keinen Einfluss hat und auch dann nicht. Wenn ich zum Tätowieren gehe, sehe ich die Zeichnung auch das erste Mal, aber ich habe vorher gesagt was ich will und wenn es mir nicht gefällt, wird es solange abgeändert, bis ich "ja" sage.

Ein kleiner, aber alles entscheidender Unterschied.
Zuletzt geändert von jero83 am 06.10.2010 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Trick ist zu atmen.
Benutzeravatar
jero83
 
Beiträge: 538
Registriert: 04.06.2009 15:11
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Staubwolke » 06.10.2010 15:58

Klar, aber keine Einflussmöglichkeit ist für mich absolutes No Go! Schließlich laufe ich damit mein Leben lang rum und sonst niemand.
Benutzeravatar
Staubwolke
 
Beiträge: 2557
Registriert: 06.10.2010 10:19

Beitragvon Guest » 06.10.2010 15:59

deshalb hab ich das kleingedruckte druntergeschrieben :wink:

Ich fänds halt besser, wenn man die Vorlage vorher schonmal sieht und sich dann nochmal n paar Tage drüber gedanken machen kann..
mir wär das egal, schwarz drüber geht immer, aber wenn jemand eh ein wenig unsicher ist..

kommt halt drauf an, wie viel Zeit dann bei dem Termin fürs evtl. umzeichnen bleibt...nicht das es dann noch hektisch wird..
Guest
 

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste