eure meinung

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

eure meinung

Beitragvon Mc-DeLuXe » 03.10.2010 12:07

hallo an alle,

undzwar spiele ich schon seit langer langer zeit mit dem gedanken mir den deutschen-reichsadler tattoovieren zu lassen,

ABER den der von der zeit 1701–1918 als deutsches bzw preußisches wappen,

aber die meisten leute verstehn es falsch und verbienden diesen adler mit der zeit des nationalsozialismus, das ist aber falsch! damit hat er rein garnichts zu tun

möchte gerne euro meinung oder ratschläge dazu hören

ps. wollte ihn mir auf den linken unterarm stechen lassen
Mc-DeLuXe

Beitragvon Mrs.J » 03.10.2010 12:23

Ich habe jetzt wirklich einen Moment überlegt was genau ich dir antworten könnte. Sicher bin ich mir immer noch nicht.

Wikipedia
listet die verschiedenen Adler wunderbar auf.
Nach meinem Empfinden ist der Reichsadler nach 1918 wesentlich statischer und "gebügelter". Hält man beide nebeneinander so ist der Unterschied definitiv zu sehen.
Kennt man sich etwas mit der Materie aus wird auch keiner den Adler vor 1919 mit dem NS assoziieren.

Das Problem dabei ist nur, dass viele eben nicht wissen wie genau der Adler aussah sondern nur wissen, dass es eben ein Zeichen wie die Swastika ist welches zu der Zeit negativ behaftet wurde (war das jetzt diplomatisch genug ausgedrückt?).

Auf dem Unterarm lässt es sich schwer verstecken. Ist vor allem im Bezug auf deine Berufswahl interessant. Irgendwo hier im Forum flattert zu dem Thema auch ein interessanter Thread rum.

Mein Fazit bisher: Prinzipiell ist gegen das Motiv nichts einzuwenden. Aber du solltest dir der Unwissenheit gepaart mit Vorurteilen innerhalb der Bevölkerung bewusst sein wenn du es dir stechen lässt. Es wird sicherlich nicht überall auf Anklang finden. Und nicht jeder Mensch ist bereit sich die Hintergründe eines Tattoos erklären zu lassen.
Gesichterbuch oder so

There is one thing that is worse than people talking about you, and that is when they don't talk about you. -Oscar Wilde
Mrs.J

Beitragvon madmaxx » 03.10.2010 12:28

Ich glaube nicht das es da zu sehr eine Verwechslungsgefahr gibt. Der Adler den du meinst sieht eher so aus wie der heutige Bundesadler und so garnicht wie der Reichsadler.
madmaxx

Beitragvon Mc-DeLuXe » 03.10.2010 12:29

oke, schonmal vielen dank für deine meinung ...

und ja der meinung bin ich auch und darüber habe ich auch schon öffter nach gedacht, in meinem freundeskreis wissen alle das ich mit diesem adler nicht die ns-zeit verbinde...

war auch schon bei einigen tattoovierern um nach dem preis zu fragen und alle haben bis dato komisch geguckt und mache hatten auch sofort gesagt das sie sowas nicht stechen...

also die unwissenheit in der bevölkerung der deutschen ,,wappen-geschichte,, ist also sehr niedrig

ich bin von beruf fahrzeuglackierer, habe also wenig mit kunden zu tun!
Mc-DeLuXe

Beitragvon Falchion » 24.10.2010 10:59

tut mir Leid wenn ich jetzt diesen alten Treadh wieder hochhole,ich würde aber gerne meine Meinung dazu posten:

Wenn du dir absolut sicher über das Motiv bist,dann lass es dir stechen:
Das deutsche Kaiserreich ist nichts,wofür sich ein Deutscher schämen muss
Du solltest aber auch mit der Unwissenheit und der Ignoranz von Leuten rechnen,die dich sofort als Nazi oder sonstwas beschimpfen...

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken,mir den Preussenadler (im Ava) zu stechen zu lassen...ich lasse mir in der Hinsicht jedoch noch Zeit,bis ich mir 100 % sicher bin...wobei mir dieses Motiv auch gut gefällt:

Bild

Das blöde ist nur,dass viele Leute die Farben des Kaiserreiches mit den Nazis assozieren...
Falchion

Zurück zu Tattoomotive