Eure Meinung interessiert mich

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, n8ght, MartiAri

Eure Meinung interessiert mich

Beitragvon Schmärri » 20.05.2017 12:30

Hallo alle zusammen!

Ich schreibe zur Zeit an meiner Masterarbeit zum Thema "Tattoo", würde mich freuen wenn ihr mich dabei kurz unterstützen möchtet und eure Meinung mitteilt!

Zum Thema:
Wie wird das Thema Tattoo von den Medien öffentlich dargestellt?
Was sagt ihr zu den Sendungen die sich mit dem Thema Tattoo befassen (Beispiel: Horror Tattoos, Pain and Fame, LA Ink, Miami Ink, Tattoo Nightmares und wie sie alle heißen) und wie verändert das, das Bewusstsein gegenüber Tattoos in der Gesellschaft?

wie gesagt würde mich über eure Meinung freuen!
Danke schon mal
Schmärri
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2017 12:19

Re: Eure Meinung interessiert mich

Beitragvon hotknife » 20.05.2017 12:51

Ohne einen vordefinierten Fragekatalog wirst Du da wenig "Zuspruch" erhalten.
hotknife
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.11.2016 11:50

Re: Eure Meinung interessiert mich

Beitragvon El_Hoschto » 20.05.2017 13:30

Naja die Minute nehm ich mir.
1. Das was ich bisher gesehen habe war für mich Mumpitz
2. Wenn ich mal so die Reaktionen in meinen täglichen Begegnungen mit meiner Spezies deuten sollte...nein da verändert sich nix. Habe selbst in einer relativ vollen Tram meist immer den Platz neben mir frei. Sie geben mir nichtmal die Chance ihnen die Brieftasche zu klauen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
El_Hoschto
 
Beiträge: 1998
Registriert: 20.02.2010 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung interessiert mich

Beitragvon Schmärri » 20.05.2017 14:26

hotknife hat geschrieben:Ohne einen vordefinierten Fragekatalog wirst Du da wenig "Zuspruch" erhalten.


Naja das ist gerade das Ziel, dass ich keinen fertigen Katalog nehme um ein breites Spektrum an Antworten zu bekommen ohne Antworten durch die Fragen vorzugeben.

Aber trotzdem danke!
Schmärri
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2017 12:19

Re: Eure Meinung interessiert mich

Beitragvon Detritus » 20.05.2017 18:59

Das was so im TV kommt ist Murks - da geht es weniger um Tattoos als um Werbung für den jeweiligen Shop.

Bestes Beispiel Miami Ink. waren jetzt nicht wirklich die tollsten Künstler aber wurden durch die Serie gehypt ohne Ende.

Und selbst die ganzen "Cover meine Gurke" Sendungen führen nicht dazu, dass die Leute weiterhin losrennen und sich irgendwelchen Mist stechen lassen. Hauptsache schnell einen Termin und dann bitte auch noch günstig.
Detritus
 
Beiträge: 339
Registriert: 09.11.2005 21:28

Re: Eure Meinung interessiert mich

Beitragvon mbla » 20.05.2017 22:06

El_Hoschto hat geschrieben: Habe selbst in einer relativ vollen Tram meist immer den Platz neben mir frei.

liegt möglicherwiese nicht an deinen tattoos sondern an dem t-shirt aus deinem profilfoto :p
mbla
 
Beiträge: 304
Registriert: 29.03.2016 21:52

Re: Eure Meinung interessiert mich

Beitragvon Grünschnabel » 21.05.2017 7:42

In welchem Fach schreibst du die Masterarbeit?
Und was ist deine These?
Benutzeravatar
Grünschnabel
 
Beiträge: 95
Registriert: 05.12.2013 15:20

Re: Eure Meinung interessiert mich

Beitragvon Schmärri » 24.05.2017 12:27

Fachbereich ist die Kultursoziologie
Mich interessiert vor allem ob die mediale Präsenz der Tätowierung nun einen Einfluss auf die Meinung in der Gesellschaft hat und wenn ja welchen.

Das Thema bzw. die Fragestellung ist aber noch nicht konkretisiert, auf diesem Weg im Forum will ich einfach mal Meinungen zum Thema einholen und lesen was ihr dazu zu sagen habt. Wie die Empfindungen diesbezüglich sind.

---

Vollzitat entfernt. | n8ght
Schmärri
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2017 12:19

Re: Eure Meinung interessiert mich

Beitragvon lesnurmit » 24.05.2017 22:00

zu 1:
kaum vorhanden, warum auch ? gibts wichtigere Themen ...

zu 2:
nach Schulnoten 5 bis 6
weil zu reißerisch, mit dem ganzen Klimbim drumherum, da wird ein Bild vermittelt alle Tätowierten sind bescheuert
Veränderung des Bewusstseins in der Gesellschaft? hmm schwierig,
denke kaum, meiner Meinung nach sehen sich die Sendungen Reinhäuter nicht oder kaum an, die Leute die zusehen sind eher bereits tätowierte, nach meinen Erfahrungen schalten die aber schnell ab oder nicht wieder ein :wink:
allgemein: weshalb Bewusstseinsänderung? Es ist bequemer mit Vorurteilen zu leben ... :wink:
Benutzeravatar
lesnurmit
 
Beiträge: 297
Registriert: 16.11.2015 22:13

Re: Eure Meinung interessiert mich

Beitragvon thewitchhunter » 25.05.2017 0:10

1) In den klassischen Medien (Print, TV, Radio) kaum vertreten und wenn, dann meist nur als Randnotiz/Füller im Lifestyle-Bereich.

2) Habe vor etlichen Jahren mal 2 oder 3 Folgen Miami Ink und neulich auf Youtube einige Ausschnitte aus irgendsoeiner Horror Tattoos Show gesehen (schaue eigentlich überhaupt kein "klassisches" TV mehr, daher bleibe ich auch nicht zufällig beim Zappen bei solchen Sendungen hängen). Die Sendung sind in meinen Augen weder interessant oder sonderlich unterhaltsam, noch spiegeln sie in irgendeiner Form Tattoo-Realität wieder. Unterm Strich handelt es sich um auf den Massenkonsum ausgerichtetes, gescriptetes Lifestyle-Pseudo-RealityTV. Hirnabschalten und berieseln lassen halt. Eine Veränderung der Wahrnehmung bewirken sie mMn dennoch. Die Akzeptanz gegenüber Tattoos wird in der Zielgruppe (Jugendliche & junge Erwachsene) sicherlich gesteigert, sodass über kurz oder lang eben die generelle Akzeptanz in der Gesellschaft steigt. Nicht zuletzt durch immer mehr Tättowierte in eben dieser Generation. Und ausserdem ändert sich das Bewusstsein gegenüber der Bedeutung von Tattoos: jedes Tattoo MUSS natürlich einen unheimlich tiefgründigen Hintergrund und einen noch viel tieferen Sinn haben :lol:
"I'm not even supposed to be here today!"
Benutzeravatar
thewitchhunter
 
Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2016 9:24

Re: Eure Meinung interessiert mich

Beitragvon ManniFA » 25.05.2017 9:03

Sendungen mit Tattoos, werden immer noch ein bisschen wie Freakshows dargestellt; man will ja Quote. Was man bei Tattoos beachten muss kommt selten rüber. Deshalb sieht man ja auch so viele Gurken.
Zumindest Miami Ink hat mein Bewusstsein gegenüber Tattoos verändert. :mrgreen: Ich hab' vor ca. 10 Jahren in einer Sendung gesehen, wie sich einer ein Pinup hat stechen lassen. Die Idee selbst Träger eines oder mehrerer solcher Tattoos zu sein hat mich nicht mehr losgelassen. Ich hab's dann auch Wirklichkeit werden lassen. :mrgreen:
ManniFA
 
Beiträge: 40
Registriert: 29.03.2016 18:29

Re: Eure Meinung interessiert mich

Beitragvon Schmärri » 11.06.2017 18:26

Und wie siehts aus, wenn berühmte Personen (SängerInnen, SportlerInnen, SchauspielerInnen usw.) öffentlich Tattoos tragen, ändern die was am Ansehen? Bekommen Tattoos dadurch eine bessere Konnotation in der breiten Gesellschaft?
Schmärri
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2017 12:19


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste