Eure Leitung für die Freiheit

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Eure Leitung für die Freiheit

Beitragvon madmaxx » 05.01.2010 20:30

Menschen unter Oppression in Ländern wie China, Iran, Burma, Thailand und Indien ist ein freier Zugang zum Internet und somit ausländischen Medien nicht möglich. Teilweise ziehen sie einfach den Stecker, teilweise sehen sie sich die Kommunikation mittels Technik aus Deutschland an.
Für viele Hunderttausend Menschen gibt es nur eine Möglichkeit freien Zugang zum Internet zu erlangen und somit nicht nur zu lesen, sondern auch zu publizieren. Diese Möglichkeit ist eine Software namens TOR.
Ich will garnicht näher auf die Technik von TOR eingehen. Wichtig ist, das TOR Server in diesen Ländern natürlich gesperrt und Menschen, die einen solchen betreiben erschossen werden. Somit ist man dazu übergegangen einzelne Computer mit kleinen Leitungen, und ich spreche hier von 20 KB/s als 'Bridges' einzusetzen, Brücken aus den Ländern heraus in das TOR Netzwerk hinein. Die IPs werden unter der Hand weitergegeben und stehen nicht in den offiziellen Serverlisten.

Auch ihr könnt eine solche Bridge mit sehr geringem Aufwand betreiben. Bei heutigen Breitbandanschlüssen ist der Betrieb absolut nicht zu merken, aber jede Bridge bedeutet, dass 2,3 Leute lernen können was für Massaker ihr Land angerichtet hat.
Es ist wirklich relativ einfach:
1. Vidalia-Bundle herunterladen auf http://www.torproject.org
2. Installieren
3. Auf 'Weiterleitung einrichten' klicken
4. Unterste Option wählen
5. Port freigeben. So gut wie jede Firewall wird von sich aus nachfragen (sobald Vidalia neu gestartet wird), wenn ihr keine solche Firewall habt, seid ihr wohl fit genug 443 selbst freizugeben. ;)

Siehe auch: http://www.torproject.org/docs/tor-doc-relay.html.de

Pluspunkt: Ihr könnt TOR natürlich nutzen um selbst anonym zu surfen.
madmaxx

Beitragvon artground » 14.01.2010 16:46

Finde ich ne super Sache und habs auch vor paar Tagen mal eingerichtet.
artground

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema