Erstes Tattoo! Pflege??

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Erstes Tattoo! Pflege??

Beitragvon mus1c » 16.08.2016 4:47

Hey,
ich habe mir am Samstag mein erstes Tattoo auf mein Schulterblatt stechen lassen.
Es handelt sich um eine etwa. 15cm große Nelke.
Nun habe ich einige Fragen zur Pflege.
Ich lese unterschiedlichste Dinge und da es mein erstes Tattoo ist frage ich lieber, bevor ich etwas falsch mache.
Also:
1. Mir wurde vom Tättoowierer gesagt, ich solle 3-4 mal täglich mit Aquaphor eincremen, nun trocknet das Tattoo aber so schnell aus, dass ich die letzten zwei Tage deutlich mehr gecremt habe, ist das nun sinnvoll oder eher schädlich?
2. Ich fliegen in 3 Wochen nach California und danach auf Hawaii, genügt es denn dort wenn ich Sonnencreme drauf mache oder sollte ich es noch größtenteils vor der Sonne verbergen?
3. gibt es sonst irgendwelche Tipps oder Dinge dich ich beachten sollte? Ich pausiere diese Woche mit Sport, trage trägerlose BH's um die Reibung zu vermeiden, bedecke es beim rausgehen vor der Sonne und wasche es zwei mal täglich mit wasser und seife ab...?

Vielen Dank im Voraus!
mus1c

Re: Erstes Tattoo! Pflege??

Beitragvon Blackstar93 » 16.08.2016 5:34

Ich würde mich, gerade beim ersten, daran halten, was der tätowierer sagt... mit dem cremen is es so: wirklich nur hauchdünn un am besten nach Gefühl. Halt dich nich zwanghaft an irgendwelche zahlen... wenn es spannt un sich trocken anfühlt, kannst du gerne dünn nachcremen.
Mit sonne handhabe ICH es folgendermaßen: mein inker meint immer 3 Wochen keine direkte Sonne. Aber mir gibt es ein besseres Gefühl ne 4. Woche zu warten, wobei ich sowieso zu dem Personenkreis gehöre, der sonne ziemlich strikt meidet, weil meine haut im allgemeinen sehr sonnenempfindlich is... allerdings würde ich jetz sagen, es sollte nach 3 Wochen mit sonnencreme gehen..

gesendet vom dingsbums mit was-auch-immer
Blackstar93

Beitragvon mbla » 16.08.2016 9:59

Bzgl. Pflege las dich nicht verunsichern. Jeder empfieht etwas anderes, weil die Menschen unterschiedliche Haut haben und nicht alles bei jedem gleich funktioniert. Wichtig ist einfach dass das Tattoo wie jede Wunde sauber gehalten wird, und zum Beispiel nur mit gewaschenen Händen und Kleidung in Berührung kommt. Creme wirklich nur hauchdünn auftragen, nachcremen erst wenns spannt. Das kann beim einen einmal am Tag sein, beim anderen viermal.
Mit Sonne wär ich aber nach 3 Wochen echt noch vorsichtig. Eine frisch verheilte Wunde hat noch keinerlei Eigenschutz, ich würde auf jeden Fall noch abdecken.
mbla

Re: AW: Erstes Tattoo! Pflege??

Beitragvon n8ght » 16.08.2016 10:04

Und wie so oft: so unterschiedlich sind die Befindlichkeiten was das Thema Sonne angeht.

Never ever würde ich mit einem 3 oder 4 Wochen alten Tattoo im Sommer in die kalifornische Sonne gehen. Auch nicht mit Sonnencreme drauf.

Und bevor hier noch 12 Leute 14 andere Meinungen vertreten (von "klar, kein Thema" bis "meide halt nur die Mittagssonne und ansonsten ist alles entspannt" bis hin zu so etwas ähnlichem wie ich es schrieb - denn genau darauf läuft das hier hinaus), schlage ich vor: sprich mit deinem Tätowierer, was er davon hält. Er verantwortet am Ende mit dir zusammen die Qualität deines Tattoos.

Und ansonsten hilft nur auf sein eigenes Bauchgefühl zu hören und als erwachsener Mensch eigene Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen daraus zu leben. - Das hört sich jetzt dramatischer an, als ich es meine, aber in der heutigen Zeit sollte man sehr darauf achten, wie man so mit der Sonne umgeht. Unabhängig davon, ob mit oder ohne Tattoo. Wer das nicht macht, muss sich im Zweifel am Ende nicht wundern, wenn er dann Schäden davon trägt. Das ist eben die eigene Körperverantwortung.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon DotsOnMySkin » 16.08.2016 14:34

UV Schutz ist definitiv nach 3 Wochen noch stark beeinträchtigt, da ja bis dahin maximal die oberste, dünne Hautschicht einigermaßen verheilt ist.

Von daher stimme ich n8ght zu: Ein 3 Wochen altes Tattoo hat nichts in der Sonne zu suchen. Schon gar nicht in der Sommerhitze von Kalifornien und Hawaii. Mir persönlich wurde nahegelegt mind. 6 Wochen keine längere, direkte Sonneneinstrahlung. Und auch das ist mMn eher das absolute Minimum. Gibt auch Leute, die 2-3 Monate empfehlen.

Ist zwar nervig, aber wenn dir deine Gesundheit und die Optik deines neuen Tattoos was wert sind, würde ich es immer abdecken und nicht direkt in die Sonne damit. Sonnencreme ist nach 3 Wochen nämlich auch noch keine gute Idee...
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
DotsOnMySkin

Beitragvon Blackstar93 » 16.08.2016 15:00

Natürlich muss ich meinem Vorposter da recht geben... Längere Aufenthalte sollte man natürlich meiden... was ich allerdings in meinem einen Post gemeint hab, war auch nur für nen kurzen sonnenaufenthalt.... muss allerdings wie n8ght schon sagte jeder für sich wissen. Also ich zb verdecke mein knapp 4 Wochen altes Tattoo am Oberarm nicht mehr, aber ich halte mich auch fast ausschließlich im Schatten auf un benutze dann sonnenspray mit lsf 50. Wenn ich in die sonne muss (aus welchen Gründen auch immer) dann habe ich halt zumindest den Sonnenschutz drauf, ziehe mir aber, wenn ich länger in der sonne bin auch was über... das habe ich allerdings auch schon ohne Tattoo so gemacht... klar sollte man auf seine Haut achten etc, aber das liegt im ermessen des einzelnen. Un oft weiß man selbst am besten was los is. Denn zb meine haut kennt keiner besser wie ich. Ich weiß wie sie reagiert un was ich ihr zumuten kann oder was halt nich... deswegen (was n8ght auch schon schrieb) jeder sollte dann eigne Entscheidungen diesbezüglich treffen.

gesendet vom dingsbums mit was-auch-immer
Blackstar93

Zurück zu Tattoopflege