Erstes Tattoo- Fragen zum Motiv

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Erstes Tattoo- Fragen zum Motiv

Beitragvon Alex111 » 10.06.2013 22:01

Liebe Community,

ich plane in der nächsten Zeit mir mein erstes Tattoo stechen zu lassen und bin gerade dabei mir ein genaues Motiv zu überlegen.
Natürlich werde ich vorher alles mit dem Tätowierer absprechen, aber ich würde gerne vorher wissen, was an Motiven gut machbar ist und gut aussieht.
Das Tattoo soll irgendwo auf den Oberschenkel, die exakte Stelle weiß ich noch nicht genau und bin daher auch hier für Ideen offen.
Außerdem würde ich mich auch über Anregungen und Kritiken bezüglich der Motivwahl freuen, denn ich bin eher nach Bedeutung für mich als nach Ästhetik gegangen, aber so ganz unwichtig ist der optische Aspekt auch nicht.

Tattoo 1.png
Tattoo 1.png (117.36 KiB) 2475-mal betrachtet

Das hier ist das Grundmotiv, sicherlich nicht das Typischste, aber mir gefällt, dass es so simpel ist und vor allem verbinde ich damit einiges, ist sehr vieldeutig. Habe auch überlegt, die Grundfigur auszumalen oder die Linie dünner zu machen, aber bisher gefällt es mir so am besten.
Allerdings ist es so noch ein wenig "nackt", außerdem würde ich gerne eine 8 (egal wie rum gedreht mit reinbauen).

Tattoo 2.jpg
Tattoo 2.jpg (6.92 KiB) 2475-mal betrachtet

So bin ich dann zu diesem Entwurf gelangt. Mir gefällt, dass es etwas "kryptischer" ist, und die 8 ist mit drinnen (auch als unendlich zu lesen). Mir kommt es etwas in sich schlüssiger vor. Eigentlich war das nur eine dahingekritzelte Skizze, aber inzwischen gefällt mir gerade, dass es nicht so ordentlich ist. Wenn ich das Motiv am Pc geometrisch erstelle, sieht es irgendwie seehr komisch aus und gefällt mir nicht. Wie findet ihr diese Modifizierung des ersten Motivs, kann irgendwer da schöne Aspekte dran finden oder Vorschläge zur Optimierung machen?
Könnte ich auch ein so ungeordnetes Tattoo stechen lassen, indem ich dem Tätowierer einfach ein Bild zeige? Ich stelle es mir irgendwie schwerer vor, so etwas zu stechen als einfach gerade Linien, das ist irgendwie so "geordnetes Chaos".
Will es nicht 1:1 übernehmen, keine Sorge, würde es vorher noch neu malen/malen lassen und nur die Grundidee beibehalten und mich daran anlehnen. Kann es nicht so gut begründen, aber mir gefällt, dass es was von einer Skizze hat.

So, vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Freue mich über jegliche Kommentare!
Liebe Grüße,
Alex111
Alex111
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2013 21:18

Re: Erstes Tattoo- Fragen zum Motiv

Beitragvon r691 » 11.06.2013 21:24

Im Prinzip hast du ja deine Idee schon im Kopf. Über das Motiv lässt sich ja immer streiten.
Soll das eine Eins sein? :D
Mit der Acht zusammen = 18? Naja ist jedem selber überlassen.

Bin selber absoluter Fan von der abstrakten Stilrichtung und könnte mir vorstellen, dass diese dazu passen würde! Mit ein paar feinen Linien und kantig würde das schon gut aussehen. Schau dir mal ein paar abstrakte Tattoos und Künstler an. Vielleicht ist das was für dich...
Benutzeravatar
r691
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2011 8:41

Re: Erstes Tattoo- Fragen zum Motiv

Beitragvon Alex111 » 14.06.2013 14:12

Danke schonmal für die Antwort, hab mich gefreut was zu hören ;-)
Also als 18 möchte ich es nicht haben, das wäre irgendwie deutlich zu platt...
So abstrakt würde es mir auch gefallen, hat jemand dazu konkrete Vorschläge?
Wie gesagt, ich werde natürlich vorher noch zu einem Tätowierer gehen, würde aber schon jetzt Ideen sammeln.
Alex111
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2013 21:18

Re: Erstes Tattoo- Fragen zum Motiv

Beitragvon redphantom » 14.06.2013 17:07

Mit der Zahl "18" wäre ich mal äußerst vorsichtig, es gibt nämlich Zahlencodes, die in der rechtsradikalen Szene verwendet werden: 18 steht da z.B für den 1. und 8. Buchstaben des ABC. Nachzulesen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextreme_Symbole_und_Zeichen

Wenn man das nicht weiss, kann das schnell falsch interpretiert werden, oder man findet dann auf einmal "Freunde", die man gar nicht möchte. :(
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 986
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Erstes Tattoo- Fragen zum Motiv

Beitragvon Tim59 » 17.06.2013 9:04

genau was redphantom schreibt. 1 & 8 legt unweigerlich eine Verbindung zur Neonazismus, auch wenn man es selber nicht so gedacht hat.
How did I go from being a rock star to being a fat fuck no one cares about?
Benutzeravatar
Tim59
 
Beiträge: 743
Registriert: 13.10.2011 17:17

Re: Erstes Tattoo- Fragen zum Motiv

Beitragvon Alex111 » 24.06.2013 9:56

Hey, danke euch beiden! Gut, dass ich es noch nicht gestochen habe, das wäre ja übel gewesen. War mir überhaupt nicht bewusst, aber wenn es Menschen gibt, die dann daran denken, geht das mit dem Tattoo so jedenfalls nicht.
Eine 1 und eine 8/unendlich (nicht als 18) will ich an sich schon haben, aber dann überlege ich mir, ob ich nicht was hinzufüge, was klar macht, dass es nicht darum geht, eine vollkommen schwachsinnige Ideologie zu propagieren.
Hat trotzdem noch irgendwer Ideen, irgendeiner Art?
Alex111
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2013 21:18

Re: Erstes Tattoo- Fragen zum Motiv

Beitragvon DERLORD » 24.06.2013 17:09

Wie wär's denn, wenn du dir nen gutes Studio suchst und das mal mit denen bespichst?

Die haben bestimmt Ideen, wier man das kombinieren könnte, ohne in die rechte Ecke abzurutschen.


Gruß
Lukas
DERLORD
 
Beiträge: 241
Registriert: 25.03.2013 17:16


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast