Entzündet bzw. gerötetes Tattoo nach 10 Tagen...

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Entzündet bzw. gerötetes Tattoo nach 10 Tagen...

Beitragvon Phoebe » 19.08.2005 13:22

Hallo Foris,
ich habe mich gerade neu angemeldet (nachdem ich den ganzen Vormittag mit Threads lesen verbracht habe :shock: ) und auch gleich eine Frage.
Ich habe mir vor 10 Tagen mein drittes Tattoo stechen lassen, einen keltischen Knoten über dem Knöchel.
Nun ist das Tattoo irgendwie entzündet. Um den Rand herum ist es gerötet, das finde ich nach 10 Tagen bei einem relativ kleinen Motiv recht ungewöhnlich. Bisher waren meine Tattoos nach 2 Tagen schon nicht mehr so gerötet.
Ich benutze Bepanthen und bin dagegen nicht allergisch.
Nun habe ich von einem Bekannten den Ratschlag bekommen, nur Hautdesinfektionsspray zu nehmen und nicht mehr zu cremen.
Ist das sinnvoll?
LG Anja
Phoebe

Beitragvon TauTau » 19.08.2005 19:32

Nach 10 Tagen solltest du eh keine Bepanthen mehr brauchen, der Schorf sollte dann schon weg sein. Normale Hautpflegeprodukte sollten jetzt ausreichend sein (mild natürlich). Die Rötung kann daher kommen, dass du vermutlich die meiste Zeit Schuhe/Socken an hast und dadurch Reibung erzeugst...
Bild
TauTau
Professional

Beitragvon Phoebe » 19.08.2005 21:34

Ich glaub auch fast, dass es daran liegt. Hatee ja sonst auch keine Heilungsprobs. Also eher an der Jeans oder so, da ich nur kurze Socken trag :? Ich werd in den warmen Tagen jetzt einfach keine langen Hosen tragen und schauen, obs besser wird.
Ich hab auch beim stöbern hier irgendwo gelesen, dass man sich im Sommer eher nicht am Knöchel stechen lassen soll. Naja Versuch macht klug.
Danke für deine Antwort :D
Phoebe

Beitragvon TauTau » 20.08.2005 0:50

Ich finde den Sommer sogar eher besser dafür, da man da mehr barfuss laufen kann und somit reibende Sachen vermeidet....
Bild
TauTau
Professional

Beitragvon Phoebe » 21.08.2005 19:37

Hätte ich eigentlich auch gedacht, aber in dem Thread stand, dass dort im Sommer eher Schmutz rankommen kann usw...
Aber dein Tipp mit dem Weglassen der Bepanthen hat schon Wunder gewirkt. Ich habe jetzt nur noch eine milde Babylotion genommen und die Rötung ist so gut wie verschwunden *freu*
Phoebe

Beitragvon Lex » 30.08.2005 13:48

jetzt habe ich doch schon einige tattoo´s. immer super verheilt, aber beim neuen sieht es nun auch nach entzündung aus. kommt wahrscheinlich durch das schwitzen. was nun tun? hautarzt, wenn es stärker wird? oder was würdert ihr drauf machen.
Lex

Beitragvon Phoebe » 30.08.2005 19:01

Wie schlimm sieht es denn aus? Bei mir war der untere Teil sehr gerötet. Aber der Tip von TauTau hat gewirkt. Ich habe statt Bepanthen eine ganz milde Babylotion genommen und nach 2 Tagen war alles gut. Das Tattoo war da schon 10 Tage alt, da war Bepanthen wohl nur contraproduktiv.
Wie "alt" ist dein Tattoo und an welcher Stelle?
Die Geschichte hat noch nie etwas anderes gelehrt, als daß die Menschen aus ihr nichts gelernt haben.
Georg Friedrich Wilhelm Hegel (1770 - 1831), deutscher Philosoph
Phoebe

Beitragvon Lex » 31.08.2005 9:40

ist wieder alles in ordnung. gestern abend hat sich das irrsinnig geschält und darunter ist es okay, nur noch roter rand. tut nur noch ein wenig weh und einen blauen fleck habe ich noch. hat wohl noch unter der haut geblutet. bephanten nehme ich jetzt nicht mehr, ist nicht notwendig. brauchte ich auch nur wenig.
Lex

Zurück zu Tattoopflege