Ein Tattoo zu ehren meines Großvaters

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Ein Tattoo zu ehren meines Großvaters

Beitragvon CPTN » 02.12.2012 4:05

Guten Tag liebe Community!
Ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiterkomme.

Ich möchte mir ein Tattoo stechen lassen, dass meinen Großvater ehrt, da er der wichtigste Mensch für mich ist. Nur fallen mir einfach keine Motivideen ein.
Ein Portrait solls schonmal nicht sein, da diese zu schnell deformiert und gruselig aussehen können. Also muss es etwas symbolisches sein.
Es ist natürlich schwierig euch jetzt zu fragen, da ihr meinen Großvater nicht kennt, da ich aber nach wochenlangen überlegen immernoch keine Idee habe, versuch ich einfach mein Glück! :D

Also ein bisschen "Backgroundinfo" um die Motive vielleicht etwas einzugrenzen:
Mein Opa war/ist wirklich immer für mich da. Er ist eher wie ein dritter Elternteil als ein Opa. Er hat mich bevor ich meinen Führerschein noch nicht hatte überall hingefahren. Ich sollte nie irgendwo mit dem Bus hin fahren, er wollte mich fahren (selbst mit 18 noch :roll: )
Er ist Schneider ändert/repariert mir andauernd Klamotten oder näht mir komplett neue. Als ich noch kleiner war (meine Mutter arbeitet ganztags; Allein erziehend) hat er mich immer von der Schule abgeholt und mir essen gemacht, mir beim lernen geholfen, Geschichten erzählt usw.
Wie gesagt, eher ein Vater.
Außerdem hat er mir das Zeichnen beigebracht was nun meine Leidenschaft und hoffentlich mein späterer Beruf ist. Deswegen möchte ich mein Tattoo auch selber entwerfen, da ich aber keine Ideen habe, bringt mir das auch nichts :p
Alles in allem war und wird er so lange er noch lebt immer für mich da sein und ich werde immer für ihn da sein (Ich helfe ihm zum Beispiel bei der Arbeit, seitdem er einen Herzinfakt erlitten hat).
Er ist mein persönlicher Held und einfach der beste Mensch den ich je kennengelernt habe! Und wenn das kein Grund ist ihn durch ein Tattoo zu ehren, dann weiß ich auch nicht.
CPTN

Re: Ein Tattoo zu ehren meines Großvaters

Beitragvon pupskuh » 02.12.2012 9:54

... na, eigentlich hast du doch schon zwei sachen genannt, die man toll umsetzen kann: er schneidert und er hat dir zeichnen beigebracht... also ne schere, nadel und ne garnrolle oder nen pinsel und nen tuschkasten, eine staffelei, eine ausgedrückte farbtube... machen kann man darauß - vorausgesetzt, man fragt den richtigen tätowierer - doch jede menge...

... im übrigen: nicht jedes portrait sieht mit der zeit "matschig" aus, da mußt du was verwechseln... :wink: ... wenn es ein entsprechender künstler macht, der seinen job versteht, hast du auch nach jahren noch was davon... wenn du trotzdem die idee "Portrait" eigentlich gut findest: mach's in schwarz als scherenschnitt, da können dann auch noch die elemente von oben eingebaut werden...
pupskuh

Beitragvon Branislav » 02.12.2012 11:47

lieber ein schoenes portrait als etwas symbolisches.
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon rotbaer » 02.12.2012 13:40

Ich finde die Idee von Pupskuh mit dem Scherenschnitt gut. Andere Elemente können dann auuch noch einfliessen. Vielleicht hibt es noch weitere Charakteristika? Besondere Angewohnheiten oder Vorlieben?
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Beitragvon cymbolic » 02.12.2012 16:15

Als ich deinen Text gelesen habe, ist mir spontan das Bild des Heiligen Christophorus in den Sinn gekommen. Das ist natürlich nicht so persönlich, wie der bereits gemachte Vorschlag, aber so einen Schutzheiligen kann man immer gebrauchen und wenn du etwas "abstrakteres" suchst, könnte das vielleicht etwas für dich sein.
Auf jeden Fall finde ich die Idee, deinen (Groß-) Vater zu ehren, sehr schön.
cymbolic

Beitragvon Dino » 02.12.2012 21:57

Was mir einfallen würde, weil du erwähnt hast, dass er auch für dich gekocht hat vielleicht dein Lieblingsessen? Also vielleicht im Old-School Stil, mit einem Spruchband in dem dann irgendwas steht, was dein Gefühl ausdrückt? "Geborgenheit" oder etwas ähnliches?
Dino

Beitragvon alfred » 11.12.2012 20:21

wenn mein opa mir zeichnen beigebracht hätte, dann würde ich mir etwas von ihm gezeichnetes stechen lassen...

selbstgezeichnete tattos finde ich überhaupt unglaublich schwierig. ich hab jahrelang an nem motiv rumgefriemelt (und nein es lag nicht an meinen mangelden fähigkeiten). inzwischen glaube ich, dass ich nie mit mir selbst zufrieden wäre, weil ich in diesem fall keinerlei distanz zu meiner arbeit aufbauen und sie irgenwann abschließen kann... es gab immer so etwas wie noch einen tick dunkler dort und einen etwas feiner hier.. ah ne jetzt ist es zu verbastelt vielleicht doch eher die roughere version von von letzter woche?

jetzt gehe ich zu jemanden, den ich wirklich gut finde und dann hat "er das so gemacht" und alles ist gut :D:D

vielleicht bin ich auch zu kritisch mir selbst gegenüber...
alfred

Zurück zu Tattoomotive