Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Beitragvon n8ght » 02.10.2014 13:13

Da scheiden sich die Geister. Irgendwas zwischen drei, vier Tagen und mindestens zwei Wochen. Die Suchfunktion bringt dich weiter oder aber in diesem Unterfordert einfach mal ein bisschen stöbern, da wirst du auf jeden Fall fündig, weil diese Frage oft gestellt wird.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon redphantom » 02.10.2014 13:32

Ja, Suchfunktion bringt dazu viele Erkenntnisse. Meine persönliche Meinung: Sport ist nicht gleich Sport: Schach sofort nach dem Stechen :D , kontaktlose Sportarten wie Laufen, Biken, Fitness nach 1 Woche, Schwimmen und Kontaktsportarten wie Ballspiele nach 2-3 Wochen, je nachdem, wo das Tat ist, wie es verheilt und wie es beim Sport zur Sache geht, bei reinem Kampfsport eher noch was länger.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
redphantom

Beitragvon Reallife » 02.10.2014 13:45

MMn sollte man drei Wochen warten. Dann ist die erste Heilung abgeschlossen und es kann
dem Tattoo durch Verletzungen nichts mehr passieren. Es kommt aber natürlich immer aufs
Tattoo und die Stelle an. Bei einem Oberarmtattoo kann man ruhig nach ein paar Tagen wieder
Fahrrad fahren, sofern man aufpasst das man nicht zu stark schwitzt.
Ich vertrete generell bei Tattoos die Meinung lieber etwas zu lange zu warten, als zu kurz.
Man trägt es schließlich für immer, was macht da schon eine Woche länger warten aus...
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon Nordheide89 » 02.10.2014 14:39

Es geht um Fitness.. :)
Ich hab mein Tattoo auf der linken Brust.

z.B.: Gewichte heben, Bauchübungen, Sit-Ups, Bankdrücken, ...
(Muskelaufbau)

Mein Tattoowierer sagte, man könnte bereits nach 2 Tagen schon zum Sport...
Dateianhänge
10628600_534856069978907_6787765594095549417_n.jpg
10628600_534856069978907_6787765594095549417_n.jpg (88.49 KiB) 6699-mal betrachtet
Nordheide89

Beitragvon Reallife » 02.10.2014 14:47

Wie gesagt, dabei würde ICH auf jeden Fall 3 Wochen warten...
Wenn du ein gutes Foto vom Tattoo hochlädst, wird man dir auch noch mehr zum Tattoo
sagen können.
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon TerraMage » 02.10.2014 15:02

Nordheide89 hat geschrieben:Es geht um Fitness.. :)
Ich hab mein Tattoo auf der linken Brust.

z.B.: Gewichte heben, Bauchübungen, Sit-Ups, Bankdrücken, ...
(Muskelaufbau)

Mein Tattoowierer sagte, man könnte bereits nach 2 Tagen schon zum Sport...

Wie wär's mit einfach mal nen Gang runterschalten und weniger Panik schieben?

Dein Körper hat erstmal ne Wunde zu verarbeiten; gönn' ihm erstmal mind. eine Woche "Ruhe" besser 2 bevor Du wieder in den Kraftsport einsteigst. Kannst ja nach einer Woche mit bissl moderaten Cardio einsteigen.
TerraMage

Beitragvon Nordheide89 » 02.10.2014 15:08

Kannst ja nach einer Woche mit bissl moderaten Cardio einsteigen.

Werde ich machen!

Wie wär's mit einfach mal nen Gang runterschalten und weniger Panik schieben?

Aufgrund eines kürzlichen Erlebnisses ist Sport die einzige Möglichkeit mich abzulenken.. Aus diesem Grund ist es mir sehr wichtig, dass ich wieder zum Sport gehen darf / kann..
Nordheide89

Beitragvon Nordheide89 » 04.10.2014 18:32

Hey,

Sorry wegen Doppelpost.
Ich habe mich einfach mal gefragt wie der "Schorf" aussehen soll, wenn das Tattoo heilt und man diesen auch von SELBST abfallen lassen soll.

Aussehen soll das ganze ja wie "Hautfetzen".. meine Frage ist jetzt.
Ein wenig Schorf ist etwas größer und wenn ich den Schorf beiseite "schiebe", sehe ich das dass Tattoo darunter gar nicht mehr sooo KNALLIGFarbig ist wie vorher.. Ist das normal?
Nordheide89

Beitragvon skaladin » 04.10.2014 19:19

Keine Sorge, dass ist normal. So "knallig" wie direkt nach dem Stechen wird das Tattoo nie mehr aussehen.
Wie es letztendlich aussieht siehst du auch erst einige Wochen nach dem Abheilen. Wenn das Tattoo jetzt noch etwas milchig aussieht, liegt das an der Silberhaut (eine Art vorläufige Schutzschicht), die aber nach ein paar Tagen verschwinden wird.
Am besten du lässt es erstmal in Ruhe abheilen, ohne an der Kruste rumzufummeln, und eines Tages wird das Tattoo in seiner vollen Pracht erscheinen. Nach ein paar Wochen kann man dann entscheiden, ob nachbearbeitet werden soll/muss.
Kein Panik, auch wenn das beim ersten Tattoo leichter gesagt, als getan ist.
skaladin

Beitragvon Nordheide89 » 04.10.2014 19:51

Soll ich es denn weiterhin eincremen? Hab damit begonnen die Bepanthen weg zu lassen und Vaseline zu nehmen..

Und danke für die Antwort. :)
Beim 1. Tattoo ist man immer ganz schön nervös.
Nordheide89

Beitragvon sunswirl » 04.10.2014 20:10

Das tattoo is ja erst ne woche alt...creme weiter mit bepanthen, aber auf keinen fall vaseline...das is selbst ohne tattoo (gereizte haut) nicht gut für die haut, da es pures Paraffin/erdöl ist und die haut in keinster weise atmen lässt.
sunswirl

Beitragvon Reallife » 04.10.2014 20:17

Das Tattoo solltest du auf jeden Fall weiter eincremen. Eine grobe Richtlinie ist bis drei Wochen
nachm Stechen. Wenn du Bepanten nicht magst, kannst du auch Pegasus Creme nehmen.
Reallife

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.10.2014 20:39

Oder - wenn der Schorf runter ist - einfach Body-Lotion.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Tremm2 » 04.10.2014 20:49

Wieso wird die pflegeanleitung von vielen tatowierern empfohlen? Kann ich mir kaum vorstellen, dass das so ist (mal abgesehen davon, dass du doch auch erst bei einem tätowierer warst?).

Eincremen mit bepanthen mache ich persönlich 2 Wochen lang (und das ist schon nur um safe zu sein), vorläufig abgeheilt d.h. haut erneuert ist meist schon nach 1 Woche. Nach 2 Wochen benutze ich dann nur noch normale bodylotion (unparfürmiert) 2x am Tag.

Ist meine Methode, jeder muss da seine eigene rausfinde was für ihn am besten funktioniert, nicht jeder Mensch ist gleich. Aber 3 Wochen bepanthen halte ich doch für sehr sportlich ..
Tremm2

Beitragvon Reallife » 04.10.2014 23:29

Tremm2 hat geschrieben:Wieso wird die pflegeanleitung von vielen tatowierern empfohlen? Kann ich mir kaum vorstellen, dass das so ist (mal abgesehen davon, dass du doch auch erst bei einem tätowierer warst?).

OT: Tattoowiert wurde ich bisher von einem, das ist richtig, aber kennen tue ich viele mehr.
Ich hatte auch gerade erst die Tattooconvention Lörrach zwei Straßen neben meiner Wohnung.
Die Anleitung verwenden mind. 4 weitere Studios 1:1 und ein paar andere in umgeschriebener Form.

Cremen tue ich 3 Wochen lang. Wenn das Gröbste aber vorbei ist, sowieso nur noch einmal
pro Tag, in der Regel nachm Duschen. Mit Bepanthen würde ich das aber nicht machen, die ist MIR zu fett... Ich benutze die Pegasus Creme und bin vollauf zufrieden damit. Sie zieht auch, zumindest bei mir, sehr schnell ein. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Lösung. Das funktioniert für mich am Besten.
Wie du schon sagtest, jeder muss das wohl seine eigene Lösung finden.
Reallife

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege