Die Bento-Box habe ich nicht gepostet, da ich die schon länger habe
Eine Lunch-Bento-Box ist eine japanische Mittagessens-verpackung, vergleichbar mit Brot- oder Tupperdosen, jedoch aus mehreren Lagen (meistens 2) bestehend und innen abteilbar, so dass die einzelnen Essen unter sich bleiben und sich nicht zu einem Chaos vermischen.
Sie sind auch kompakter und im Format handlicher als die hier kaufbaren Dosen, von der Größe her ungefähr vergleichbar mit einer handelsüblichen 0,5 l Bierdose.
Meine Box in geschlossenem Zustand mit passenden Stäbchen und zum Größenvergleich 0,5 l Ottakringer daneben:
Hier mal ein paar meiner Kreationen:
- Curryreis mit Gemüse-Furikake
- Ein Stückchen gegrilltes Hühnerfleisch
- in dem Orangen Vieh ist Remoulade zum dippen
- ein japanischer Minikuchen
Unten: Mini-Frühlingsröllchen mit Gemüse und ein japanischer Minikuchen.
Oben: Reis mit Gewürzen, Stücke vom Grillhähnchen und süßsaurer Dip im blauen Elefanten
Ganz oben: noch ein bisschen Gummi-Mist-Süßigkeiten
ein schwedisches "Bento" mit Zitronenkuchen und Salmiaklakritzfischen in der kleinen Ebene und Dünnbrotrolle mit Senfsauce, Kren und Salat in der großen Ebene.
Bei wahren Meistern des Fachs sieht dann eine Bentobox z.B. so aus:
http://www.flickr.com/photos/santos/261091288/
@LazyBat: Ist kein Reisformer, sondern ein Eiformer. Hartgekoches Large-Ei noch heiß schälen, da hineinstopfen und im Kühlschrank abkühlen lassen. Fertig ist das Ei in Hasenform
@Zeitaufwand: Nachdem ich meistens einfach Überreste vom Abendessen hineingebe ca. 10 bis 15 Minuten würde ich sagen.