LuckyLuke hat geschrieben:Generell gewaltfreie Erziehung gibt es bei Hunden nicht, weil man mit Hunden nicht so sprechen oder diskutieren kann wie mit einem Menschen. So bleibt einem nichts anderes übrig als doch ab und wann Zwang einzusetzen. Und das tun alle Halter schon in dem Moment, wo sie den Hund anleinen. Sie üben "Zwang" aus, weil sie den natürlichen Bewegungsdrang des Hundes kontrollieren.
meinte mit gewaltfrei eher ohne Schläge, ohne e-Halsband/Sprühhalsband etc. ist ja klar, das es in dem Sinne nicht ohne geht, was Leine und co an geht...
(wobei ich recht oft mit Caruso über seinen Karottenverbrauch diskutiere

)
bei uns gibts leider nur solche in der Art... dachte, das ich eine andere raus gepickt hatte, weil auf der HP groß mit gewaltfrei etc. steht.... aber nach dem ich bei Youtube ein Video gesehn hab, bei dem Frauchen Fahrrad gefahren ist, Galgo (ehemaliger Jagdhund aus Spanien!) neben herläuft, ohne Leine, und ein Hase aufspringt --> Hund hinter her --> das Frauchen brüllt--> Hund kommt wieder zurück UND Hund schläft auch mit im Bett ect. war ich überzeugt, das es nicht so wichtig sein kann, wer zuerst durch die Tür geht, bzw, wer zuerst isst
Bin weiterhin dort geblieben, mache halt mein eigenes Ding, kann aber so den Platz und den Kontackt zu den andern Hunden mit nutzen... in einem Nachbardorf macht eine neue Hundeschule auf, evtl haben die eher was für "im Bett und trotzdem kein Monster"-Hunde im Angebot...
Anzeigen in dem Fall bringt wenig Sinn, bzw. muss ich sagen, hätte ich auch nicht den Mut hin zu gehen, und zu sagen "hey XY, hab dich eben mal Angezeigt" - was aber nötig wäre, da er es sonst andern zurechnet, die damit ja gar nichts zu tun haben.
Angesprochen darauf jedoch hab ich ihn wohl, seine Antwort war "wenn es die Leute so wollen"

kann die Leute selbst nicht verstehen... (mittlerweile ist der Dobermann im Tierheim geladnet

war nen bildhübscher Kerl)