Der Haushaltsthread Tips und Tricks Fragen und Antworten!

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Der Haushaltsthread Tips und Tricks Fragen und Antworten!

Beitragvon alexberlin27 » 16.09.2010 11:15

Hey,

also falls ich irgendwie bei der Suche einen Thread zu dem Thema übersehen habe dann tut es mir leid. Aber so vielen Usern hier auf dem Board werden sicher die ein oder anderen ein paar tolle Haushaltstips haben bzw bei Fragen und Problemen helfen können.

So nun mal zu meiner Frage:

Ich hab meine Wohnung nun komplett neu gestrichen neue Couch, alle anderen Textilien gewaschen, habe bis vor der Renovierung noch in der Wohnung geraucht und mich hat der Geruch und die gelben Wände einfach total genervt.

Nun zu meiner Frage. Ich hab wirklich alles gewaschen und so aber trotzdem hab ich das Gefühl es riecht immer noch leicht nach Rauch. Ausserdem hab ich eine zum Flur offene Küche ohne Tür hab halt auch immer nach dem Kochen den Geruch in der ganzen Wohnung. Hat jemand von euch ein paar Tips für schönen Raumduft. Duftnote ist erstmal egal.

Wenn ich zu anderen Leuten in die Wohnung komme riecht es immer total toll nach irgendwelchen Sachen. Würde das auch gerne so haben.

Lg
"Ach und noch was Dude, Chinamann ist nicht der politisch korrekte Terminus! Amerikaner asiatischer Abstammung."

Ich bei Instagram!
alexberlin27

Beitragvon Mrs.J » 16.09.2010 11:17

Stell mal 2-3 Schälchen Kaffeepulver auf und lass die wirken.
Man munkelt das würde diverse Gerüche neutralisieren.

Alternativ zum übertünchen Duftkerzen (gibts preiswert und angenehm duftend bei Ikea), Duftöle ect.
Gesichterbuch oder so

There is one thing that is worse than people talking about you, and that is when they don't talk about you. -Oscar Wilde
Mrs.J

Beitragvon Teehoernchen » 16.09.2010 12:30

Saugute Idee der Thread, und gerad so aktuell...

ich hab nämlich heut Aufräumtag. Und bei mir in der Küche aufm Laminat so komische Schlieren die ich nich wegbekomm. Sehen irgendwie aus wie diese Spuren die man mit Turnschuhen hinterlässt aber viel abgemilderter. Und an Stellen an denen diese Küche garantiert noch keine Turnschuhe gesehen hat.
Hat da jemand ne idee was ich machen kann? Bin auch gerad mal mit so nem Dampfheini durch aber das hat auch nix gebracht.

Und zum anderen, hat jemand nen guten Tipp wie ich ne glänzende Küchenfront reinigen kann? Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ne glänzende Küchenfront haben..... ich hab ihm auch zum Einzug Lappen und Eimer geschenkt aber irgendwie hat er den Bogen noch nich so raus. Würd ihm da gern mit Tipps (aber auch nur in der Theorie) helfen. Putzen darf er alleine :mrgreen:

Zu Alex:

Kaffeepulver hilft echt gut zum Gerüche rausziehen. Alternativ zu den Kerzen kannste dir auch ein paar kleine Kräutersäckchen oder Beutelchen mit Ölen machen und dir anstatt in den Kleiderschrank in die Wohnung verteilt legen. Nach Bedarf dann entfernen und/oder neu befüllen.
Rabimmel Rabammel Rabumm
Teehoernchen

Beitragvon Mrs.J » 16.09.2010 12:34

Zu den Fliesen:
Probiers mit Essig.
Soll helfen.
Munkelt man.
Mir persönlich ists egal ob meine Fliesen glänzen oder nicht. :p

Die Striemen auf dem Laminat kannst mit einem weichen Radiergummi beseitigen. :wink:
Gesichterbuch oder so

There is one thing that is worse than people talking about you, and that is when they don't talk about you. -Oscar Wilde
Mrs.J

Beitragvon lia22 » 16.09.2010 12:36

Laminat: Hasts schon mal mit einem Radiergummi versucht?

Hochglanz: Essig und Zeitungspapier sollen da angeblich Wunder bewirken.

Edit: Mrs.J war flinker
Alles Liebe
lia22
lia22

Beitragvon alexberlin27 » 16.09.2010 12:40

Also ich wische mein Laminat immer nur mit Wasser und ein wenig Spüli. Brauch auch gar nicht so doll schäumen. Zumindest wirkt es für mich danach sauberer und streifenfreier als mit dem üblichen Laminatreiniger.

Also ich mache meine Küchenfronten immer mit Wasser und ein wenig Essig bzw Citrusessenz sauber. Citrus finde ich besser wegen dem Geruch.

Das mit dem Kaffee werd ich mal versuchen. Zur Not greife ich auf die Duftkerzen und Öle zurück.

Edit: Hat schon mal wer was von Natron als Geruchsbeseitiger gehört? Wird das dann genauso angewendet wie das Kaffeepulver? Geht das eigentlich nur mit Pulver oder auch mit den Bohnen?
"Ach und noch was Dude, Chinamann ist nicht der politisch korrekte Terminus! Amerikaner asiatischer Abstammung."

Ich bei Instagram!
alexberlin27

Beitragvon Panoria » 16.09.2010 13:09

Ob Natron Gerüche beseitigt weiß ich nicht,aber es hilft bei anderen Sachen.
Mit in die Waschmaschine bekommt man weiße Wäsche wieder richtig weiß.
Ich putz meine Zähne auch damit :lol:
Ansonsten gut gegen Sodbrennen,zum backen,putzen e.t.c
Panoria

Beitragvon Mrs.J » 16.09.2010 13:11

Für weiße Wäsche kannst auch ganz normal Tütchen Backpulver mit in die Wäsche hauen. Hilft einwandfrei.
Gesichterbuch oder so

Mrs.J

Beitragvon Panoria » 16.09.2010 13:13

Aber Natron lohnt sich mehr, musst mal auf der Packung lesen was man damit alles machen kann
Panoria

Beitragvon Sheep » 16.09.2010 13:54

Aaaaalso:
Zu meiner Sinlgezeit hab ich alles möglich ausprobiert im Haushalt.
Hier die Erfahrungswerte:
Geruch: Rauchergeruch bekommst Du auf die schnelle nicht raus, Du kannst ihn nur verbergen, bis er nach langer Zeit komplet weg ist. Neue Tapeten, Duftkerzen und Febreze. Ja es hilft tatsächlich ganz ganz derbe !
Das mit dem Kaffe hilft bei so großen Räumlichkeiten in der Regel nicht. Kannst ihn aber super für den Kühlschrank nehmen, falls doch mal was muffiges ist.

Gummispuren auf dem Laminat: Entweder Radiergummi oder, falls sie zu fest sind, im Baumarkt gib es ein Gel, welches speziell für die Entfernung von Kleberesten gemacht wurde. Damit kriegst Du ALLES vom Laminat !

Glanzoberflächen bei Möbeln: Auch hier gibt es eine spezielle Milch, die nur für Glanzmöbel gemacht wurde und die auch fettlöslich wirkt. Da ich allerdings noch die Flasche habe, die meinen Möbeln beilag, kann ich nicht genau sagen wo man sie nachkaufen kann.
Sheep

Beitragvon Teehoernchen » 16.09.2010 15:01

Daaaaankeschöön erstmal für die ganzen Tipps. Werd ich direkt mal ausprobieren. Erfahrungsbericht folgt dann auf dem Fuß (oder wenn ichs geschafft hab den Rest der Wohnung auch noch zu putzen...) :D
Rabimmel Rabammel Rabumm
Teehoernchen

Beitragvon hausschwamm » 16.09.2010 15:40

zu dem geruch...

-habe nen muffingen schrank auch mit kaffeepulver geruchs frei bekommen, also er riecht jetzt nach kaffee :mrgreen: find ich aber net so schlimm... in wie weit es bei räumen hilft, musste ausprobieren...

ich vermute aber das pulver besser ist wie bohnen, da sie mehr oberfläche haben...

und was auch ganz toll ist, da ich den geruch vom staugsauber immer gehasst habe... --> in den frischen beutel irgendwas gut riechendes rein tun, parfum, duftöl what ever.... und immer nach dem saugen riecht dann das zimmer danach und nicht mehr nach staubsauger....
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon Mrs.J » 16.09.2010 16:02

Das mit dem Staubsauger sollt ich mal probieren. Muffts doch irgendwann wenn man massig Hundehaare und Kleinkindkram aufsaugt. :lol:
Gesichterbuch oder so

Mrs.J

Beitragvon Dragulin » 16.09.2010 17:48

gegen Geruch in der Bude:

Räucherstäbchen helfen auch...nur net dauerhaft.

Was hilft ist eine Schale mit Wasser und nem schuss Essig(Aber net zuviel Essig, sonst muffelt die Hütte danach) oder wie schon geschrieben: Kaffeepulver.
Man kann auch Zitronenmelisse oder Pfefferminze o.ä. Kräuter in nen Topf pflanzen und in die wohnung stellen.

(Hab das bei meinem sofa so gemacht: Kaffeepulver draufgekippt und am nächsten Tag abgesaugt, hat geholfen)

Was praktisches gegen Fruchtfliegen: Ein Schälchen nehmen, 2-3 Esslöffel Essig/Apfelessig/Wein o.ä. dazu, 2-3tropfen Spüli und dort aufstellen wo die Fruchtfliegen rumfliegen.
Dragulin

Beitragvon well_done » 16.09.2010 19:27

gegen fiese gerüche, egal ob rauch oder was auch immer: waschpulver großzügig auf dem boden verteilen und schön seelenruhig wieder aufsaugen :)

kam gestern auch bei gallileo, kannte ich aber schon vorher und hilft wirklich!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema