das sieht nicht so gut aus.....

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

das sieht nicht so gut aus.....

Beitragvon finduilas » 23.09.2005 16:25

hallo an alle hier, ich habe mich gester nochmal tättowieren lassen (ist schon mein 5 Tattoo). Mein vorletzte Tattoo war vor 5 Jahre, und damals gab es noch nicht die Sache mit der Folie mind. 12 Stunden drum lassen, ich habe damals den Tattoo nach 3 Stunden gewaschen und eingecremt und nicht mehr mit Folien oder Tücher gedeckt. Diese Morgen (nach 12 Stunden) habe ich die Folie entfernt und ich habe soviel Farbe in die Dusche gesehen wie noch nie! ausserdem der Tattoo hat immernoch diese Wundflüssigkeit und ,wenn ich mich nicht falsch erinnere, das war die letzten Male nicht so. Ist das normal mit der Folie? Danke für eure Aufmerksamkeit.

Viele Grüße

Ana
finduilas

Beitragvon mel » 23.09.2005 16:47

Hi,

das ist alles ganz normal, wie Du es beschreibst. Was Du da heute morgen runtergewaschen hast ist einfach Wundwasser, Blut etc, das hat dann auch die Farbe vom Tattoo. Auch das nachnässen die ersten ein bis zwei Tage ist normal. Dann kannst Du das Tattoo einfach zwischendurch mal saubermachen und danach wieder eincremen. Wichtig ist, daß es nicht austrocknet aber es darf auch nicht aufweichen, also immer hauchdünn cremen. Die Folie vehindert, daß Wundwasser und Blut sofort auf der Haut antrocknen und somit eine stärkere Krustenbildung entsteht.

Gruß Mel
mel
Professional

Beitragvon finduilas » 23.09.2005 17:14

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das berühigt mich wirklich sehr. Freue mich schon auf das Ergebniss. :)

Viele Grüße

Ana
finduilas

Beitragvon finduilas » 24.09.2005 21:15

also, der Zustand des Tattoos gefählt mir immer noch nicht. Wenn ich sitze oder liege hört es auf mit nässen aber so bald ich wieder auf stehe spüre ich wie wenn alle Blut sich in dem Tatto sammelt und dann fängt es wieder an zu nässen. Hat das irgendwann ein Ende? :cry: ich überlege ob es nicht besser ist wenn ich es gar nicht eincreme. Was meint ihr dazu? Mensch, ich fühle mich als Anfänger mit diesen Fragen aber das habe ich bis jetzt noch nich erlebt.

http://img79.imageshack.us/my.php?image=p92450554rn.jpg
finduilas

Beitragvon PsY » 24.09.2005 21:59

cremen ist pflicht, wie schon gesagt, das es nicht austrocknet.

aber was ich bei deinem bild sehe ist alles andere als gut fuer das tattoo.
die salbe ist viel zu dick aufgetragen.

und nun noch mal an dieser stelle.
versuche mal, das tattoo abzuwaschen und ca 30 bis 60 minuten ruhen zu lassen, bevor du es wieder eincremst (hauchdünn).
als tipp ich hole meistens nach dem eincremen die ueberschüssige salbe mit einem kuchentuch (zewa) runter, das nichts mehr glänzt.
das selbe kannst du auch vor dem eincremen machen , falls es sehr nässt. aber dann nur abtupfen.

und nicht vergessen: das tatto maximal 3x am tag damit stressen.

viel erfolg!
Meistens ist mann selbst schuld !!!!
PsY

Beitragvon finduilas » 24.09.2005 22:23

danke für deine Antwort. Ich schwöre dir dass ich das Panthenol ganz dünn auftrage aber das Zeug ist wirklich so dick...Ich habe für meine andere Tattoos immer Ictyane (Firma Ducray) benutzt (ich bin spanierin und dort empfiehlt man immer das für die Heilung) und ist niemals so dick wie Panthenol. Gibt es irgendwelche Creme die etwas dünner als Panthenol ist und die ich auf dem Tattoo auftragen kann?

Viele Grüße

Ana
finduilas

Beitragvon Bigfoot » 25.09.2005 0:10

Ja nimm mal Zinksalbe aber wirklich hauchdünn auftragen und vorher das Tattoo Abwaschen.

Salbe evtl. bissl anwärmen dann wird sie geschmeidiger.
Bigfoot
Professional

Beitragvon mel » 25.09.2005 9:55

Also von Zink habe ich gehört, daß es die Farbe rauszieht (wie bei Zugsalbe), damit wär ich vorsichtig. Deswegen soll man immer achtgeben, daß kein Zink in der Heilsalbe enthalten ist.
mel
Professional

Beitragvon PsY » 25.09.2005 11:06

durch die waerme der hande und die reibung, wird die creme doch relativ weich.

du kannst die gut mit einem Zewa abwischen, nach dem eincremen.
so mach ich das zumindest immer.
Meistens ist mann selbst schuld !!!!
PsY

Beitragvon Bigfoot » 25.09.2005 11:23

mel hat geschrieben:Also von Zink habe ich gehört, daß es die Farbe rauszieht (wie bei Zugsalbe), damit wär ich vorsichtig. Deswegen soll man immer achtgeben, daß kein Zink in der Heilsalbe enthalten ist.

sorry das stimmt so nicht, ich pflege und lasse pflegen mittlerweilen ausschließlich mit Zinksalbe.
Wenn zu dick geschmiert mird dann ziehts die Farbe raus aber des Passiert mit Panthenol oder Ringelblume genauso.
Immer Tattoo waschen, etwas beruhigen lassen und DÜNN eincremen dann heilt das ratz fatz und Farben bleiben drinne.
90% der Leute pflegen ihr Tattoo Kaputt klingt sch... is aber so.
Bigfoot
Professional

Beitragvon colouredmanu » 25.09.2005 11:31

Bepanthol Ultra Lotion ist auch gut.
Zieht ein, aber hat Dexpanthenolanteile.

Fettet nicht und die Haut spannt trotzdem nicht.
Just try it !

http://www.flammendesherz.de/sitetattoos/pflegeanleitung.html

Habe auch schonmal dünn Zinksalbe verwendet und konnte auch keinen Farbverlust feststellen.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon finduilas » 25.09.2005 11:58

also, ich versuche seit gestern was PsY mir empfohlen hat (nach dem Abwaschen 30-60 min. warten und dann eincremen) und bis jetzt sieht es besser aus. Ich habe in dem Forum gelesen dass manche die Nivea Vital mit Traubenkernöl Lotion benutzen. Was haltet ihr davon? ich versuche auch die Salbe erstmal mit den Händen zu erwärmen aber trotzdem ist es mir irgendwie zu fettig. Die schwarzen und roten Stellen des Tattoos sind auf einen guten Weg aber die gelbe Stelle.....die sieht richtig grausam aus. Mal sehen ob ich nicht zum nachstechen muss.

Grüße

Ana
finduilas

Beitragvon Daniel996 » 26.09.2005 11:14

Bigfoot hat geschrieben:Immer Tattoo waschen, etwas beruhigen lassen und DÜNN eincremen dann heilt das ratz fatz und Farben bleiben drinne.
90% der Leute pflegen ihr Tattoo Kaputt klingt sch... is aber so.

Also "immer" waschen würd´ich nicht machen. Nur wenn das Tat2 wirklich dreckig ist oder so. Eincremen ist schon o.k. aber "weniger ist mehr". Ich vertrete da die selbe Meinung wie Du:"Die meisten Leute cremen viel zu viel und fummeln dadurch zwangsläufig immer an dem Tat2 rum. Lieber ein bisserln weniger und schön trocken lassen, dass heilt imho wirklich am Besten.

Gruss
Daniel
Daniel996

Beitragvon finduilas » 26.09.2005 16:34

hier bin ich schon wieder... :roll: Also, ich denke dass ich einfach allergisch gegen die gelbe Farbe bin (siehe Foto), obwohl ich ein Tattoo auf dem Arm auch mit gelbe Stellen habe. Kann man da noch etwas machen? Ich benutze jetzt das Bepanthol Lotion und ich finde es super (danke colouredmanu). Ich kann es nur weiterempfehlen.

Bild
finduilas

Beitragvon TauTau » 26.09.2005 23:32

Ich hab' zwar noch nie ne Reaktion auf Gelb gesehen (zumal das rot direkt daneben problemlos ist, und wenn dann gibts eher Probleme mit rot), aber ich würde mal sagen das ist ne Reaktion aufs Gelb. Lass es erst mal weiterheilen, wenn sichs gar nicht beruhigt geh nochmal zum Tätowierer (evtl hat er sowas mit seinem Gelb schonmal gesehen, oder evtl. sollte er überlegen das Zeug loszuwerden ;)), und evtl. auch zum Hautarzt. Versuch einen zu finden der kein Tattoo-Hasser ist, weil die teilweise nen Haufen Blödsinn erzählen. Kann sein dass der dir dann Antibiotika verschreibt, und dann sollte Ruhe sein. Nachstechen wirst du vermutlich müssen, wenns so lange nässt geht i.d.R. auch etwas Farbe raus. Sollte natürlich dann andere Farbe sein (von nem anderen Hersteller).

und: don't panic ;)
Bild
TauTau
Professional

Nächste

Zurück zu Tattoopflege