Das macht mich richtig froh! Vol. 2 - Der Kontrapunkt zum "Nerv"- Beitrag

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon LazyBat » 04.12.2005 14:12

Mich macht froh, dass ich jetzt endlich weiß, was ich vor dem Studium machen will.
Morgen schick ich meine Bewerbung für ein FSJ in Israel los. :D
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon Golli » 10.12.2005 15:50

heut is einfach ein super *** tag :mrgreen:
zwei nächte durchgefeiert, bin voll müd hab einen schädel auf aber trotzdem ein geiler tag :p
Golli

Beitragvon Rusty » 10.12.2005 17:47

LazyBat hat geschrieben:Mich macht froh, dass ich jetzt endlich weiß, was ich vor dem Studium machen will.
Morgen schick ich meine Bewerbung für ein FSJ in Israel los. :D

sorry doro aber was ist ein FSj und wieso israel?
du wirst mir immer unheimlicher ;-)
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Beitragvon DesLinsche » 10.12.2005 18:04

FSJ = Freiwilliges soziales Jahr
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon Rusty » 10.12.2005 18:26

und was machst du dann in israel?
fotos fotos fotos :twisted:
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Beitragvon MatzeOne » 12.12.2005 4:48

Bin nu wieder in Hamburg. War von Freitag bis Sonntag aufm Nikolaus Budo Lehrgang. Das war ne Gaudi! :mrgreen:
Der Schmerz ist ein heiliger Engel und durch ihn sind die Menschen größer geworden als durch alle Freuden dieser Welt.
MatzeOne

Beitragvon LazyBat » 12.12.2005 22:07

Hey ho... let's go!

Nachdem ich dieses Jahr recht viele schlechtere Nachrichten erhalten habe, kam heute diese E-Mail:

Hallo liebe Dorothee,

wir möchten den Eingang Ihre Bewerbungsunterlagen mit polizeilichem
Führungszeugnis bestätigen. Sie sind in unsere Einsatzliste 2006-2007
aufgenommen. Auch ihre Wunsch, nach Tzahalon zu kommen, können wir
verwirklichen.
Wir werden uns im Februar- März 2006 mit einem Infobrief melden und Sie zu
unseren Vorbereitungsseminare einladen. Wir freuen uns, dass Sie sich für
das FSJ in Israel entschieden haben und grüßen Sie bis zum Frühjahr 2006
herzlich.

Bis dahin die allerbesten Wünsche und liebe Grüße
aus Gießen

@Rusty: Naja, Fotos kann ich noch nicht liefern. Ich war ja noch nicht da.
Ich werde dann, wenn ich mich nicht noch kurzfristig umentscheide oder doch einen Studienplatz in Berlin bekomme, für 9 Monate in Tel Aviv leben und freiwilligen Dienst in einem Krankenhaus ableisten.
Freiwilliger Dienst bzw. FSJ bedeutet, dass ich im Krankenhaus (oder in einem anderen sozialen was auch immer) arbeite, dafür kostenlose Unterkunft und Verpflegung erhalte, sowie ein kleines Taschengeld. In Israel bekommt man etwa NIS 500, das sind ca. 125 ?. Natürlich nicht so besonders viel, aber in Israel ist ja auch das meiste etwas billiger.
Außerdem erhalten meine Eltern in der Zeit weiterhin Kindergeld und da ich dann ja nicht zu Hause wohnen werde, werde sie mir das Geld geben.
Das gute daran, dass ich das FSJ im Krankenhaus mache liegt darin, dass ich dann später während dem Medizinstudium viele Praktika nicht mehr machen muss, also dann mehr Zeit habe.
Und in Israel möchte ich das ganze machen, weil ich das Land einfach faszinierend finde und seine Kultur etwas besser kennen lernen möchte und die Sprache, die ich jetzt schon so fleißig lerne auch mal benutzen können möchte.
Etwas Angst hab ich natürlich schon, dass ich nicht mehr, oder nicht mehr lebendig oder nicht mehr gesund zurück komme, gerade in Tel Aviv ist es ja etwas unruhiger, aber ich hoffe einfach, dass mir dort nichts passiert.
Wobei ich natürlich das ganze absagen oder abbrechen würde, wenn sich die Situation bis dahin noch erheblich verschlechtert.

Im Rahmen des Deutsch-Israelischen Austauschs gibt es einige Organisationen, die ein FSJ in Israel anbieten.
Man kann es auch in vielen anderen Ländern machen (Südamerika, Asien, Europa), aber da ist es meistens so, dass entweder die Länder nicht so interessant sind (England, Frankreich) oder dass man arbeitet und dafür auch noch Geld bezahlen muss (Südamerika) oder die Sprache nicht kann und bis dahin auch nicht in der Lage sein wird sie zu lernen (Asien).

Außerdem ist Israel (also das Land an sich, nicht die politische Situation) mit Sicherheit wahnsinnig schön.
google mal nach Tel Aviv, da wirst du wahrscheinlich mehrere Bilder finden, wo die Künste drauf zu sehen ist. Und die Wohnung in der die Zivis und FSJler untergebracht werden, soll nur 10 Fußminuten vom Strand entfernt sein. Und es ist fast das ganze Jahr über schönes Wetter. :D
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon Peppino » 13.12.2005 5:25

Respekt, Lazy, Respekt, finde ich mal was ganz besonderes! :idea:
"Die schönen Tage sind das Privileg der Reichen,
aber die schönen Nächte sind das Monopol der Glücklichen!"

Nestroy
Peppino

Beitragvon tattoogermane » 13.12.2005 10:31

wow. das ist echt mal mutig.

hoffentlich gibst du dich da nicht irgendwelchen romantischen illusionen hin. wenn man aus einem doch sehr sicheren land kommt, kann die angespannte politische lage ganz schön anstrengend sein.

mal schnell auf´m markt einkaufen gehen, oder mit´m bus fahren kann da schon anders enden, als hier.

ich würde nicht in ein krisengebiet reisen wollen. egal wohin.
tattoogermane
Professional

Beitragvon Rusty » 13.12.2005 10:53

Lazy das passt zu dir so wie ich dich kennengelernt habe.
Meinen Respekt.
hau rein
und mit fotos mein ich ich möcht gern fotos danach haben und einen ausführlichen bericht ;-)
--
Rusty
Diktatur!

Beitragvon Hoschte » 13.12.2005 12:42

Hallo

@Lazy
fetten respekt von mir. ich wäre da genau so wie der germane es schon schrieb. ich hätte da echte bedenken wenn ich da hin fahren würde. demnach wäre es mir nie in den sinn gekommen. ich wünsch dir viel spaß und komm wieder heil und gesund zurück.

-------------------------------------------------------------------------------------

mich macht zur zeit froh das ich vor 6 monaten angefangen habe auf dem heimtrainer meine zeit (meist 1Stunde 4xdie Woche) runterzureißen und nun schon knapp 10 KILO runter habe. ok jetzt ist weihnachtszeit da wirds wahrscheinlich wieder etwas mehr aber dann muss ich danach wieder ran. ich bin jedenfalls stolz auf mich. obwohl ich im spiegel nicht wirklich eine veränderung feststellen kann. :evil:

Gruß Kai!
Hoschte

Beitragvon LazyBat » 13.12.2005 16:40

Bedenken habe ich natürlich auch, sogar recht viele.
Mir ist schon klar, dass es dort recht viele Probleme geben wird.
Es wird bevor es los geht noch einige Seminare in Deutschland geben, wo man darauf vorbereitet wird. Es ist ja noch nichts sicher entschieden.
Wie ich schon gesagt habe, nur positiv sehe ich das ganze nicht und ich werde, wenn sich die politische Situation bis dahin noch erheblich verschlechtert mit Sicherheit hier bleiben. Auch dann, wenn ich das Gefühl habe, dass die Organisation die Teilnehmer nicht genug vorbereitet und sich dementsprechend nicht genug kümmert (das wird sich denke ich bei den Seminaren zeigen).
Ich bin mir allerdings durchaus bewusst, wie es in gefährlicheren Ländern zu geht. Ich bin ja dann auch nicht das erste Mal im Ausland.
Natürlich, in einem so gefährlichen Land war ich noch nie, und alleine bin ich dann auch noch, aber... naja... ich hoffe halt, dass es gut geht.
Romantische Vorstellungen hab ich eigentlich absolut keine. Ich denke, dass der Lebensstandard wohl doch sehr unter dem in Deutschland liegt und das man sich dort wohl auch mit recht viel Angst und Vorsicht bewegen wird, aber ich denke, dass es durchaus eine Erfahrung sein wird, die mich sehr bereichern kann.

Naja... aber es wird ja nun noch eine Weile dauern.
Das Bewerben musste halt jetzt schon sein. Jetzt werd ich mich erstmal wieder auf mein bevorstehendes Abi konzentrieren und wenn es dann dazu kommt, werde ich im Spetember/Oktober 06 nach Israel starten.
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon DieMoldern » 14.12.2005 19:00

Na dann freu ich mich doch für dich. Hab echt großen Respekt vor so Leuten, die freiwillig in solche Länder fahren um zu helfen. Aber vielleicht hab ich das ja überlesen, hast du überhaupt irgendwelche Sprachkenntnisse, die dir in Israel nützlich sein könnten außer Englisch. Ich denke dass ist nämlich richtig schwer...
En FSJ wollte ich auch machen, eigentlich ne gute Sache.
Keine Angst das geht schon gut!
DieMoldern

Beitragvon DesLinsche » 14.12.2005 23:18

und die Sprache, die ich jetzt schon so fleißig lerne auch mal benutzen können möchte.

:shock: :D
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon LazyBat » 15.12.2005 1:16

Und die Sprache ist nicht richtig schwer sondern eher richtig leicht.
Leicht schwerer als Englisch vielleicht..., aber auf jeden Fall leicht und schnell zu lernen.
LazyBat
Mlle. Riquiqui

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema