Das allgegenwärtige Ausbildungsproblem (Suche Lehrstelle)

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

Das allgegenwärtige Ausbildungsproblem (Suche Lehrstelle)

Beitragvon B.E.I. » 02.03.2009 16:43

Hallo liebe Tattooscout community,

Mein Name ist John Pascal [Foto von mir], auch wenn unter Freunden besser bekannt als JP, ein Spitzname der mir sowohl meine Leidenschaft für Scrubs anheim fiel (dessen Männlicher Hauptcharakter JD heißt) als auch die Tatsache das Ich mein Leben lang schon JPs rauche. Seltsame Umstände also die mir diesen Namen einbrockten, doch belassen wir es dabei.

Wie ihr euch sicher nun schon gedacht habt verfasse ich diesen Post in erster Linie um mir ein der schwer begehrten Ausbildungsplätze als Tätowierer zu beschaffen, kein leichtes Unterfangen wenn ich mir die beinah unzähligen anderen Interessanten anblicke von denen es hier mehr als genug gibt, doch ich bin zuversichtlich das ich mich soweit steigern kann doch die Chance zu bekommen. Momentan bin ich 19 Jahre alt, Leben zusammen mit meiner Familie in Bonn und bin derweil in einer Ausbildung als Medien Assistent an der Glasfachschule [GFS] in Rheinbach. Wie ihr nun merkt habe ich also vor meine momentane Ausbildung zu verlassen an der ich nun 2 Jahre saß, zu einem wegen bitterer Enttäuschung (es ist alles andere als ermutigend das viele meiner Ausbilder nicht mal annähert soviel wissen wie ich, was nicht zwangsweise an meiner Begabung liegt, sonder schlicht an dem Fakt das die GFS vor Inkompetenz nur so strotzt) als auch zum anderen das sich meine Sichtweise auf den Beruf in Sachen Medien viel getan hat, und das nicht grade positiv.

Viel mehr will ich zu der jetzigen Ausbildung auch nicht sagen, bei fragen wieso was wie wo wann könnt ihr mir persönlich schreiben...

Wie ihr also sehen könnt war Tätowierer nicht von Anfang an mein Traumberuf, auch wenn ich es bereits damals in Erwägung zog, mir aus damaliger Sicht der Beruf jedoch zu unsicher erschien. Die Zeiten haben sich allerdings geändert, und meine Meinung auch.

Wie die meisten von euch wohl auch bin ich ein recht kreativer Mensch, der immer und überall versuch dies auch auszuleben. Schon als Kind malte ich, damit begonnen zu Zeichnen jedoch tat ich erst als ich in Berührung mit Mangas und Anime kam, wie viele andere aus meiner Generation auch. Aber ich beließ es nicht dabei, ich versuche so oft wie es geht auch in anderen stilen zu Zeichnen, neue Dinge zu versuchen, mich weiterzuentwickeln. Es ist spaßig neues zu Probieren, letztendlich muss ich allerdings erwähnen das mein Hang zu Manga nie ganz verblasste, und mein jetziger Zeichenstil noch deutlich geprägt ist. Aber auch andere Medien sind mir inzwischen geläufig, so bin ich zweifellos ein großer Fan der entzückenden Adobe Programme, von Photoshop bis After Effects, und auch Bereiche wie Fotografie wecken bei mir große Interesse.
[BEISPIEL 1 2 3]

Nunja, was soll ich nun noch großartig erwähnen..hmmm...Hobbys,...öhh...Larp, is aber schon lange her, Lesen, ja, auch wenn es eine Zeit lang gegen 0 tendierte, ich bin wieder dabei xD, und zeichnen o-o"
Nunja, hoffe soweit das ich nichts wichtiges vergessen hatte und ihr einen doch zumindest halbwegs Positiven Eindruck von mir habt, im Anhang am ende des Posts werde ich noch eine Rar datei verlinken, in dieser sind einige Zeichnungen von mir, alte sowie neue Sachen, damit ihr einen groben Überblick habt wie ich mich entwickelt habe und was für Potenzial vielleicht noch in mir steckt. Zudem werde ich gleich einige Nummern und Adressen hinterlassen, bei der ihr euch gerne melden könnt wenn es euch über PN zu umständlich sein sollte. Schließlich will ich noch sagen das ich mir bewusst bin das Tätowierer sicherlich nicht so ein Traumjob ist wie er oft von vielen dargestellt wird, und glaubt mir, alleine der Gedanke dran wegzuziehen zerreißt mich förmlich, Aufregung, Vorfreude aber auch Angst erstecken sich mir wenn ich drüber nachdenke, doch bin ich bereit viel zu ändern und viel zu geben um in diesen Job einsteigen zu können.
In dem Sinne, freu mich über feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge, Tipps wo ich mal Anfragen kann in nähe von Bonn Köln(also Orte wo ich auch Persönlich vorbeikommen kann, finde ich insgesamt angenehmer als übers Internet),und selbstverständlich werde ich nicht damit aufhören jedem hier im Forum der eine Stelle anbietet auf diesen Thread zu verweisen, ich bleibe also hartnäckig^^
In Übrigen würde ich mich auch sehr über Praktikumsplätze und ähnliches freuen, um meine noch extrem grundlegenden Kenntnisse ein wenig zu erweitern, immerhin kann ich mir vorstellen das viele wohl kaum von einem Azubi angetan sind, aber wer weis, vielleicht bekomme ich ja zunächst die Chance mir einen kurzen Einblick von Profis geben zu lassen.
Also leute, vielen Dank schonmal für eure Antworten
mfg J.P

Zeichenbeispiele hier:
http://rapidshare.com/files/204403501/J ... n.rar.html

E-mail/MSN:
jp-kf@hotmail.de

B.E.I.

Beitragvon Panda » 02.03.2009 18:59

(Hallo, wenn möglich lade doch bitte Fotos von dir auf www.imageshack.us oder einen anderen freien Webspace hoch... Geht schneller und der Leser muß sich nicht erst was downloaden, was er vielleicht gar nicht will :wink: )

Willkommen und viel Spaß hier!
Panda

Beitragvon double » 03.03.2009 1:20

kann mich meinem vorredner nur anschließen....wollt mir deine sachen anschauen....aber dieses rapidshare.....hat es mich dann doch sein lassen!

würd an deiner stelle die fotos einfach hier im scout hochladen,oder auf einer der zuvor genannten seiten.
double
Professional

Beitragvon B.E.I. » 03.03.2009 14:56

mit Sicherheit wirklich nicht die eleganteste Art und Weise :?
habe mich auf Imageshack umgesehen und einen Acc angelegt um eine Galerie zu erstellen, hier könnt ihr nun alle Bilder der Rar Datei begutachten
:arrow: http://profile.imageshack.us/user/beijp/
Immerhin gibt sich mir so die Chance weitere Bilder im laufe der Zeit hinzuzufügen ~,*
Viel spaß beim schauen.

mfg J.P
B.E.I.

Beitragvon snafu » 03.03.2009 18:07

Lad doch einfach hier direkt in den Thread ein paar ausgewählte Sachen hoch und den Rest lässt du bei Img, wenn wer mehr sehen möchte!
Wir waren kurz hinter Barstow, inmitten der Wüste, als die Drogen anfingen zu wirken;
snafu

Beitragvon B.E.I. » 04.03.2009 13:52

Ihr macht es mir nicht grade einfach, aber immerhin bin Ich ja auch der der was von euch will.

Hier die, meiner Meinung nach, Top10 die nen groben Überblick geben:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

mfg J.P
B.E.I.

Beitragvon Bad*Kitty » 05.03.2009 1:03

Tja, mischa, manche sehen halt vor lauter träumen die Realität nicht mehr, gelle?

Hallo, B.E.I.
meine Schwester war auch auf der Glasfachschule Rheinbach :wink:
Dein Bewerbungstext ist jedenfalls mal löblich hervorzuheben.
Zu deinen Arbeiten: es sind einige ganz gute Sachen dabei, wobei mir persönlich da noch die Routine fehlt. In dem Sinne, dass es etwas unbeholfen und auch leicht steif wirkt. Versuch mal, freier zu arbeiten, dem Ganzen mehr Raum zu lassen.
Ansonsten immer wieder in Studios vorsprechen mit Mappe...
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon neo » 05.03.2009 9:54

Tätowier-Ausbildung: eher nein. Da sind aber Ansätze von eigenem Stil, der gut in den Illu-Designbereich passen würde. Das sind andere Anforderungen als beim Tätowieren, und es ist sicher sinnvoller, wenn du diese Popart-mässig reduzierten Sachen technisch perfektionierst, als dir mühsam Fähigkeiten anzueignen, die du brauchen würdest und jetzt definitiv noch nicht hast.
neo
Professional

Beitragvon tattoogermane » 05.03.2009 20:15

so wie neo sehe ich das auch.
tattoogermane
Professional

Beitragvon B.E.I. » 06.03.2009 14:42

@Kitty:
Hoffe deiner Schwester hat es mehr gebracht als mir.
Im welchen bereich hatte sie denn ihre Ausbildung, Glas Keramik usw oder auch Medien bzw Grafik?

@Mia & tattoogermane: Autsch, is von meinem Standpunkt natürlich nicht so schön zu hören, aber ich weiß was ihr meint bzw worauf ihr hinaus wollt.

Wie gesagt, mein Zeichen Stil ist sehr Manga geprägt, also oft nur Outlines und sehr wenig und dezenter Schatten, zudem fehlt mir wohl noch ein Gefühl für gute Posen damit das ganze was lebendiger wirkt, dadurch kommt meiner Meinung auch sehr dieses starre und sterilen look, selbes gilt sicher auch für Popart-mässig, ich meiner ich habe immerhin zwei waren dran gearbeitet Mediengrafiken näher zu kommen, aber genau in diesen Bereich möchte ich nicht zurück fallen.
Sicher ist es einfacher das gewohnte noch zu verbessern, aber aus meiner Sicht geht es eben drum, sich weiterzuentwickeln und sich andere Dinge anzueignen, immerhin lernt man sein ganzes Leben nicht aus, und nur weil es nicht kinderleicht ist sollte man sich nicht davon abbringen lassen.
Nunja, hoffe doch zumindest das ich kein ganz hoffnungsloser Fall bin, hab die Tage zwei neue Sachen gemacht und versucht mal ein wenig freier zu arbeiten, Daumen drücken das ich ein wenig Fortschritt gemacht hab was.

mfg J.P

1 2
B.E.I.

Beitragvon neo » 06.03.2009 21:03

Um das mal genauer zu erklären:
Was du machst , ist schon die Kür, aber die tägliche Arbeit beim Tätowieren besteht zu 70% aus Pflicht, da ist "sehr eigener Stil" nicht gefragt. All die Tätowierer, die sich durch einen ganz speziellen Stil auszeichnen (den sie dann hauptsächlich zeigen) müssen um leben zu können auch Blümchen und andere Sachen machen, und zwar so, wie die Kunden sich das wünschen.

Anders ist das in der Illustrations-Branche, da ist gerade ein spezieller Stil gefragt. Allrounder verkaufen sich da schlechter. Wenn ich du wäre, würde ich eher in Richtung Infografik gehen, oder gucken, was in Puncto Webgrafik Icondesign geht. Für die Anforderungen des Tätowierens müsstest du deine Art zu zeichnen, die durchaus ihren eigenen Reiz hat, erst mal über Bord werfen, und das für die Aneignung von Fähigkeiten, die du vielleicht garnicht liefern kannst. Wenn du schon so lange zeichnest, müsste da einfach schon mehr da sein. Gefühl für Posen usw ist das, was Talent ausmacht, entweder man hats, oder man hats nicht. Warum solltest du ein Unteres-Mittelmass-Tätowierer werden wollen, wenn du ein gefragter Illustrator in deiner Stilrichtung sein kannst? Das ist mit sicherheit viel befriedigender.
neo
Professional

Beitragvon AA » 08.03.2009 3:09

@bei- finde die zeichnung mit der tötungs-szene (mann erschiesst mann) wirklich äusserst gelungen, gratuliere!
AA

Beitragvon B.E.I. » 09.03.2009 23:16

Nun also:
Wie gesagt, ich will nicht stumpf das Selbe monoton tun, ich will viel Verschiedenes machen und mich nicht auf einen Stil beschränken, sonder mich in dieser Hinsicht weiter entwickeln und wirklich KUNST machen.

Zu dem Unteres-Mittelmass-Tätowierer, ja, das währe in der tat ein Problem, immerhin würde ich auch kein scheiß Tattoo haben wollen...
Was bleibt mir dazu zu sagen, selbstverständlich hoffe ich das ich bei entsprechender Chance es doch zu etwas mehr bringe...Beweisen kann ich es immerhin nicht, doch wie erwähnt, ich hoffe ich kann mich entsprechend Steigern. aber dazu gleich mehr.

Zu dem befriedigender:
Ihr seid doch nicht nur Tätowierer weils cool ist, und nicht nur weil ihr es könnt, hinter euch steht doch immerhin eine Philosophie oder?! Die einen weil ihnen Kunst auf der Haut vielen bedeutet, den anderen weil sie fasziniert davon sind wie andere sich selbst zieren, es zu ihrer Lebenseinstellung machen, und wieder andere aus ganz anderen Grünen! Ich wollte nie Tätowierer werden weil ich mir ein gechilltes Leben versprach oder 0815like ein DMAX möchtegern bin der es einmal im Fernsehn sah und sich auch sowas dachte. Was mich immer an Tattoos packte war die Ansicht das viele, nicht alle, aber viele, Wirkliche Kunst an sich haben wollen, denn abgesehn von den ganzen Modefreaks die sich ein Tattoo stechen lassen weils alle Jahre wieder Trend ist gibt es viele denen ein Tattoo auch was bedeutet, sei es an irgendeine Person zu denken, seine Meinung und Ansichten nach Aussen hin zu vertreten oder etwas ganz anderes. Selbstverständlich finden es viele einfach cool, aber was mich dazu bewegte war der Fakt das es einige gibt die wieder Bedeutung in sowas legen, in Kunst dieser Art legen. Ich meine, ganz ehrlich, wie viele Menschen in eurem Sonstigem Leben kennt ihr die sich irgendwie für Kunst, Darstellung und Design interessieren, abgesehen selbstverständlich wenn es um ihre Ikea Wohnung geht. Ich meine, kennt ihr ernsthaft jemand der sagt "wow, ja, dieses Bild strahlt genau dies und das aus, und genauso sehe ich das auch"
Ich will es hier nicht noch mehr überdramatisieren, denn sicherlich sind einige der Personen die zu euch kommen genau diese Leute die sich etwas j4f machen lassen, aber was ich sagen wollte: Ich möchte das den Leuten etwas an den Sachen liegt die ich für sie machen würde, genau das finde ich am Tätowierer Dasein löblich, und genau dies kotzt mich in den bereich Medien mitunter an.

Puh, wow, ich hoffe das Ganze da klingt nun nicht zu kitschig :lol:
So, und nun abschließend: Ok, es besteht noch viel Verbesserungsbedarf, deswegen wie folgt, und ich hoffe ihr werdet mich hierbei kräftig unterstützt^^
Ich werde mich die nächsten Wochen und Monate regelmäßig melden und neue Zeichnungen von mir On stellen, und ihr würdet mir ein Riesen gefallen erweisen wenn ihr weiterhin fleißig sagt wo noch Verbesserungsbedarf ist, mir Anregungen gibt was ich noch ausprobieren sollte usw. In gegebebner Zeit sehen wir ob ich Fortschritte mache oder nicht, vielleicht bin Ich ja doch nicht ganz so hoffnungslos, und wenn doch muss ich es eben akzeptieren xP

Bis hierhin jedenfalls vielen dank an alle die mir Feedback gegeben haben, und vielen vielen dank an AA, ist schön auch mal was positives zu hören xOO

mfg J.P
B.E.I.

Beitragvon Bad*Kitty » 09.03.2009 23:43

N'Abend!
Nee, meine Schwester hat abgebrochen (Grafik) und dann Fotografie gemacht :wink:

So, nun zu deinen Ausführungen:
Kunst machen zu wollen ehrt dich, den Leuten etwas bedeutsames mit auf den Lebensweg geben zu wollen ebenfalls, aber bis du als Tätowierer zur Kunst, wie du es nennst, kommst, geht einiges Wasser den Rhein runter. Schön, wenn du es als Ziel im Auge behälst, aber der Job besteht vorrangig aus den kleinen Elfen, Chinastempeln, Sternen etc. (weil es das ist, was die Mehrheit der Kunden eben leider möchte, trotz wertvoller Aufklärungsarbeit durch DMAX *g*)
Wenn du dir einen Namen gemacht hast und talentiert genug und motiviert genug bist, dann kann die Kunst kommen. Aber auf Knopfdruck, quasi, weil du nur noch am Zeichnen sein wirst :wink:

Es ist mMn tatsächlich ratsam, sich auf wenige, evtl. sogar nur einen, zwei Stile zu spezialisieren, denn wirklich gute Allrounder sind selten und außerordentlich talentierte, arbeitsame Leute. Will dir da keine Illusionen machen, dafür reicht es bei dir einfach momentan nicht.

Ich bin dennoch gespannt auf weitere Arbeiten von dir, lasse mich gern von einer positiven Entwicklung überraschen, aber erhoffe dir nicht zu viel, Neo hat es schon angedeutet, es ist mühsam und kann auch frustrierend sein.
Stell deine neuen Werke im Flashroom vor, du wirst sicher ehrliche Anregungen von Pros und Nichtpros bekommen!
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon neo » 11.03.2009 19:01

Kitty, das hättest du dir sparen können. Denn der Kandidat reagiert wie alle, denen man diplomatisch klar machen will, daß sie sich das besser von der Backe schminken. Dem viel strapazierten: Das will ich noch lernen, das will ich schaffen...blabla. Sorry BEI, aber es ist blabla. Was ich schrieb und was Kitty dann noch mal schrieb, scheint dir nicht einzugehen. Träumen ist ja gut und schön, aber die Realität sieht anders aus.

Zu dem Kunstabsatz: Die allerwenigsten Kunden wollen Kunst haben, wie du sie verstehst. Genauso, wie die allerwenigsten Kunden das wollen, wenn du als Grafiker arbeitest. Die wollen ihre Vorstellungen so sorgfältig, gut und den Regeln der Kunst entsprechend (und das ist ein grosser unterschied zu deinen Vorstellungen) umgesetzt sehen. Also: Du musst deine Träume ausschalten und in den Kundenkopf gucken können, dich drauf einlassen und das beste draus machen.Viel Geduld, viel Sorgfalt. Und genau das muss dir auch noch Spass machen.
Die FH hast du geschmissen, weil du nicht das machen konntest, was du wolltest. Warum sollte das anders laufen, wenn du im Tätowierbereich machen musst, was du nicht willst?
Und es ist völlig müssig, da weiter drumrum zu diskutieren. Zeig in einem Jahr, daß du dich verbessert hast und es gelernt hast und so weiter und blabla, und dann reden wir weiter. Um das zu lernen, brauchst du keine Ausbildung, nur Augen.
neo
Professional

Nächste

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)