Darf der Tätoowierer das?!

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Darf der Tätoowierer das?!

Beitragvon MPH » 20.11.2007 16:53

Seit ihr der Meinung, der Tätoowierer darf sich folgendes erlauben?

Mir ist folgendes passiert:

Hab mir vorkurzem das Gesicht meiner Tochter auf die Brust stechen lassen.
Das Bild ist super geworden, hat er ganz gut getroffen.
Aber darum geht es hierbei nicht.
Zunächst habe ich einen Termin in drei Wochen bekommen. Ich habe dann von mir aus vorgeschlagen eine Anzahlung von 200E zu machen. Der Azubi war etwas verwundert und meinte die meisten geben 50E als Anzahlung, hat´s aber angenommen und vermerkt. Eine Woche später sollte ich nochmal vorbeikommen um alles genauer zu besprechen, was ich auch tat.
Zu meinem Termin habe ich ne halbe Stunde vorher angerufen, um zu sagen, dass ich mich um 20 min verspäte. Mein Termin stand neben der Telefonnummer und es war das richtige Datum.
Da sagte mir der Azubi ich hätte bereits vor einer Woche einen Termin gehabt, und der Tätoowierer sei grad im Urlaub, aber er könne mir einen Termin in einer Woche geben.
Zu dem neuen Termin, bekam ich eine Stunde vorher einen Anruf, der Azubi war wieder dran, er teilte mir mit, der Tätoowierer sei krank, aber er könne mir einen Termin in einer Woche geben. Es hat mich bloß gewundert, dass sie mich nicht angerufen haben, als ich angeblich meinen Termin um eine Woche verpasst habe.
Naja, zu meinem neuen Termin ging ich mit rasierter Brust pünktlich hin.
Als ich ankam meinte der Azubi scherzhaft heute bist ja mal richtig.
Da war der Andy aber anderer Meinung, er war schlecht gelaunt und hat drauf rumgeritten, dass ich es nicht schaffe vereinbart zu kommen.
Meine Erklärung dazu hat ihn gar nicht interessiert.
Dann meinte er, er behält in so einem Fall die übliche Anzahlung von 100E und das wars. Meinte letztendlich dann aber, er würde es trotzdem machen und könne mir mit 75E entgegenkommen. Wiederwillig habe ich zugestimmt, und einen neuen Termin bekommen, in einer Woche, wieder am selben Tag, um die gleiche Zeit.
Diesmal hatte es dann auch endlich geklappt, nach einer Stunde warten... .
Wahrend dessen erklärte er mir , dass die 145E Honorar sich daraus ergeben, das er pro stunde tätowieren, ebenso lange Vorarbeit leisten muß.
Als ich fertig war, wollte ich noch das Foto und die Zeichnung haben, da meinte er, die Zeichnung sei 200E wert, da sie viel Mühe kostete, und tröstete mich mit einer Kopie.

Nun Frage ich mich, wer im Recht ist? Ob er die 75E behalten durfte, obwohl er mich nicht im Vorfeld darüber aufklärte und ich nichts zum lesen bekam oder unterschreiben mußte?

Und ob es sein Recht ist die Zeichnung zu behalten.

Übrigens, er hat 2,5 Stunden tätowiert und ich hab 505E bezahlt!
Tolleranz ist das unangenehme Gefühl, dass der andere doch recht haben könnte...
MPH

Beitragvon Tuempel » 20.11.2007 17:14

Meine Laienhafte Meinung zu dem Thema:

Nach dem Streß am Anfang hätte ich mir schon einen neuen Tätowierer gesucht.

Die Vorlage dazu gehört Dir, da es ein Teil der Arbeit ist bzw. kenne ich das nur so, wenn es andere Tätowierer anders handhaben muss ich mich einen besseren belehren lassen. Aber wenn die Vorlage mit in Auftrag gegeben wurde, ist es Teil des Vertrages und gehört somit Dir.

505 Euro find ich völlig normal für ein gutes Portrait, denke sogar das es untere-mittlere Grenze für ein gutes Portrait ist.

Wer so mit seinen Kunden umspringt, wird nicht lange oben bleiben das regelt der Markt von ganz alleine, weil ich nicht viele kennen die so Leidensfähig sind, wie Du gewesen bist.

Allerdings Du meinst mit Andy nicht oder? http://www.andys-tattoo.de/

weil das würde mich stark wundern, da ich bisher Durchweg positives von ihm gehört habe und er auch auf der Con. in Wuppertal total Kundenfreundlich war.

Gruß

Tuempel
Zuletzt geändert von Tuempel am 20.11.2007 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tuempel

Beitragvon Herr_Schmitt » 20.11.2007 17:15

Hallo,

musste erst 2mal lesen, bis ich den sachverhalt geschnallt habe.. ;-)

also... das kasus knaxus is wohl der erste termin, den du ja angeblich verbimmelt haben sollst. normalerweise bekommt man für jeden termin ein kärtchen, wo anzahlung und termin draufstehen. wie siehts damit aus...kannst du damit belegen, dass du den ersten termin richtig eingehalten hast? der rest klingt für mich danach, dass der azubi bissl mist gebaut hat. mit dem "heute bist ja mal richtig" wollte er wohl dir den schwarzen peter in die schuhe schieben. vom standpunkt des tätowierers (du hast ja termine sausen lassen) ist es normal, dass er für die mühe (arbeitsplatz herrichten, zeichnung machen/verdienstausfall usw.) die ganze oder einen teil der anzahlung einbehält.

wo warste denn... in kitzingen (wenn du da warst finde ich den preis ok, würde aber nciht zu dem asihaften verhalten, was du hier beschrieben hast passen)?
tattooed people do it better!
Herr_Schmitt

Beitragvon upsidedown » 20.11.2007 17:28

Ich kenn das nicht unbedingt so, dass die Zeichnung Bestandteil der Leistungen des Werkvertrages sind. Gegenstand ist eine fachgerechte Tätowierung. Ein Vergleich: beim Fotografen waren und sind die Negative - einstmals - auch nicht Bestandteil der vertragsmäßigen Leistung. Im Gegenteil; wer Abzüge will, durfte brav zum Fotografen wackeln und diese für ein Mehrfaches des Grosslaborpreises bestellen.
upsidedown

Beitragvon Tuempel » 20.11.2007 18:28

@Upside: Deswegen meine Frage, ob es Bestandteil des Vertrages war?
Tuempel

Beitragvon upsidedown » 20.11.2007 18:36

So wie es sich hier ließt, wurde da scheinbar vorher nicht drüber gesprochen ("Als er fertig war, wollte ich noch Foto und Zeichung..."). Dementsprechend kein Bestandteil des Vertrages.
upsidedown

Beitragvon Phoenix » 20.11.2007 18:42

Dieser thread wird noch verschoben, antworten bitte weiter Posten in diesem Thread.

Edit: Jetz isser verschoben!
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon tattoogermane » 20.11.2007 19:40

um hier was sagen zu können, sollte man vieleicht die andere seite hören.

505? für´n portrait? mach ich preiswerter.

in 2 stunden? das hätte ich gern mal gesehen.

ich bin sicherlich nicht der langsamste, aber 31 1/2 stunden brauche ich für´n kleines portrait minimum. stell mal ein bild rein.
tattoogermane
Professional

Beitragvon Chefkoch » 20.11.2007 19:49

tattoogermane hat geschrieben: 31 1/2 stunden brauche ich für´n kleines portrait minimum.

Ich dachte immer Maurer sind langsam. :shock:

:mrgreen: :mrgreen: :p
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Chefkoch

Beitragvon joerg » 20.11.2007 20:12

Von dem her kann es Andy aus Kitzingen eigentlich schon fast garnicht sein.....er brauch für ein Portrait ebenfalls minde. 3,5 Stunden

Zudem passt das überhaupt nicht zu seiner Art. Und ich kenn Andy auch schon länger persönlich. Würd mich stark verwundern

Und wie es schon erwähnt wurde. Bevor du nicht belegen kannst, das du an besagtem Tag nen Termin hattest, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen! Kann sonst böse nach hinten losgehen

Der Preis von um die 500 Euro für ein Portrait geht in Ordnung, wenn es qualitativ einen bestimmten Standart hat. Ob dies so ist, kann man ohne Bild schlecht beurteilen.

Also:

1. Bild vom Tattoo und Bild von der Tochter einstellen
2. Schauen, ob du den Termin verbimmelt hast, oder der Tätowierer
3. Mal genau sagen, bei wem du warst, sonst wird hier noch zu Tode gemutmasst
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon Panda » 20.11.2007 20:40

Die Frage ist ja echt, ob du oder er den Termin verprasselt hat. Guck nochmal genau auf dein Kärtchen. Vielleicht hat er es dir einfach schlampig aufgeschrieben und du hast dich vertan.

Und zahl lieber nicht im Voraus schon soviel Geld ein. Du weiß nicht, was bis zum Termin passiert. Z.B. der Tätowierer fällt tot um oder du kannst den Termin nicht einhalten und der Stecher ist dann so sauer, das er dich nicht mehr tätowieren will. Man weiß ja nie.
Panda

Beitragvon Herger » 20.11.2007 20:45

@Panda: hast du nicht auch... 500 & so? *kopfkratz*
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon dobermann » 20.11.2007 21:00

Wenn jemand den tattootermin nicht einhällt ist die anzahlung los so einfach ist das!Mindestens einen tag vorher verschieben oder absagen ist ok und dann gibts kohle zurück.Eine karte mit termin und anzahlungsbestätigung mit stempel sollten selbstverständlich sein.
Ohne anzahlung gibts keinen termin.Wie oft hört man "ich komme sicher"und dann sitzt der tätowierer da und kann nasenbohren.Die anzahlung variiert aber sollte nicht zu hoch sein.Wir nehmen 50.- Da überlegen sich die leute dann doch ob sie einfach wegbleiben.
dobermann
Professional

Beitragvon Panda » 20.11.2007 22:32

Ja Herger, aber daraus hab ich gelernt. Würds wohl auch nicht mehr machen und den meisten leuten tun 50 ? schon ziemlich weh, da hat Dobermann recht und bei 200 is es noch tragischer.
Panda

Beitragvon Phoenix » 20.11.2007 22:37

Bei meinem ersten Tattoo habe ich 400 Mark anbezahlt, weil ich hatte se dabei und 600 solte das teil kosten. bezahlt ist bezahlt und ich konnte es nicht ausgeben.
Habe terminkärtchen mit quittung bekommen und jut wars.
Hatte auch noch nie probleme wenn ich n paar tage vorher oder gar einen tag vorher abgesagt habe.
Na jut, brauche mitlerweile auch keine Anzahlung mehr leisten aber das ist wohl ein persönlicher Bonus, den hab ich mir verdient.
der Phoenix
Phoenix

Nächste

Zurück zu Tattoo