Chestpiece Motivsuche

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Chestpiece Motivsuche

Beitragvon aleph » 01.03.2013 19:40

Hey Leute!

Ich überlege schon recht lange, welches Motiv sich als Chestpiece eignen würde. Stilmäßig wäre meine Vorstellung Neo-Traditionel.
Mir fallen aber nur Dinge ein die ich nicht möchte, da schon viel zu oft gesehen, und ich hoffe hier vielleicht etwas Anregung zu finden.
Ausschließen kann ich:
Totenköpfe, Eulen, Adler, brennende Herzen, geflügelte "was-auch-immer", Catrinas, Tiere (als Element okay, aber nicht als bestimmendes) ja...

Prinzipiell sollte es nicht nur ein "schönes" und technisch gutes Tattoo werden, sondern auch, da an dieser exponierten Stelle eine (tiefergründige) Bedeutung haben.

Hobbys habe ich viele, darunter einige die ich mit viel Passion verfolge, keines davon mag mir aber Motivideen liefern, zumindest nichts was ich auf meiner Brust verewigt haben möchte.

Eine Zeit lang schwebte mir als Idee der Kampf eines Kraken gegen ein Schiff vor, dann gab es nach und nach mehr Tattoos dieser Art, da war das dann auch wieder erledigt.

Momentan schwebt mir folgendes vor: Ein Schiff, perspektivisch direkt von vorne, als würde es direkt aus meiner Brust herausfahren. Mit Fokus auf der Galionsfigur (natürlich eine überaus hübsche Dame). Die Galionsfigur sollte den Kurs des Schiffes überwachen und es vor Unheil bewahren. So weit so bedeutungsschwanger, als eine Art Schutzpatron für mich und mein Leben und meinen Weg passt mir das wunderbar.
Die Frage ist, ob das auch nach was aussehen wird. Nach links und rechts darf das Ganze ruhig ausladend werden, auch Richtung Bauch ist eine Menge Platz und alles frei, nur darf es Richtung Hals nicht zu weit nach oben gehen (Job...).
Da mir künsterlisch das Talent fehlt und damit einhergehend die Vorstellungskraft dafür, kann ich mir schwer ausmalen ob so ein "Ausschnitt" eines Schiffes überhaupt was aussehen kann.

Würde mich interessieren, was ihr von meiner Idee haltet, und was ihr vielleicht noch so an Ideen für ein Chestpiece habt, Abseits der "Klassiker".
aleph

Re: Chestpiece Motivsuche

Beitragvon knorz » 01.03.2013 19:48

klingt für mich nach "ich hab keine Ahnung, will aber unbedingt ein Tattoo haben!"

schlechte ausgangsposition, meiner Meinung nach.

Ich würde sagen, lass es bleiben, bis dir die Erleuchtung kommt und es nicht mehr nur darum geht "hauptsache nen (neues) tattoo"

Aber andere mögen da andere Meinungen zu haben...
knorz

Beitragvon aleph » 01.03.2013 19:57

Wenn Du nichts zu sagen hast, außer voreilig zu urteilen, warum schreibst Du überhaupt? Hauptsache ein Tattoo? Würde ich mich dann damit auseinandersetzen, oder nicht vielleicht schon irgendwo unter einer Nadel liegen und mir das 100.000 von Schwalben getragene Banner stechen lassen? Sorry, aber wenn man nichts konstruktives beitragen kann, warum antworten? Postcount so wichtig? Das soll hier jetzt in keiner seitenlangen Diskussion enden, aber ich verstehe deine Intention nicht, und kann das, was Du aus meinem Post da angeblich gelesen haben möchtest, nicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von n8ght am 01.03.2013 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt.
aleph

AW: Chestpiece Motivsuche

Beitragvon LÖö » 01.03.2013 20:02

Schiff find ich schwierig, wenn es eher in die Breite als in die Höhe gehen soll. Also kommt auch drauf an, wie groß das Schiff werden soll. Knorz hat sicher wie ich Probleme mit der Herangehensweise. Du schließt nur aus... Also wenn ich von mir ausgehe, dann schießen mir Ideen ein, die ich sofort so gut finde, dass ich das so als Tattoo haben will. Lief bislang immer ganz gut.
LÖö

Beitragvon sk8mafiaflip » 01.03.2013 20:20

nur zur Anregung, ist mir beim Thema Schiff und Chest-Piece eingefallen und ist eines meiner Lieblingsarbeiten vom Herrn Dettmer :wink:
Dateianhänge
Chris Dettmer - Moby Dick.jpg
Chris Dettmer - Moby Dick.jpg (52.11 KiB) 4775-mal betrachtet
sk8mafiaflip

Beitragvon aleph » 01.03.2013 20:25

Schönes Teil, echt mal was anderes! Gefällt mir wie Brust und Bauch im Zusammenspiel ein großes Bild ergeben.
aleph

Beitragvon sk8mafiaflip » 01.03.2013 20:34

Und in diesem Thread habe ich gerade auch eins mit Schiff gepostet, ganz vergessen vorhinn :oops: (ist auf der letzten Seite etw. weiter oben)
sk8mafiaflip

Beitragvon knorz » 01.03.2013 21:27

aleph hat geschrieben:Wenn Du nichts zu sagen hast, außer voreilig zu urteilen, warum schreibst Du überhaupt?

ich habe lediglich eine Vermutung geäußert, wie die Herangehensweise (wie LÖö es gut beschrieb) auf mich wirkt. Maße mir nicht an, dass es der Wahrheit entspricht...
Meine Intension, bzw. was ich sagen wollte, wäre in dem Fall eben.
> Lass es besser bleiben. <

Aber da ich ja scheinbar falsch lag... viel Erfolg!

*Edit
aleph hat geschrieben:Eine Zeit lang schwebte mir als Idee der Kampf eines Kraken gegen ein Schiff vor, dann gab es nach und nach mehr Tattoos dieser Art, da war das dann auch wieder erledigt.

Das lässt mich z.B. auch ein wenig stutzen.
Wenn dir das Motiv gefällt, warum erledigt es sich dann, nur weil es nun häufiger gestochen wurde?
Wenn jemand Sterne super toll findet, oder Oldscool-Leuchttürme(Welche hier ja auch des häufigeren auftauchen)... nur zu!
Gefallen oder nicht gefallen, sollte nicht von "Trends" abhängig sein.
Zuletzt geändert von n8ght am 03.03.2013 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
knorz

Beitragvon METAHOLIC » 01.03.2013 22:22

Ich finde die Idee mit dem Schiff doch schon sehr gut. Wenn sich das Schiff auf den oberen Bauch hinunter zieht, dann passt die Frontale doch. Wenn Du das Schiff nicht nur auf die Brust reduzierst, dann kann ich mir das gut vorstellen. Was DU drumherum willst, das musst Du natürlich selber entscheiden. Rahmen, Wellen, Himmel, Blitze, Banner usw.
METAHOLIC

Beitragvon sid23 » 02.03.2013 1:14

Bei Schiffen spring ich immer an. :D

Schließe mich da den anderen Meinungen an: Gute Idee, aber eher was für Hochkant als ein reines Chestpiece, was ja eher in die Breite geht.

Die Idee mit der Galionsfigur find ich aber gut. Nun sind die ja typischerweise an den Bug geschmiegt, sprich Arme eher nach hinten. Was hältst Du davon, daraus auszubrechen und die Galionsfigur so dazustellen, daß sie die Arme nach links und rechts austreckt und damit bedrohliche Sachen abwehrt. Seien es Stürme, Wolken, Seeungeheuer oder sonstewas, worin Du persönliche Sachen verarbeiten kannst. Die Galionsfigur und die See direkt vor dem Schiff stelle ich mir dabei eher strahlend farbig vor, die Bedrohungen links und rechts davon eher düster.

Wie gesagt: Tolle Idee!
mein schwanz brennt!
sid23

Beitragvon süßwassermatrose » 02.03.2013 9:39

sid23 hat geschrieben:Bei Schiffen spring ich immer an. :D

ich auch und ich schließe mich wiederum der meinung von metaholic an.
finde es zudem spannend den fokus auf die gallionsfigur zu richten bzw. diese als zentrales element auszuwählen (eh klar, dass man da bei perspektive und/oder proportionen tricksen muss.)

ich glaube, dass deine vorstellungen für einen (guten) tätowierer schon ausreichend sind, weswegen du dich eigentlich schon auf die suche nach einem solchen begeben könntest. hast du schon bestimmte leute im blickfeld?
something more than ink
süßwassermatrose

Beitragvon aleph » 02.03.2013 15:16

knorz hat geschrieben:
ich habe lediglich eine Vermutung geäußert, wie die Herangehensweise (wie LÖö es gut beschrieb) auf mich wirkt. Maße mir nicht an, dass es der Wahrheit entspricht...
Meine Intension, bzw. was ich sagen wollte, wäre in dem Fall eben.
> Lass es besser bleiben. <

Aber da ich ja scheinbar falsch lag... viel Erfolg!

*Edit

Das lässt mich z.B. auch ein wenig stutzen.
Wenn dir das Motiv gefällt, warum erledigt es sich dann, nur weil es nun häufiger gestochen wurde?
Wenn jemand Sterne super toll findet, oder Oldscool-Leuchttürme(Welche hier ja auch des häufigeren auftauchen)... nur zu!
Gefallen oder nicht gefallen, sollte nicht von "Trends" abhängig sein.

Mit Deinem letztem Satz hast du ziemlich recht, ich hab mich da wohl in meiner Meinung ziemlich von einem Gespräch mit einem Tätowierer beeinflussen lassen. Es sprich absolut nichts dagegen sich etwas stechen zu lassen was einem gefällt, auch wenns schon 1000 mal gemacht wurde. Danke dafür.

sid23 hat geschrieben:Die Idee mit der Galionsfigur find ich aber gut. Nun sind die ja typischerweise an den Bug geschmiegt, sprich Arme eher nach hinten. Was hältst Du davon, daraus auszubrechen und die Galionsfigur so dazustellen, daß sie die Arme nach links und rechts austreckt und damit bedrohliche Sachen abwehrt.

Das habe ich mir auch schon überlegt. An der Darstellung von Galionsfiguren wie man sie an Schiffen kennt und Du sie ja auch beschreibst wollte ich mich weniger orientieren. Die Dame dürfte ruhig ziemlich lebendig wirken.

süßwassermatrose hat geschrieben:ich glaube, dass deine vorstellungen für einen (guten) tätowierer schon ausreichend sind, weswegen du dich eigentlich schon auf die suche nach einem solchen begeben könntest. hast du schon bestimmte leute im blickfeld?

Das wird definitiv eine schwierige Entscheidung. Ich mag grundsätzlich die Arbeiten von Sjard aus Frankfurt, besonders seine Farben. Ich kann mir aber vorstellen, dass meine Vorstellung nicht unbedingt seinem Stil entspricht. Alex Dörfler finde ich richtig richtig richtig geil.
Bin da aber ganz offen, nehme gerne eine lange Wartezeit und lange Anreise (wohne in Darmstadt) in Kauf. Nur Ausland muss jetzt erstmal nicht unbedingt sein.
aleph

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 02.03.2013 17:04

Es muß doch irgendwas geben, was Dich besonders interessiert, fesselt, für Dich ganz besonders ist oder was weiß ich. Da draus würde ich mir ein Motiv zusammen mit einem guten (!) Tätowierer ausdenken.
只より高いものはない。
Haruhi-Chiaki

Beitragvon knorz » 02.03.2013 19:08

http://www.vollgetintet.de/Vollgetintet/Home.html

Wäre meine Idee...

mit Sjard und "nicht sein Stil" wirst du wohl recht haben...
knorz

Beitragvon METAHOLIC » 03.03.2013 14:07

So habe ich das gemeint, nur eben das Schiff in der Frontale.
Schiff Front.jpg
Schiff Front.jpg (93.97 KiB) 4555-mal betrachtet
METAHOLIC

Nächste

Zurück zu Tattoomotive