Um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen..!
Chaostage von Moses Arndt.
Chaostage, wer denkt bei einem solchen Buchtitel nicht an das einmal im Jahr stattfindende Punk-Event, bei dem es bei der Auseinandersetzung mit der Polzei nicht um politische Ziele, sondern allein um Chaos und Randale geht, um die Spaßkultur der "postmodernen" Irokesen.
Doch Moses Arndts "Chaostage" beziehen sich nicht auf dieses obligate Krawall-Event, sondern auf das tägliche Chaos im Alltag seiner Helden, zu einer Zeit, als Punk noch kein abgedroschenes Clischee für ein bestimmtes, "abgedrögtes"Schnorrer-Outfit war, wie es diesertage nicht selten der Fall ist.
Dabei sind Arndts Protagonisten sexuell äußerst aktive Wesen, und das sie auch ein mehr oder weniger intensives Verhältnis zur Gewalt haben ist bei dieser Clientel eigentlich sowieso klar.
Die besondere Mischung aus Sex und Gewalt macht dieses -leider bilderlose- Buch (daß Arndt seinen Angaben zufolge in drei Wochen geschrieben hat ) dann auch ziemlich interessant. Die teilweise erfundenenen oder übertrieben dargestellten Szenarien, die der Autor in seinen elf "Frontberichten" entwirft, dürften so manchen Underground-Regisseur dazu inspirieren, aus diesem Buch einen infernalischen Brutal-Streifen zu drehen, der in punkto hyperrealer Sex&Gewalt-Phantasy ähnlich angelegt sein könnte wie Kubricks "Clockwerk Orange". Natürlich geht es in "Chaostage" stilistisch weniger extravagant zu als in Kubricks Klassiker, sind die Helden des Buches doch das reale kulturelle Strandgut der 80er Jahre: Skins, Schwule, Punks, wobei sich auch "die Bullen" häufig bloß als Kultur-Abfall in Uniform erweisen.
Konkreter: Da wären z.B. die "Rosarothen Panther", die als schwule Selbstverteidigungsgruppe eine Horde angriffslüsterner Nazis in die Falle locken und einem von ihnen dann die Hoden herausschneiden, oder die englischen Skin Heads, die sich -der inzwischen historischen Legende nachgezeichnet- ihr Geld als Strichjungen und Professionell-Sadisten von Managern und Bürovorstehern ( Yuppie-Schwulen) verdienen, und nicht zuletzt Polizisten, die nicht länger die "Schweine des Systems" für enttäuschte Polit-Idealisten sind, sondern Leute, die ihre sadosexuellen Neigungen zum Beruf gemacht haben. Mitch, der Freizeitterrorist, der vom ultrabrutalen Polizistenschläger Hiela auf Kosten eines zugeschwollenen Auges und eines verlorenen Backenzahns auf eine amnesische Bewußtseinsreise in fremde Welten geschickt wird, weiß ein Lied von einem der Motive dieser Berufswahl zu singen.
Warum bis heute noch niemand einen Film aus diesem explosiven Lesestoff gemacht hat mag wohl daran liegen, daß die filmische Umsetzung eines Buchinhaltes mitunter eine ähnlich lange Zeit brauchen kann wie diejenige, welche zwischen dem Schreiben eines Buches und den realen Ereignissen, die diesem Buch als Material und Inspiration zugrunde liegen,vergehen kann.
Im Moses Arndts Fall dauerte diese Zeit zwischen realer Quelle und literarischem Produkt immerhin zwanzig Jahre.
Nach dem Link mal auf´s Bild klicken und unter Besetzung nachschauen...!
Semmelrogge, Claude Oliver Rudolf etc. nur geil..!
mfg Micha (nicht vergessen..!
www.inkandpaindays.de )