Buchempfehlung für Vorlage von Euro-Drachen gesucht

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Buchempfehlung für Vorlage von Euro-Drachen gesucht

Beitragvon mako » 26.03.2008 22:33

Hallo miteinander, wollt mal wissen ob mir jemand ein Buch empfehlen kann mit Vorlagen für Drachen. Sollten aber europäische Drachen sein, nich die glubschäugigen asiatischen Teile...........

Falls einer nen Link hat wo sich ein paar finden die ich als Vorlagen verwenden kann, wär ich auch dankbar............

Gruß
Marcus
mako

Beitragvon Tuempel » 27.03.2008 0:58

Ich mag die "Euro-Drachen" auch lieber, weil die kann man besser knuddeln.

Ich hoffe meine Anregungen bringen Dich irgendwie weiter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle: www.amazon.de

und hier solltest Du mal schauen ;) http://www.dac-editions.com/
Tuempel

Beitragvon Phoenix » 27.03.2008 1:13

Also der richtige Suchbegriff ist

Westlicher Drache

Wenn du dich mit der Drachenmythologie beschäftigst triffst du auf Fafnir (Niebelungensaga) was einen germanischen Lindwurm bezeichnet.

weitere gattungen der westlichen variante sind

* Lindwurm ? germanisch
* Tatzelwurm ? alpenländisch
* Knucker ? südenglisch
* Smok Wawelski - polnisch
* Wyvern ? nordeuropäisch, afrikanisch
* Slawischer Drache ? russ., bulg. smei, serb., kroat. zmaj
* Long ? chinesisch und japanisch
* Mang-gon ? thailändisch und laotisch
* Amphithere ? mesoamerikanisch

Auch findet man manigfache abbildungen in verbindung mit Sanct Georg aus der Christlichen Religion

Also Bücher in der richtung sollte es geben, insbesondere Kunstwälzer ab bis 1300- 1700 sollten einige Heiligendarstellungen des st georg enthalten.

Ansonsten gibt es noch die gesamte Fantasie ecke, da kenne ich aber nichts von...
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon mako » 27.03.2008 1:15

@Tuempel

Von den Ciruelo-drachen hab ich auch schon gelesen, schau mir gerade auch welche an auf drachenserver.de, aber bis jetzt is nich der eine dder mich den Rest meines Lebens begleiten soll dabei :(

Ach und 'n bisserl böser als Grisu oder FlitzeFeuerzahn darf er dann doch sein, will ja nich als Warmduscher abgestempelt werden :mrgreen:

Wobei so nen kleinen knuddeligen vielleicht auf den Fuß oder so........schau mer mal...........

@Phoenix

Das die "Euro-Drachen" in unterschiedliche Kategorien gehören hab ich auch schon feststellen müssen....
Lindwürmer z.B. haben keine Beine, ich will aber einen mit 4 Beinen (bzw 2 Arme, 2 Beine) und Flügeln...........is schon nich einfach das richtige zu finden, aber ich hoffe das wird noch.....

Gruß
Marcus
mako

Beitragvon dromia » 27.03.2008 12:53

HI,

guck doch mal unter gothischen oder keltischen Drachen.Die haben auch zwei Beine und "Arme".
Gibt ja doch so unzählig viele von denen :wink:
und ein guter Tatowierer kann Dir ja nach Deinen Wünschen entsprechend einen basteln, da sind ja alle Freiheiten gegeben, schätze der hat schon genauso viele echte gesehen wie Du und ich :wink: :D
dromia

Beitragvon Tuempel » 27.03.2008 12:56

Ich bin da nicht der große Drachenexperte aber ich bin mir ziemlich sicher mal gelesen zu haben, dass richtige Drachenanhänger sich sowieso den eigenen persönlichen Schutzdrachen malen lassen.

Und ein guter Tätowierer wird Dir dein Unikat schon machen, weil deine Vorstellungen sind doch schon klar. Meiner Meinung suchst Du noch einen gescheiten spez. Drachentätowierer aber das ist beileibe nicht mein Gebiet ;).
Tuempel

Beitragvon mako » 27.03.2008 13:15

Also nachdem ich gestern bis kurz vor 4 Uhr früh die Bilder auf Drachenserver.de durchforstet habe und der eine nich dabei war hab ich bei Amazon mal 2 Bücher geordert mit Drachen Illustrationen;
Dragons: A Book of Designs &
Das Drachenbuch. Sinnbilder - Mythen - Erscheinungsformen

Nächste Woche fahr ich dann mal nach Kitzingen zum Herrn Engel und werd mich mit dessen Mitarbeiter Lajos mal zwecks "Drachenmalerei" zusammensetzen, mal schauen ob er meine Vorstellungen aufs Paier bringt/umsetzen kann............

Könnte alles so einfach sein wenn ich Ars** nich so ne Vollniete im zeichnen wäre :( Bei ner Sonne mit Gesicht is halt nu mal meine künstlerische Grenze erreicht :lol:

Gruß
Marcus
mako

Beitragvon dromia » 27.03.2008 13:26

Na dann hoffe ich daß da das richtige dabei ist. Denke aber du bist in Kitzingen sehr gut beraten und wünsche Dir somit viel Spaß bei der Geburt deines Drachens :wink:
dromia

Beitragvon corvidae » 27.03.2008 13:42

Phoenix hat geschrieben: * Lindwurm ? germanisch
* Tatzelwurm ? alpenländisch
* Knucker ? südenglisch
* Smok Wawelski - polnisch
* Wyvern ? nordeuropäisch, afrikanisch
* Slawischer Drache ? russ., bulg. smei, serb., kroat. zmaj
* Long ? chinesisch und japanisch
* Mang-gon ? thailändisch und laotisch
* Amphithere ? mesoamerikanisch

Wie war das noch gleich mit dem "Ehre, wem Ehre gebührt"? (In dem Falle wäre eine Quellenangabe einfach nett und fair gewesen.)

Ein Link zu Wikipedia: Drache (Mythologie) hätte hier wohl noch mehr Info gebracht, als einfach nur die Begriffe kopiert.

Dabei darf man nicht vergessen, dass Lindwürmer und Tatzelwürmer keine richtigen Drachen sind, sondern nur Abwandlungen. (Bgzl. der anderen Drachen aus anderen Ländern, kenne ich mich aus. Daher kann und möchte ich dazu auch nichts sagen.)
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon Phoenix » 27.03.2008 23:04

Link wäre nett gewesen, aber, ich helfe nicht unbegrenzt und gebe deshalb in der regel keine links an weil da sollen die leute selber drauf kommen und Wiki ist nicht dahinter her.

Ich helfe weil ich möchte nicht um anderen den hintern hinterher zu tragen.
Die informationen habe ich auch im kopf, es ist aber einfacher gewesen die liste/ Auflistung zu Kopieren und nicht selber zu schreiben und zu korigieren, da ich Suchbegriffe ungerne selber schreibe, dann findet man nämlich nichts wegen der rechtschreibfehler.

Das einzige on WIKI ist die liste der rest ist freier text da ich mich selber ca 1 jahr lang mal mit drachen beschäftigt habe.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Ryan » 31.03.2008 2:24

Luis Royo hat auch ein paar recht realistische westliche Drachen gemalt. Ich persönlich hab mich aber für einen von Gabral inspirierten Drachen entschieden.

LG
Ryan
Ryan

Beitragvon Mena » 31.03.2008 11:47

Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon mako » 31.03.2008 21:07

@Mena

Danke für das Linkbombardement. Die meisten der Bilder kannt ich bereits von diversen Seiten und zu dem Zeitpunkt wo du gepostet hast, war ich schon unterwegs nach Kitzingen. Hab mich mit Andy und Lajos bezüglich meiner Wünsche/Vorstellungen besprochen, hatte ein paar Bilder dabei mit Anregungen und nu wart ich mal bis nächste Woche, was sie aus meinem Input so machen.........

Werd die Links aber auf jeden Fall nochmal in Ruhe durchgehen, asllein um deine Bemühunegn zu honorieren :!:
mako

Beitragvon Mena » 01.04.2008 0:06

Als Fantasyfreakeline habe ich die alle in meiner Favoritenliste.
War also nicht soviel Arbeit sie zusammenzustellen!
Ausserdem ist es nun ein Leichtes bei der nächsten Drachenmotivanfrage
einen Link hier her zu setzen. :wink:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Zurück zu Tattoomotive