Buch/Info über Marquesische/Tahitianische Tattoos? - wer weiß was/kennt jemanden?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Hanjo » 05.10.2004 23:30

Hallo miteinander!

In Deutschland scheint es ja keine Experten zu diesem Thema zu geben.

Also: kennt jemand ein Buch zu diesem Thema?!
es soll kein reines Bilderbuch sein, sondern möglichst detailliert beschreiben, wie die verschiedenen Formen und Muster in die Bedeutung des Tattoos einfließen...
Oder könnt ihr mir jemanden sagen, der mir vielleicht irgendwie weiterhelfen kann?

Danke fürs Durchlesen!
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
the peace we say we are so anxious for?
Benutzeravatar
Hanjo
 
Beiträge: 258
Registriert: 03.10.2004 23:19

Beitragvon Mena » 05.10.2004 23:43

Du hattest die Frage doch schon einmal hier gestellt!?
Hochholen hätte auch gereicht! ;)
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon sickboy » 05.10.2004 23:53

Mena hat geschrieben:Hochholen hätte auch gereicht! ;)

mena? :0




:p :p :p :p
think what you want, i do what i want
Benutzeravatar
sickboy
 
Beiträge: 4565
Registriert: 02.03.2004 23:57
Wohnort: am arsch der welt

Beitragvon Mena » 06.10.2004 0:00

sickboy hat geschrieben:mena? :0




:p :p :p :p

@sickboy!
So etwas passiert schon mal nach 10jährigem Sexnotstand! :0 :p ;)
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon Bolle » 06.10.2004 9:03

Erst mal, muss ich Mena beipflichten, bitte nicht mehrfach threads zum gleichen Thema eröffnen. Habe Deine Anfrage, auch schon in anderen Foren gelesen, es scheint Dir äußerst dringend zu sein, darum werd ich mal versuchen Dir zu helfen:

Hier im Forum wurde schon der Tip abgegeben, Du sollst Travelingmic kontaktieren. Falls Du ihn nicht kennst, er schreibt die ganzen EthnoSachen fürs Tätowiermagazin ... und kommt viel in der Welt rum ... wenn sich einer auskennt, dann er. Er treibt sich auch öfters hier im Forum rum ... in letzter Zeit hab ich ihn allerdings hier nicht "gesehen" ... ich meine, dass er gerade unterwegs ist. Er ist aber auch auf Reisen öfters mal online.

Hier das Profil von Travelingmic ... schreib ihm entweder da eine Nachricht hier übers board oder eine eMail. Ich schick Dir eine Nachricht mit der eMailAddi von Mic.

Gruss
Bolle
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Hanjo » 06.10.2004 9:48

Mena hat geschrieben:Du hattest die Frage doch schon einmal hier gestellt!?
Hochholen hätte auch gereicht! ;)

Sorry!
Das Problem war, dass ich vergessen hatte, dass ich hier kein eigenes Topic wegen der Sache gestartet habe.
Als ich wieder ins Forum geschaut hab, war ich verwundert warum nichts von mir mehr da ist und hab nochmal neu was reingeschrieben.
kommt davon wenn man in mehreren Foren gleichzeitig was am laufen hat...

Auf der anderen Seite, antwortet mir vielleicht doch eher jemand wenn er meine Frage gleich direkt vor der Nase hat.
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
the peace we say we are so anxious for?
Benutzeravatar
Hanjo
 
Beiträge: 258
Registriert: 03.10.2004 23:19

Beitragvon Bolle » 06.10.2004 10:05

... auch wieder wahr ;)

Aber probiers ehrlich mal über TravelingMic ... wenn Dir der nicht helfen kann, dann niemand ...
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon neo » 06.10.2004 11:02

Polynesia Cultural Center

Wenn du diese oder ähnliche Sites als ausgangspunkt für deine Suche benutzt, wirst du einiges finden.
Bei dieser Thematik empfielt es sich, in einer englisch-sprachigen suchmaschine nach begriffen wie polynesia+myths+ornamental usw zu suchen.

Es gibt auch ein Buch zum Thema, Mana - Die Geheimnisse der marquesischen Tätowierung
von Jörg Klein
erhältlich im Tätowiermagazin-Szeneshop.

hoffe geholfen zu haben.
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon Mena » 06.10.2004 11:26

Ich hatte letztens 1-2 Bücher bei Morbus Gravis ausliegen gesehen welche sich
mit diesem Style beschäftigen!Sollte ich noch mal hinkommen, werde ich mal
die Nötigen Daten( Titel, ISBN, usw. ) aufschreiben und hier reinsetzen! Wenn ich
nicht hinkomme, haue ich einen Bekannten an! Der lässt sich nähmlich da
verschönen und hatt die nächste Woche Freitag seinen nächsten Termin!
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon Hanjo » 07.10.2004 22:25

Wow, vielen Dank schon mal für alle eure Hinweise!!!

Mit Unibibliothek geht in der Richtung leider nichts.

Bin im web auf das Buch "The Tattoo History Source Book"
von Steve Gilbert gestoßen. Gibt's bei amazon gebraucht ab 35 Euro. Ist kein spezielles Buch zu den marquesischen Tattoos, sondern eher allgemein.

Hier ist die Kapitelübersicht: http://tattoos.com/jane/steve/toc.htm

scheint allgmeien aber auch ein ziemlich interessantes Buch zu sein.
Kann's hier auch jemand empfehlen (besonder in Hinblich auf die Marquesas)?
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
the peace we say we are so anxious for?
Benutzeravatar
Hanjo
 
Beiträge: 258
Registriert: 03.10.2004 23:19

Beitragvon ouch » 07.10.2004 23:46

Hallo Hanjo,
da hast du dir ja was vorgenommen! :)
Meines Wissens findest du die umfangreichsten Erklärungen zu den marquesanischen Einzelmotiven bei Karl von den Steinen "Die Marquesaner und ihre Kunst, Band 1", und im Bulletin des B. P. Bishop Museum "Tattoo Designs in the Marquesas", so wie es dir Heide auch schon im Forum des Tätowiermagazins empfohlen hat... die sind schwer zu bekommen, aber wenn du es wirklich willst findest du auch einen Weg!
Das Problem ist dass die Tattoos aus vielen kleinen Einzelornamenten bestehen, die je nach Vergesellschaftung, und wie herum sie tätowiert sind (z.B. auf dem Kopf stehend), unterschiedliche Bedeutung haben.
Einfacher wäre es, sich an einen versierten Tätowierer dieses Stils zu wenden (Chime oder Roonui z. B.).
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
Benutzeravatar
ouch
 
Beiträge: 2043
Registriert: 02.08.2004 1:59
Wohnort: Köln

Beitragvon Hanjo » 08.10.2004 0:08

"Chime oder Roonui"

In Deutshcland ansessig? Wie komm ich an die ran?

Danke!
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
the peace we say we are so anxious for?
Benutzeravatar
Hanjo
 
Beiträge: 258
Registriert: 03.10.2004 23:19

Beitragvon ouch » 08.10.2004 0:19

Die leben beide in Tahiti, sind aber manchmal in Deutschland auf Conventions zu finden. Chime spricht allerdings nur Französisch, von Roonui weiss ich nicht ob er Englisch kann.
Hier eine Liste mit Adressen von Tätowierern die auf diesen Stil spezialisiert sind: Tahititattooists
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
Benutzeravatar
ouch
 
Beiträge: 2043
Registriert: 02.08.2004 1:59
Wohnort: Köln

Beitragvon ouch » 08.10.2004 0:23

Wenn ich mich recht erinnere arbeitet ein Schüler von Chime in Spanien, kann mich aber nicht an seinen Namen erinnern... ich glaube Mo'o, aber bin mir nicht ganz sicher.
Ah, und wie ich in der Liste sehe, lebt Roonui auf Moorea...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
Benutzeravatar
ouch
 
Beiträge: 2043
Registriert: 02.08.2004 1:59
Wohnort: Köln

Beitragvon ouch » 08.10.2004 0:32

Also Mo'o stimmt, und er hat sein Studio in Teneriffa.
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
Benutzeravatar
ouch
 
Beiträge: 2043
Registriert: 02.08.2004 1:59
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste