von veronika » 17.07.2004 1:51
Schmerz:
ein jeder mensch hat ein anderes schmerzempfinden. was dem einen höllenqualen verursacht, findet ein anderer lächerlich.
verallgemeinerungen treffen nur grob zu. hier einige aus meiner erfahrung:
Männer haben eine höhere schmerzgrenze als frauen, d.h. der reiz muß intensiver sein, bis er ihnen schmerzhaft einfahrt. frauen verspüren schmerz schneller als männer. wenn männer schmerzen verspüren, halten sies dann schlechter aus als frauen. dh: tuts den kerls einmal weh, packen sies nimmer lang. tuts den frauen weh, halten sies besser aus.
mit höherem alter steigt die schmerzgrenze. frauen kurz nach der pubertät verspüren schmerzen viel stärker als frauen um 40 herum. (meine omi dreht schnitzel mit dem fingern in der pfanne um. einmal hat sie sich die nase gebrochen, und nix gespürt. sie ist 87)
junge frauen bis ca. 25 sind in verbindung mit schmerz oft kreislaufschwach. plumps - kreislaufflash.
chronisch kranke und leute mit vielen unfällen in der krankengeschichte sind nahezu schmerzunempfindlich.
sehr dünne menschen verspüren den tätowierschmerz oft stärker als festere (natürlich gefestigte - nicht auftrainiert).
auftrainierte junge männer sind aufgrund der aufblähchemikalien (anabolika...) und ihrer oft viel zu schnell aufgedehnen haut oft sehr schmerzempfindlich. vielleicht auch wegen der psychischen wirkungen der (muskelauf)blähmedikamente. bei ihnen verrinnen die farben auch gern in der haut, da diese oft dünner ist, als sie sein sollte.
(außerdem schrumpfen dann die eier und der schwanz)
also: pfoten weg von trainiermedikamenten.
große dünne männer brechen oft zusammen und halten schmerzen schlecht aus. bei ihnen ist der weg zwischen herz und hirn so lang, daß sie bei emotionaler und physischer anstrengung (schmerz + angst vorm tätowieren) zusammenbrechen, weil das blut das hirn nicht schnell genug erreicht. nicht fürchten, is kein drama, traubenzucker mitnehmen und liegend tätowieren, wenn möglich.
faszinierend ist der publikumsfaktor. (vor allem) junge menschen, die sich zum ersten mal tätowieren lassen, und sich genüßlich in die paranoia reinsteigern, neigen dazu, vor mitgebrachtem publikum fürchterlich zu leiden. wackeln, hüpfen, zappeln, solang die hänchenhaltefreundin da ist. wenn die aufs klo geht, oder keine zeit mehr hat, ist sofort frieden. der schmerz wird dann auch subjektiv nicht mehr so heftig empfunden.
bis jetzt hab ich mich noch nicht überwinden können, händchenhaltefreunde rauszuschmeißen, mich aber beim letzten mal entschlossen, das künftig zu tun. (grrrrr)
klingt gemein, ist aber sinnvoll.
Betäubungsmittel:
sinnvolle lokale anaesthesie darf nur von ärzten verabreicht werden. sinnvoll ist lidocain subcutan injiziert. dürfen wir aber nicht, weil wir nur tätowierer sind. wer sichs leisten kann, kann ja einen arzt mitnehmen, der ihm das verpasst.
emla-creme wirkt höchstens 20 min. lang und muß dafür mind 1 1/2 stunden einziehen. sie muß messerrückendick aufgetragen werden und mit frischhaltefolie abgedeckt werden. während dieser zeit muß sie unter der folie immer wieder nach oben gestrichen werden, da sie sonst abrutscht und an orten betäubt, wos keiner braucht. emla reizt die haut und verursacht aufschwemmungen. wenn die wirkung aufhört, tuts mehr weh, als es ohne dem zeug getan hätte.
farbe hält nicht besonders gut.
is nur sinnvoll bei ganz kleinen tattoos (chinesische schrift....)
xylocain gel oder spray kann verwendet werden, um die letzte halbe stunde tätowieren möglich zu machen. es zieht durch die bereits geöffnete haut ein und betäubt bis ca. 1 mm im umkreis der bereits angestochenen haut. es kann während der prozedur aufgetragen werden, soll mit frischhaltefolie abgedeckt werden und ca 10 min einziehen. meiner meinung nach ist das die einzige sinnvolle betäubung.
ansonsten sollte man sich emotional in eine verfassung bringen, die schmerz erwartet und akzeptiert. in angst reinsteigern verstärkt die empfindung und nervt den tätowierer. wenn der viel zu tun hat, kann er dann nicht so sensibel auf den kunden eingehen.
2 tage vorher nicht kiffen (verstärkt auch).
2 tage vor kein alk. (kater verstärkt)
anabolika sowieso auslassen, wenns sein muß, 1 monat vorher absetzen.
frauen: termin auf den menstruationszyklus abstimmen. kurz vor, während und nach der regel ist frau schmerzempfindlicher. (3 - 4 tage vor und nach). arschgeweihe sitzen genau auf den reflektorischen bindegewebszonen für die geschlechtsorgane. wenn diese irritiert sind, tut das tätowieren dort besonders weh, unabhängig vom zyklus. eierstockentzündungn, infektionen etc. vorher bekämpfen.
schmerzhafte körperstellen:
die reizung von körperstellen, die reflektorisch mit irritierten organen zusammenhängen, kann besonders schmerzhaft sein.
zb:
irritation des magens: die dazugehörige bindegewebszone befindet sich am rücken im bereich des 12en brustwirbels. das tätowieren kann in dem fall unerträglich sein, auch wenns 7 cm davon entfernt gar nix ausmacht.
abklären.
der grund liegt daran, daß die nerven, die den magen betreffen, an derselben stelle in der wirbelsäule herauskommen wie die nerven, die die hautpartie betreffen. das gehirn kann dann nicht unterscheiden, welchen reiz es verarbeiten soll, und spinnt in beide richtungen.
weiters gibt es körperpartien, die empflindlicher sind als andere. außen liegende partien sind unempfindlicher als innen liegende. (oberarm außen - OA innen). logisch - außen ist wind und wetter ausgesetzt, innen nicht.
manche körperpartien schicken den schmerz auch woandershin. am schultergelenk vorn - processus coracoideus- vorn auf der kugel, wird der schmerz nicht dort empfunden, sondern in dem vorderen schrägen halsmuskel, musculus sternocleidomastoideus.
meine eigene strategie, das tätowieren auszuhalten ist eine meditative. sobald die nadel reingesteckt wird, denk in an mein geschlechtsorgan und bemühe mich, sexuelle energie aufzubauen. ich stell mir alles mögliche vor, das mich sexuell erfreuen könnt, bis ich echt geil bin.
ich bemühe mich, diese geilheit so lang wie möglich aufrechtzuerhalten.
ich hab recht viele tattoos und habe dies strategie gut eingeübt. dabei ist es wurscht, ob der tätowierer männlich oder weiblich ist, mir gefällt oder nicht. mittlerweile funktionierts schon von allein.
anstechen - geilheit. ich brauchs nur mehr so lang wie möglich aufrechterhalten. es funktioniert so ca 2 - 3 stunden lang, abhängig von der zu tätowierenden körperpartie. brustbein funzt nur eine stunde. oberarm außen brauch ich mich nicht konzentrieren, innen geht 2 stunden... etc.
das zentrum für den schmerz liegt im gehirn genau neben dem für die lust. die hirnfunktionen basieren auf elektrizität. dabei können die stromkreise durcheinanderkommen. schmerzerotik funktioniert auf dieser basis.
zahnschmerzen könnt ich so nie akzeptieren. tätowieren schon. prügeln lassen würd ich auch nicht toll finden. aber beim tätowieren lassen...funktionierts als strategie.
interessant?
bla?
blabla!