Eine Krankenschwester oder was auch immer, die auf Sicht sticht sollte ihre Examinierung zurück geben! Es wird auf fühlen gestochen nicht auf Sicht! Also total egal ob die was sehen oder nicht. Wenn da jemand rumzickt, dann verlangt nach dem Arzt, denn dann ist die Schwester inkompetent.
Was hätte ich denn da bitte im Rettungsdienst getan, da hab ich die Nadeln blind versenkt. Da kann man nicht warten bis der Praktikant mit Licht ankommt irgendwo 300 meter im Acker des Nachts. Magligth auf den Boden geschmissen um den Arm zu finden und zack...aufgemacht und es kam entweder warme Flüssigkeit oder nicht...
Übrigens meine beiden Mädels (Tierarzthelferinnen) haben das Nadellegen bei mir an meinen bunten Händen gelernt.

Da bleibt oft auch keine Zeit dem zusammengefahrenen Tier noch das Fell abzurasieren und drauf zu hoffen dass die Haut drunter nicht schwarz ist...Versteht ihr was ich meine?
Arzthelferinnen/Krankenschwestern dürfen im übrigen lt. Gesetz gar nicht venös stechen. Das eröffnen der Körperhöhlen obliegt ausschließlich dem Arzt oder Heilpraktiker...ausgenommen RD-Personal in Notkompetenz. Gemacht wirds trotzdem tgl. Daher kommt es zur Inkompetenz. Niemals gelernt...Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
Dann... stechen in die Ferse bei Kindern ist was anderes. Da geht es um kapillares Blut. Das venöse Blut ist weiter oben...
Wir haben genug Venen über die man einen Zugang bekommt. Da braucht sich echt keiner Gedanken machen. Müßt mal so überlegen, wie kämen die Ärzte an unsere, viel tieferliegenden Arterien?? Die sieht man bestimmt nicht...
@Phoenix
Wie Du hattest einen AP Anfall?? Jetzt aber Notbremse ziehen!!!!!
Was kam raus? Nitro? EKG? PN bitte
@Mena
Auch Rollvenen sind kein Problem, wenn man es kann. Rollvenen werden immer von der Seite unter Zug angestochen niemals von oben. Nur leider wissen das eben die ungeschulten Ärzte/Schwestern, was auch immer, nicht. Auch da kann ich nur den RD als Beispiel nennen. Glaubst du ernsthaft wenn ich dich reanimieren müßte, ich hätte Zeit dir 10 mal in die Vene zu stechen bis ich die irgendwann erwische? Dann ist sie durchlöchert wie ein Sieb und nichts mehr wert. Oder Du hättest viel Blut verloren und bräuchtest schnellstens eine Infusion um Dein Überleben zu sichern..nee, also lass Dich da zukünftig nicht mehr aufs Glatteis führen und unnötig quälen.
LG Marion