ich bin kurz davor mir mein erstes Tattoo stechen zu lassen (sobald das selbsterdachte Motiv mal fertig wird...

Doch habe ich die Befürchtung, dass ich mit den Farben unter der Haut eventuell Probleme bekommen könnte.
Immerhin bin ich Allergiker, der neben Gräsern auch gegen Nickel sehr empfindlich ist. Trage ich nickelhaltigen Modeschmuck, juckt es schon nach 10 Minuten.
Also habe ich meinen ausgesuchten Tätowierer gebeten, mir bei der Ergründung der Bestandteile der von ihm verwendeten Tattoo-Farben (Eternal Ink) zu helfen, damit ich mich beim Hautarzt darauf testen lassen kann.
Er konnte mir allerdings nur Untersuchungen über die mikrobiologische Reinheit der Farben, durchgeführt von den "Wessling Laboratorien" in Walldorf übermitteln.
Konkrete Angaben zu den verwendeten Inhaltsstoffen hatte er leider nicht.
Also habe ich über http://www.eternal-ink.eu/ eine Mail verfasst, in der ich mein Problem dargelegt und um eine Auflistung der Bestandteile gebeten habe.
Als Antwort kam (auszugsweise) das Folgende:
die Bestandteile der Farben werden grob Ingridients auf den Flaschen vermerkt, jedoch sind die genauen Inhaltsstoffe ein Betriebsgeheimnis des Herstellers, welche wir nicht erhalten.
Wir sind nur in der Lage nach nicht erlaubten Substanzen laut Tattoo-Verordnung über unser Labor zu suchen.
Die Farben, welche für den deutschen Markt zugelassen sind, findest du unter www.ctl-tattoo.de Rubrik Eternal Ink.
Das hilft mir leider auch nicht besonders weiter.
Zwar habe ich meinen Inker noch nicht gefragt, was denn auf den Fläschchen stehe, erhoffe mir dadurch allerdings auch keine weitgehenden Infos.
Jetzt ist die Frage, was ich da tun kann...
Zur Erklärung: Mein Inker, bzw. sein Studio sind etwa 100km von mir entfernt, sodass ich nicht einfach mal rüberfahren kann. Am Telefon ist er jedoch immer sehr hilfsbereit, sodass ich ihn die Tage mal nach der Flaschenaufschrift fragen werde.
Macht es Sinn die zu verwendenden Farben mal "probestechen" zu lassen?
Wenn ja, dann wo?
Sind die Hersteller nicht dazu verpflichtet offen zu legen, was in ihren Produkten genau drin ist?