bedeutung von tatoos - drei punkte

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon DesLinsche » 25.12.2002 19:39

Hallöchen...echt interessante antworten ein...

feiert noch schön... ???
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon LazyBat » 25.12.2002 19:59

hm... das im gesicht ist ja irgendwo noch nachvollziehbar, aber diese punkte auf der hand bzw. deren bedeutung ist doch irgendwie etwas ... seltsam, oder?
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon Mangy » 25.12.2002 20:45

In diesem Jahr, (aber auch schon in früheren) war im Tätowiermagazin ein mehrseitiger Beitrag über russische Knasttätowierungen.
Ich kann Euch versichern, die Bedeutungen und die Stellen an denen die Leute tätowiert wurden und auch ihr aussehen waren mehr als seltsam.Für 15jährige vielleicht schwer zu glauben.

Aber - nun nicht gleich sauer reagieren - 12 bis 15 jährige glauben ja auch BROTHIS und Consorten würden MUSIK machen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :p :p :p
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional

Beitragvon LazyBat » 25.12.2002 21:22

puuuuuuh, zum glück bin ich damit nicht gemeint. ich bin nämlich 'schon' 16! :p
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon tally » 25.12.2002 21:41

hi mangy,

wie gesagt: ich kann's mir nicht vorstellen, dass es sich jemand FREIWILLIG ins gesicht schreiben lässt.
(ansonsten kann ich mir schon so gut wie alles vorstellen, was das leben so mit sich bringt :-) )

damit wollte ich aber sagen, dass da evtl. noch jemand anders mit am werke gewesen sein könnte.

und genau das wäre mal interessant rauszubekommen, was dahinter steckt. welche riten gibt's? welche regeln gibt's? wer geht MIT und wer geht OHNE punkte aus dem knast? usw.

vielleicht liest dies jemand, der sich auskennt und einfach mal erzählt, was es damit auf sich hat.

viele gruesse
tally
tally

Beitragvon DesLinsche » 26.12.2002 18:32

Ich werd morgen 16, also muss ich mich dann auch nich mehr angesprochen fühlen, außerdem hasse ich Brosis und derartige sogenannte "Bands"...also, man soll nich immer von der Mehrheit auf andere schließen...

:angry:
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon tattoogermane » 26.12.2002 19:09

gut. dann will ich meinen senf auch mal beisteuern.

wie mangy das schon vollkommen korrekt erkannt hat, handelt es sich bei dieser gesichtstätowierung um die sogenannte "pennertträne", die durch einen punkt unterhalb des auges, etwa in richtung ohrläppchen gestochen wurde. über ihre ursprüngliche symbolik ist mir auch nichts genaueres bekannt, aber es handelt sich hierbei, wie auch bei den drei punkten (deren bedeutung mangy auch getroffen hat) eindeutig um s.g. knasttattoos.
es gibt sicher auch ´ne menge leute, die sich diesen schwachsinn aus protest, jugendlichem leichtsinn, etc. haben stechen lassen, ohne auch nur eine stunde im knast gesessen zu haben. ich kenn selber einige davon.

also bloß nicht gleich irgend welche schlüsse ziehen, wenn man sowas bei jemandem sieht!!!!
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional

Beitragvon Mangy » 26.12.2002 19:24

@ DesLinsche

da Du ja morgen 16 wirst und Dich nicht angesprochen fühlst und ich extra geschrieben habe - nicht sauer reagieren - wieso reagierst Du dann darauf ? ;)
und dann noch - leicht gereizt ?
Und was heißt : "man soll nich immer von der Mehrheit auf andere schließen..." ?
Was denn für eine Mehrheit ? Die 12 - 15 jährigen etwa?
Bin jetzt tatsächlich sprachlos. ???
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional

Beitragvon LazyBat » 26.12.2002 21:09

@mangy
ichglaube linsche meint mir mehrheit, die mehrheit der 12-15 jährigen, die leider bro'sis etc. total toll finden und nicht die mehrheit der gesamten menschheit!
tz, tz, tz, wie man immer so leicht falsch verstanden wird...
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon DesLinsche » 27.12.2002 1:28

So wie Lazy meinte ich das schon, weil die meisten aus meiner klasse so etwas hören und ich finde es abscheulich!!!(nur mal so zur Info) :D
Im übrigen ist das ein Thema womit man mich sehr schnell auf die Palme bringen kann, es gibt halt 16 jährige die benehmen sich wie kinder und es gibt auch 16 jährige die benehmen sich viel erwachsener als manche erwachsene...soviel zu definition von 16 jährigen zu denen ich ja nun endlich auch gehöre *froizwiedooF* ;) :p :D

Bis dann dann

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon keff » 27.12.2002 9:34

nur kurz offtopic!!!

@ deslinsche

ich gratuliere dir zum geburztag!!!!

alles gute und viel spass am leben!!!

grüsse
keff
sind wir schon da?
keff

Beitragvon LazyBat » 27.12.2002 12:38

Heeeeeeeeeeeeeee, auch von mir alles gute zum Geburtstag!
Und feier schön und lass es dir gut gehen!
Bild
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon Lupina » 02.01.2003 10:36

@deslinsche
Nachträglich alles Gute zu Deinem Geburtstag.
:) :) :)

@tally

Hab mal ein wenig gesucht:

Zeitvertreib: Tätowierung, Kartenspiel und Schnaps. Eine Möglichkeit, sich die bedrückende Überfülle von Zeit zu vertreiben, besteht im Tätowieren. Daher können jene Leute viel Geld verdienen, die diese Kunst beherrschen. Tusche, Tinte oder in Wasser aufgelöste rote Ziegelfarbe dienen als Farbstoff, der mit unter die Haut gebracht wird. Die ?Peckerln? haben eine lange Tradition: drei Punkte zwischen Daumen und Zeigefinger bedeuten beispielsweise, dass der Träger ein verschwiegener Mann ist, ?der nichts sagt, nichts sieht und nichts hört?. Ich selbst war einmal Zeuge der Vernehmung eines mutmaßlichen Diebes. Nach kurzer Zeit brach der Polizist das Verhör ab und meinte zu mir, der Mann wäre ein ?Steher?, also jemand, der schweigt, dies könne er aus den drei tätowierten Punkten ablesen.

von Roland Girtler / Soziologe an der Uni Wien

Er hat eine Tätowierung auf der rechten Hand, drei dunkelblaue Punkte in einer Reihe dicht am Handgelenk. Das macht man bei fünf-, sechsjährigen Kindern auf dem Dorf, als Zeichen ihrer ländlichen Wurzeln und Stammeszugehörigkeit. Bei Mädchen werden die Zeichen oft auf dem Kinn angebracht, auf der Stirn oder den Backen (wie bei Saddams Mutter). Bei allen, die wie Saddam in die Stadt ziehen und Karriere machen, bleiben diese Tätowierungen Zeichen ihrer einfachen Herkunft, weshalb manche sie wegoperieren lassen oder sie mit Bleichmitteln fast zum Verschwinden bringen. Saddams Tätowierungen sind verblasst, vermutlich einfach durch das Alter; obwohl er behauptet, vom Propheten Mohammed abzustammen, hat er nie versucht, seine einfache Herkunft zu verbergen.

von Mark Bowden Ausschnitt aus "Die Wahrheit über Saddam Hussein" (Tagesspiegel)

Es gibt noch einige andere Berichte über diese Punktetätowierungen. Eins haben alle gemeinsam: es steht immer für eine Art von Kennzeichnung, sei es wie in Mark Bowdens Bericht eine Herkunftsbezeichung oder wie bei Roland Girtler eine sozusagen geheime Botschaft.

In der Kriegsgefangenschaft wurden auch solche Kennzeichungen gemacht. Ich glaube, da bin ich mir aber nicht mehr sicher (habe keine Quelle gefunden), wurden auch Juden mit diesen Punkten in der Gefangenschaft tätowiert.

Gruß von
Stefanie

Ausschnitt aus Mark Bowdens Portrait über Saddam Hussein:
:)
Lupina

Beitragvon DarkElectronics » 29.07.2010 0:33

Also irgendwo in meinem Hirn fliegt ein Erinnerungsfetzen durch die Gegend, laut dem die Knasttränen unter dem Auge für die Knastmorde stehen (eine Träne pro Mord, versteht sich :P )
Who do you want to be before you die?
DarkElectronics

Beitragvon corvidae » 29.07.2010 8:13

Ähm, mal aufs Datum geschaut?

Das Thema ist fast 8 (!!! - in Worten ACHT!!!) Jahre alt.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo