Immer wieder kommt hier mal eine Frage, ob es Chancen gibt, eine Ausbildung zu machen.
Ich muss hier mal eine Lanze für die ablehnende Haltung der meisten Tätowierer brechen, und zwar als eine, die von fast allen Tätowierern zwar sehr freundlich und hilfreich behandelt worden ist, aber auch viele "neins" gehört hat, bevor ich meinen "Lehrer" gefunden habe.
Wesentlicher Bestandteil jeder selbständigen Arbeit ist Disziplin, Eigenverantwortlichkeit und Hartnäckigkeit. Wenn ihr Euch noch nicht einmal dazu aufraffen könnt, Eure Zeichnungen in eine Mappe zu packen und bei den Tätowierern, von denen Ihr lernen möchtet, selber anzufragen, wie wollt Ihr dann eine "Lehre" angehen? Tätowieren ist ein sehr verantwortungsvoller Job, und neben der Verantwortung dem Kunden gegenüber bleibt auch immer die Disziplin und das eigenständige Handeln, die gefordert sind, um später überhaupt zu bestehen. Bis dahin kostet es Zeit, viel Geld und Mühe. Ich verstehe nicht, wie jemand sich für einen Beruf entscheiden können will, ohne sich vorher intensiv mit allen dazugehörigen Faktoren auseinanderzusetzen, im Klartext: sich ein Studio zu suchen, in dem man beobachten darf. Dann versteht man die Haltung vieler Tätowierer zu diesem Thema nämlich sehr schnell.
Soweit, sogut: Wer überzeugende Arbeiten und die richtige Haltung hat, findet auch was.