aufgabenbereich als tattoo/piercinglehrling

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

aufgabenbereich als tattoo/piercinglehrling

Beitragvon dobermann » 21.10.2008 15:38

In letzter zeit häufen sich hier fragen bezüglich lehre.Ich wollt nur mal wissen ob den leuten eigentlich der aufgabenbereich klar ist als lehrling.Viele posten hier ihre flashs und ich habe den leisen verdacht das die meissten gar nicht wissen was da auf sie zukommt...nämlich das das zeichnen zwar wichtig ist aber ihr die erste zeit nichtmal einen stift zu gesicht bekommt.Klar ist es von studio zu studio verschieden aber wenn mans von der pieke lernt kommen 1000 sachen zuerst,sprich hygiene,putzen,sterilisieren,einfach alles was so anfällt in einem studio.Und ich weiss aus eigener erfahrung das viele dann verdutzt gucken wenn sie zum toilettenputzen geschickt werden und dann meinen "ich will tätowierer werden und keine putze"und meisstens geben sehr viele in den ersten 4 wochen auf weil sie sich das ganze anders vorgestellt haben.
dobermann
Professional

Beitragvon Aconitum » 21.10.2008 16:06

Hygiene und alles sind für mich ein ganz wichtiger Grund für so eine Ausbildung. Das ist mir persönlich mit das Wichtigste. Wenn ich in ein Studio gehe, gucke ich zu allererst, obs sauber is und das ist für mich die Grundlage. Ich war schonmal Lehrling, ich weiß, wie sowas am Anfang ist, war zwar ein völlig anderes Gebiet, aber das ist immer so ^^
Religion resultiert aus dem menschlichen Unvermögen, sich den Zustand der Nonexistenz vorzustellen.
Aconitum

Beitragvon BlackHeart » 21.10.2008 20:11

Hab meinen Azubi heute nach knapp nem Jahr bei mir gefeuert,da er seit einiger Zeit jede meiner Anweisungen - auch vor Kunden - hinterfragt und in Frage gestellt hat! Bin echt angefressen und verärgert,da der Kerl echt Talent hat,aber den Kopf nicht aus dem Arsch kriegt!
Tja,heisst es eben selber Lokus schrubben!
BlackHeart
Professional

Beitragvon Aconitum » 21.10.2008 21:24

Dann scheints ihm nicht sonderlich wichtig gewesen zu sein. Ich hätte deinen Lokus mit ner Zahnbürste geschrubbt und dazu übers ganze Gesicht gestrahlt.
Religion resultiert aus dem menschlichen Unvermögen, sich den Zustand der Nonexistenz vorzustellen.
Aconitum

Beitragvon Spirit24 » 21.10.2008 23:49

Hallo
Schließe mich eurer Meinung da vollkommen an Hygiene ist das wichtigste und es sollte wirklich jedem klar sein der diesen Beruf erlernen möchte (zähle mich auch dazu) das man ganz unten anfängt. Ich persönlich würde mich als anfänger auch garnicht an einen Kunden rantrauen, wenn mir dazu die nötige Erfahrung und das wissen fehlt!

Wenn ich die Chance bekommen würde bei einem Tätowierer zu lernen, dann würde ich´s bestimmt nicht so machen wie dein Azubi Black Heart. ;-)
Spirit24

Beitragvon upsidedown » 22.10.2008 0:27

:mrgreen: :roll: ...für einige Pro's sind solche Sätze Déjà-vu.
upsidedown

Beitragvon littlesu » 22.10.2008 9:51

@BlackHeart
hätte ne ordentliche abmahnung nicht gereicht? is schon heftig. wo er doch potential hat.
ziemlich harter typ :?
littlesu

Beitragvon dobermann » 22.10.2008 11:13

littlesu hat geschrieben:@BlackHeart
hätte ne ordentliche abmahnung nicht gereicht? :?

ja klar,man hätte ihm auch zuckerwatte in den arsch blasen können :?
dobermann
Professional

Beitragvon sunnyshine » 22.10.2008 11:16

naja aber ich find schon die frage richtig von blackheart, weil sag ich mal bei "fast" jeder stelle wird man vorher mal abgemahnt, oder irre ich mich jetzt?
~~#~~#~~#~~#~~#~~#~~#~~#~~#~~#~~#~~
Die größte Macht, hat das richtige Wort zur richtigen Zeit!
~~#~~#~~#~~#~~#~~#~~#~~#~~#~~#~~#~~

MySpace
sunnyshine

Beitragvon Leuwenberg » 22.10.2008 11:23

BlackHeart hat geschrieben:...da er seit einiger Zeit jede meiner Anweisungen - auch vor Kunden - hinterfragt und in Frage gestellt hat!

Ist also nich mir nix dir nix geflogen, sondern das hatte ne Vorgeschichte. Man muss Schüsse vorn Bug nur erkennen. :wink:
Gruss
Andreas

Alle sagten: Das geht nicht!!! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

Klickmich
Leuwenberg

Beitragvon littlesu » 22.10.2008 13:34

dobermann hat geschrieben:
ja klar,man hätte ihm auch zuckerwatte in den arsch blasen können :?

hm, dass darf ich mir hier auch immer anhören. bin halt mami und zu soft.
klar kann er dich nicht vor der kundschaft hinterfragen, aber dann die rote karte?
wenn unsere azubis mist machen müssen die putzen, und nicht nur die firma.
einmal musste ich einen entlassen, da ging es um vertrauensbruch, aber hatte ein massives problem damit
littlesu

Beitragvon BlackHeart » 23.10.2008 8:33

Ok,zur Erläuterung hier mal einige Beispiele diverser "Vorkommnisse"!
Eine Kundin vereinbart telefonisch einen Nachstechtermin beim Azubi (schonmal prima,da ich normalerweise vorher gern einen Blick auf das Tattoo geworfen hätte)! Chef ist am Arbeiten,Kundin betritt Studio und wird vom Azubi empfangen.Azubi lässt sich das erst 2 Wochen alte Tattoo zeigen und erklärt,das es zum Nachstechen zu früh sei (weshalb konnte das nicht telefonisch geklärt werden?)! Daraufhin erklärt die Kundin die ja nun einen Termin hat,das sie statdessen ein weiteres Tattoo haben möchte! Azubi redet ihr das aus und schickt sie fort! Chef hat jetzt 1 Stunde frei,denn Termin ist geplatzt,Kundin ist sauer,Chef erst recht!

Azubi tätowiert ein kleines Blümchen und versucht mit einer 3er Linernadel und unverdünntem Schwarz zu Schattieren.Ich frage ihn was er da macht und das er um den gewünschten Effekt zu erzielen eine Magnum und verdünntes Schwarz benutzen müsse - daraufhin Azubi:"Ich will das aber so machen"!

Azubi vereinbart ohne mein Wissen einen Kundin zu tätowieren und als ich ins Studio komme ist weder etwas vorbereitet,noch gereinigt worden und Azubi "hackt" nem Mädel die Wade!Auf die Frage,was denn hier los sei,heisst es er habe jetzt einen Termin und keine Zeit.....!

Das Ergebnis seiner "Kunst" seht ihr unten und natürlich bin ich stolz darauf,das derartige Kacke dann als meine Arbeit gewertet wird!
Derartigen Mist habe ich mir jetzt fast ein halbes Jahr angesehen,Ermahnungen wurden mit einem Lächeln quittiert,oder er begann das mit mir "diskutieren" zu wollen.Kommen und gehen nach Belieben wurde immer häufiger,Krankmachen nach dem Wochenende,Rauchen gehen,statt den Müll rausbringen,etc,etc,etc....!
Dateianhänge
tattoo 003.jpg
tattoo 003.jpg (721.23 KiB) 7827-mal betrachtet
BlackHeart
Professional

Beitragvon Mena » 23.10.2008 13:51

Es fängt oft mit Kleinigkeiten an, dann kommt noch eine Kleinigkeit und
Irgendwann wird das Große Danebenbenehmen daraus!

Habe es in meinem Berufsleben oft genug gesehen! Ignoranz um seinen
Kopf durchzusetzen gepaart mit
Falscher Selbstsicherheit und Selbstüberschätzung. Erstmahl in
Abwehrstellung gehen macht in unserer Ellbogengesellschaft fast Jeder
aber wie Viele sind auch Bereit Fehler zuzugeben!
Die einen setzen Bewußt nach dem Motto; ?Wenn das eine Ging dann geht
noch mehr!?; drauf, die anderen merken es gar nicht das sie immer Höher
Stapeln und damit die Position Ihres Chef?s oder Vorgesetzten untergraben!
Irgendwann ist nun mal das Maß voll!
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon RockinKitty » 03.11.2008 14:50

@ BlackHeart: Boa, das ist schon heftig! Wie kann man sich nur so verhalten? :evil:
Und zum Thema an sich: Man muss ja erstmal "lernen". Ich fang ja auch keine Frisörlehre an und schneide direkt Haare... Hätte auch geschätzt dass man min. erst nach einem Jahr anfängt überhaupt zu tätowieren (also vielleicht sogar erstmal nur Schweinehaut??). Man muss ja erstmal wissen wie die Hygienevorschriften sind, welche Nadeln es gibt, welche Maschienen und und und... dazu kommt dann natürlich auch die Kundenbetreuung (ganz wichtig, denke ich) und auch die "Azubiarbeit" wie putzen, vorbereiten und aufräumen, die warscheinlich erstmal die Haupttätigkeiten in der Lehre sein werden. Ich kenne allerdings zwei Tattoolehrlinge die nicht wirklich zeichnen können und schon direkt angefangen haben zu tätowieren... Hab leider noch keine Tattoos von ihnen gesehen, würd mich aber mal interessieren :p

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)