Anregungen für das erste Tattoo gesucht

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Anregungen für das erste Tattoo gesucht

Beitragvon Nyke » 29.03.2016 9:39

Hallo zusammen,

bereits vor Jahren hatte ich einen Termin für mein erstes Tattoo, aber kurz vor knapp habe ich gekniffen. Heute bin ich darüber ganz froh, da ich damals nie so 100% vom Motiv überzeugt war.

Mir ist bewusst in welche Richtung das Tattoo gehen soll, aber so wirklich bekomme ich nichts aufs Papier, was nicht nach 0815 aussieht.
Ich hoffe einfach, das Ihr mir hier Anregungen geben könnt, die man ggfs. mit dem Tattoowierer noch weiter ausarbeiten kann.

Ich habe so einige Tiefen überwunden bzw. komme gerade aus einer Reha in Bezug auf Hörstürze etc. Wir haben dort u.a. viel Tai Chi und Entspannung gemacht, sehr viel über uns selber gelernt und vor allem viel an uns gearbeitet, was es nun gilt, daheim weiter zu führen.

Ich stelle mir ein Motiv vor, welches mich daran erinnert, auch mal an mich selber zu denken und Kraft zu tanken. Eine Art Symbol für das innere Gleichgewicht und die Ausgeglichenheit.

Dabei fällt einem natürlich sofort das Yin und Yang Symbol in den Schoss.
Das finde ich dann aber wieder so "typisch" und zu langweilig. Ich hab auch so gar keine Idee wie man das anders bzw. interessanter gestalten könnte.
Hab auch schon versucht gewisse Tai Chi Elemente mit rein zu bringen, aber das gelingt mir nicht, ohne das es wirkt wie ein überladenes Kung Fu Motiv ;D

Ihr seht, ich wäre also über jede Anregung dankbar, die mich zu meinem Motiv etwas näher bringt :)

Danke!

PS: Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, das ich mir das Tattoo gerne am bein bzw. der Wade stechen lassen würde.
Nyke
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2016 9:07

Re: Anregungen für das erste Tattoo gesucht

Beitragvon BassSultan » 29.03.2016 9:52

hallo, also als erstes ist mir bei deiner beschreibung um was es gehen soll (ruhe, ausgeglichenheit etc.) irgendwie ein stiller bergsee in den kopf geschossen (da kommt der ösi wieder durch :P)

aber auf der wade ist das vielleicht nicht so toll platziert.
yin/yang find ich auch sehr bemüht und verbraucht als motiv.. schön dass du das lieber auf deine art umsetzen willst, ich werd das auf jeden fall gespannt verfolgen und falls mir noch was einfällt kann ichs ja nachreichen
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3585
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Anregungen für das erste Tattoo gesucht

Beitragvon Nyke » 29.03.2016 12:49

Danke für den Anreiz :)

Die Idee finde ich aber ganz gut eigentlich.

Mir schwebt da gerade ein Yin und Yang Zeichen im Kopf, welches aber nur so eben zu erkennen ist. Im Zeichen unten spiegelt sich ein Fluss und am rechten Rand sind Äste und Baumkronen sichtbar. Darunter ein Mann mit einer typischen Tai Chi Haltung. Alles in schwarz weiß.

Ließe sich so etwas realisieren? Vor allem, wie groß müsste das Motiv werden damit es klar rüber kommt?

Ich bin nicht vertraut damit, wie ein guter Tattoowierer arbeitet. Passt er mir die Vorlage an, zeichnet er nach meinen Angaben selber oder muss ich schon möglichst detaillierte Zeichnungen mitbringen?

natürlich bin ich über weitere Vorschläge dankbar :)
Nyke
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2016 9:07

Re: Anregungen für das erste Tattoo gesucht

Beitragvon BassSultan » 29.03.2016 13:31

nein, dadurch dass die zeichnung auch an die stelle am körper angepasst werden soll etc. ist es anscheinend so dass die meisten vorlagen die mitgebracht werden eher nicht zu verwenden sind. ich glaube wenn du das gut beschreibst was du dir vorstellst und ev. mit ein paar groben skizzen, ausgedruckten fotos optional noch klarer machst -> wird dir jeder gute tätowierer eine geile vorlage draus basteln :)

klingt sicher machbar was du dir vorstellst.. ich weiss nur nicht ob da dann noch die wade ausreicht platztechnisch.. aber da bin ich nicht mehr die geeignete auskunft :oops:
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3585
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Anregungen für das erste Tattoo gesucht

Beitragvon Lavender » 29.03.2016 16:20

Hast du dich denn schon ein wenig nach Stilen umgesehen? Soll es eher asiatisch werden oder realistisch mit asiatischen Motiven, bzw. asiatischem Thema? Schau dich hier mal eine Weile um und finde heraus, in welche Richtung das ganze gehen soll. Ich habe mich für mein Coverup gut ein halbes Jahr lang nach dem Tätowierer umgesehen, bevor ich mich dann entschieden habe. Suche dir also einen guten Tätowierer und schildere ihm deine Idee, in der Regel kann er dann was gutes draus machen ;) Nur ob Wade dafür ausreicht, da bin ich auch skeptisch (aber absoluter Laie!), aber auch da kann dir der Tätowierer deiner Wahl am besten weiterhelfen, was Platzierung und Größe angeht.

Eine Idee vielleicht noch, wie man das Yin und Yang Zeichen einbringen kann, weil ich mir nicht sicher bin, ob das so gut hinhaut, mit dem Fluss im Zeichen selbst: wie wäre es, wenn du stattdessen einen See/ Gewässer welcher Art auch immer machst, in dem sich das Yin und Yang Zeichen spiegelt? Dann hast du das Zeichen noch drin, aber nicht so prominent. Und am Rand des Sees könnte der Tai Chi Übende stehen, noch ein bisschen Bäume oder Berge drumherum oder so. Nur so als Vorschlag. Aber dann wird Wade wirklich eng :lol:
Benutzeravatar
Lavender
 
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.2013 15:44

Re: Anregungen für das erste Tattoo gesucht

Beitragvon Nyke » 29.03.2016 16:30

So sehr asiatisch angehaucht und rüberkommen sollte das Tattoo nicht.

Von dem Yin und Yang Symbol habe ich mich gedanklich auch schon verabschiedet und versucht, eine Landschaft zu gestalten mit einem übenden Tai Chi Menschen.

Das spiegeln des Yin und Yang Symbols im Wasser ist aber eine coole Idee.

Aber ich vermute das die Wade dann tatsächlich zu klein sein wird ;D
Nyke
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2016 9:07

Re: Anregungen für das erste Tattoo gesucht

Beitragvon BassSultan » 29.03.2016 17:24

was ich noch eine ganz lustige idee finden würde.. wäre vielleicht so ein zen garten miniatur ding, so wie das die gestresseten manager oft auf ihren tischen stehen haben und nie anrühren :D
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3585
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Anregungen für das erste Tattoo gesucht

Beitragvon Nyke » 29.03.2016 17:33

Garten verbinde ich nur mit Arbeit ;D
Würde das vermutlich auch nicht anrühren ^^

Ich glaube ich muss erst einmal mit einem Tätowierer sprechen was auf der Wade überhaupt zu realisieren ist. Ich will halt nur nicht ganz unvorbereitet auftauchen denn die Kunden welche mit der Aussage: "zeichne mal ne Bergkette mit Wasserlauf, einem gespiegelten Ying und Yang Zeichen darin und einem Thai Chi Typen" ... in den laden kommen, würde ich vermutlich auch zum Teufel jagen ;P
Nyke
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2016 9:07

Re: Anregungen für das erste Tattoo gesucht

Beitragvon BassSultan » 29.03.2016 17:49

das würd ich garnicht so sehen.. die vorbereitung ist von deiner seite auch gut wenn du sagst ich weiss was ich motivlich da drinnen haben will und was mein bezug dazu ist. wenn du das erklärst kann sich der erfahrene künstler sicher gut an die arbeit machen und was zaubern das man sich selbst garnicht erträumt hätte.
so limitierst du das von vornherein wenn du schon mit einer (wahrscheinlich auch nicht so optimalen) skizze schon mal auftauchst.

..glaub ich :)
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3585
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Anregungen für das erste Tattoo gesucht

Beitragvon Nyke » 30.03.2016 11:55

hab mal ein Bild angehängt damit Ihr seht, was gerade in meinem Kopf rum schwirrt.

Die Richtung stimmt aber irgendwas fehlt mir da noch.
hab auch überlegt links in dem "Wald" noch kleine, chinesische Zeichen einzuarbeiten.

http://www.bilderhoster.net/5s535zr3.jpg.html

Über Vorschläge um das Bild noch zu verändern und detaillierter zu gestalten bin ich nach wie vor dankbar :) Wenn ich es dann soweit habe werd ich mal ins Studio gehen ob und inwieweit das machbar ist.
Nyke
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2016 9:07

Re: Anregungen für das erste Tattoo gesucht

Beitragvon sid23 » 30.03.2016 12:21

Ich hab seit der Erwähnung des Bergsees ein etwas anderes Bild vor Augen: Ein Gesicht einer Frau im Profil, Gesichtsausdruck zufrieden, entspannt und den Bergsee quasi in/über dem Kopf. Quasi als Ausdruck der inneren Ruhe. Als Artist fällt mit der Timur Lysenko ein, der öfter solche Verbindungen macht. Das könnte dann auch hochformatiger angelegt werden, damit es auf die Wade paßt.

Yin-Yang und die Person sind dann imho auch nicht nötig.

Sowas in der Richtung:

https://www.tattoodo.com/images/690/57466.jpg

http://www.worldtattoogallery.com/_phot ... 729525.jpg
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar
sid23
 
Beiträge: 345
Registriert: 21.11.2011 20:44
Wohnort: München

Re: Anregungen für das erste Tattoo gesucht

Beitragvon Jack Frost » 30.03.2016 16:35

Eine chinesische Legende berichtet von einem sehr alten Karpfen, der, als er spürte, dass sein Lebensende nahte, gegen die starke Strömung des Yang Tse, des Gelben Flusses, bis hin zum Lung Men, dem Drachentor, schwamm. Mit einem gewaltigen Satz gelang es dem Fisch mit all seiner letzten Kraft, dieses Tor zu durchqueren. Für seinen kühnen Mut und seine Ausdauer wurde er vom Himmel belohnt und in eines der vier heiligen Glückstiere, und zwar in den Drachen, verwandelt. Dies erfuhren nun auch die anderen Karpfen und taten es ihm nach. Diejenigen, die es ebenfalls schafften und am höchsten durch das Drachentor sprangen, wurden gleichfalls verwandelt. Seither gelten Karpfen allgemein als Trägertier der Götter. Manchmal findet man sogar Darstellungen, die den Karpfen als Vorstufe des Drachen während der Verwandlung zeigen, nämlich einen Fisch mit Drachenkopf.


Habe ich hier im Forum entdeckt...
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

- Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Jack Frost
 
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2016 2:34

Re: Anregungen für das erste Tattoo gesucht

Beitragvon Nyke » 31.03.2016 8:40

Das mit den Karpfen habe ich auch schon enteckt. In vielen Yin und Yang Zeichen zb. sind die gerne mal mit eingearbeitet. Aber ich mag diese glitschigen Dinger einfach nicht ;D Glücklicherweise sind die Geschmäcker aber verschieden, sonst hätten wir wohl alle das gleiche Tattoo.

Ich habe meinem Tätowierer gestern mal einen Besuch abgestattet.
Die Grundidee fand er klasse. Er kann sich dort endlich mal austoben meint er ;D

Wir haben das Motiv der Wade angepasst, also etwas mehr in die Höhe, weniger in die Breite. Die Bergketten deutlich höher gezogen, mittig eine aufgehende Sonne. Der See wird etwas größer und darin spiegelt sich, als Gegenstück zur Sonne, das Yin und Yang Zeichen im Wasser. Der Mann mit seinen Tai Chi Übungen bleibt, steht aber auf einem Holzsteg welcher nach unten hin ausläuft.

Hab die Skizze leider grad nicht zur Hand, aber die Zeichnung in Verbindung mit den Ideen des Tätowierers gefielen mir richtig gut. Ich hoffe er bekommt das mit dem Schatten, den Wellen und Spiegelungen auch tatsächlich hin ;D

Ich muss nochmal ne Nacht drüber schlafen, aber ich glaube mein Motiv gefunden zu haben :)
Nyke
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2016 9:07

Re: Anregungen für das erste Tattoo gesucht

Beitragvon BassSultan » 31.03.2016 9:31

cool! dann kann man ja auf einen neuen "show your tattoo" thread gespannt sein ;)
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3585
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Anregungen für das erste Tattoo gesucht

Beitragvon Tim Shady! » 31.03.2016 9:33

wer soll es denn machen? Dann kann man dir schonmal einen Anhaltspunkt geben ob das was werden könnte. Gruß
Benutzeravatar
Tim Shady!
 
Beiträge: 152
Registriert: 16.04.2015 17:47

Nächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste