unbedingt im flying pig downtown schlafen!!!
http://www.flyingpig.nl/locations/downt ... nMap.shtml
es ist MITTEN in der stadt (besser gesagt in der fußgängerzone

) und gehört zu meinen liebsten hostels auf der ganzen welt
und für 2-3 tage meer gibts gleich noch mein allerliebstes hostel auf der ganzen welt hinterher
das flying pig beach (einiges kleiner und persönlicher, aber daher auch viel gemütlicher als das downtown)
http://www.flyingpig.nl/hostels/flyingpigbeach.shtml
(ich schick dir nachher noch ne pm zu meinem fotoalbum von unserm aufenthalt dort..)
es is in noordwijk, n minikleines kaff zwischen leiden und haarlem/amsterdam, aber super schön dort, es sind auch ziemlich viele locals im beach und an den strand musst nur über die straße gehn (noch dazu ises einer der schönsten strände in holland, das angeblich nobelste hotel hollands "huis ter duin" is gleich umme ecke.)
(und btw... wennst da eh grad in der ecke bist kannst mich gleich in haarlem besuchen kommen

ab der letzten augustwoche wohn ich dort)
wenn du nich nach noordwijk magst, is zandvoort von amsterdam aus das nächste meer. würd aber trotzdem immer zu noordwijk raten, und es in holland is eh nix weit von entfertn (amsterdam - noordwijk sind ca 30 minuten. falls ihr nicht mim auto unterwegs seid, die hostels haben untereinander n shuttle bus, steht aber alles auf der homepage..)
reiseführer bin ichn absoluter fan von lonely planets, die hol ich mir eigenltlich zu jedem reiseziel des ich hab, hab schon soviele davon und sie haben mich noch nie enttäuscht. allerdings sind die preislich auch gut dabei, aber mir sinds des wert
essen - unbedingt pannenkoeken wie schon erwähnt, und noch viel geiler sind poffertjes, so kleine mini pfannküchelchen mmmmmmmmmmh legga legga...
wennst noch mehr infos haben magst, wegen weggehn oder so, sag mal an was für mukke du magst und und und, dann frag ich ma meine leutle dort drüben!!
sorry für den langen post, aber hach wegreisen und hostels und so, da bin ich ganz in meinem element
liebe grüße
lia