Abendkleid 4 Tage nach dem Tätowieren

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Abendkleid 4 Tage nach dem Tätowieren

Beitragvon Fundie » 23.09.2009 14:28

Ich habe eine Frage, welche mir mittels der Suchfunktion nicht beantwortet werden konnte.

Ich werde voraussichtlich an einem Dienstag tätowiert und bin vier Tage später (am Samstag) an eine Hochzeitsfeier eingeladen, wo ich mich halt entsprechend kleiden muss. Mein Abendkleid ist (relativ) eng und aus synthetischem Material.

Ich weiss, dass man eigentlich bei einer frischen Tätowierung keine synthetische oder enganliegende Kleidung tragen soll, weils halt kratzen könnte.

Frage an euch: Würdet ihr den Termin verschieben? Soll ich die Tätowierung für den Tag im Kleid abdecken (evenutel mit Folie)?

Ich möcht mir halt die Frische Tätowierung nicht versauen.
Fundie

Beitragvon wolfpaec73 » 23.09.2009 14:37

1. Nach 4 Tagen würde ich persönlich keine Folie mehr drauf machen.
2. Du tust dir je nach Größe des Tattoos keinen Gefallen damit enganliegende Kleidung zu tragen. Es könnte schmerzen und mit der Zeit "durchsiffen".
3. Meine Empfehlung: Verschieb den Termin. Wenn mir die Hochzeit wichtig ist, würde ich sie nicht durch Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen nicht genießen wollen. Eine Tätowierung hält dein Leben lang, da kannst du sicherlich 1-2 Wochen weiterer Warten ertragen.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon Fundie » 23.09.2009 14:57

Ich hätte vielleicht noch die Körperstelle erwähnen sollen: Seitlich am Oberkörper (zwischen Bauch und Rücken). Grösse ca. vom Hosenbund bis seitlich von der Brust.

Danke für deine Antwort. Die Punkte habe ich mir halt auch schon überlegt. Das Problem ist hatl nur, dass meine Tätowiererin extrem ausgebucht ist und denn nächsten Termin könnte ich frühestens Anfangs Dezember bekommen.

Das wäre ja eigentlich prima, würde ich nicht Anfang Januar für 2 Monate nach Costa Rica zum Surfen fliegen. Und ich frag mich halt wie toll dass für ein 4-Wochen altes Tattoo sein mag, dass ich mich jeden Tag 2 - 3 Stunden im Meer rumtummel... schadet das dem Tattoo nach dieser Zeit noch? Gegen UV-Strahlung würd ich halt eh ein Lycra-Shirt tragen.
Fundie

Beitragvon sundowner » 23.09.2009 15:01

Schnack doch mal mit deinem Inker...vll kann er deinen Termin einfach mit nem anderen Kunden tauschen, der sich freut das er n bisschen früher ran darf ;)
sundowner

Beitragvon Mr.Vos » 23.09.2009 15:04

Hallo,

meines Erachtens spricht nichts dagegen das Tattoo für ein paar Stunden mit Creme und Folie zu überdecken. Wieso sollte es auch? Ich selber hatte mein letztes Tattoo auch 5 Tage in Folie. Stichwort "feuchte Wundheilung". Und es hat prima geklappt und war sogar schneller verheilt. Es gibt viele Leute die das so machen und es wird von Tätowierern und Ärzten teilweise empfohlen. Verschieben ist meines Erachtens überflüssig.
Aber verlasse dich nicht alleine auf die Aussagen hier im Forum. Frag doch einfach noch mal deine Tätowiererin.

Viele Grüße,
Mr.Vos
Mr.Vos

Beitragvon Guest » 23.09.2009 16:51

Also ich würde hier mal gleich von anfang an feuchte Wundheilung machen..

wenn du erst trocknen lässt und dann nach 4 Tagen mit Folie nochmal aufweichst, machst du die Kruste kaputt.

mal für 1 - 2 Stunden Folie drauf - ok, aber Hochzeiten dauern ja meistens den ganzen Tag..
Guest

Beitragvon Fundie » 23.09.2009 19:10

Feucht oder nicht feucht das ist hier die Frage :?

Ich werd wohl besten mit meiner Tätowiererin reden, was die dazu meint.
Fundie

Beitragvon Bouri » 23.09.2009 19:21

deinen Inker fragen ist wohl echt das beste was du machen kannst, wie bei fast allen Pflegefragen...

Ich pers. würd den Termin nich sausen lassen, ich gehe auch 1 o. 2 tage nach minemTermin 8 Stunden arbeiten...oder war nach 4 Tagen auch auf einen Konzert ohne das meinem Tattoo was passiert ist...und das alles ohne Folie.. 3 x am Tag eingecremt und alles hat gepasst..
Es gibt nur eine Pflanze,die als nachweisbar in der Lage ist,den größten Teil an Papier,Textilien,Nahrungsmitteln sowie des Energieverbrauchs zu liefern und zugleich die Umweltverschmutzung eindämmt,Böden verbessert und Luft reinigt:es ist eine alte Gefährtin,die dies schon immer tat:Hanf
Bouri

Beitragvon monkima » 23.09.2009 21:33

Mein Tat ist jetzt 4 Tage alt (Samstag gestochen). Hatte bis Montag Abend Folie drauf und jetzt creme ich nur noch.
Ich weiss jetzt nicht genau, wie es mit Deiner Wunheilung aussieht, aber ich bin jetzt grad in dem Stadium, wo mir die Pelle abfällt.....das sieht (bei mir) so aus, das sich die gesammte gestochene Fläche innerhalb eines Tages ablöst.Nicht Kruste, sondern Haut.
Mit scheuern an einem Abendkleid hätte ich jetzt keine Probleme mehr, nach 4 Tagen........aber die ganzen Hautfetzen, die unter dem Kleid rausrieseln, würden mich wohl etwas stöhren... :p
monkima

Beitragvon Fundie » 24.09.2009 7:59

Ich würd mal behaupten, dass meine Wundheilung nicht schlecht ist. Aber weil es meine erste Tätowierung ist und zumal noch relativ gross, kann ich persönlich (weil unerfahren) relativ schlecht einschätzen wie schnell das verheilt.

Wenigstens muss mich dann keiner lange suchen, wenn mich wer vermisst, dann einfach den Hautfetzen folgen :lol:

Werd wohl eh am Samstag meinen Inker sehen. Halt euch auf dem Laufenden und wenns dann vollbracht ist, gibts auch ein Foto.
Fundie

Beitragvon wolfpaec73 » 24.09.2009 8:32

Die von dir beschriebenen Wartezeiten halte ich persönlich nicht für allzulange - bei anderen geht das in die zweistellige Monatszahl oder wird gar in Jahren gerechnet.
Anfang Dezember sollte aber hinsichtlich des Urlaubs auch ok sein - Sonne ist generell schlecht für ein Tattoo, aber davor kannst du dich schützen. Oberflächlich verheilt sollte es in 4 Wochen sein.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon kill-o-bite » 24.09.2009 8:36

Erstmal OT

Erst les ich von Dir das:

Fundie hat geschrieben:Entjungferung steht bald bevor

dann das:

Fundie hat geschrieben:Feucht oder nicht feucht das ist hier die Frage

Ich werd hier noch ganz wuschig am frühen Morgen :mrgreen:

btt: Ich würde den Termin nicht verschieben. In meinen Augen spricht überhaupt nichts dagegen, das Tattoo an dem Tag mit Foie abzudecken. Nach meiner Erfahrung (12 Stunden Folie, dann 3-5 Mal täglich Bepanthen ohne Folie) bröckeln die ersten Hautschuppen am 4. Tag ab, am 5. ist es dann am extremsten. Das Tattoo ist aber zwischendrin nie trocken, gereizt oder mit einer dicken Kruste belegt. Es löst sich nur die besagte oberste Hautschicht. Die Schüppchen wollte ich persönlich nicht den ganzen Abend in einem schicken Anzug oder Abendkleid kleben haben. ZUmal die Creme auch recht fettig ist, und das unschöne Flecken geben kann. Wenn du also Folie drauf machst, zwischendurch immer mal wieder abwaschen, trockentupfen, dünn eincremen und wieder frische Folie drauf, dann passiert da mit Sicherheit nichts.
Bild

Sie drang tief in meine Haut, dies´ Gefühl vergess´ ich nie, diesen bittersüssen Schmerz, keine And´re ist wie sie...
kill-o-bite

Beitragvon am0k » 24.09.2009 8:40

Auch OT :>

kill-o-bite hat geschrieben:Ich werd hier noch ganz wuschig am frühen Morgen

Als ich 16 war haben mich Jungfrauen auch noch wuschig gemacht ôo ...
am0k

Beitragvon Fundie » 24.09.2009 9:32

Ich wollt bestimmt nicht zweideutig sein :lol:

Betreffend des Urlaubs: Ihr glaubt nicht, dass das ein Problem ist, wenn ich tagtäglich 2 - 3 Stunden im Meer herumschwader bei dem Versuch zu Surfen? Gegen Sonne kann ich das Tattoo schützen aber gegen Wasser... das wird schwieriger.

Wenns eh nach vier Wochen komplett verheilt ist, dann ists ja eh kein Problem, aber bei den meisten Pflegeanleitungen lese ich 4 - 6 Wochen...
Fundie

Beitragvon kill-o-bite » 24.09.2009 10:04

4-6 Wochen sind ein Richtwert. Nimm Kindersonnecreme ohne Parfüm, das hat einen hohen LSF und ist recht fettend bzw. wasserabweisend. Dann noch das Surferhemd drüber, das ist doch eh aus Neopren oder? Abends mit ganz normaler Bodylotion oder After Sun Lotion pflegen, dann sollte da eig. nichts passieren.

Ich meine, das ist ein Tattoo und kein zerbrechliches Pflänzchen. Das wird schon okay sein. Du ballerst dich ja nicht mit einem frischen Tattoo zwei Wochen lang jeden Tag 8 Stunden in die Sonne.

@amok. Wie soll ich Dich denn jetzt verstehen mit deiner Antwort?
Bild

Sie drang tief in meine Haut, dies´ Gefühl vergess´ ich nie, diesen bittersüssen Schmerz, keine And´re ist wie sie...
kill-o-bite

Nächste

Zurück zu Tattoopflege