6 Tage altes Tattoo verliert noch Farbe + entzündete Stellen

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

6 Tage altes Tattoo verliert noch Farbe + entzündete Stellen

Beitragvon Persephone66 » 08.05.2014 23:56

Hi,

vor 6 Tagen war ich beim Tätowieren, bin auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich seit 6 Tagen farbige Tupfer am Küchenpapier, wenn ich es trocken tupfe. Es handelt sich NICHT (!) um Hautfetzen, sondern um Farbe, die sich auf dem Küchenpapier auch noch mit dem Finger verschmieren lässt.
Ist das denn normal?!

Zudem habe ich zwei, drei extrem dicke Stellen, die wohl entzündet sind. Muss ich mir da viele Sorgen machen, dass die Farbe darunter weg ist? Kann ich da was tun?

Habe es bis gestern 3x täglich mit Arztseife gewaschen, trocken getupft und 10 Minuten an der Luft gelassen, dann dünn gecremt.
Ab heute nur noch 2x waschen und cremen.

Dicke Stellen:
https://www.dropbox.com/s/fyslwrvdyy8t5dj/DSC_1225.JPG
https://www.dropbox.com/s/8gs05e9yf9cvfqe/DSC_1223.JPG

Farbe die abgeht:
https://www.dropbox.com/s/3kwlo07gitruluh/DSC_1221.JPG

lg
Persephone66

Re: 6 Tage altes Tattoo verliert noch Farbe + entzündete Ste

Beitragvon SoupUDR » 09.05.2014 6:57

das mit der Farbe ist relativ normal...die beiden Stellen sind entzündet. Würde die entsprechenden Stellen erst mal nicht mehr eincremen.

Edit: Keine Panik...hatte ich auch schon öfter...nicht mehr eincremen und abheilen lassen. Muss dann vermutlich später nachgestochen werden.
SoupUDR

Beitragvon Persephone66 » 09.05.2014 10:16

Ok, danke.
Soll ich das Ganze nicht mehr einschmieren oder nur die betroffenen Stellen?
Farbe geht übrigens an anderen Stellen raus, nicht an den entzündeten...
Persephone66

Beitragvon Buddha_Eyes » 09.05.2014 10:22

Ich würde das Teil dann einfach mal weitgehend in Ruhe lassen. Wenn es spannt oder trocken wird gaaanz dünn eincremen und sonst gar nichts mehr machen. Wenn da wirklich jetzt noch Farbe austritt, dann kann da ja noch kein vernünftiger Wundverschluss stattgefunden haben und das kann ich mir eigentlich nur mit ner gewissen "Überversorgung" oder mit erheblicheren Wundheilungsstörungen erklären als man sie auf den Fotos sieht.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Persephone66 » 09.05.2014 10:29

Ok, danke...
(Und in einem anderen Forum hat mich einer ganz selbstverliebt dumm angemacht, weil er meinte, die Probleme kämen davon, dass ich zu selten wasche und creme - habe mich nämlich für "so wenig wie möglich" ausgesprochen, das fand er *auf jeden Fall falsch*).

Hatte bei meinem Aurisch-Teil auch mehrere fett entzündete Stellen, die waren schon nach dem Stechen dick, an einer Stelle (glücklicherweise dem Auge) ging gar nix raus, an anderen schon... ich hoff jetzt einfach mal, dass es schön drin bleibt, ansonsten muss ich das eben nochmal in Tschechien ausbessern lassen.

Soll ichs vor dem dünn eincremen, falls nötig, noch immer waschen? Danach kommt ja immer was raus, beim 2. Mal Abtupfen ist eigentlich immer alles ok...

Muss aber auch sagen, dass der Tätowierer zwar meinte, ich hätte sehr gute Haut, allerdings tat es wirklich erheblich mehr weh als der andere Oberschenkel und leider habe ich dieses Mal auch ein größeres Blow-Out (dachte zuerst das sei ein blauer Fleck, geht aber nicht weg), sieht man leider auf Fotos ganz schlecht... vielleicht hab ich momentan einfach Probleme mit der Haut...
Persephone66

Beitragvon SoupUDR » 09.05.2014 10:31

ich habs immer so gemacht dass ich die "offenen Stellen" komplett trocken gelegt habe. Wenn man das wieder wäscht weicht die Kruste auf und beim abtupfen reißt man das Ganze dann wieder auf bzw. zieht die Kruste ab.
SoupUDR

Beitragvon Buddha_Eyes » 09.05.2014 10:37

Abwaschen würde ICH (aber was weiss ich über Deine Haut?) derzeit nicht. Erst weicht es die Haut auf, dann trocknet es sie durch die Seife möglicherweise wieder aus. Bringt ja auch keine Vorteile. Das regelmäßige Waschen am Anfang dient ja dazu, Exsudat von der Wunde zu entfernen und das sollte nun wirklich nach 6 Tage nicht mehr austreten - und wenn es das doch noch tut, dann ist es für nen Wundverschluss notwendig und dann würde ICH das (Kruste hin oder her) auch geschehen lassen. Sonst wäre mir die Gefahr eines Keimeintrags in die Wunde (der ja offenbar auch schon eingetreten ist) zu groß.
Aaaber: Ich bin kein Dermatologe und kein Tätowierer und kann nur weitergeben, was ich bei mir selbst an Erfahrungen gemacht habe.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Persephone66 » 09.05.2014 10:41

Ok, danke! Dann versuch ich das mal - macht nämlich Sinn.
Müssen denn solche Entzündungen vom Keimeingang herrühren? Das sind nämlich Stellen, die schon direkt nach dem Tätowieren dicker waren und genau die, an denen am sattesten gestochen wurde - und genau da hatte ich beim letzten auch schon genau diese Probleme...

Zur Vollständigkeit übrigens hier noch das Blow-Out (von dem ich hoffe, dass es irgendwann wieder verschwindet :lol: ):
https://www.dropbox.com/s/sx8dxgxqkuibg8q/DSC_1213.JPG
Auf Fotos sieht mans nur, wenn man den Display / Bildschirm nach hinten kippt, in real siehts aus wie ein ganz leichter blauer Fleck. Seitlich neben den blauen Stellen.
Schon komisch, wie der eine Oberschenkel so vollkommen anders sein kann als der andere... anders war eigtl nix, außer, dass ich ungefähr 10 kg zugelegt habe...

edit: man, hab ich unförmige Beine. :lol:
Persephone66

Beitragvon Buddha_Eyes » 09.05.2014 11:10

Müssen denn solche Entzündungen vom Keimeingang herrühren?

Begrifflich tritt eine Entzündung immer infolge einer Tätowierung auf.
Was Du das hast ist aber m.E. ne kleine Wundinfektion und die tritt auf, wenn irgendwelche Keime in die Wunde gelangen.
Es kann gut sein, dass Deine Haut generell keinen guten Wundverschluss produziert oder schnell durch das Tätowieren überstrapaziert ist. Das erleichtert dann den Keimeintrag in die Wunde und es kommt zu solchen Phänomenen.
Da das bei Dir häufiger vorzukommen scheint, gibt es m.E. (bitte um Korrektur von Profis falls ich Mumpitz erzähle) zwei mögliche Ursachen: Entweder eben generelle Probleme bei der Haut (s.o.) oder Du macht bei der Nachsorge etwas falsch (z.B. Hände vor dem Waschen nicht desinfiziert, verkeimten Perlator oder Duschopf, Creme verkeimt usw.).
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Persephone66 » 09.05.2014 11:14

Ok, danke.
Hände habe ich jedes Mal vor dem Waschen und sogar noch mal vor dem Cremen desinfiziert und gewaschen (bin da ein kleiner Monk), Duschkopf war jetzt nicht desinfiziert :mrgreen: , aber der kam auch nie direkt damit in Berührung, abgetupft immer nur mit Zewa und Creme (Heile Heile Tattoo) direkt aus dem neu geöffneten Spender... vielleicht war aber was an den Hosen, die ich die ersten Tage an hatte, aber dann wars eben so, kann ja nicht nackt rumlaufen... hab echt sehr aufgepasst.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe! :)
Persephone66

Beitragvon Zamonie83 » 10.05.2014 8:24

Ist zwar am Thema vorbei :oops: aber den Ausschnitten der Bilder nach sieht dein Tattoo ziemlich hübsch und interessant aus :) Alles gute für die Heilung.
Zamonie83

Beitragvon Persephone66 » 04.06.2014 20:12

So, jetzt ist es beinahe fünf Wochen alt, an den verkrusteten Stellen ist, bis auf eine Stelle, KEINE Farbe verloren gegangen, orange / rote Stellen sind noch ein wenig erhaben, ansonsten aber alles gut.

Nur: es juckt noch immer. :( Normal, nicht normal?
Zuletzt geändert von Persephone66 am 04.06.2014 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Persephone66

Beitragvon sunswirl » 04.06.2014 20:18

Normal...bei mir hat es zum beispiel am anfang nich gejuckt erst nach 4 wochen ab und zu

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
sunswirl

Beitragvon Persephone66 » 04.06.2014 23:47

Ok, danke :)
Muss ich mir auch keine Sorgen machen, weil die roten und orangen Stellen alle irgendwie dicker, also tastbar sind?
Persephone66

Beitragvon sunswirl » 05.06.2014 9:00

Ich finds gerade nich auf die schnelle...aber jemand hatte hier schonmal das problem, das die rote farbe erhaben war und das ging auch weg...rot braucht wohl länger zum heilen...ich würde mal noch abwarten...
sunswirl

Nächste

Zurück zu Tattoopflege