2 Motive in einem??

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

2 Motive in einem??

Beitragvon Mona89 » 27.08.2006 23:29

ich möchte mir schon seit längerem einen Schmetterling auf die wirbelsäule tätowieren lassen...
da mir dieses Motiv ansich jedoch etwas zu unpersönlich ist, würde ich gerne meinen Namen, (oder zumindest den Anfangsbuchstaben) in dieses Motiv "miteinbringen"!! z.b. als Muster im Flügel oder so :-)
Gerne auch hebräisch,arabisch,elbisch usw...!! hauptsache es sieht gut aus ;-) vielleicht hat jemand von euch ne gute idee oder schöne Schriftzeichen für mich!?
Dankeschön, schon ma im vorraus
Schmetterling-fan :-)
Mona89

Beitragvon Vortarulo » 28.08.2006 4:36

Schriftsysteme gibt's viele auf der Welt, und einen Schmetterling kann man ja theoretisch auch sehr unterschiedlich "bedrucken". Kannst du konkreter sagen, an was für Schriftzeichen du dachtest? Es käme auch auf deinen Namen an. Sind deine Namen kurz, kann man sie ganz einbringen, sind sie lang, ist vielleicht der Anfangsbuchstabe jeweils besser. Und wie einbinden? Es wäre dann auf dem Schmetterling vielleicht nicht symmetrisch.

Guck mal hier, da hab ich den Namen Marleen mal in allen Alphabeten, die ich auf dem PC schreiben kann, geschrieben, für jemanden. Vielleicht fällt dir da was ins Auge, was man da einbauen könnte? Chinesisch wäre da z.B. eher ungeeignet, Runen könnten passen, auch Ogham.
Bei manchen Schriftsystemen ist ein Zeichen auch nicht ein Laut, wie im Deutschen, sondern eine Verbindung "Konsonant+Vokal" und bei manchen auch eine ganze Silbe.

Vielleicht ist da ja etwas dabei, was dich auf eine Design-Idee bringen könnte. Ich kann dir deinen Namen dann übersetzen und du oder ein Inker könnte sich das Design für den Schmetterling überlegen...

Liebe Grüße,
- André
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Vortarulo

Beitragvon Mona89 » 28.08.2006 20:11

danke erst mal!! ich kann dir da leider nichts genauer sagen, weil ich mich mit schriftzeichen eig überhaupt nicht auskenne... :-)
chinesische zeichen sind echt nicht gerade passend, da muss ich dir recht geben! irgendwas "geschwungenes" (ich weis auch nicht wie ich das erklären soll :-) ) würde mir gefallen...
kannst du mir bitte auch mal meinen namen in verschiedenen schriftzeichen zeigen??? wär echt lieb von dir!
danke, lieber gruß Mona :-)
Mona89

Beitragvon Vortarulo » 28.08.2006 20:19

Ja, kann ich, aber du musst mir schon sagen, was dir so von den Alphabeten am ehesten zusagt. Nenn einfach mal ein paar, die schön geschwungen aussehen.

Und sag mal deinen Namen, dass ich ihn dann mal darin schreiben kann.

Grüße,
- André

Bild
Vortarulo

Beitragvon Mona89 » 28.08.2006 20:33

ja MONA :-) ich dachte das wär klar! sorry :-) sowas wie elbisch würde mir z.b gefallen!
also auch gerne fantasy-sprachen!
thx
Mona89

Beitragvon Vortarulo » 28.08.2006 21:19

Okay, dann also Elbisch (Sindarin-Modus)... hab "Mona" jetzt in 5 verschiedenen elbischen Schriftarten geschrieben. Die oberen 2 sind sicher am besten. Ich kann dir den Namen auch gerne in jedes x-beliebige andere Schriftsystem umsetzen, musst nur sagen, welche(s). Hast ja gesehen, wie die so aussehen.

Liebe Grüße,
- André
Dateianhänge
Mona.PNG
Verwendete Schriftarten:
Oben: Tengwar Annatar, Tengwar Annatar Kursiv
Mitte: Code2001
Unten Tengwar Parmaite, CSL-Moroma
Mona.PNG (12.25 KiB) 5507-mal betrachtet

Bild
Vortarulo

Beitragvon metalwurstsalat » 29.08.2006 12:54

hier mal eine umsetzung eines schmetterlings mit vielen kleinen details. ist ein logo der band Bouncing Souls...ist zwar keine besondere Schrift vorzufinden (außer die kleinen Schriftzeichen), aber dient vieleicht als Anregung für die Umsetzung der Details

Bild
metalwurstsalat

Beitragvon Mona89 » 29.08.2006 17:49

also hier wären jetzt mal ein paar schriften die mir ganz gut gefallen:
bengali, birmanisch, divehi, kannada, (laotisch), oriya, (malayalam), georgisch
wäre auch echt toll, wenn du mir auch nur die einzelnen buchstaben meines namens (wenn es möglich ist) übersetzen könntest, weil ich ja eventuell nur einzelne buchstaben haben möchte!! thx :wink:
Mona89

Beitragvon Vortarulo » 29.08.2006 18:55

Hi, hab's fertig.
Das mit den Einzelbuchstaben wird schwierig, da die meisten von den dir ausgewählten Schriften keine Alphabete sind, sondern sogenannte Abugidas, deren Vokale nicht einzeln stehen können, sondern immer zusammen mit dem Konsonanten geschrieben werden müssen. Ich hab deswegen in einem Anfall von Kreativität alles bunt gemacht ? jetzt kannst du zumindest sehen, welcher Buchstabe welchem Zeichen entspricht. Hab auch Arabisch und Tengwar (aka Elbisch) beigefügt, zum Testen.

Bei Bedarf kann ich dir gerne irgendwas noch größer machen. Für Georgisch hab ich jetzt übrigens viele ganz nette Schriftarten, falls dir das am ehesten zusagen sollte (unter den augelisteten ist das die einz'ge richtige Buchstabenschrift).

Lieben Gruß,
- André
Dateianhänge
Mona2.png
Die mit * markierten Sprachen werden von rechts nach links gelesen.
Mona2.png (22.62 KiB) 5431-mal betrachtet

Bild
Vortarulo

Beitragvon Phoenix » 29.08.2006 19:51

Vortarulo, ich ziehe meinen hut.

RESPECT !!!
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Mona89 » 01.09.2006 18:43

echt geil.. dankeschön!! wenn es dir nicht zuviele umstände macht würde ich die anderen georgischen schriften auch gern mal sehn!? ich hätte mal ne frage,
woher kannst du das eigentlich, dass würde mich echt mal inrerresieren :-) ???
Mona89

Beitragvon Boo » 01.09.2006 19:37

Jau, das würde mich auch interessieren, mich hat André ja auch schon so beeindruckt. Echt nett, hast mir ja auch immer prompt geholfen inklu Erklärung! Von mir auch nochmal ein Dankeschön!
Boo

Beitragvon Vortarulo » 02.09.2006 1:18

Whoo, ich hatte selbst keinen Überblick wie krass-viele georgische Schriftarten ich eigentlich habe. Und jede sieht anders aus...

Erstmal zur Frage, woher ich das alles kann: Naja... die Kurzfassung ist, dass ich mich schon immer für fremde Alphabete interessiert habe, schon seit ich sie in Kinderbüchern (à la "Mein erstes Lexikon") oder im Duden (gibt's ja auch einen Teil für kyrillische und griechische Transliteration) sah. Meine Oma war damals Sachsenmeisterin im Stenographieren und hat mir Steno mal beigebracht, als ich noch in der Grundschule war. Die klingonische Schrift hab ich damals auch einfach so aus Spaß gelernt. Kann ich heute aber beides kaum noch...
Naja, irgendwann hab ich dann richtig angefangen, Alphabete zu lernen und habe einfach so aus Langerweile deutsche Texte in der jeweiligen Schrift transkribiert. Erst Griechisch, dann Kyrillisch, dann Arabisch, dann immer mehr und mehr. Also nicht nur Namen. Mit der Zeit hab ich dann auch gelernt, wie die Buchstaben in den jeweiligen Sprachen wirklich ausgesprochen werden und bin dann auch darin immer besser geworden. Heute kann ich ungefähr 22 Alphabete lesen und schreiben, manche fließend, manche stockend, bei manchen kann ich nur die Zeichen, die auch den im Deutschen existierenden Lauten entsprechen.
Das ist v.A. praktisch, da ich dann eigentlich fast alles zumindest lesen kann ? das spart Zeit, wenn ich was im Wörterbuch nachgucken will. Hab in der Schule auch immer Überschriften in allenmöglichen Sprachen verfasst und meinen Mathehefter komplett in kyrillischem Deutsch geschrieben. ;)

Aber genug der Rumpranzerei. Ich weiß noch nicht, welches Alphabet ich als nächstes irgendwann mal lerne... vielleicht Tamil, das sieht toll aus und ich brauchte es in letzter Zeit ab und zu mal.
Und ich helfe gerne bei solchen Fragen, weil's für mich einfach (fast) nichts schöneres als fremde Sprachen und schöne Schriften gibt. Und wenn ich was erklären soll, dann kann ich natürlich nicht nein sagen ? kann ich sowieso nicht. ;)

Okay, zurück zu "Mona" auf Georgisch. Gibt nicht viel dazu zu sagen, es wird eigentlich genauso ausgesprochen wie im Deutschen, jeder der 4 Buchstaben entspricht einem Laut, Schreibweise von links nach rechts. Im Wörterbuch finde ich als echtes georgisches Wort nur მონაწილე (monac'ile), was "Anteil" bedeutet. Also nix perverses oder so.

Liebe Grüße,
- André
Dateianhänge
Mona3.png
Mona3.png (40.42 KiB) 5330-mal betrachtet

Bild
Vortarulo

Beitragvon maddy » 02.09.2006 8:23

verkehrte welt!? erst hassen dich alle, jetyt lieben dich alle?! na, umso besser. ;)
"tänään on tärkeä päivä, sillä elän vain tässä päivässä. eilistä en voi
muuttaa, huomisesta en tiedä. huominen on huomisen tämä päivä."
maddy

Beitragvon Haribo » 02.09.2006 10:54

Ja, ist schon irgendwie witzig ... :roll:
Ich muss ihm zugute halten, dass er echt was drauf hat.
Andererseits finde ich´s halt nach wie vor seltsam, dass er sich hier so viel Mühe und Aufwand macht, obwohl er mit Tattoos so gaaar nichts am Hut hat.
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Nächste

Zurück zu Tattoomotive