Polynesisches Tattoo - Symbolik

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Polynesisches Tattoo - Symbolik

Beitragvon Lvpvs » 07.01.2015 19:37

Guten Abend,

ich will mir dieses Jahr ein Maori-Tatto, ähnlich dem von Dwayne Johnson stechen lassen (mein erstes Tattoo). Erstellen will ich es selbst und eigentlich könnte ich jedem Symbol, jedem Schnörkel eine eigene Bedeutung verleihen, aber trotzdem würde ich mich irgendwie an bereits bestehende Konventionen halten.

In etwa so eine Mischung aus diesen beiden werden:
Dwayne Johnsons Tattoo mit viel Symbolik
Von mir unbekannt mit vermutlich wenig Symbolik

Dazu meine Frage:

Kennt jemand gute Websiten, Bücher oder sonstige kostenlose (leider muss ich, anders als Johnson, aufs Geld achten und kann keine 20 Stunden Beratungsgespräch dazukaufen), die sich mit der Symbolik von polynesischen Tattoos beschäftigen?

Als Spezialist ist mir bereits Jeroem Franken bekannt und folgende Websites, die sich ansatzweise (mir aber bei weitem nicht tief genug) mit der Materie befassen:
- http://maori-ink.jimdo.com/maori-bedeutungen-symbole/
- http://www.claudia-edelmann.de/maori-ad ... index.html

Vielen Dank schonmal,

Lvpvs
Lvpvs
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2015 19:16

Re: Polynesisches Tattoo - Symbolik

Beitragvon redphantom » 07.01.2015 21:04

Es gibt hier im Forum einen Thread über Literatur zu poynesischen Tattoos:
http://www.tattooscout.de/forum/buchtipps-uber-polynesische-tataus-tattoos-t29740.html

Ich hab mir im vorigen Jahr auch so ein Tattoo stechen lassen und hatte einige Vorgaben, dann habe ich mit dem Künstler ein längeres Gespräch geführt, in dem er noch einige Punkte zu Beruf, Hobbys, Partnerschaft, Besonderheiten und familiärer Situation abgefragt und nach den traditionellen Grundsätzen in das Tattoo umgesetzt hat. Die Zeit für das Gespräch und das Anzeichnen am Körper wurde nicht berechnet, (zusammen knapp 2 Std) nur die reine Stechzeit. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das bei allen Studios nach dem gleichen Prinzip läuft. Anzeichnen am Körper muss man es sowieso, weil da am Oberarm/ Schulter die Anatomie halt irgendwelche Stencils ohnehin nicht zulässt.
Mein Studio war Lighttowntattoo in Eindhoven:http://instagram.com/jimorie
Der Jim hat übrigens früher mal bei Jeroen Frenken gearbeitet. Gibt aber noch ne ganze Reihe ähnliche empehlenswerte Studios, würde das aber ggf. mal abfragen, wie das mit der Preisfindung ist, jedenfalls sind 20 Std Beratung :shock: :shock: sicher für so ein Tattoo nicht erforderlich.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Polynesisches Tattoo - Symbolik

Beitragvon Lvpvs » 08.01.2015 3:56

Perfekt, Danke für die Antwort redphantom.

Die 20 Stunden Beratung hatte laut einem Interview halt Dwayne Johnson... wer es sich leisten kann :-)

Den Threat werde ich mir auf jeden Fall durchlesen, beim schnellen Überfliegen scheint er ziemlich genau die Literaturhinweise zu liefern die ich benötige!

Zwecks Preisfindung: Darf ich fragen wieviel du für das Tattoo bei Jim gezahlt hast oder ist das indiskret? Ich habe bislang absolut keine Tattooerfahrung, war bislang nur im regionalen Laden und die meinten 300€ für den kompletten Oberarm. Gegen den Preis hätte ich absolut nichts einzuwenden, falls sie es denn drauf haben... ich vermute Franken ist wesentlich könnte wesentlich teurer werden...
Lvpvs
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2015 19:16

Re: Polynesisches Tattoo - Symbolik

Beitragvon redphantom » 08.01.2015 9:48

300 € für den gesamten Oberarm :shock: :shock:
Ich habe zwar keine Ahnung wie groß Du Dein Tattoo haben möchtest, aber mal als Beispiel: http://www.tattooscout.de/forum/sun-moon-tattoo-polynesian-style-by-jim-orie-update-nov14-t30362.html

Das hat Jim in 2 Sitzungen in insgesamt rund 5 Stunden bei mir gemacht, und der gilt allgemein als recht fix.
Ich kann nur davor warnen, so ein Tattoo in einem Allerweltsstudio machen zu lassen, die früh mal ein paar Sterne stechen, am Mittag dann ein Lettering und dann wieder ein paar chinesische Schriftzeichen. Für polynesische Tattoos sollte sich der Künstler mit der Tradition dieser Kunst auseinander gesetzt haben (Jeroen Frenken und Jim haben z.B. diesen Stil vor Ort studiert.) Eine Auswahl vertrauenswürdiger Studios zu dieser Richtung findest Du hier: http://www.tatauawards.com/artists/
Ein Tattoo ist kein Auto, da kann man problemlos mit einem Dacia beginnen und später zu BMW oder Audi übergehen, wenn man höhere Ansprüche hat, man verkauft halt und kauft neu. Das Tattoo ist aber da und bleibt für Dein ganzes Leben, ist nur mit großem Aufwand zu ändern und wenn man sich jeden Morgen schon am Spiegel über das Tattoo ärgert wird man seine zu große Sparsamkeit verfluchen.
Preise werden hier nicht gern genannt, die Premium Studios liegen nach meiner Erfahrung aber wohl alle so im Rahmen zwischen 120 - 200 €/Stunde. In Osteuropa wohl was billiger, in der Schweiz eher teurer. Dazu muss man denn noch mal individuelle Fahr/Flug- und Hotelkosten dazurechnen. Wartezeiten sind unterschiedlich, liegen zwischen mehreren Monaten und Jahren. Auch das kann ein wichtiges Entscheidungskriterium sein.
Du solltest Dich auf jeden Fall sehr eingehend informieren :idea: , bevor Du eine Entscheidung triffst, wenn Du anschließend auch Freude daran haben willst :D , Schnellschüsse bereut man leider später oft.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Polynesisches Tattoo - Symbolik

Beitragvon Lvpvs » 08.01.2015 11:53

Deine Antworten sind echt super :D Danke Dir dafür!

Ich werde mich eingehendst informieren und mir viel Zeit nehmen. Geplant ist nächstes Frühjahr, etwa Januar - März, da ich im Sommer keine 6 Wochen auf die Sonne verzichten will. Weiterhin muss das Motiv wirklich perfekt :!: ausgearbeitet und erweitarbar sein, ich will mich ebenfalls mit der polynesichen Kultur beschäftigen und last but not least will ich vorher im Fitnessstudio meinen Wunschbizeps haben :lol: für den Fall, dass das Tattoo später dadurch verzerrt werden könnte...

Mit Sicherheit werde ich auch die Vorlage hier mal posten, um es einfach abzuklären.

An Studios werde ich mir allerdings auch welche anschauen die nicht von der Liste sind. In Würzburg haben wir anscheinend gute Tattowierer, auch wenn die normalerweise einen anderen Stil haben (Trash Polka). Muss man wohl mal mit ihnen reden, ob sie sich auch zutrauen andere Stile sicher an den Mann zu bringen... In ihrem Stil erscheinen sie allerdings spitze (für einen Laien :D ):
Buena Vista Tatto Club
Maori Tattoos sind ja "nur" Linien und scharfe Konturen, ich vermute mal, dass die das auch gut hinbekommen könnten... ich werde auf jeden Fall mal hingehen, weil der Typ muss auch sympathisch sein. Seinen Namen (ob es gut oder schlecht wird) werde ich mein Leben nicht vergessen =)
Lvpvs
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2015 19:16

Re: Polynesisches Tattoo - Symbolik

Beitragvon redphantom » 08.01.2015 13:06

Buena Vista ist sicher eine gute Adresse, da hab ich auch schon schöne Sachen in dem Stil von "Su" gesehen, weiß aber nicht, ob sie da noch arbeitet. Hatte mich auch mal da umgesehen, weil das nur mal ne knappe Stunde von mir weg ist.

Deine Timeline klingt so ganz vernünftig, pass beim Fitnesstraining auf, dass Du Dir keine Dehnungsstreifen da zuziehst, :( :( wenn Du zu schnell aufbaust, die sind nämlich schwierig zu tätowieren und sehen dann noch besch*** aus. :twisted:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Polynesisches Tattoo - Symbolik

Beitragvon skaladin » 08.01.2015 14:52

Die Su ist noch beim bvtc. Einfach mal vorbei schauen, sie ist sehr nett.
Benutzeravatar
skaladin
 
Beiträge: 204
Registriert: 11.09.2009 16:24

Re: Polynesisches Tattoo - Symbolik

Beitragvon Lvpvs » 09.01.2015 2:03

Jawohl, werde vorbeigehen. Auf ihrer Website (etwas unübersichtlich) ist sogar vergleichbares...
Lvpvs
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2015 19:16

Re: Polynesisches Tattoo - Symbolik

Beitragvon danster87 » 11.01.2015 23:40

Kann mir jemand sagen in welche Richtung das geht und wo ich das richtige Tattoo Studio dafür finde erkenne ein paar Taino Symbol (Uhr Einwohner von Puerto Rico) aber mich würde interessieren was der rest ist oder bedeutet
Dateianhänge
Screenshot_2014-03-20-22-19-21.png
Screenshot_2014-03-20-22-19-21.png (1.07 MiB) 27055-mal betrachtet
danster87
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2015 15:00

Re: Polynesisches Tattoo - Symbolik

Beitragvon Lvpvs » 12.01.2015 1:46

Nabend =)

Über die Bedeutung ist es sehr schwer etwas zu sagen, aber man kann auf jeden fall viele polynesische Elemente erkennen. Jedes dieser Elemente hat je nach Position und je nach Elementen die es umgeben eine spezielle Bedeutung.

Spontan fallen mir dabei ins Augen:

- Schildkröte (Brust, zentrales Motiv): Familie, aber auch für etwas Neues, für Reisen, Entdeckung, Navigation
- Marquesisches Kreuz (Oberarm, 4. Band von unten): steht für Unendlichkeit und Harmonie
- Geflochtenes Band (Brust, unterstes Band): Vorfahren, Einheit, Gemeindschaft, Glaube
- Haifischzähne (Brust, Band um die Schildkröte) - Symbol eines Kriegers, es steht für Schutz, Stärke, Führerschaft, Unerschrockenheit
- Paar (Trapezmuskel): Zwei einander zugewandte Menschen, sieht man nicht ganz, aber falls komplett gleich ein Zeichen für die Ehe. Falls etwas unterschiedlich, dann ein Pärchen.
- Speerspitzen (Brust, Band links von Schildkröte): Kriegersymbol, Stärke, Führerschaft, ...

Die anderen Symbole hab ich bislang noch nicht kennengelernt :-) Würde mich auch mal interessieren was ein "Experte" dazu sagt, wie er das interpretiert...
Lvpvs
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2015 19:16

Re: Polynesisches Tattoo - Symbolik

Beitragvon Cybe » 12.01.2015 4:13

Mit solchen Motiven kann ich mich nur schwer anfreunden.
Ebenso wie mit traditionellem Japanischem. Grade Dinge wie polynesische Tattoos haben ja für Polynesier selbst einen sehr hohen spritiuellen Wert und eine tiefergehende Symbolik. Vieles (Stellen, Motive) muss man sich dort verdienen, vieles ist nur Polynesiern selbst vorbehalten. Ich finde das irgendwie strange mir sowas dann "einfach" stechen zu lassen. Soll kein Angriff oder so sein, nur ich persönlich könnte und wöllte damit eben nicht leben, etwas mit mir rumzutragen, was mir nicht zusteht, was ich nicht mal richtig kenne, eine Kultur zu repräsentieren die ich nicht selbst erlebt habe.

Beim traditionellen Japanischen ist es ähnlich: früher haben die Yakuzas sich nicht irgendwas stechen lassen, worauf sie Lust hatten. Du bist zum Tätowierer der Yakuza und der hat anhand deines Lebensweges, dem was dir passiert ist, ein Tattoo entworfen, was deine persönliche Geschichte erzählt. Da gabs kein "Also ich hätte ja lieber einen Koi auf dem Oberarm". Der Tätowierer macht das Motiv und fertig. Sowas muss jemand tun, der dessen "würdig" ist, sprich da gelebt hat, von einem japanischen Meister gelernt hat. Aber nicht jemand der einfach aus nem Buch über traditionelle japanische Tattoos abmalt.

Ich könnte weder ein richtiges Polynesisches noch ein traditionelles Japanisches Tattoo tragen, wenn es nicht jemand mit diesem Background macht. Da ich finde, es steht mir nicht zu. Ein Newschool Koi ist zum Beispiel was ganz anderes oder grafische (nicht original polynesische) Motive. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Sicher sehen das sowohl Polynesier, als auch Japaner weniger streng als ich. Nur wenn ich jemand mit so nem Tattoo rumlaufen sehe frag ich mich meistens, ob derjenige sich dessen bewusst ist, was er da trägt. :)
Benutzeravatar
Cybe
 
Beiträge: 764
Registriert: 14.05.2014 22:27

Re: Polynesisches Tattoo - Symbolik

Beitragvon redphantom » 12.01.2015 12:40

Seh ich ja nun etwas anders: Inia Taylor, der selbst noch Maori in seiner Ahnengalerie hat, sticht die Mokos in seinem Studio Moko -Ink nahe Auckland jedem, nicht nur Maoris.
In aller Regel geht es ja da auch nicht um irgendwelche Auszeichnungen, sondern um Glückssymbole, dazu Symbolik zu Beruf, Familie und Hobbys. Er führt dann zunächst ein Interview mit dem Kunden um die Grundlagen für die Symbolik zu finden. Genau so hat es Jim Orie hier auch gemacht-und dazu alles erklärt.
Ich denke, die Meisten die diese Art des Körperschmucks lieben, haben sich auch schon vorher ein wenig mit der Symbolik und der Geschichte dieser Tataus vertraut gemacht.
Das ist auch dringend erforderlich, denn im Freundeskreis - manchmal auch von Fremden - wird man ja angesprochen und nach der Bedeutung gefragt, und ein " Keine Ahnung, schaut halt geil aus " :D , ist dann halt keine so schlaue Antwort. :shock:

Was die Einheimischen dort tatsächlich nicht mögen, ist das Tragen traditioneller Gesichtstattoos durch Fremde, die offenbar tatsächlich nur Personen mit einem hervorgehobenen Status in der traditionellen Gesellschaft dort vorbehalten sind.
Als Mensch, der an die TShirt Line gebunden ist, stellt sich die Frage aber ohnehin eher nicht. :mrgreen:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Polynesisches Tattoo - Symbolik

Beitragvon Lvpvs » 12.01.2015 14:22

Ich stimme Cybe da in gewisser Weise schon zu:

Für die Maori hat es einen hohen spirituellen Wert, daher sollte man da schon sensibel sein und Menschen, die es sich nicht zutrauen diesen Werten mit entsprechendem Respekt zu begegnen, Menschen die sich für zu unsensibel oder gar blasphemisch halten, sollten sich besser keins dieser Tattoos zulegen...

Ganz wichtig: Cybe, schließ nicht von dir auf andere :-D Du ließt hier nur wenige Sätze und das berechtigt dich auf keinen Fall zu einem Urteil... genauso wenig wie das reine Sehen eines Maori-Tattoos auf einem Arm. Du hast keine Ahnung was dahinter steckt =) In dubio pro reo :-)

(Erstmal aus Zeitmangel nur kurz, heute Abend ausführlicher, da komplexer als mein Satz oben...)
Lvpvs
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2015 19:16

Re: Polynesisches Tattoo - Symbolik

Beitragvon Cybe » 12.01.2015 15:54

redphantom hat geschrieben:Ich denke, die Meisten die diese Art des Körperschmucks lieben, haben sich auch schon vorher ein wenig mit der Symbolik und der Geschichte dieser Tataus vertraut gemacht.
Das ist auch dringend erforderlich, denn im Freundeskreis - manchmal auch von Fremden - wird man ja angesprochen und nach der Bedeutung gefragt, und ein " Keine Ahnung, schaut halt geil aus " :D , ist dann halt keine so schlaue Antwort. :shock:

Ganz ehrlich: bei dem was ich so erlebe, schätze ich "keine ahnung, schaut halt geil aus" ist bei mehr als 75% der Leute, die sich hier sowas stechen lassen, die antwort...
wenn jemand allein schon bis nach neuseeland fliegt um sich da sowas stechen zu lassen ist das natürlich ne ganz andere vorraussetzung als bei leuten die hier in ein studio stolpern "ich hätte gerne den arm mit so maori voll"
gibt halt meiner ansicht nach auch keinen grund sich sowas von nem tätowierer machen zu lassen, der es "nur sauber" tätowieren kann. Bei sowas würde ich mir eben jemand suchen, der zu der Kultur dann einen Bezug hat.

@lvpvs: ganz wichtig: richtig lesen und verstehen. :wink: Ich habe da lediglich meine Meinung zu geschrieben und keine Wertung oder Urteil abgegeben. Und das ich, anhand dessen was so bei uns im Studio für Anfragen landen, berechtigte Zweifel daran habe, dass alle Leute mit besagten Tattoos Ahnung vom Hintergrund haben, ist eben meine Meinung. Das ich mich sowas frage, wenn ich jemand mit so nem Tattoo auf der Straße sehe, ist ebenso meine Sache. :)
Benutzeravatar
Cybe
 
Beiträge: 764
Registriert: 14.05.2014 22:27

Re: Polynesisches Tattoo - Symbolik

Beitragvon danster87 » 12.01.2015 16:03

Also vorab ist es nicht meine absicht mir ein Tattoo zu stechen das nicht auf mich abgeschnitten wäre aber da das symbol auf der schulter (bei dem auf der brust bin ich mir nicht ganz sicher) und die 2 kleinen am Nacken sind von den taino also aus Puerto Rico oder Kuba und da ich aus Puerto Rico komme wollte ich mir diese stechen lassen
danster87
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2015 15:00

Nächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste