Zungenpiercing?

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

quelle: www.web.de - 15.01.2007

Beitragvon maddy » 16.01.2007 15:14

Zahnärzte sagen "Nein" zum modischen Mundschmuck

Piercing an Lippen, Wangen oder Zunge gilt bei vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen als schick und cool. Die akuten und langfristigen Folgen dieser modischen Form der Selbstverstümmelung treten dabei in den Hintergrund.

Doch: Orales Piercing birgt nicht nur ein hohes Infektionsrisiko, sondern verursacht auch häufig Schäden an Zahnfleisch und Zähnen, warnt die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung.

Durch das Durchstechen der Zunge oder Lippen drohen zum Beispiel irreparable Schädigungen von Nervenbahnen, starke Blutungen und Schwellungen oder Infektionen. Auch kleinere Entzündungen hinterlassen oft hässliche Narbengeschwülste.

Langfristig kann der Piercing-Schmuck Zähne und Zahnfleisch schädigen. So schlagen beim Sprechen, Kauen oder spielerischen Mundbewegungen die metallischen Bestandteile des Zungenpiercings ständig an die Zähne, was zu irreparablen Rissen im Zahnschmelz führen kann. Folgen für die Betroffenen können Hitze- und Kälteempfindlichkeit der Zähne, Reizung des Zahnnervs und Karies sein. Von Zahnersatz aus Keramik wird aufgrund des hohen Beschädigungsrisikos bei Patienten mit Piercing im Mundraum abgeraten. Problematisch beim Lippenpiercing ist, dass der Verschluss des Metallteils auf der Innenseite der Lippe meist in Höhe des Zahnfleischs unterhalb der Zahnkrone liegt.

Langfristig kann sich das Zahnfleisch an der Belastungsstelle zurückziehen mit der Folge freiliegender Zahnhälse, Verletzungen der Zahnwurzel und der angrenzenden Knochenstruktur. Untersuchungen zufolge leiden etwa 70 Prozent aller Patienten mit Unterlippenpiercing unter leichten bis massiven Zahnfleischschäden. Die Zahnärzte raten daher generell von Piercing im Mundraum ab.
"tänään on tärkeä päivä, sillä elän vain tässä päivässä. eilistä en voi
muuttaa, huomisesta en tiedä. huominen on huomisen tämä päivä."
Benutzeravatar
maddy
 
Beiträge: 2484
Registriert: 17.07.2006 22:42
Wohnort: oberfranken / stuttgart / kerava

Beitragvon Seta » 16.01.2007 17:22

Ja, das ist mir bewusst. Allerdings zweifle ich ein wenig daran, dass ein relativ weit hinten liegendes Zungenpiercing mit nicht zu langem Stab an die Zähne kommt beim Sprechen. An die Zähne kommt eigentlich nur die Spitze der Zunge und die Ränder. Bei einem Unterlippenpiercing ist die Gefahr da sicher größer.

Mehr Sorgen macht mir das mit den Nervenbahnen, allerdings wird davon auch bei allen Gesichtspiercings abgeraten und der gesamte Gesichts- und Mundbereich ist von Nerven durchzogen - ich kann mich nicht ganz entscheiden, ob es berechtigte Kritik oder Panikmache ist. Dazu müsste ein Profi was sagen, ob er abschätzen kann, wo etwas verletzt werden könnte oder ob das Risiko, Nerven zu verletzen bei Piercings im Gesicht immer in Kauf genommen wird.
Seta
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.01.2007 15:24

Beitragvon maddy » 16.01.2007 18:43

das kann man so pauschal sicher nicht sagen, jeder hat einen anderen kieferbau.

ich persönlich konnte das zungenpiercing nicht weit hinten piercen lassen aufgrund meines langen zungenbändchens..die diskussion diesbezueglich gibts hier auch irgendwo noch. ;) ich komm zwar beim sprechen nicht mit dem piercing an die zähne, aber sonst kommts schon oft vor..beim gähnen, beim lippenbefeuchten oder was auch immer..manchmal beiss ich auch drauf. aus diesem grund bin ich vor zwei monaten auf ein plastikpiercing umgestiegen - das soll angeblich nicht so schädlich sein. (!?)
"tänään on tärkeä päivä, sillä elän vain tässä päivässä. eilistä en voi
muuttaa, huomisesta en tiedä. huominen on huomisen tämä päivä."
Benutzeravatar
maddy
 
Beiträge: 2484
Registriert: 17.07.2006 22:42
Wohnort: oberfranken / stuttgart / kerava

Beitragvon Nalila79 » 25.06.2007 23:54

hey.

also, ich hatte keinerlei probleme- nochnichtx groß angeschwollen- konnte nach kurzer zeit - weiß nicht mehr nach weiviel tagen- schon lange her- gleich den orginal kurzen stab reinmachen.

und klar wächst das wieder zu- sogar relativ schnell!

problemem beim sprechen haste natürlich klar erstmal, besonders mit dem ersten langen stab im mund- das ist schon erstmal ungewohnt, aber ich find das bekommt man ziemlich schnell in den griff :-)

lispeln tue ich nulll- hab eich auch am anfang nicht.

einsetzen des kurzen stabes fand ich null komisch.

zahn- oder zahnfleischprobleme hatte ich wegen des z-piercings nie - dass sind dann eher die leute die ständig mit dem zp rumspielen- dass sollte man allerdings tatsächlich wegen zahnfleich oder zahnschmelzschäden unterlassen!

ich habs jetzt schon ewig und ich würds auch immer wieder machen lassen- einfach nen schönes piercing insgesamt und ja das stechen war nen witz-
nur sabbergefahr :lol:


lg, nicole
Was du bist, sollst du sein wollen!
Benutzeravatar
Nalila79
 
Beiträge: 85
Registriert: 02.06.2007 23:41
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon dobermann » 26.06.2007 19:58

Nicht immer alles glauben was man liest!!Beitrag ist ziemliches bildzeitungsniveau!!Ein richtig gestochenes lippenpiercing (mit richtiger schmucklänge)macht keine probleme mit zahnfleisch!Und diese nervenbahnengeschichte kann ich schon nimmer hören :evil:
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon itze » 08.08.2007 0:35

hallo...
ich würde mir gerne ein zungenpiercing stechen lassen. allerdings sehr weit vorne, so dass ich einen ring an meiner zungenspitze hätte. ist so etwas möglich? kann man damit noch störungsfrei sprechen? wie hoch ist das risiko, dass es ausreisst? mache ich mir damit vollständig die zähne kaputt? oder gibt es ausweichmaterialien (als alternative zu titan)?
danke
die glücklichen sklaven
sind die erbittertsten feinde der freiheit.
Benutzeravatar
itze
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2005 1:14
Wohnort: hessen

Beitragvon yassi » 08.08.2007 8:30

itze hat geschrieben:hallo...

moin
itze hat geschrieben:ich würde mir gerne ein zungenpiercing stechen lassen. allerdings sehr weit vorne, so dass ich einen ring an meiner zungenspitze hätte. ist so etwas möglich?

möglich ist alles. ob es sinnvoll ist, steht aber wieder auf einem anderen zettel
itze hat geschrieben: kann man damit noch störungsfrei sprechen?

eher nicht
itze hat geschrieben:wie hoch ist das risiko, dass es ausreisst?

bei passender schmuckstärke eher gering
itze hat geschrieben:mache ich mir damit vollständig die zähne kaputt?

das auf jeden fall. ich halte das alles für gar keine gute idee.
Besser große Autos als kleine Panzer
Benutzeravatar
yassi
Moderator
 
Beiträge: 3183
Registriert: 10.05.2005 13:54

Beitragvon narcotic1987 » 29.09.2007 12:02

Also bei meinem ZP ging alles glatt....
Am Anfang der normale Wahnsinn mit geschwollener Zunge, Problemen bei der Aussprache und akutem Nahrungsmangel...^^ Aber sonst war eigentlich alles toll und ist es auch immernoch .. schon 2 Jahre lang *juhu* :D

Es wurde auch eher weiter vorne, Millimetergenau neben dem Bändchen da, gestochen.. ^^

Und das Glücksgefühl ist das gleiche, wie das Glücksgefühl, wenn man ein Tattoo bekommt. Is beides ziemlich geil :D
Benutzeravatar
narcotic1987
 
Beiträge: 2885
Registriert: 19.03.2007 19:25
Wohnort: Wetzlar

Beitragvon ~Heavenly~ » 10.10.2007 14:25

^^ bei mir waren es 1 woche leichte schmerzen und angeschwollen dazu muss ich sagen dachte ich ich könnte nie wieder was festes essen oder nen kaugummi kauen^^ naja war aber alles supi man gewöhnt sich dran.
das einzige was mir jetz immer wieder mal passiert ist ich kau so fröhlich und beiss mir auf die kugel^^ ansonsten glückliche 5jahre schon drin :)
:) alles was man sieht ist nur illusion xD scherz
Benutzeravatar
~Heavenly~
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2007 14:07
Wohnort: Altenburg

Beitragvon astrogirl » 10.10.2007 17:09

~Heavenly~ hat geschrieben:das einzige was mir jetz immer wieder mal passiert ist ich kau so fröhlich und beiss mir auf die kugel^^

Darum hab ich mir heute Acrylkugeln bestellt ^^ und eine im Dunklen Leuchtene (Tiefseefisch spiel)
Weil Titan vs Zahnschmelz hab ich auf dauer nicht so bock drauf ^^
wake up you are dead
Benutzeravatar
astrogirl
 
Beiträge: 353
Registriert: 23.04.2007 0:07
Wohnort: Hamburg

Beitragvon naddel82 » 18.08.2008 14:56

hallo
ich kann da ein lied von singen
ich habe jetzt seit 10 jahren mein zungenpiercing
und hatte auch nie probleme bis ich beim zahnarzt war und der mir sagte ich brauche oben kronen
die habe ich auch machen lassen (teurer spass ) und jetzt habe ich mir mit dem zungenpiercing ein stück aus der keramik krone gebrochen
daraufhin meinte mein zahnarzt ich solle es besser rausnehmen den er könne nicht garantieren das es nicht nochmal passieren würde

wisst ihr vielleicht ne alternative zb kunsstoff oder so damit ich mein piercing nicht rausnehmen muss

lieben gruß aus bochum
Lebe Dein Leben wie Du es willst und nicht wie andere es gern hätten
naddel82
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2008 14:41
Wohnort: bochum

Beitragvon dobermann » 18.08.2008 15:46

Naja viel hängt auch von der plazierung ab und von der länge des stabes.
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon bj.k » 21.08.2008 12:45

Mahlzeit zusammen ,

als Piercing Freak habe ich mal ne Frage zum ZP und zwar bin ich starker Raucher und ernähre mich schon fast nur von Kaffee . Was muss ich beachten , wenn ich mir ein ZP machen lasse ? Möchte mich doch vorher genauer Informieren bevor ich mir das machen lasse . Nicht das ich nachher doch mehr Schmerzen habe als mir Lieb ist .
Benutzeravatar
bj.k
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2008 11:34
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon dobermann » 21.08.2008 14:18

wichtig ist es das du milchprodukte weglässt die nächsten 14 tage,und kein sushi.Wenn du das rauchen zügeln könntest wärs auch von vorteil :wink:
3-4 mal täglich octenisept sprühen und nach dem essen mund spülen mit octenisept!
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon bj.k » 21.08.2008 15:10

dobermann hat geschrieben:wichtig ist es das du milchprodukte weglässt die nächsten 14 tage,und kein sushi.Wenn du das rauchen zügeln könntest wärs auch von vorteil :wink:
3-4 mal täglich octenisept sprühen und nach dem essen mund spülen mit octenisept!


Milchprodukte fallen bei mir eh schon wech ;) Das mit dem Rauchen zügeln wird schwer und Sushi ess ich eher selten .

Naja wenn ich da sonst nicht mehr beachten muss , kann man es ja doch machen lassen ;)

Mal sehen wie Schmerzempfindlich ich da bin .
Benutzeravatar
bj.k
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2008 11:34
Wohnort: Gelsenkirchen

VorherigeNächste

Zurück zu Piercing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste