Gleichmal vorweg: Dieser Thread lohnt sich nicht nur für jene, die Zeichnen lernen wollen, sondern auch für Erfahrene, die Inspiration und Weiterbildung für sich selbst suchen.
Falls Ihr diesen Text in irgendeiner Weise für jemanden als nützlich einstuft, kopiert ihn einfach und schickt ihn weiter.
Viele haben schonmal mit dem Gedanken gespielt Concept Artist, klassischer Maler, Illustrator, Tätowierer oder Comicbuchzeichner zu werden, doch nur wenige eine Ahnung davon, wie man das denn verwirklichen soll. Dann schwirren da noch gewisse Fragen im Kopf herum, wie: Habe ich Talent? Braucht man Talent? Kontakte? Wo und wie anfangen?
Ich befinde mich noch selbst auf einer langen Reise des Lernens, aber ich glaube, dass ich langsam den Punkt erreicht habe, an dem ich viele mit dem Teilen meiner Erfahrungen dazu ermutigen kann den selben Weg zu gehen.
Seht diesen Text als Landkarte die ich mir gezeichnet habe. Und die möchte ich einfach teilen, ganz einfach darum weil es vielen erstmal aus dem Sumpf der Ratlosigkeit hilft. Wenn jemand etwas hinzufügen möchte, ich bin offen für Vorschläge.
Falls das Ganze noch etwas durcheinander und unstrukturiert wirkt, tut mir das Leid, aber ich nehm mir zum Schlichten, Ordnen und Ausbessern ein andermal Zeit. Für Rechtschreibfehler gilt das selbe.
Fangen wir an:
Der wichtigste Punkt, der den Stein für viele ins Rollen bringen soll: Zeichnen lernen.
Das führt viele erstmal auf Universitäten oder Kunstakademien, wo man nicht nur Orientierung finden will sondern auch klassische Techniken vermittelt haben will, eine akademische Ausbildung. Das ist leider weit entfernt von der Realität.
Wer sich jetzt am Kopf kratzt borgt sich erstmal diesen Film aus und schaut in sich an:
http://www.youtube.com/watch?v=KEpjVzPl ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=1wz2bABy ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=gFa4ySkv ... re=related
Vergesst nicht die Kommentare zu lesen bei den letzten beiden Links.
Das was ihr hier seht ist die Norm an öffentlichen Unis und Akademien.
Ihr werdet hoffnungslos enttäuscht wenn ihr glaub dort etwas Sinnvolles gelehrt zu bekommen. Eine klassische akademische Ausbildung gibt es in dem Bereich nicht.
Warum wird dort nur mehr Irrsinn praktiziert?
Das ganze hat seinen Ursprung bei Picasso und co. Ich habe kürzlich
eine alte Bekannte in der Bahn getroffen. Sie hatte zufällig die zu paukenden Bücher für die jeweiligen Fächer ihres Maturajahres dabei, darunter auch "Bildende Kunst", spezialisiert auf Kunstgeschichte.
Wo fing dieses Buch denn an? Bei den Impressionisten und Picasso. Schonmal was von John William Waterhouse, oder J.W. Godward gehört? Adolphe William Bouguereau oder J.S.Sargent? Joseph Solomon? Gerome?
Wahrscheinlich nicht.
Das waren die größten Meister der Malerei nach Caravaggio, Raphael und Rembrandt, und diese Leute lebten ebenfalls um 1900. Wissen tut es fast niemand. Deren Techniken, sowie deren Wissen ging nahezu unter durch die moderne Kunst. J.W Godward beging wegen Picasso Selbstmord.
Wer sich weiter hineingraben möchte in das Thema sollte hier hinein schauen:
http://www.artrenewal.org/articles/Phil ... rtscam.php
Nun zu den Lichtblicken der heutigen Umstände:
1) Die öffentlichen Ausbildungsangebote haben zwar jeglichen Anspurch verloren, aber nicht die privaten. Weg von den öfentlichen Angeboten, und man wird fündig.
2) Das Internet
Zu 1: Private Akademien, Workshops und Ateliers gibt es viele.
Diese haben alle eines mehr oder weniger stark gemeinsam: Sie sind sauteuer, dafür wird in allen Englisch gequatscht.
Guter Überblick hier: http://www.artrenewal.org/pages/ateliers.php
Schulen mit Illustrattionszweigen, wie etwa Ringling ( http://www.ringling.edu/TuitionFees.99.0.html )
schlagen mit etwa 16.000 $ pro Semester zu buche.
Der Administrator von http://www.conceptart.org, Jason Manley, hat "TAD" - "The Art Department" aus dem Boden gestampft. Ich zitiere: "$45,000 USD for the full 30 month program"
http://theartdepartment.org/
Klassische Akademische Ausbildung gefällig?
Die russischen Schulen sind am preiswertesten. Außerhalb Russlands findet man so eine Einrichtung auch in Florenz: http://artac.org/program/
Die Nachbaruniversität wäre hier die Angel Academy of Art. http://www.angelartschool.com/enrolment.html
Pro Trimester werden hier in etwa 3000 Euro verlangt. Material muss generell selbst besorgt werden.
http://www.youtube.com/watch?v=DsiP2pUT2qQ
Die meisten Einrichtungen bieten aber leistbare Workshops an. Da lohnt es sich zuzuschlagen.
Genauso gibt es zahlreiche Künstler die immer wieder Workshops veranstalten, oder gar in ihrem Atelier unterrichten.
Greg Craola Simkins, Sebastian Krüger, David Jon Kassan, usw.
Es reicht meistens die Suchmaschine anzuwerfen und nach den jeweiligen Namen zu suchen. Facebookprofile abonnieren ist auch sinnvoll, weil man so durch die Updates immer rechtzeitig informiert bleibt.
Und wenn ihr gleich dabei seid: Haltet Ausschau nach DVDs der jeweiligen Künstler. Dazu später mehr.
Die Top Illustratoren dieser Tage, wie z.B Daniel Dos Santos, Donato Giancola, James Gurney ( Dinotopia ), Greg Manches, Boris Vallejo veranstalten regelmäßig die "Illustration Master Class". http://www.illustrationmasterclass.com/ ... twork.html
Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=vxlYB2HiExU
1 Woche -> etwa 2000USD
Bis Anfang Dezember läuft die Möglichkeit eines Stipendiums.
http://muddycolors.blogspot.com/2011/10 ... rship.html
Ich würde sagen, wer es ernst meint und was lernen will, nimmt die Möglichkeit wahr! Übrigens ist dieser Blog eine wahre Schatztruhe, dazu später aber mehr.
Was haben wir noch: The Hudson River fellowship http://www.hudsonriverlandscape.com/application.html
Übrigens kann es auch helfen spontan einen Künstler zu fragen, ob er einen etwas beibringt. Viele lassen die Ateliertüre gerne offen, kostenlos.
Zu 2: Das Internet.
Wer http://schoolism.com/ oder http://www.thegnomonworkshop.com noch nicht kennt, sollte schleunigst reinklicken.
Youtube, facebook, google. Mehr braucht ihr nicht um euch zu orientieren.
Von Seiten die mehr wert sind als Bücher, wie http://www.huevaluechroma.com/011.php, Foren für Anfänger und Profis wie http://www.conceptart.org, bis hin zu Blogs wie der vom Meisterillustrator James Gurney
http://gurneyjourney.blogspot.com/, nützliche Facebookprofile wie das von David Gray http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 887&type=1, wo man Schritt für Schritt Alben seiner Ölgemälde findet, und Youtube Videos, wie z.B die des Meistermalers Duffy Sheridan http://www.youtube.com/duffysheridan oder David Kassan http://www.youtube.com/watch?v=hL8f6kf7 ... 25nx5cjAOw.
Ich habe über 100 Videos abgespeichert, 150 Bücher, Inspirationsordner mit irrsinnig vielen Bildern, und zig Ordner mit Blogeinträgen, die ich in pdf Files zusammengefasst habe. Muss ich mehr sagen? Wer suchet, der findet. Portfolioerstellung, Bewerbung, Abrechnung mit dem Kunden, Rechte, etc. ihr findet alles wenn ihr nur sucht.
Wenn ich dazukomme poste ich regelmäßig Links die euch die Sucherei ersparen.
Und was Videos angeht: Viele Künstler haben ihr Wissen auf eine Scheibe gepresst.
Beispiele:
Robert Liberace, http://www.youtube.com/watch?v=fiKSMKIZ ... re=related
Donato Giancola, http://www.youtube.com/watch?v=i2sgl1N6hE8
David Kassan, http://www.youtube.com/watch?v=s2sSm7EP ... re=related
Mark Carder, http://www.thecardermethod.com/
Drew Struzan http://www.youtube.com/watch?v=Cf-xlYvR1CY
Dan Dos Santos, http://www.youtube.com/watch?v=IqjWP18hPHE
(letzterer hat auf seiner HP auch kostenlose pdf-tutorials)
Greg Manchess, http://www.youtube.com/watch?v=8OVU7tKxki8
unter massiveblack ( gekoppelt mit TAD und conceptart.org )
Carlos Huante beim gnomon workshop
etc...
So, nachdem die Bildungsangebote bekannt sind: Wo anfangen?
Untersuche deine Umgebung, zeichne ab, zeichne aus dem Kopf, lerne, studiere, forsche nach. Der Rest ergibt sich. Talent gibt es nicht, nur harte Arbeit. Aber es ist wichtig zu arbeiten. Überhaupt anzufangen.
Take the first step in faith. You don't have to see the whole staircase, just take the first step.
Martin Luther King, Jr.
An dieser Stelle lasse ich den Herrn Manchess sprechen, http://www.podcastdirectory.com/podshows/4964812, denn ich bin es Leid mir von mittemäßigen Künstlern anzuhören, Talent wäre ausschlaggebend.
Jeder von euch, der in einer Arbeit sitzt die er nicht will, und gerne Tätowierer wäre, es aber nicht verwirklichen kann weil ihm angeblich das Talent fehlt, ist einfach nur faul.
Lest Biografien von diversen Personen und schaut an, was wer aufopfern musste für seinen Traum. Thomas Edison, Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Michelangelo Buonarroti, etc.
Wie lerne ich im Moment? Halbtagsjob, sparen auf Workshops, Üben.
Ihr braucht die teuren Schulen nicht. Dafür geb ich euch mein Wort.
Mehr habe ich nicht zu sagen im Moment.
Ab hier wird alles gesammelt was nützlich sein kann. Von Blogeinträgen bishin zu Videos. Viel Spaß.
BÜCHER
Eine sehr brauchbare Übersicht mit Beschreibungen, die auch viele der unten genannten Bücher enthält, findet ihr hier: http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=152626
Zum weiteren Durchforsten und freie E-books: http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=131116
MALEREI
Solomon - The practise of oil painting http://www.internet.is/b22/books/default.html
Richard Schmid - Alla Prima
Lee Hammon - Acrylic Painting with Lee Hammon
Ray Smith - An Indroduction to Acrylics
Koschatzky Walter - Kunst des Aquarells
Beate Weber - Aquarellmalen
ANATOMIE UND AKT ZEICHNEN
Gary Faigin - The artist's complete guide to facial expression
Glenn Fabry - Muscles in Motion: Figure Drawing for the comic book artist
Gottfried Bammes - Wir zeichnen den Menschen
Gottfried Bammes - Der nackte Mensch
Andrew Loomis - Drawing the ehad and hands
Andrew Loomis - Figure Drawing for all it's worth
Stephen Rogers Peck - Atlas of Human Anatomy for the Artist
Michael Hampton - Figure Drawing
Burne Hogarth - Dynamic Figure Drawing
Burne Hogarth - Dynamic Anatomy Revised and Expanded
Burne Hogarth - Drawing the human head
Burne Hogarth - Drawing Dynamic Hands
Jack Hamm - Drawing teh ehad and figure
W. Ellenberger, H. Baum & H. Dietrich - An Atlas of Animal Anatomy for Artists
Eliot Goldfinger - Animal Anatomy for Artists
Cliff Young - Figure Drawing without a model
Don Simpson - Figure Drawing Basics
Eadweard Muybridge - The human figure in motion
Eadweard Muybridge - Horses and other animals in motion
Michael D. Mattesi - Force: The Key to Capturing Life through Drawing
George B. Bridgman - Constructive Anatomy
George B. Bridgman - Complete guide to Drawing from Life
Giovanni Civardi - Drawing Portraits Faces and Figures
Ron Tiner - figure Drawing without a Model
Walt Stanchfield - Gesture Drawing for Animation
AKADEMISCHES ZEICHNEN
Veronese drawings
Juliette Aristides - classical drawing atelier
2D ANIMATION UND STORYBOARD
Preston Blair - Advanced Animation
Richard Williams . The Animator's Survival Kit
ART- UND SKETCHBOOKS
The John Buscema Sketchbook
The Art of John Buscema
Design Studio Press - Monstruo ( Carlos Huante Artbook )
Marc Silvestri - Sketchbook
Capcom Design Works Artbook
Alan Lee Artbook
The Art of Greg Capullo
Frank Frazetta - Master of Fantasy Art
FARBTHEORIE
The famous artists course - Color - the Theory and the practise of painting
James Gurney - Color and Light: A guide for the realist painter
Itten Johannes - Kunst der Farbe
KOMPOSITION
The famous artists course - Composition
H.R. POORE - Pictorial Composition and the critical judgment of pictures
LICHT, SCHATTEN UND RENDERING
A.L. Guptill - drawing with Pen and Ink I
A.L. Guptll - basic rendering
James Gurney - Color and Light: A guide for the realist painter
Burne Hogarth - Dynamic Light and Shade
Giovanni Civardi - Drawing Light and Shade
PERSPEKTIVE
Gwen White - Perspective
Ernest R. Norling - Perspective made easy
David Chelsea - Perspective for Comic Book artists
DRAPERIE/ KLEIDUNG UND FALTEN IN DER KUNST
The famous artists course - Drawing clothes, Draperies and costumes.
Burne Hogarth - Dynamic Wrinkles and Drapery
G. Wooliscroft Rhead The Treatment of Drapery in Art
COMICS / STORYBOARDING
Bryan Hitch's Ultimate Comic Studio
Rich Buckler - Secrets of Drawing Comics
The New Official Marvel Try out Book
Stan Lee and John Buscema - How to draw comics the marvel way.
Christopher Hart - Drawing cutting edge anatomy
Mark T Byrne - The Art of Layout and Storyboarding
HOW TO DRAW und EINFÜHRUNGS Bücher
Andrew Loomis - Fun with a pencil
Dörner Max - Malmaterial
Koschatzky Walter - Kunst der Zeichnung
GRAFIK
Koschatzky Walter - Kunst der Grafik
BLOGS UND SEITEN
http://www.conceptart.org/forums/showthread.php?t=870
Zu Beginn des Blogs seht ihr einen 22 jährigen der beschließt zeichnen und malen zu lernen. Heute unterrichtet er. Reinschauen.
http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=150961
- Mike Butkus Sketchbook. Inspiration.
http://gurneyjourney.blogspot.com/ - Wer Dinotopia kennt sollte auch James Gurney kennen. Dieser Blog könnte Bücher füllen. Sehr lehrreich.
http://muddycolors.blogspot.com/search? ... results=20 - Dan Dos Santos, Donato Giancola und co. Die Top Illustratoren der heutigen Zeit haben sich zusammengeschlossen und einen eigenen Blog auf die Beine gestellt. Wer was lernen will schaut rein.
http://underpaintings.blogspot.com/2011 ... rt-of.html - Die klassischen Ölmaltechniken von Joseph Solomon, Adolphe William Bouguereau und co. interessieren dich? Hier findet man immer Hinweise auf gute Bücher und Ausschnitte, oder gar ganze Techniken und Workshops dokumentiert.
http://paperwalker.blogspot.com/ - von Florian Satzinger. Postet hier und auf them artcenter-blog regelmäßig coole Tipps.
http://theartcenter.blogspot.com/ - Cartoonisten, Comicbuchkünstler, Maler und Illustratoren posten hier wertvolle Tutorials und Tricks
VIDEOS
http://theartdepartment.org/program-info/free-demos - Freie Demoschnipsel vom TAD.