Zeichnen lernen? Hier rein!

Bücher, DVDs, Dokumentationsfilme...

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Zeichnen lernen? Hier rein!

Beitragvon hardphil » 28.10.2011 20:25

Wenns Verbesserungsvorschläge oder Fragen gibt ruhig her damit. Mich hats schon länger in den Fingern gejuckt sowas zu schreiben weil es da draußen genug gibt die wollen aber wirklich nicht wissen wie. Und wenns nur einer Person hilft ist es in Ordnung...

Noch was http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=109381

Das ist eine abartig große Sammlung an Wissen in dem Link.
hardphil
 
Beiträge: 572
Registriert: 27.03.2008 23:03

Re: Zeichnen lernen? Hier rein!

Beitragvon JamesDean » 31.10.2011 16:19

Riesendank Phil !! Habs mir gerade mal fast alles sporadisch angeguckt und werde mich da mal reinlesen und schauen und versuchen mich dahingehend ein wenig weiterzubilden :) das ist die bislang beste Wissenssammlung/auflistung die ich gefunden hab. Vielen Dank das du dir so eine Mühe gibst :)
JamesDean
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2011 10:36

Re: Zeichnen lernen? Hier rein!

Beitragvon 30/30 » 05.11.2011 6:28

Ein extrafettes Dankeschön an hardphil für das hier....hab mir vorher alles mühsam selbst zusammensuchen müssen.Dieser Fred ist für mich unter den besten drei Freds des Scout.....alle Daumen hoch!
30/30
 
Beiträge: 665
Registriert: 14.05.2011 8:35
Wohnort: Pfalz

Re: Zeichnen lernen? Hier rein!

Beitragvon fUrby » 26.11.2011 18:31

Vielen Dank für die Sammlung an Informationen, Wissen und Videos, einfach der Hammer schlechthin. Ich bin froh diesen Thread entdeckt zu haben, eventuell fange ich doch endlich wieder an zu zeichnen und das dann hoffentlich ernsthaft. Oft hatte ich es begonnen, schon als Kind wo ich Mangas und Graffiti zeichnete, aber dann doch immer wieder vom PC abgelenkt wurde. Ich hoffe sehr, dass ich mit diesen interessanten Beiträgen es doch nochmal anpacke und meine Gedanken in Bilder ausdrücken kann.
fUrby
 
Beiträge: 448
Registriert: 09.03.2008 19:37

Re: Zeichnen lernen? Hier rein!

Beitragvon dunkelbunt » 27.11.2011 9:41

Super! Danke! Ich kopiere mir das jetzt allerdings vorsichtshalber mal hier raus und lege es auf meinem Desktop ab.

Ich bin noch nicht weit gekommen, habe aber bei den Ausschnitten der ersten Links schon herzlich lachen müssen. Genau das ist mir schon so oft passiert, dass ich irgendwann dazu übergegangen bin, einfach meine Klappe zu halten. :)

Wieso hast du eigentlich kein eigenes Blog, hardphil?
"You bloom as I fade."
Benutzeravatar
dunkelbunt
 
Beiträge: 459
Registriert: 15.03.2011 14:23

Re: Zeichnen lernen? Hier rein!

Beitragvon hardphil » 03.12.2011 12:15

Ich sollte den Titel etwas ändern. Das hier Beschriebene handelt nicht vom "Zeichnen" lernen an sich, sondern umgreift fast alle Fähigkeiten, die die Illustration lehrt und sich in die meisten Kunstbereiche erstrecken. Einen Namen dafür find ich allerdings nicht. "Zeichnen können" ist relativ, weil der Übergang zur Malerei und Ilustration ist oft fließend, und die Grenze ab wann man denn zeichnen kann legt jeder selbst fest.

Ich werd das hier bei Zeiten dann und wann mal aktualisieren und verbessern.
Speziell auf Bücher eingehen, die es ermöglichen alles selbst zu lernen anstatt auf sauteure Akademien zu verweisen.

Rauskopieren ist cool, aber immer mal wieder reinschauen ist besser.

dunkelbunt, nunja, was soll ich denn schon sagen, was nicht schon gesagt wurde? Es gibt sowieso schon zu viele Blogs mit guter Information. Ein deutschsprachiger Blog wäre eine Überlegung wert, da sich bei vielen Leuten bei Englisch der Kopf dreht, und ich über noch keinen deutschen Blog gestolpert bin, der wirklich hilfreich ist.

Aber es freut mich wenn das hier nützlich ist.

lg Phil
hardphil
 
Beiträge: 572
Registriert: 27.03.2008 23:03

Re: Zeichnen lernen? Hier rein!

Beitragvon cultofaceed » 08.01.2012 23:42

Jetzt wird es Zeit für mich, mir endlich mal ein paar Bücher zu besorgen. Vielen Dank für die Auflistung!
cultofaceed
 
Beiträge: 64
Registriert: 12.09.2011 16:13

Re: Zeichnen lernen? Hier rein!

Beitragvon niiki » 26.03.2012 15:46

Haha, hab schon Jahre nicht mehr gezeichnet/gemalt weil ich das Endergebnis immer scheiße fand. Hab meistens Portrais (das schreibt man ander :shock: ) gemalt und die sehen immer noch scheiße aus !

Aber meinen Snoopytweetywoodstock - Versuch find ich ganicht so scheußlich und auch als jeweiliges erkennbar - behaupte ich jetzt :D

Deshalb wär ich für ne Titeländerung - "Zeichnen lernen: Motivation und Ispiration" - triffts für mich zumindest :wink:
niiki
 
Beiträge: 117
Registriert: 14.02.2012 19:09

Re: Zeichnen lernen? Hier rein!

Beitragvon Stevie78 » 08.11.2012 19:46

Wahnsinn, wie viel Mühe du dir gegeben hast Hardphil! Vielen Dank dafür ! Ich werde mir mal deine Lektüre anschauen und verinnerlichen! Demnächst werde ich auch ein paar alte und neue Bilder von mir reinstellen und freue mich dann über Eure Kritik und Verbesserungsvorschläge!
Stevie78
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2012 17:54

Re: Zeichnen lernen? Hier rein!

Beitragvon cherryorchard » 14.01.2013 14:39

Von mir auch ein großes Dankeschön! Was mich interessieren würde: wie geht ihr so vor, wenn ihr an euren Skills feilt? Systematisch oder eher nach dem Motto "worauf habe ich heute Lust"?
cherryorchard
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.01.2013 0:28

Re: Zeichnen lernen? Hier rein!

Beitragvon VäterchenFrost » 07.02.2013 11:48

hey, erstmal vielen dank für den thread und die mühe die du dir machst. ich stimme zwar nicht mit deinem Verständnis über den Status zeitgenössischer Kunst überein aber darum gehts ja hier nicht. Worum es geht ist realistisches/naturalistisches zeichnen lernen. Ich wollte zwei Bücher ergänzen die mir persönlich sehr geholfen haben, besser zu zeichnen als vorher. Für absolute Anfänger die mit Loomis oder ähnlichem sicherlich überfordert sind. Ich wars jedenfalls...

Bert Dodson: Keys to drawing
http://www.amazon.de/Keys-Drawing-Bert-Dodson/dp/0891343377/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360229062&sr=8-1
Aus meiner Sicht ein perfektes Buch um anzufangen, am besten in Kombination mit: Garcia - Drawing for the absolute and utter Beginner http://www.amazon.de/Drawing-Absolute-Beginner-Claire-Watson/dp/0823013952/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1360229561&sr=1-1
Kombination weil das zweite auch ein paar wichtige "Konstruktionsprinzipien" enthält, die im ersten etwas zu kurz kommen

Bei beiden Büchern fängt man nicht mit Zeichnen, sondern mit "richtig sehen" an, auch wenn das ein bisschen esoterisch klingt. Alles zum Thema rechte und linke Gehirnhälfte kann man zwar getrost vergessen, aber wer die Übungen macht wird sich wesentlich verbessern. Ich fand es auch sehr angenehm dass in diesen Büchern keine meisterhaften Zeichnungen präsentiert werden sondern Dinge die auch erreichbar sind wenn man 0 Vorkenntnisse hat. Das macht Mut. Und den braucht man, wenn einem immer nur erzählt wird dass das nix wird oder man sich immer nur mit absoluten Größen vergleicht die den ganzen Tag nix anderes machen. :wink:

zum Abschluss ein deutsches Buch dass mir sehr geholfen hat in der Natur zu zeichnen, also eine Skizze von etwas anzufertigen dass ich in meiner Umgebung sehe (war immer ein Ziel für mich...)
Funke - Richtig sehen und locker skizzieren
http://www.amazon.de/Richtig-Sehen-locker-Skizzieren-Perspektivisch/dp/3772462251/ref=pd_sim_eb_9

und als inspiration für alle die sowas interessiert empfehle ich http://www.urbansketchers.org/
wo ich immer mal hinwollte:
http://www.drsketchy.com/
gibts weltweit, nur in wien nicht... :wink:

Zu der Frage des Übens: für mich ist es sehr wichtig, dass mich das Motiv interessiert. Einfach nur an den Skills zu feilen macht mir keinen Spass. Und der steht für mich im Vordergrund...zeichnen was Spass macht und herausfinden was einem gefällt.
feuchtes grab und das grauen
Benutzeravatar
VäterchenFrost
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.04.2008 22:09
Wohnort: Miskatonic Valley

Re: Zeichnen lernen? Hier rein!

Beitragvon akino » 06.07.2013 20:52

Der Thread sieht ein bisschen ausgestorben aus, aber ich bring mal trotzdem eine Frage an, eilt auch nicht.

Ich hab seit 2007 berufsbedingt Zeichenunterricht und seh das in besseren Phasen als "Handwerkszeug" in schlechteren Phasen als "notwendiges Übel". Ich hab einfach schon lange Unterricht, ohne besser zu werden, was mich natürlich frustriert, das führt aber wiederum dazu, dass ich wenig Spaß am Zeichnen hab und mich außerhalb des Zeichenunterrichts eben auch nicht hinsetz um zu zeichnen.

Irgendwie würde ichs aber gern KÖNNEN und dachte, dass ich vielleicht einfach mal ein bisschen Selbststudium betreiben muss :) Bald sind Semesterferien und ich hätte Zeit.

Was ich jetzt suche, ist ein Buch mit Übungen. Nicht das ich stumpf irgend ein Buch durcharbeiten möchte, aber ich bräuchte mal irgendeinen Anfang. Wenns dazu ein bisschen Information gibt ist schön, aber so ne suuuuperausführliche Anleitung dazu, wie sich Schatten auf einer Kugel verhalten und was es mit der Perspektive auf sich hat brauch ich jetzt auch nicht. Einfach was, was mich motiviert mich jeden Tag ne halbe Stunde hinzusetzen (das mag jetzt lächerlich wenig klingen, wäre aber ein Anfang).

Und mir gehts ums ZEICHNEN, also Bleistift, von mir aus auch Buntstifte, Filzstifte, Aquarell, Tusche, Kohle und dergleichen, aber nichts "materialaufwändiges" wie Ölmalerei oder so.

Wenn jemand von euch was weiß, oder empfehlen kann, würd ich mich freuen (und jaaaa ich hab den Thread natürlich ganz gelesen, aber das ist viel Information und ich kann mcih nicht so recht entscheiden).
akino
 
Beiträge: 190
Registriert: 24.02.2011 14:08

Re: Zeichnen lernen? Hier rein!

Beitragvon rotbaer » 08.07.2013 22:03

Ich denke das Du vielleicht keine Lust hast weil es langweilig ist. Versuchs mal mit was Abwechslung. Geh raus, zeichne die Umgebung, Leute, was Du siehst.. Ein Bleistift 2B reicht aus werde locker mach dich nicht an zu erzielenden Ergebnissen fest.. hab Spaß.
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
Benutzeravatar
rotbaer
 
Beiträge: 1437
Registriert: 03.04.2010 15:26
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zeichnen lernen? Hier rein!

Beitragvon akino » 09.07.2013 20:56

Ach draußen, drinnen, Stadtlandschaften, Zoo... alles schon probiert. Heut gings ganz gut, mir meiner ersten Zeichnung war ich ganz zufrieden, das hat dann den Rest vom Tag für Motivation gesorgt, klappt aber selten :/
akino
 
Beiträge: 190
Registriert: 24.02.2011 14:08

Re: Zeichnen lernen? Hier rein!

Beitragvon Ueberdosis » 30.07.2013 12:56

Hm wenn man es können will und die Arbeit reinsteckt und die Motivation reinsteck und auch ein bisschen Talent (wobei das die meisten könnten, obwol sie es sich nicht zutrauen, mit viel Arbeit ist es immer verbunden)
Wenn man sich nicht durchringen kann viel zu zeichnen keinen Spaß daran hat usw bleibt die Frage wieviel Sinn es macht?
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

VorherigeNächste

Zurück zu Literatur und andere Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste