zarte Tattoos und die Zeit

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: zarte Tattoos und die Zeit

Beitragvon Lilalu123 » 11.09.2017 19:58

Huhu,

ich finde Blumen in diesem Stil viel zu wuchtig und comicartig. Das hat für mich weder was mit Zartheit, noch mit Ästhetik zu tun. Ich habe Bilder gesehen, wo nur das Motiv abgebildet war und fand es einfach nur unästhetisch und unansehnlich...diplomatisch ausgedrückt! :wink: Das kommt für mich einfach nicht in Frage.

Wie gesagt, wenn die Umsetzung meiner Vorstellungen nicht geht, zu schwer ist und meine Zweifel bleiben, dann soll es einfach nicht sein! Auch eben mit dem Ziel, das es viele Jahrzehnte fein aussieht. Und wenn ich dafür keine Beweise bekomme, lasse ich es auch lieber sein. Bevor ich anfange es zu hassen und mir einen teuren Hautarzt suchen muss... :( :?
Lilalu123
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2017 12:25

Re: zarte Tattoos und die Zeit

Beitragvon 4g48pg4l » 11.09.2017 22:17

Hallo Lilalu,

ich finde die ganze Diskussion ein wenig zu theoretisch. Ich habe da so Bilder von "don't do its" im Kopf, etwa den Versuch, mit einer 0,25mm Finelinenadel eine Linie zu ziehen und nach 250µm untätowierter Haut die nächste Linie daneben, dazwischen womöglich noch eine Schattierung :lol:

Möglicherwiese geht es anderen, die Dir auch geantwortet haben, ja genauso. Vielleicht willst Du aber was ganz anderes.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du mal ein paar Bilder von Tatoos postest oder verlinkst, in einem Stil wie Du ihn Dir wünscht.

Dann könnte die Diskussion über Machbarkeit und "sieht auch noch in Jahrzehnten gut aus" etwas konkreter werden.

Ich könnte mir zum Beispiel eine ganze Reihe sehr femininer Motive vorstellen, die ohne feine Linien, sogar fast ganz ohne Linien auskommen und die nicht allzu groß sein müssen, etwa Aquarelltechnik.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: zarte Tattoos und die Zeit

Beitragvon Lilalu123 » 11.09.2017 22:45

Ok, ich hoffe ich darf hier Bilder aus dem Netz hochladen?

AAAlso, los geht's: :D

Irgendwie geht hier anscheinend immer nur ein Bild? :roll:
Dateianhänge
Tattoo7.jpg
Tattoo7.jpg (87.39 KiB) 10579-mal betrachtet
Lilalu123
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2017 12:25

Re: zarte Tattoos und die Zeit

Beitragvon Lilalu123 » 11.09.2017 22:47

Ich lade jetzt mal ein paar Beispiele hoch, die mir gut gefallen... :D
Dateianhänge
Tattoos9.jpg
Tattoos9.jpg (37.7 KiB) 10578-mal betrachtet
Lilalu123
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2017 12:25

Re: zarte Tattoos und die Zeit

Beitragvon Lilalu123 » 11.09.2017 22:49

Naja, das letzte ist nur ein grobes Beispiel...geht sicher wesentlich besser. Und nun die Blumen :D
Dateianhänge
Tattoos4.jpg
Tattoos4.jpg (27.6 KiB) 10576-mal betrachtet
Lilalu123
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2017 12:25

Re: zarte Tattoos und die Zeit

Beitragvon Lilalu123 » 11.09.2017 22:50

Damit die Nachricht nicht zu kurz wird, muss ich immer etwas schreiben... :lol:
Dateianhänge
Tattoos1.jpg
Tattoos1.jpg (53.31 KiB) 10612-mal betrachtet
Lilalu123
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2017 12:25

Re: zarte Tattoos und die Zeit

Beitragvon Lilalu123 » 11.09.2017 23:35

Hab noch eins gesehen, was ich mir auch vorstellen könnte: Denke das könnte noch am ehesten lange halten, wobei die Schattierungen ja auch zart sind. Ich schaue mir aber bald ein weiteres Studio plus Künstler an und dann kann ich mir hoffentlich ein besseres Bild machen. :D
Dateianhänge
Tattoos8.jpg
Tattoos8.jpg (107.62 KiB) 10602-mal betrachtet
Lilalu123
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2017 12:25

zarte Tattoos und die Zeit

Beitragvon DeDennen » 11.09.2017 23:51

Ich gehe mal davon aus dass du ballett tanzt. Würde auch zur Beschreibung deines Körpers passen ;-) Gerade bei Ballett-Motiven würde ich mir einen Künstler suchen der ne Idee von Anatomie hat oder eine super genaue Vorgabe mitnehmen. Es gibt imo nichts fieseres als ein Ballett-Tattoo mit 'falscher Technik'. Hab letztens in 'außergewöhnliche Tattoos' dieses gesehen das ganz schreckliche Füße hat. Da würde ich mich ewig drüber ärgern.
Bild
Zuletzt geändert von DeDennen am 12.09.2017 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeDennen
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2017 12:48

Re: zarte Tattoos und die Zeit

Beitragvon *Heike* » 12.09.2017 11:16

Lilalu123 hat geschrieben:Naja, das letzte ist nur ein grobes Beispiel...geht sicher wesentlich besser. Und nun die Blumen :D

Die finde ich mega ;)
*Heike*
 
Beiträge: 199
Registriert: 15.08.2017 15:48

Re: zarte Tattoos und die Zeit

Beitragvon Lilalu123 » 12.09.2017 16:15

Ja, ich habe mal Ballett getanzt. Mein Körper ist schon lange nicht mehr zart, höchstens der Oberkörper bis zum Bauch... :lol: Aber wenn man klein ist wirkt man oft zierlicher. Insgesamt gesehen gibt es nicht viele schöne Tanzmotive, so was aber gefällt mir schon sehr :D

Nun zu euch: Eine Ballerina als Tattoo zeichnet sich ja auch durch Zartheit aus...Wie dick können die Linien denn werden? Bei den Blumen fände ich das schon sehr hässlich, weil es das ganze Motiv verhunzen würde mit so dicken Linien. Die erste Ballerina hat nicht so feine Linien, vielleicht hält das Ganze besser? Aber schon bei der zweiten wäre das meiner Meinung nach Mist...also eine Linienverbreiterung über die Jahre... :x

Viele liebe Grüße :)
Lilalu123
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2017 12:25

Re: zarte Tattoos und die Zeit

Beitragvon BassSultan » 12.09.2017 22:44

Je mehr Platz du dem Motiv einräumst desto dicker /haltbarer können die Linien sein bei trotzdem gesamt betrachteter Feinheit die die Dame ausstrahlt

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: zarte Tattoos und die Zeit

Beitragvon Theliseth » 13.09.2017 9:26

Hallo!
Also wenn du keine Fotos von alten Fineline-Tattoos im Internet findest, liegt das vermutlich daran, dass niemand sie gerne zeigt, weil sie einfach nicht mehr schön sind. Tätowierer wollen so etwas nicht im Portfolio haben und Tätowierte sind auch nicht stolz auf ihren verblichenen Farbfleck. ;)
Du siehtst doch auf anderen Bildern, wie sich Tattoos mit der Zeit verändern. Linien werden breiter und blasser, insgesamt wird alles nach einigen Jahren etwas unscharf. Da kannst du dir im Kopf ja mal ausmalen, wie das bei einem Finelinetattoo aussehen wird.

Eine ordentliche Linienstärke und Größe des Motivs bedeuten nicht, dass es klobig aussehen muss. Hier ein paar Beispiele von Sarah Herzdame (https://www.instagram.com/herzdame/).

Bild

Bild

Bild
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: zarte Tattoos und die Zeit

Beitragvon DotsOnMySkin » 13.09.2017 13:31

@Lilalu123: Also von dem Stil der ersten, von dir geposteten, 4 Bildern würde ich mich verabschieden. Wie bereits erwähnt, zu klein und zu filigran.

Das, was Theliseth als Beispiele gepostet hat, halte ich hingegen für sehr schön, feminin und vor allem länger haltbar.

Ich hoffe dir fällt der Unterschied auf!
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: zarte Tattoos und die Zeit

Beitragvon tomorrow » 13.09.2017 20:02

Ich geh jede Wette ein, dass ihr die Blumen auch wieder viel zu krass sind.
Blumenmäßig wäre mir sonst noch Lara Maju eingefallen.

Und es ist definitiv hilfreich mal in alten Tattoos zu stöbern, um ein besseres Bild zu haben wie es im Alter aussehen könnte. Wobei ich persönlich jetzt bei ihren Beispielbildern 3+4 gar nicht so sehe, was da sooo arg schief gehen würde?
Da steig ich aber allgemein nicht so durch- klar, nicht zu detailreich und klein, doch bei stärkeren Outlines ist ja auf der anderen Seite wieder mehr Tinte die verschwimmen kann? Jetzt z.B. bei den kleinen Blättern der Erdbeeren oben, da wäre mein Bauchgefühl, dass es besser altern würde, wären die eben nicht so breit. Und zur Not kommt es mir auch einfacher vor, ein etwas zu fein geratenes Stück irgendwann aufzubessern als eines, das schon so breite Linien und sich dunkel zusammengebraut hat. Aber wie gesagt, das ist einer der Punkte, die mir nie richtig klar geworden sind, obwohl ich grundsätzlich schon nachvollziehen kann, dass ein haltbares Tattoo sinnvollen Platz braucht und dunkle Outlines usw.

Ich hab beim vintage_tattoos account (alle Tats sind 30+ Jahre alt) auch mal ein paar gefunden, die, wenn vielleicht auch nicht mit single needle gemacht, trotzdem eher auf einer filigraneren Schiene sind.
https://www.instagram.com/p/BFR2BykN2Ah ... ge_tattoos
https://www.instagram.com/p/BS8mKIZF5PS ... ge_tattoos
https://www.instagram.com/p/BOz9HKpAy7a ... ge_tattoos
https://www.instagram.com/p/BNcRYu8hqnF ... ge_tattoos
https://www.instagram.com/p/BN7s5LHg-An ... ge_tattoos
https://www.instagram.com/p/BHILjb9gRmx ... ge_tattoos
https://www.instagram.com/p/BG48oCst2OQ ... ge_tattoos

Wobei es interessant ist zu sehen, wie unterschiedlich ähnliche Motive (oder ähnlich in Größe/Machachrt) altern können. Bei dem einen ist nur ein undefinierbarer schwarzer Fleck, bei dem anderen ist das Motiv noch gut zu erkennen.
tomorrow
 
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2011 1:02

Re: zarte Tattoos und die Zeit

Beitragvon Lilalu123 » 13.09.2017 20:08

Huhu ihr Lieben,

finde die Beispiele tatsächlich richtig schön und gar nicht comicartig :D

Ja, ich kann es mir vorstellen, wie so ein Tattoo altert und irgendwann aussieht. Ich finde es nur unmöglich, das einem das nicht klipp und klar im Studio gesagt wird. Der eine meinte Linien reichen und ich hatte noch oft erwähnt, das ich keine dicken Linien oder ähnliches möchte...Der andere behauptet, die Sache hält. Obwohl ja nun wirklich die meisten sagen, man weiß das nicht und es gibt viele schlechte Beispiele. Leute, ich komme mir veräppelt vor :x :roll: Das ärgert mich jetzt irgendwie...Halten die einen für naiv und blöd? Die meisten informieren sich doch sicherlich so gut, das es eher anstrengende Kunden sind. :lol:

Ich bin aber immer sehr direkt und werde die Geschichte beim nächsten Studiobesuch ansprechen. Dann muss ich schauen, wie und ob es weitergeht! :wink:
Lilalu123
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2017 12:25

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste