Wie läuft alles ab/ wer entwirft mit mein tattoo/etc

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Wie läuft alles ab/ wer entwirft mit mein tattoo/etc

Beitragvon jojoqwe » 10.01.2018 19:42

Halloo,
Vorab ich bin neu hier und hoffe ich hab den Thread im richtigen Bereich geschrieben ;)

Alsoo, ich überlege mir scho seit ein paar Jahren mich tattoowieren zu lassen.
Hätte da ein paar Fragen an Leute mit objektiven Meinungen die sich auskennen.

1. Wo fange ich da am besten an? Einfach mal in ein Tattoostudio gehen und da nachfragen? Aber da bin ich schon bei der nächsten Frage: kennt jemand ein gutes Studio nähe 84375?

2. Das Motiv: tendiere in Richtung eines verschnörkelten Schriftzugs (always keep fighting, never give up, we've all gotta die , oder ähnliches) mit passendem Motiv (z.B. einen Kompass) , dass dann mit so roten "Strichen" unterlegt und das ganze auf einer Seite der Brust. Hat da jemand Anregungen Ideen, Beispiele dazu?

3. Was ist der Kostenpunkt dazu? So ungefähr..

4. Kann man sich das auch auf die Haut "zeichnen" lassen, damit man sieht wie es aussieht bevor es gestochen wird?


Soo das wars so weit mal, würde mich über Antworten freuen.

Lg Hannes
jojoqwe
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2018 19:22

Re: Wie läuft alles ab/ wer entwirft mit mein tattoo/etc

Beitragvon BassSultan » 10.01.2018 19:56

Hallo Hannes :)
All deine Fragen sind hier schon einige Male in angepinnten threads besprochen. Lies dich mal bisschen ein bitte!

Ja, du schreibst/gehst zu einem artist der dir zusagt

Bitte tu dir selbst einen Gefallen und lass so ausgelutschte, nix sagenden Sprüchen. "stay strong".. Na no na ned, ja klar will niemand schwach werden. Da kann ich mir ja gleich "Mensch" stechen lassen.

Zu den Kosten kann dir genau dein tätowier dann was sagen, sonst niemand.

Meistens wird ein stencil oder mit Markern das Motiv vorher auf die Haut angebracht.

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3549
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Wie läuft alles ab/ wer entwirft mit mein tattoo/etc

Beitragvon Inaah » 10.01.2018 19:58

Also anfangen würde ich erstmal mit dem Wunsch nach einem Tattoo, dann eine ungefähre Richtung was das Motiv betreffen soll und dann der Stil. Das beste Studio bringt dir recht wenig wenn der von dir gewünschte Stil nicht gestochen wird.
Zu dem was du dir vorstellst geht sehr in die Richtung "Trash Polka" und spitzenreiter ist da, zufällig auch in Bayern (Würzburg) das Buena Vista Tattoo Studio. Das Studio fertig für dich dann auch eine Vorlage nach besprochenen Wünschen an und kann dir auch via Stencil "aufgezeichnet" werden und du kannst schauen ob es dir so zusagt.
Wenn du ein Studio gefunden hast, dessen Arbeiten dir gefallen (gern hier nachfragen was die Leute von dem Studio halten um sich keinen Müll abzuholen), mit dem Studio in Verbindung setzen, abwarten und dann evtl. lets go :D
Kostenpunkt...: Kannst du mir sagen was ein gelbes Auto kostet??
Benutzeravatar
Inaah
 
Beiträge: 537
Registriert: 10.08.2017 15:30

Re: Wie läuft alles ab/ wer entwirft mit mein tattoo/etc

Beitragvon 4g48pg4l » 10.01.2018 21:07

Ich ergänze das Gesagte gern noch zu einem Tip zu Punkt 2:

Google mal Tattoo + Sprüche, oder, weil es ja aus irgenwelchen Gründen meist englisch sein soll, gleich "tattoo + quotes" oder "tattoo + sayings".

Nimm die top fifty und streiche sie von deiner Liste. Oder willst du wirklich deinen Spruch nächsten Sommer auf Dutzenden anderen Häuten lesen?

Ein weiterer Hinweis: Die englische Sprache wird gern unterschätzt, allerdings ist die, hmm ... somewhat sophisticated. Es gibt bei vielen Wörtern neben der Denotation (was im Wörterbuch steht) so viele regionale (britisch/amerikanisch/australisch) und subkulturelle Konnotationen (was als Nebenbedeutung mitschwingt und verstanden wird), die hintersinnig bis hinterfotzig sein können.

Ein paar der krasseren Beispiele, die mir gerade einfallen. Rubber (Gummi) hat im Britischen die unschuldige Nebenbedeutung Radiergummi, im Amerikanischen die etwas intimere Bedeutung, die im Deutschen auch mit "Gummi" bezeichnet wird, hooker ist im Britischen eine Spielposition im Rugby (ähnlich dem Stürmer im Fußball) im Amerikanischen eine Dame des horizontalen Gewerbes ....

Der Effekt "chinesisches Schriftzeichen für Hühnersuppe" lauert auch (und gerade) in halb verstandenen englischen Sprüchen. Der Unterschied, wenn ein native speaker solch einen Tattoospruch sieht, ist ein kultureller: Chinesen sind höflich und schweigen, Amerikaner grinsen, Briten lästern mit feiner britischer Ironie, die ihrerseits ein Spiel mit Denotation und Konnotation ist ... "Oh, what a nice tattoo - and such a deep and subtle meaning" :lol:

... drum prüfe, wer sich ewig inkt :lol:

P.S. Nachtrag: Zu keinem der von dir genannten Sprüche, die ersten beiden wohl im Sinne durchhalten, passt thematisch ein Kompass, der eher für Kurs halten steht. Auch da kann man übrigens viel Mist bauen. Das schlimmste Kompasstattoo, das ich mal gesehen habe, das war ein Kompass mit dem Spruch Always true North! womit der Tattooträger wohl seiner Umwelt mitteilen wollte, dass er immer seinem inneren Kompass folgt. Die ironische Frage, ob als nächstes Tattoos zwecks Errechnung von true north Deklinationsangaben und eine Deviationstabelle ergänzt würden, hat ich mir aus Höflichkeit verkniffen :P Aber auch hier: Die Konnotation, die das Tattoo unfreiwillig vermittelte, die lautete "Ich habe keine Peilung"
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Wie läuft alles ab/ wer entwirft mit mein tattoo/etc

Beitragvon Detritus » 10.01.2018 23:15

Always keep Fighting ist z.B. auch der Slogan einer bekannten Kampagne für den Kampf gegen Depressionen und Abhängigkeit / Sucht.

Will man da Gefahr laufen, dass hier jemand da falsche Assoziationen hat?

Und „Never give up...“ ist jetzt auch alles andere als originell.
Detritus
 
Beiträge: 456
Registriert: 09.11.2005 21:28

Re: Wie läuft alles ab/ wer entwirft mit mein tattoo/etc

Beitragvon Sparkys Law » 11.01.2018 7:52

Bzgl der Antworten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Das mit dem Spruch sehe ich entspannter. Ich z. B. hab mir absichtlich einen 08/15 Spruch stechen lassen, der aber für mich eine besondere Bedeutung hat. Das hat den Vorteil, dass man nicht jeder Pappnase stundenlang erklären muss, was der Spruch aussagt und warum. Wenn es z. B. was Krasseres ist, was man erlebt hat, will man das ja auch nicht immer erzaen müssen. So denkt der Leser "ach ja, always keep fighting, klar ist wichtig im Leben". Einen selbst erinnert es aber, dass man Krebs besiegt, erfolgreich entzogen oder sich aus der Depression gelöst hat etc.. Finde ich total vertretbar...
Sparkys Law
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2017 13:09

Re: Wie läuft alles ab/ wer entwirft mit mein tattoo/etc

Beitragvon Mummelkratz » 11.01.2018 8:46

Bei dem Spruch "never give up", muss ich automatisch an Menderes denken.[emoji6] ich würde auch etwas kreativer zur Sache gehen. Und mir vor allen Dingen jemand suchen der wirklich gut Schriften beherrscht. Sonst sieht das nachher einfach nur krakelig und wackelig aus. Der Preis sollte jedenfalls nicht an erster Stelle stehen. Ich war vorgestern zum Tätowieren am Oberarm innen und da lag vor mir auf der Liege ein Mädel die hat sich jeweils links und rechts am Bein kleine Tattoos machen lassen. Einmal römische Ziffern und einmal so ein Origami Papier Tier. Aussage von ihr war, dass sie sich momentan nicht mehr leisten kann. Das schlage ich echt die Hände überm Kopf zusammen. Wenn ich es mir momentan nicht leisten kann mir was ordentliches und größeres zu machen dann spare ich halt. Besser als ich irgendeinen Quatsch zu tätowieren

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mummelkratz
 
Beiträge: 84
Registriert: 20.03.2017 10:14

Re: Wie läuft alles ab/ wer entwirft mit mein tattoo/etc

Beitragvon redphantom » 11.01.2018 11:51

Würde mir mal überlegen, ob es an der Stelle und in der beabsichtigten Größe da auf dem Brustmuskel überhaupt ein Lettering sein muss. Da werden die Buchstaben denn schon ziemlich klein und damit steigt die Gefahr des Verlaufens mit der Zeit.
In freier Wildbahn sieht man da immer wieder traurige Beispiele. :(
Wenn Du nur ein Symbol nimmst, kann das denn größer und detaillierter werden.
Um zum Preis mal eine Hausnummer zu nennen: Rechne mit 500 € aufwärts. Nichts ist schlechter, als für Tattoos bei der Wahl von Studio/Künstler zu große Sparsamkeit zu verfolgen, sowas führt oft ins Desaster. :evil:
Bei einem Auto kann man mit einem alten Golf anfangen, den später verkaufen und sich einen schicken BMW zulegen. Bei einem Tattoo muss der erste Schuss sitzen, sonst geht es später ans Cover Up/lasern und das wird dann richtig teuer. :shock:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Wie läuft alles ab/ wer entwirft mit mein tattoo/etc

Beitragvon jojoqwe » 11.01.2018 18:16

Hey danke euch die hilfreichen Antworten! :)
Bezüglich des Symbols, der Kompass war nur ein Beispiel, soll dann schon dazu passen, vllt hat ja jemand Anregungen?

Und der Spruch.. Ja sind schon etwas Mainstream war auch eher als Richtung gedacht in die es gehen soll.. Wobei es richtig ist, dass es für mich eine tiefere Bedeutung hat, hatte keine leichte Jugend. Bin am überlegen mit eine Zeile aus einem Metal Song tattoowieren zu lassen, da ich mich gut damit identifizieren kann, bzw. Es viele verdammt gute Lines zu dem Thema im Metal gibt. Manche kennen die Lieder, viele aber auch nicht, höre eher Bands die nur in der Szene bekannt sind. Was haltet ihr davon?

Was ich mir auch überlegt habe wäre ein Vergaser eines Motorrades als Aufriss übers Herz, während dann die Schleuche in mein "Herz" gehen, finde dazu allerdings kaum Beispiele wie das aussehen könnte.

Edit: Jap klar, will auf gar keinen Fall sparen, wollte mir nur eine ungefähre Vorstellung machen. Wenns 1000€ kostet dann kostets 1000€, so ein Tattoo hat man ja doch ein Weilchen :p
Zuletzt geändert von jojoqwe am 11.01.2018 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
jojoqwe
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2018 19:22

Re: Wie läuft alles ab/ wer entwirft mit mein tattoo/etc

Beitragvon jojoqwe » 11.01.2018 18:23

Achso noch eine Frage:
Ich habe generell scho einen recht sportlichen/muskulösen Körperbau, habe aber jetzt angefangen ins Fitnessstudio zu gehen, was mir auch recht Spaß macht. Ich baue allerdings ziehmlich schnell Muskeln auf, jetzt hab ich die Befürchtung dass sich das Tattoo da evtl. "Auseinander zieht". Ist die Befürchtung begründet oder brauche ich mir da keine Gedanken machen?

Ach und Kompliment, habe selten so gute und nette Beratung in einem Forum erhalten;)

Lg
jojoqwe
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2018 19:22

Re: Wie läuft alles ab/ wer entwirft mit mein tattoo/etc

Beitragvon Theliseth » 11.01.2018 18:27

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Wie läuft alles ab/ wer entwirft mit mein tattoo/etc

Beitragvon jojoqwe » 11.01.2018 18:29

Theliseth hat geschrieben:Dazu gibt es auch schon einen Thread. ;)
bodybuilding-krafttraining-gewichtsschwankung-vs-tattoo-t2908.html?hilit=bodybuilding



Perfekt danke :)
jojoqwe
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2018 19:22

Re: Wie läuft alles ab/ wer entwirft mit mein tattoo/etc

Beitragvon Inaah » 11.01.2018 18:30

Ich persönlich finde diese Letterings mittlerweile gar nicht mehr schön.
Ich selbst habe mir 2012 auch Lyrics von nem Lied stechen lassen - welche aber irgendwie keiner kennt (mein Glück), sind bedeutsam für mich - allerdings würde ich es heute so nicht mehr machen lassen. Letterings sind halt eher so mäh, die kann man sich klein und dezent irgendwo evtl mal hinmachen aber grundsätzlich würde ich für Dinge mittlerweile was symbolisches Suchen und das in nem schönen Bild verpacken.
Benutzeravatar
Inaah
 
Beiträge: 537
Registriert: 10.08.2017 15:30

Re: Wie läuft alles ab/ wer entwirft mit mein tattoo/etc

Beitragvon redphantom » 11.01.2018 18:37

Mit dem Vergaser hab ich schon gesehen bei Buenavista Tattoo

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fbuenavistatattooclub.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F09%2Fvergaser-300x300_c.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fbuenavistatattooclub.de%2Ftattoo-gallery&docid=wswePSZW1Xcu0M&tbnid=ZBqqx3tI_o9KGM%3A&vet=1&w=300&h=300&bih=679&biw=1366&ved=0ahUKEwjPoOfhqdDYAhXKbZoKHZmCAWsQMwg-KAEwAQ&iact=c&ictx=1

Gott, was für ne URL :roll:

Vielleicht fragst Du da mal, dann reichen allerdings 500 Euronen nicht. :shock:

Nachtrag mit dem Fitness Studio: Ist normal kein Problem, nur unbedingt Finger weg von Steroiden oder Testo, dann können Muskeln auch mal so schnell wachsen, dass das Unterhautgewebe reisst, heisst dann Dehnungsstreifen, wenn der durch ein bestehendes Tattoo geht, ist das nahezu ein Totalschaden. :evil:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Wie läuft alles ab/ wer entwirft mit mein tattoo/etc

Beitragvon DotsOnMySkin » 11.01.2018 18:46

Die Idee mit dem Vergaser und dem Herz, fände ich z.B. schon 10 mal besser und individueller als ein Kompass mit Lettering.

Sowas würde vom Stil her dann eher Richtung Realistic oder Biomechanik gehen. Julian Siebert aus München ist da eine hervorragende Adresse: https://www.instagram.com/julian.siebert/?hl=de

Könnte mir vorstellen, dass das für dich in die Richtige Ecke gehen könnte.Allerdings ist es nicht gerade leicht da einen Termin zu bekommen...

Eine Alternative, wenn's in die Richtung gehen soll, könnte Yancoo sein: https://www.instagram.com/yancootattoo/?hl=de

Auf alle Fälle würde ich bezüglich Motiv eher weiter in der Richtung überlegen: Also, wie kann man das, was ich sagen / ausdrücken will, am besten bildlich umsetzen? Vielleicht kommen dir da dann auch noch mehr Ideen.

Du könntest dir auch einfach überlegen, in welchem Stil es gestochen werden soll (also Realistic, Trashpolka oder Biomech z.B.), und dir dann einen Tätowierer suchen, der in dem Gebiet stark ist. Und dann mit deiner Geschichte oder deinem Statement, das du verewigt haben willst, in einem der Studios vorbeischauen und dich beraten lassen, wie man das am besten umsetzen kann.

Oftmals entstehen in solchen Diskussionen mit dem Tätowierer dann die besten und individuellsten Motivideen. Je mehr künstlerische Freiheit du deinem Artist lässt, umso coolere Motive kommen dann normalerweise dabei heraus. Also versteif dich im Vorhinein am besten nicht zu sehr auf deine Idee, wie genau das Tattoo am Ende aussehen soll.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Nächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast