Wie gehe ich nachts am besten mit frischem tattoo um?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Wie gehe ich nachts am besten mit frischem tattoo um?

Beitragvon Bobby » 14.09.2005 21:56

Was ist die beste Methode nachts mit einem frischem Tattoo umzugehen?
Folienverband? Habe schon oft gehört, dass man A) alles vollsifft und B) festkleben kann, was ja nicht so prickelnd ist, da die Gefahr besteht das beim unbeabsichtigten losreißen (z.B. im Schlaf) die Kruste abreißt bzw. die frische Wunde wieder aufgeht.
Was sind eure Tips und wie sind eure Erfahrungen?
Bei mir würde es sich um den Oberarm handeln.
Bobby
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2005 1:11
Wohnort: GT

Beitragvon TauTau » 14.09.2005 22:17

Das kommt weniger auf die Stelle als die Machart des Tattoos an. Je "flächiger" ein Tattoo ist, um so eher neigt es zum wässern, d.h. wenn du (Extrembeispiel) die ganze Schulter tiefschwarz hättest, wäre das auch die "grösstmögliche" Verletzung dort, und würde somit leichter wässern. Dagegen ganz leichte black/grey Sachen, mit viel freier Haut dazwischen neigen wenig zum wässern.
Ein Tattoo das also zum wässern neigt kann/sollte man nachts mit Folie bedecken, wobei die ersten 3-4 Tage hier reichen sollten.

Wenn du das wässern stark einschränken willst, und ein harter Junge bist :mrgreen: lies mal das Thema "heisses Wasser" in nem anderen Pflegethread...

btw, wenn doch mal was festkleben sollte, weil z.b. die Folie verrutscht, auf keinen Fall abreissen sondern mit Wasser aufweichen und vorsichtig ablösen.
Bild
TauTau
Professional
 
Beiträge: 1761
Registriert: 22.12.2003 16:29
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon Bobby » 14.09.2005 22:29

TauTau hat geschrieben:Das kommt weniger auf die Stelle als die Machart des Tattoos an. Je "flächiger" ein Tattoo ist, um so eher neigt es zum wässern, d.h. wenn du (Extrembeispiel) die ganze Schulter tiefschwarz hättest, wäre das auch die "grösstmögliche" Verletzung dort, und würde somit leichter wässern. Dagegen ganz leichte black/grey Sachen, mit viel freier Haut dazwischen neigen wenig zum wässern.
Ein Tattoo das also zum wässern neigt kann/sollte man nachts mit Folie bedecken, wobei die ersten 3-4 Tage hier reichen sollten.

Wenn du das wässern stark einschränken willst, und ein harter Junge bist :mrgreen: lies mal das Thema "heisses Wasser" in nem anderen Pflegethread...

btw, wenn doch mal was festkleben sollte, weil z.b. die Folie verrutscht, auf keinen Fall abreissen sondern mit Wasser aufweichen und vorsichtig ablösen.


Wenn man nachts am T-Shirt oder Schlafanzug festklebt ist das ja auch kein Thema mit dem unter warmen Wasser lösen, aber was ist wenn man am Bettlaken festkleben sollte :wink: ? Ist zwar ein Extremfall, aber nicht auszuschließen.
Wenn ich mich nachts für einen Folienverband entscheiden sollte, was muss man da genau beachten? Sollte man das Tattoo darunter eincremen oder eher nicht?
Bobby
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2005 1:11
Wohnort: GT

Beitragvon Golli » 14.09.2005 22:38

ich habs bis jetzt immer so gehandhabt, den ersten abend folienverband und eincremen mit bepanten, morgens mit warmen wasser sauber machen, später hab ichs dann immer mit feuchttüchern (kamille tücher) meiner nichte saubergemacht, hab gemerkt mit denen gehts recht gut. zieh n altes t-shirt an und ich hab noch n altes spanntuch genommen, hab auch schon mal das t-shirt in der nacht ausgezogen, des war ne gaudi am nächsten morgen. :p

gruß golli
Golli
 
Beiträge: 1830
Registriert: 28.08.2005 9:13

Beitragvon Chefkoch » 14.09.2005 23:01

Ich hab ein ziemlich "flächiges" Tattoo am Rücken und kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Folie hab ich außer auf dem Nachhauseweg keine verwendet. Du solltest Kontakt mit fusseligen Stoffen, also Frottee- oder Biberbettwäsche und wie das Zeug alles heißt vermeiden.

Hier im Forum sind einige, die ganze Arme tätowiert haben (zu den beiden Marcs rüberschiel). Was habt ihr gegen das Festkleben am Bett unternommen?
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Benutzeravatar
Chefkoch
 
Beiträge: 2375
Registriert: 25.03.2004 22:08
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Phoenix » 14.09.2005 23:12

Au backe, lange her....

Also nach hause und folie runter. Wschen, abtupfen frische luft und erste fotos.....3-4- stunden danach ins bett.....

Am nächsten morgen das tattoo im negativ bewundert, ausgeschnitten und eingerahmt.

Ne der lezte absatz war quatsch- Einfach ein langärmeliges hemd angezogen sonst nix und morgens damit unter die dusche. Ach so am ersten abend mache ich nie!! !! salbe drauf, frühstens am 2. abend nach dem termin (Weniger kruste) Vertraue da ganz den heilungskräften meines körpers.
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Chefkoch » 14.09.2005 23:22

Ich hab ab dem ersten Abend gecremt und in den ersten beiden Nächten auch einmal Nachts.
Ich muß da Tautau recht geben, es waren schon übel große schwarze Flecken und da tut ein bißchen Creme drauf schon ganz gut.

Insgesamt sind ca. 750 g Bepanthen draufgegangen. Der Gesichtsausdruck der Apothekerin und die Frage: "Haben Sie sich schon wieder verletzt?" wenn ich mal wieder 2 große Tuben gekauft hab, war zum Schreien. :D :D
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Benutzeravatar
Chefkoch
 
Beiträge: 2375
Registriert: 25.03.2004 22:08
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Phoenix » 14.09.2005 23:28

ÄHM...

Die creme dünn auftragen nicht aufspachteln!

Oder haste dat bepanthen gegessen.

Ich habe für mein sleeve gerade mal eine viertel tube gebraucht!

Naja wie auch immer- Bobby ich hoffe das wir dir helfen konnzten
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Chefkoch » 14.09.2005 23:33

Wenn man hinsehen kann, schon. :D

Ich hab mir in der Arbeit den Rücken selbst eingecremt, da ist mit Schwund zu rechnen. :wink:

Außerdem ist Geiz ein Laster. :p
Zuletzt geändert von Chefkoch am 14.09.2005 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Benutzeravatar
Chefkoch
 
Beiträge: 2375
Registriert: 25.03.2004 22:08
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Bobby » 14.09.2005 23:37

Ja danke Phoenix, das war bisher schon ganz hilfreich. Der Dank gilt aber alles.
Muss ich mal sehen, wie es sich bei mir entwickelt. Vielleicht trau ich mich ja sogar an heißes Wasser ran, mal schauen. Oder ich mache in der ersten Nacht echt noch mal Folie drum. Wie ist das eigentlich mit dem Entfernen der Folie? Klebt die nicht an der Wunde oder kann ich die unbeschwert entfernen?
Bobby
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2005 1:11
Wohnort: GT

Beitragvon Golli » 14.09.2005 23:42

bei mir ging die folie immer ohne probs ab, wenns eingecremt is dürfte nix festkleben am tattoo.
Golli
 
Beiträge: 1830
Registriert: 28.08.2005 9:13

Beitragvon Phoenix » 14.09.2005 23:45

Tja, ich habe den luxus das mein fater mit mir arbeitet und der die unzugänglichen stellen in der mittagspause versorgt hat.

Was die folie an geht kann diese nicht arg anhaften.
Würde bei der follie aber noch ein Feuchtreinigungstuch (DM/Rossmann) für Babyärsche mit drunter packen. dann eventuell auch nochmal ganz dünn vaseliene auftragen das ganze dann am nächsten morgen mit rückfettender arzt/ Babyseife abwaschen wasser immer so ertrräglich warm wie möglich. tags über dann dünn bepanthen druff und abends von forne.

Wichtig vor und nach verbandwechsel reinigen und nach dem abtupfen gut lufttrocknen lassen kann mit dem fön beschleunigt werden.....
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon TauTau » 15.09.2005 0:49

Mit den Feuchttüchern wär ich vorsichtig, da ist of alles mögliche drin (kennt jemand die Stories aus den 70er/80ern noch? Da haben Babys Alkoholvergiftung von den Teilen gekriegt...)
An der Folie kann vom Prinzip her schon nix anhaften, ausser du hättest ne Mörderkruste (eh schlecht) und die würde sich da in ne Falte reinhängen. Hab' ich aber noch nie erlebt, ausser dein Tätowierer ist nebenbei noch Metzger ;)
Bischen Panthenolsalbe drauf, Folie hinterher und gut ist. Wichtiger ist das Ding gut zu befestigen, du glaubst gar nicht was man Nachts alles wegwursteln kann ;)
Irgendwo hab' ich glaub ich schon mal geschrieben, dass man ein gut gestochenes Tattoo nicht so leicht kaputt kriegt....
Bild
TauTau
Professional
 
Beiträge: 1761
Registriert: 22.12.2003 16:29
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon kawaihae » 15.09.2005 9:40

Seits ihr kompliziert... Ich lass einfach die Stelle unbedeckt und dreh mich nachts (fast) nur noch kontrolliert um... Gibt zwar ne Woche unruhige Nächte... Funktioniert aber letztendlich auch... Wird zwar manchmal ein bisschen kalt nachts, gerade jetzt beim Rücken... Aber habs bis jetzt auch überlebt... :wink: Bin halt eh übervorsichtig in der Abheilphase...
kawaihae
 
Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2003 13:41

Beitragvon Bobby » 19.09.2005 20:03

So Leute, nun bin ich seit Samstag auch stolzer Träger eines Tattoos. Folgt zwar noch eine zweite und sehr wahrscheinlich letzte Sitzung um die Flächen mit Farbe zu füllen, aber wenigstens konnte ich schon mal gewisse Erfahrungen sammeln.
Nach der Sitzung habe ich wie üblich einen Folienverband bekommen, den ich 4-5 Stunden tragen sollte. Vorab gab es noch eine fettartige weiß gelbliche Creme aufs Tattoo. Könnte Melkfett, Vaseline o.ä. gewesen sein. Roch allerdings nicht typisch nach Vaseline. Jedenfalls hab ich den Verband dann nach 5 Stunden abgemacht und das ganze mit der Hand unter lauwarmen Wasser und Arztseife abgewaschen. Anschließend mit einem Handtuch vorsichtig abgetupft. Seit dem hat es nicht einmal nachgenäßt. Toi, toi, toi. Somit konnnte ich ohne fest zukleben schlafen. Morgens und abends selbe Waschprozedur. Am Sonntag Abend hab ich es dann das erste Mal dünn mit Panthenol Ratiopharm Wundbalsam eingecremt. Um die Creme etwas flüssiger zu bekommen, hab ich die Tube unter warmes Wasser gehalten. Heute (Montag) hab ich dann das 2. Mal eingecremt. Laut Tätowiererin reicht es einmal täglich. Duschen war übrigens auch kein Problem mehr, da es nicht mehr brennt. Bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Bin auf jeden Fall bisher rundum zufrieden mit allem und freu mich jetzt schon auf die Fertigstellung in drei Wochen.
Wollte das mal berichtet haben.
Bobby
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2005 1:11
Wohnort: GT

Nächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste